Vorschriften in Italien ?
Moderator: ekkard
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Vorschriften in Italien ?
Hallo zusammen,
kennt jemand die Vorschriften in Punkto Lasersicherheit in Italien?
MZB is klar. Dürfte gleich sein.
Aber Anmeldung?
TÜV?
Soll ne Open Air Show werden.
Grüße, Dennis
kennt jemand die Vorschriften in Punkto Lasersicherheit in Italien?
MZB is klar. Dürfte gleich sein.
Aber Anmeldung?
TÜV?
Soll ne Open Air Show werden.
Grüße, Dennis
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Re: Vorschriften in Italien ?
Hi,
nur die üblichen 700% an die Mafia.
nur die üblichen 700% an die Mafia.

- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Location: Bad Aibling // (D-Bayern)
Hallo Dennis,
frag mal Erich, ob er dir nen Kontakt zu seinem Softwareuser Steve Milani machen kann, der hat meines Wissen ne Disco in Italien inkl. Lasershows.
frag mal Erich, ob er dir nen Kontakt zu seinem Softwareuser Steve Milani machen kann, der hat meines Wissen ne Disco in Italien inkl. Lasershows.
- rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Supi!
Dankle für den Tipp.
Jetzt warte ich aber erst mal auf weitere Infos von der Veranstaltung, bis ich da noch mehr Zeit investiere.
Solche Anfragen gibt es ja immer mal wieder.
Meistens hört man dann nichts mehr davon, sobald man mal grob die Kosten geschätzt hat.
Dankle für den Tipp.
Jetzt warte ich aber erst mal auf weitere Infos von der Veranstaltung, bis ich da noch mehr Zeit investiere.
Solche Anfragen gibt es ja immer mal wieder.
Meistens hört man dann nichts mehr davon, sobald man mal grob die Kosten geschätzt hat.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 LW CS-400G
1 LW PRO-500 RGB
1 LW CL-700G
HE-Laserscan - Location: Südtirol/Italy
Hai Dennis,
in Italien gibs keine Vorschriften für Lasersicherheit,keine Behörde interresiert sich dafür....
natürlich sollte man die MZB einhalten und wenn du in den Himmel ballerst mal den nächsten Flughafen anrufen,
aber sonst keine Tüv abnahme oder Anmeldung.
Viele Grüße
Klaus
ps.komme aus Südtirol
in Italien gibs keine Vorschriften für Lasersicherheit,keine Behörde interresiert sich dafür....
natürlich sollte man die MZB einhalten und wenn du in den Himmel ballerst mal den nächsten Flughafen anrufen,
aber sonst keine Tüv abnahme oder Anmeldung.
Viele Grüße
Klaus
ps.komme aus Südtirol
- rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Na das is ja einfach...
Dann warten wir mal ab, ob was draus wird.
Grüße, Dennis

Dann warten wir mal ab, ob was draus wird.
Grüße, Dennis
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai..

vermutlich, genügt genügend Schutzgeld , damit die Veranstaltung und deren Besucher sicher sind
(Vor der Laserstrahlung sicher sind... versteht sich
)
Wir Italien von Behörden verwaltet? ....
viele Grüße
Erich
PS: ich kann gern den Kontakt zu Steven vermitteln, bitte dann um eine PM oder Mail
keine Behörde interresiert sich dafür....

vermutlich, genügt genügend Schutzgeld , damit die Veranstaltung und deren Besucher sicher sind
(Vor der Laserstrahlung sicher sind... versteht sich

Wir Italien von Behörden verwaltet? ....
viele Grüße
Erich
PS: ich kann gern den Kontakt zu Steven vermitteln, bitte dann um eine PM oder Mail
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- SnakeHanau
- Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB - Location: Heusenstamm (Hessen)
Das beruhigt jetzt aber nur bedingt....

Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}
[MCITP - Windows 7}
- rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Ich hätte da auch ein etwas mulmiges Gefühl im Magen.
Mit Laserequipment im Gegenwert eines Sportwagens im Anhänger durch Italien zu fahren...
Da sich der Auftraggeber bis jetzt nicht mehr mit mehr Infos gemeldet hat, können wir das wohl abhaken.
Danke trotzdem!
Mit Laserequipment im Gegenwert eines Sportwagens im Anhänger durch Italien zu fahren...

Da sich der Auftraggeber bis jetzt nicht mehr mit mehr Infos gemeldet hat, können wir das wohl abhaken.
Danke trotzdem!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 LW CS-400G
1 LW PRO-500 RGB
1 LW CL-700G
HE-Laserscan - Location: Südtirol/Italy
Scheint so als würde mir keiner glauben
Aber das ist mal so....wir hatten schon einige collaudos nach Discothekenumbau,die Laseranlagen blieben immer im Hintergrund,(solange nichts passiert ist es ok)
Wer und wieviele sich im eigenen Interesse und zur Sicherheit der Kunden die MZB einhalten, kann sich jeder selber denken...da man heutzutage ja Billiglaser
um wenig Geld bekommt ....und nicht mal wissen wie bedienen...aber jeder einen hängen hat!!
wird sich aber auch bald ändern.
z.b. bestimmte Teile Österreichs sind ja auch noch keine Anmeldungen oder Abnahmen nötig...
und noch was zur Materiellen Sicherheit ;
Ihr könnt nicht ganz Italien gleich bewerten,es gibt immer noch Unterschiede zwischen Nord und Süd!
Appulien , Calabrien usw. würde ich auch lieber meiden,wenn es nicht sein muß,..könnte schon schön in die Hose gehn wenn z.b. der Veranstallter oder Hotellbetreiber die letzte Rechnung nicht bezahlt hat....aber sonst sehe ich auch kein großes Problem....ansonsten meldet man sich selber bei der zuständigen Privatpolizei und bezahlt die bestimmte Kleinigkeit,für die Nacht ,wenn sie nicht schon von Veranstalter einberechnet ist...aber dann kann man mit ruhigen Gewissen schlafen während das Liebste überwacht wird.....man muß sich nur sozusagen an die Umgebung anpassen und nicht den Schlauen spielen.
@Tschosef es hat einen bestimmten Grund warum ich Behörde geschrieben hab
viele Grüße
Klaus

Aber das ist mal so....wir hatten schon einige collaudos nach Discothekenumbau,die Laseranlagen blieben immer im Hintergrund,(solange nichts passiert ist es ok)
Wer und wieviele sich im eigenen Interesse und zur Sicherheit der Kunden die MZB einhalten, kann sich jeder selber denken...da man heutzutage ja Billiglaser
um wenig Geld bekommt ....und nicht mal wissen wie bedienen...aber jeder einen hängen hat!!
wird sich aber auch bald ändern.
z.b. bestimmte Teile Österreichs sind ja auch noch keine Anmeldungen oder Abnahmen nötig...
und noch was zur Materiellen Sicherheit ;
Ihr könnt nicht ganz Italien gleich bewerten,es gibt immer noch Unterschiede zwischen Nord und Süd!
Appulien , Calabrien usw. würde ich auch lieber meiden,wenn es nicht sein muß,..könnte schon schön in die Hose gehn wenn z.b. der Veranstallter oder Hotellbetreiber die letzte Rechnung nicht bezahlt hat....aber sonst sehe ich auch kein großes Problem....ansonsten meldet man sich selber bei der zuständigen Privatpolizei und bezahlt die bestimmte Kleinigkeit,für die Nacht ,wenn sie nicht schon von Veranstalter einberechnet ist...aber dann kann man mit ruhigen Gewissen schlafen während das Liebste überwacht wird.....man muß sich nur sozusagen an die Umgebung anpassen und nicht den Schlauen spielen.
@Tschosef es hat einen bestimmten Grund warum ich Behörde geschrieben hab

viele Grüße
Klaus
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Moderativer Hinweis: Hier geht es überwiegend um die Strahlungssicherheit und dann um die Gefahren, die sonst noch von der Anlage ausgehen können - nicht um die Sicherheit der Anlagen vor fremdem Zugriff. (Ist ja ganz nett zu lesen, hier aber nicht Thema!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Na ja... wie ich schon sagte: Wenn ich mit einer Laseranlage im Gegenwert eines Sportwagens unterwegs bin, interessiert mich so was natürlich durchaus.ekkard wrote:Moderativer Hinweis: Hier geht es überwiegend um die Strahlungssicherheit und dann um die Gefahren, die sonst noch von der Anlage ausgehen können - nicht um die Sicherheit der Anlagen vor fremdem Zugriff. (Ist ja ganz nett zu lesen, hier aber nicht Thema!)
Daher Danke für die Hinweise!