RGY macht nicht was es soll...
Moderatoren: lightwave, Gooseman
RGY macht nicht was es soll...
Hallo zusammen.
Ich bin schon geraume Zeit damit beschäftigt mein RGY System zum laufen zu bekommen.
Leider hab ich da erhebliche Probleme.
Der grüne DPSS funktioniert soweit recht gut, aber der Rote tut es ihm keineswegs gleich.
Dieser ist bei z.B. Linien nur an Anfang und Ende als einzelne Punkte zu sehen, ebenso bei anderen Figuren.
Will ich nun gelb mischen sind beim Beispiel Linie die aussenkanten rot und die eigentliche Linie grün.
In ganz seltenen Fällen sind beide Farben übereinander.
Ach ja... die Rote Diode hat von anfang an so fehlerhaft gearbeitet, so das ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob Diode und Treiber
in Ordnung sind.
Ich habe bereits am LDS Basic, welches ich verwende (ziemlich alte Version) sämtliche Einstellungen editiert, ohne Erfolg
Am Diodentreiber des Roten Lasers Habe ich versucht einzustellen, Allerdings sind dann sofort die eigentlich geblankten
Verbindungslinien zu sehen...
Nach vielen Stunden Ratlosigkeit und auch langem Suchen im Forum nach verwandten Themen die mir helfen könnten
hab ich mein Problem mal gepostet, in der Hoffnung das mir Jemand nen Tip geben kann
Grüsse Ausm Schwabenland
Ich bin schon geraume Zeit damit beschäftigt mein RGY System zum laufen zu bekommen.
Leider hab ich da erhebliche Probleme.
Der grüne DPSS funktioniert soweit recht gut, aber der Rote tut es ihm keineswegs gleich.
Dieser ist bei z.B. Linien nur an Anfang und Ende als einzelne Punkte zu sehen, ebenso bei anderen Figuren.
Will ich nun gelb mischen sind beim Beispiel Linie die aussenkanten rot und die eigentliche Linie grün.
In ganz seltenen Fällen sind beide Farben übereinander.
Ach ja... die Rote Diode hat von anfang an so fehlerhaft gearbeitet, so das ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob Diode und Treiber
in Ordnung sind.
Ich habe bereits am LDS Basic, welches ich verwende (ziemlich alte Version) sämtliche Einstellungen editiert, ohne Erfolg
Am Diodentreiber des Roten Lasers Habe ich versucht einzustellen, Allerdings sind dann sofort die eigentlich geblankten
Verbindungslinien zu sehen...
Nach vielen Stunden Ratlosigkeit und auch langem Suchen im Forum nach verwandten Themen die mir helfen könnten
hab ich mein Problem mal gepostet, in der Hoffnung das mir Jemand nen Tip geben kann
Grüsse Ausm Schwabenland
- laserlover
Re: RGY macht nicht was es soll...
Hi,
willkommen im Forum
Sag mal etwas mehr über die einzelnen Komponenten.
Was für einen DAC verwendest du für die Ausgabe?
Um was für Laser handelt es sich (Hersteller, Leistung, ...)
Hast du mal versucht, einen geschlossenen roten Kreis auszugeben? Hast du da gar keine Ausgabe oder eventuell nur eine gepunktete Linie?
Vielleicht passt auch etwas mit dem DAC nicht, mal die Ausgänge für rot und grün tauschen und schauen ob sich was verändert.
Gruß
laserlover
willkommen im Forum

Sag mal etwas mehr über die einzelnen Komponenten.
Was für einen DAC verwendest du für die Ausgabe?
Um was für Laser handelt es sich (Hersteller, Leistung, ...)
Hast du mal versucht, einen geschlossenen roten Kreis auszugeben? Hast du da gar keine Ausgabe oder eventuell nur eine gepunktete Linie?
Vielleicht passt auch etwas mit dem DAC nicht, mal die Ausgänge für rot und grün tauschen und schauen ob sich was verändert.
Gruß
laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Bringt der Laser denn auch die volle Leistung wenn du ihn "manuell" an seinem Modulationseingang mit 5V verbindest?
Hallo.
Erstmal vielen Danke an euch für die Hilfe
Also Der DAC ist ne Easylase I.
Beim Laser kenn ich leider den Hersteller nicht, war ein Geschenk.. Er soll 200mW Leistung besitzen, was stimmen könnte, anhand seiner Helligkeit.
Wenn ich Ihn direkt an 5V meines Netzteils anschliesse hat der Laser volle Leistung, denke ich; er ist zumindest sehr hell und bei einem Kreis gibts auch keine Unterbrechungen.
Ich habe die Diode des Weiteren mal an Intensity angschlossen. Selber Effekt wie beim Farbkanal. dann tauschte ich die Farbkanal
mit dem Funktionierenden Grünen DPSS, der Selbe Fehler am roten, und der Grüne lief problemlos.
WIe gesagt rot sind nur punkte, bzw kurze Linien zu sehen... Ich versuche es mal graphisch darzustellen:
Bei Ausgabe einer "gelben" Linie sieht es in etwa so aus:
_ ___________________ _
rot _______Grün________rot
Bei einem Kreis sind anfangs- und Endpunkt rot... alles andere Grün... Genauso Bei Rechtecken... usw.
Ich hoffe das sind genug Informationen.. wenn nicht sagt mir bescheid und ich recherchiere weiter.
Grüsse
Erstmal vielen Danke an euch für die Hilfe

Also Der DAC ist ne Easylase I.
Beim Laser kenn ich leider den Hersteller nicht, war ein Geschenk.. Er soll 200mW Leistung besitzen, was stimmen könnte, anhand seiner Helligkeit.
Wenn ich Ihn direkt an 5V meines Netzteils anschliesse hat der Laser volle Leistung, denke ich; er ist zumindest sehr hell und bei einem Kreis gibts auch keine Unterbrechungen.
Ich habe die Diode des Weiteren mal an Intensity angschlossen. Selber Effekt wie beim Farbkanal. dann tauschte ich die Farbkanal
mit dem Funktionierenden Grünen DPSS, der Selbe Fehler am roten, und der Grüne lief problemlos.
WIe gesagt rot sind nur punkte, bzw kurze Linien zu sehen... Ich versuche es mal graphisch darzustellen:
Bei Ausgabe einer "gelben" Linie sieht es in etwa so aus:
_ ___________________ _
rot _______Grün________rot
Bei einem Kreis sind anfangs- und Endpunkt rot... alles andere Grün... Genauso Bei Rechtecken... usw.
Ich hoffe das sind genug Informationen.. wenn nicht sagt mir bescheid und ich recherchiere weiter.
Grüsse
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Könnte es sein das Du das Handbuch zur Easylase nicht gelsen hast Seite 11.
Welche Pin's an GND am Ilda Stecker geklemmt werden müssen !
Gento
Welche Pin's an GND am Ilda Stecker geklemmt werden müssen !
Gento

- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Stimmt gento, die richtige, oder auch die "geht-so-einigermaßen-ist-aber-nicht-die-Toplösung" Verkabelung nach ILDA kommt mir jetzt auch gerade in den Sinn..
Scheint so als hätte crowlex keinen ILDA-Adapter bzw. die ILDA-Fake-Verkabelung wie von dir aufs Handbuch der EL 1 verwiesen nicht...
Scheint so als hätte crowlex keinen ILDA-Adapter bzw. die ILDA-Fake-Verkabelung wie von dir aufs Handbuch der EL 1 verwiesen nicht...
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Hi,
Danke für die Lösungstips...
richtig ist das ich keinen ILDA Adapter habe... Welcher wohl eine gute Investition wäre wie ich hier so langsam mitbekomme.
Meine Verkabelung hab ich lt. Belegungspan "single ended" in Fig. 2 Auf Seite 11 der EasyLase-Anleitung durchgeführt.
Auf jeden Fall werd ich nun mal die gesame Verkabelung checken, in der Hoffnung den Fehler zu finden.
Ich poste dann natürlich das Ergebnis
Greez
Matthias
Danke für die Lösungstips...
richtig ist das ich keinen ILDA Adapter habe... Welcher wohl eine gute Investition wäre wie ich hier so langsam mitbekomme.
Meine Verkabelung hab ich lt. Belegungspan "single ended" in Fig. 2 Auf Seite 11 der EasyLase-Anleitung durchgeführt.
Auf jeden Fall werd ich nun mal die gesame Verkabelung checken, in der Hoffnung den Fehler zu finden.
Ich poste dann natürlich das Ergebnis
Greez
Matthias
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Du verkaufst hier Jojo´s Hanbücher als Windelersatz ??gento hat geschrieben: Und hier die Pampers..
Hoffe es sollte Papers heissen

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- gento
Wenn ich Pampers schreibe , sind Pampers gemeint.
Was sind Hanbücher ?
Ozonbelichtete Hahneier
Gento
Was sind Hanbücher ?
Ozonbelichtete Hahneier

Gento