Suche Argon oder Krypton Laser

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Post Reply
HVflash
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

Suche Argon oder Krypton Laser

Post by HVflash » Tue 22 Nov, 2011 3:40 pm

Hallo,

Ich bin neue hier und interessiere mich unter anderem sehr für Laser.
Was mir allerdings noch fehlt ist ein Argon oder Krypton Laser.
Ich habe schon versucht mir einen auf Ebay zu schießen, leider erfolglos.
Ich hoffe jemand hat noch was passendes abzugeben :)

HVflash
1W RGB mit CS27k

Re: Suche Argon oder Krypton Laser

Post by HVflash » Tue 22 Nov, 2011 8:28 pm

Entschuldigt den Doppelpost, aber auf Hinweis stelle ich mich mal kurz vor.
Wollte das eigentlich gleich machen, aber ich habe mich wohl von der Vielzahl von Angeboten überwältigen lassen...

Nun ja:

Ich heise Niklas Fauth, bin 14Jahre alt, besuche die 9. Klasse am FSG Marbach.
Ich weis, ich bin noch ziemlich jung, aber ohne überheblich zu werden bin ich der Meinung das mein Fachwissen mein Alter weit übersteigt. Als kleines Beispiel mein momentanes Elektronik-Projekt: http://niklasfauth.jimdo.com/projekte/drsstc/
Weiteres findet ihr auch im Mosfetkiller Forum unter dem selben Nickname über mich.
Seither habe ich noch nicht allzu viel mit Lasern gemacht, ich bin in besitz eines 5mW HeNe Lasers so wie einem selbstgebauten Co2 Laser, neuerdings habe ich jetzt auch einen HV Pumpstand mit einer Turbo, ich werde also in Zukunft entsprechend mehr in diese Richtung machen
Seit dem HeNe bin ich besonderst von Gaslasern fasziniert, doch bis ich vll mit dem Selbstbau beginne, würde ich mir gerne Grundlagen aneignen, und dazu hätte ich ganz gerne einen "fertigen" Laser. Ich bin mir der Gefahren vollstens bewusst, und ich habe aus vorangegangenen Projekten diesbezüglich auch schon viel Erfahrung gewonnen, besonderst mit hohen Spannungen und Strömen. Auch wenn ein Argon mehr Leistung hat gelten hier ja die selben Regeln wie bei einem HeNe. Der Gefahr von Giften bin ich mir auch bewusst, aber ich habe ja wohl kaum vor den Laser gleich kaputt zu machen...

Suchen suche ich eigentlich jeden beliebigen Argon oder Mischgaslaser,
bevorzugt Multiline. Die einzige beschränkung die es gibt ist der Preis.
Am liebsten wäre mir natürlich tauschen, habe über die Jahre so einiges interessantes angesammelt, aber da ich kaum glaube das ich um kaufen rum komme setze ich ein Preislimit von 50€. Ich weis das ist nicht viel, aber ich bin Schüler und habe entsprechend nicht so viel Geld. Je nach Laser bin ich vll auch bereit mehr zu zahlen.

Viele Grüße,
Niklas
Last edited by HVflash on Tue 22 Nov, 2011 8:43 pm, edited 2 times in total.

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Tue 22 Nov, 2011 8:35 pm

Für 50€ + MWst. gab es bis vor ein paar Jahren bei HB-Laser noch ALC60X, beliebige von einer Palette, konnte ein Glücksgriff sein, musste aber nicht...

Wer hier einen Ar und/oder Kr für den Preis verkauft dann nur weil er geistig umnachtet ist oder Sondermüll abzugeben hat.

Spreche da aus Erfahrung, habe mehr als einen ALC60 daheim.

HVflash
1W RGB mit CS27k

Post by HVflash » Tue 22 Nov, 2011 8:52 pm

Nun ja, wie gesagt, ich würde auch mehr ausgeben.
Aber z.B. hier gabs ja welche für 50€: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 44&t=51228

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Tue 22 Nov, 2011 9:04 pm

WOW!

Hut ab für die Qualität Deiner Beiträge hier, und Deine sehr weit vortgeschrittenen Projekte und Dein Wissen für Deine 14 Jahre!

Mach weiter so!!

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Post by StarryEyed » Tue 22 Nov, 2011 9:28 pm

Hey und Willkommen.

Kann mich den Worten meines Vorredners nur Anschließen:

Weiter so!!!

@Fesix:Denke kaum das "turntabledj" eine von dir genannten Eigenschaften besitzt :wink:

StarryEyed

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Tue 22 Nov, 2011 9:40 pm

Gut, dann vielleicht einfach weil jemand seinen Keller leer bekommen möchte, wer an seinen Gaslasern hängt wird mehr haben wollen...

HVflash
1W RGB mit CS27k

Post by HVflash » Tue 22 Nov, 2011 9:43 pm

Nun ja, wie gesagt, ich würde mich sehr über Angebote freuen.

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Post by murmeljoe » Tue 22 Nov, 2011 10:27 pm

Hallo Niklas,

jetzt auch offiziell: Herzlich willkommen im Forum. Colle Vorstellung!
HVflash wrote:Nun ja, wie gesagt, ich würde auch mehr ausgeben.
Aber z.B. hier gabs ja welche für 50€: viewtopic.php?f=44&t=51228
Das war nur der Kopf. Du benötigst natürlich auch ein passendes Netzteil (NT). In dem Threat wurde auch ein defektes NT für einen ALC60X angeboten: VB 100€! Ich denke da wird das Problem schon deutlicher.
StarryEyed wrote:Denke kaum das "turntabledj" eine von dir genannten Eigenschaften besitzt
Er hat die Sachen aber auch nicht verschenkt, sondern zu sehr fairen Preisen verkauft (Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fang! :wink: )
Zur Orientierung Niklas: Meinen funktionierenden ALC60X mit NT und Trafo (230V -> 115 V) würde ich - wenn er zum Verkauf stünde - nicht unter 300 € abgeben.

Ich vermute, dass Du nicht nur einen einzelnen Kopf (ALC60X) suchst?!

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

HVflash
1W RGB mit CS27k

Post by HVflash » Wed 23 Nov, 2011 6:52 am

Hi,

also eigentlich suche ich nur einen Kopf. Das Netzteil wollte ich selber bauen.
Wo bleibt den der Spaß bei Plug and Play?! Stecker in die Steckdose stecken kann jeder. Und außer den Bau, welcher ja Spaß macht, wäre das für mich kein Mehraufwand.
Transistoren hab ich noch genüge, ein Trafo müsste auch noch irgendwo sein.
Zur Not nehme ich einfach einen der Stelltrafos. Ich hab alles von 3-20A da.
Und Hühnerfutter, falls mir da was fehlen sollte, kann ich auch kurtfristig bei Reichelt bestellen...

Edit: Gut, zugegeben, die Widerstände müsste ich bestellen, aber sonst hätte ich alles da:
http://www.andreas-kilchenmann.ag.vu/ArgonPSU.pdf

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Wed 23 Nov, 2011 1:16 pm

Ich sehe keinen Grund für T2. Nachdem an den 12V von T3 sonst nichts direkt (galvanisch gekoppelt) angeschlossen ist, würde ich die 12V von dort nehmen.

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Wed 23 Nov, 2011 1:51 pm

Hab noch nen Argon Singleline 488nm mit gemessenen 4mW über. Kann ich aber erst zu Weihnachten testen/anbieten, da woanders gelagert.

Schick mir bei Interesse so zum 20.12. ne PM...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

HVflash
1W RGB mit CS27k

Post by HVflash » Wed 23 Nov, 2011 1:54 pm

Hi,

danke für dein Angebot. Hast du den Typ von dem Laser? 4mw sind ja fast nicht?
Ein etwas größerer Kopf wie ein ALC60x wäre mir da lieber. Ich komme trotzdem mal auf dich zurück.

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau

Post by wler » Wed 23 Nov, 2011 1:58 pm

Ich haette einen alten NEC Kopf GLG3105, der macht ca 45mW bei 488nm. Urspruenglich machte er 100mW. Er braucht ca 160V bei 8A. Eigentlich ging es mir nur um den Spass des Netzteilbaus. Ich hatte mal ein lineargeregeltes Netzteil dazu gebaut, aber dann in ein Schaltnetzeil umgebaut (siehe hier). Das brauche ich selbst fuer meinen Lexel aber du willst ja eh eins bauen. Das will ich gerne unterstuetzen, und koennte noch Widerstaende, Transistoren, Kuehltunnel etc beisteuern.

Ich schenke den gern her, weil ich keine Verwendung dafuer habe und auch damals mit 14 solche Basteleien betrieben habe, ich kann das daher nur zu gut nachempfinden und foerdern ;)
Ein Problem ist vielleicht das Porto aus Frankreich, denn das Ding wiegt schon ein paar kg. Und ich komme wohl nicht so schnell nach DL als dass ich das Paket dort bald aufgeben koennte.

Image

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 23 Nov, 2011 4:08 pm

Geistig umnachtet bin ich manchmal schon :mrgreen: , war' s da aber nicht.
Wollte den Kram einfach los werden, da ich damit eh nicht's mehr anfangen konnte und/oder wollte.
Die Preise waren fair, da ich von keinem der angebotenen Komponenten wirklich sagen konnte, ob sie noch laufen, bzw. war da z.T. auch was kaputt.

Wohlgemerkt - hab das Feedback bekommen, dass ALLE wieder laufen, so dass mir keiner sagen kann, ich hätte Sondermüll verramscht 8)
Hab das von fesix aber jetzt auch nicht so aufgefasst.

Ein funktionierendes ALC60x-Set hab ich noch und da geht es mir ähnlich, wie dem Joe.
Nur liegt die Grenze bei mir über 300, da der Kopf noch sehr gut in Schuss ist, echt gut Leistung macht und ich weder jung bin, noch Geld brauch :twisted:
Wenn jemand interesse am Set hat - gern per PM.

HVflash
1W RGB mit CS27k

Post by HVflash » Wed 23 Nov, 2011 4:47 pm

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Angeboten. An dem Set habe ich keine Interesse, da zu teuer und vor allem weil ich nur einen Kopf suche. Das mit dem GLG3105 hört sich schon mal gut an, wer allerdings auch noch was anzugeben hätte kann dies hier gerne auch posten, dann kann ich am Ende vergleichen. Besonders erwünscht sind wie angesprochen multiline köpfe mit >100mW wie z.B. den ALC60x, andere kommen natürlich auch in Frage :mrgreen:

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Post by medusa » Wed 23 Nov, 2011 10:50 pm

Muß mal turntabledjs Ehre retten...

ALC60X: 80mW ML bei 8A. Röhre Biblischen Alters, die zuerst noch in einem originalen Xerox- Drucker gedient haben muß (Toner!). Brannte zuerst allerdings sehr hoch, ich glaub kaum daß die originale Starterkarte oder ein Newbie ohne Ausrüstung die angekriegt hätte.

ALC60B: 120mW ML bei 8A. Neue Austauschröhre. Bezüglich der Starterkarte gilt das gleiche wie oben.

ILT5490A: 40mW ML bei 10.8A. Originaler Kopf, der zu meinem originalen 5400C-NT paßt, nur die Lüfter mußte ich auf 220V umrüsten.

Den letzten hat er mir wie angegeben verkauft, die beiden ersten als ungetestet, zu einem sehr fairen Preis.

@HVflash: sorry, aber die rück' ich nicht wieder raus... für Dich als Anfänger würde ich auch eher so die Größe einer Cyonics 2214-Röhre oder einer kleinen Lasos LGR 7801 empfehlen, die haben so 20-40mW, es gibt über erstere jede Menge Infos auf Sam's Laser FAQ, und die sind manchmal sehr günstig auf Ebay zu haben. Meine letzte Lasos hab ich da für 25 Euro geschossen.
Die Lasos sind auch wegen dem Glaskolben sehr lehrreich, um die Vorgänge um die Kathode zu beobachten. Cf. "Reinschau-Argon".

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Post Reply

Return to “Marktplätze (eBay & Co.)”