Scanspeed und die Galvos

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
LJ-EffectX
Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Power VX 1000
2x Highlase G-L
1x Highlase RGB

Scanspeed und die Galvos

Beitrag von LJ-EffectX » Di 03 Jan, 2012 8:26 am

Moinsen alle zusammen,
bitte steinigt mich nicht aber ich habe mal eine Frage zum Thema Galvos, ILDA und den Projektionswinkel.
Sehe ich das richtig das sobald ich die maximale X und Y größe/Auslenkung des Projektors der Scanspeed in die Knie geht bzw. wenn ich den Projektor über ILDA mit 30.000pps ansteuer werden dann egal von X/Y Auslenkung (die am Projektor eingestellt ist) diese 30k auch erreicht? In der Regel bezieht sich der Scanspeed doch auf einen bestimmten Winkel, sprich bei voller X/Y Auslenkung müssen die Galvos mehr akkern und können bei kaputt gehen?

Der Projektor ist leider nur ein Hochlase 400RGY-Pro

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Re: Scanspeed und die Galvos

Beitrag von guido » Di 03 Jan, 2012 8:38 am

Hallo,

wenn man aus dem Hochlase ein Highlase macht wird die Sache klarer.
Die Galvos dürften bei vollem Winkel ( 40 Grad ) bei 15K am Ende sein.
Die 30K gemessen nach ILDA Testbild ( 8 Grad) sind aber auch Utopie.
Ein ordentlicher Galvosatz kostet so viel wie die ganze Kiste..ab 400 Euro
Brauchbar um 200 Euro für Beamshows aber wenn du auch mal Lauftext willst...eher 700 Euro+

Abgesehen davon : Wenn du den Laser öffentlich einsetzen willst lies dich mal in die Gesetzgebung ein.
Tüv und Co sind da wohl auch meiner Meinung...

karsten

Beitrag von karsten » Di 03 Jan, 2012 12:22 pm

LJ-EffectX hat geschrieben:In der Regel bezieht sich der Scanspeed doch auf einen bestimmten Winkel, sprich bei voller X/Y Auslenkung müssen die Galvos mehr akkern und können bei kaputt gehen?
Prinzipiell ist nicht auszuschließen, dass die Scanner Schaden nehmen, wenn man sie mit zu hohen Punktraten bei zu großen Winkeln ansteuert (hängt aber auch von der gescannten Figur ab, d.h. von der Punktverteilung bzw. der Distanz der Punkte zueinander).

LJ-EffectX
Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Power VX 1000
2x Highlase G-L
1x Highlase RGB

Beitrag von LJ-EffectX » Di 03 Jan, 2012 10:32 pm

Hallo und besten Dank für eure Kommentare. ICH-habe jetzt mal ein paar Texte und Logos durch dem Projektor geschoben. Alles in allein war ich sehr überrascht das auch bei 30K Schriften und Muster relativ okay dargestellt wurden. Sicher kein Vergleich zu hochwertigen Scannern. Auch eine dreistündige Projektion einer komplexen Show bei 27K lief ohne Probleme. Mal schauen wie lange das Ding überlebt. Das einmessen mit den Testbildern hab ich noch vor mir.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“