Optische Strahlung - Gefährdung der Augen
Moderator: ekkard
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Optische Strahlung - Gefährdung der Augen
Hallo,
ich wollte hier gerne einen Beitrag zum Thema Sicherheit leisten, da ich als Neuling in diesem Forum viel von IR-Strahlung und Schädigung der Augen gelesen habe.
Licht ist etwas schönes - das Augenlicht jedoch das Schützenswerteste überhaupt.
Thema:
Gefährdung der Augen durch optische Strahlung
http://www.dguv.de/ifa/de/fac/strahl/pdf/augen_a.pdf
Und im Anhang das pdf zum download
Grüße - Lacey
ich wollte hier gerne einen Beitrag zum Thema Sicherheit leisten, da ich als Neuling in diesem Forum viel von IR-Strahlung und Schädigung der Augen gelesen habe.
Licht ist etwas schönes - das Augenlicht jedoch das Schützenswerteste überhaupt.
Thema:
Gefährdung der Augen durch optische Strahlung
http://www.dguv.de/ifa/de/fac/strahl/pdf/augen_a.pdf
Und im Anhang das pdf zum download
Grüße - Lacey
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- tb-303
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: Dynamics, HE-Laserscan, Mamba 2.0
DAC: 2x NetLase LC (1x DMX), EasyLase USB II DMX, Medialas USB-Box
1x RGB-Projektor 1.0W/1.0mrad/35k (BJ 2010): 642/532/445nm, Raytrack 35+
2x RGB-Projektor 0.5W/0.5mrad/27k (BJ 2014): 637/520/450nm, Litrack - Location: Ipsach, Schweiz
Re: Optische Strahlung - Gefährdung der Augen
Hi,
Ist interessant.
Besten Dank für das PDF.
Gruss
Philippe
Ist interessant.
Besten Dank für das PDF.
Gruss
Philippe
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Hai hai...
ja, is interressant... vorallem der Wellenlängenbereich was die Blauschädigung betrifft... das wusste ich SO noch nicht....
mercy
viele Grüße
Erich
ja, is interressant... vorallem der Wellenlängenbereich was die Blauschädigung betrifft... das wusste ich SO noch nicht....
mercy
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- medusa
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden... - Location: Köln
Die photochemische Wirkung blauen Lichtes ist auch auf die normale Haut nicht zu vernachlässigen, soweit ich weiß.
~medusa.
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.
mhh 440nm... ist natürlich genial das so viele 450 oder ähnlich haben ^^ Bisher empfand ich schon die Blurays unabgelenkt extrem zum Augenausfallen ^^
Laserworld CS1000RGB , Laserworld CS500RGY , Laserworld CS800S,2x Shinp SL5 Bluraymod , Shinp CL16 RGY
-
- Do you already have Laser-Equipment?: American DJ Hypnotic RGB Laser Effekt DMX - Showlaser
Guten Abend,
ich hab da mal eine Frage bezüglich der Sicherheit.
Wie ist das denn, wenn ich mir jetzt so eine Laser-Maus http://www.techfacts.de/hardware/logite ... aser-mouse kaufe. Kann die meine Augen auch schädigen? Ich hab ja jetzt nicht vor direkt rein zu gucken, aber ich bin ja tagtäglich in Kontakt damit und denke eben über so eine Anschaffung nach...
Ich bedank mich schonmal im Voraus für eure Zeit und Nerven und vor allem Antoworten.
Liebe Grüße.
ich hab da mal eine Frage bezüglich der Sicherheit.
Wie ist das denn, wenn ich mir jetzt so eine Laser-Maus http://www.techfacts.de/hardware/logite ... aser-mouse kaufe. Kann die meine Augen auch schädigen? Ich hab ja jetzt nicht vor direkt rein zu gucken, aber ich bin ja tagtäglich in Kontakt damit und denke eben über so eine Anschaffung nach...
Ich bedank mich schonmal im Voraus für eure Zeit und Nerven und vor allem Antoworten.

Liebe Grüße.

- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Bzgl. der Lasermaus besteht keine Gefahr. Diese sind sämtlich Laserklasse 1. Die brauchen nichteinmal beschildert zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard