Holographie eines Lautsprechers

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

rofl022
Do you already have Laser-Equipment?: 1mW-HeNe-Laser, sonst einfach fragen

Re: Holographie eines Lautsprechers

Post by rofl022 » Wed 03 Nov, 2010 5:44 pm

@all:
Verschiebungsproblem gelöst, ich habe die falsche Lichtquelle zum Betrachten verwendet.
Vielen Dank,
Gruß,
rofl022

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Wed 03 Nov, 2010 7:15 pm

Oje , Oje....wenn ich das Bild vom Aufbau ansehe: Keine Chance für ein Holo!
Es geht um NANO-Meter! Global sagt man: Wenn sich das Objekt um mehr als 1/20 der Wellenlänge verschiebt (kommt natürlich auf die Belichtungszeit an) ...dann gibt´s nix! Das wären hier also ca. 30nm....
Und das soll der Aufbau gewährleisten???? Da wackelt und verzerrt es sich doch an allen Stellen!
:roll: :roll: :roll:

Übrigens zur Belichtungszeit: "Alter Lehrer" hat Hologramme mit Denisjuk-Aufbau und 1mW Laser (der gute alte mit offenem Resonator von Spindler&Hoyer - die "alten Hasen" werden sich bestimmt gerne und schmunzelnd dran erinnern) in Schulvorführungen gemacht. Belichtungszeit knapp eine Sekunde bei 5x5 cm^2 großen Holos (Agfa-Holotest als Film).
Ich selbst hab mit ca. 5s DinA4-Holos gemacht...mit ca. 8mW He-Ne auf Agfa-Holotest.....
:wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 03 Nov, 2010 8:03 pm

Agfa-Holotest ist bzw. war schon ein wenig Empfindlicher wie PFG-01. Es braucht also schon einige Sekunden.
Der Aufbau sieht zwar etwas Abenteuerlich aus, wenn das Objekt aber direkt auf der Platte liegt, wird es einiges vertragen.

Ich mag aber eher den umgekehrten Aufbau: Objekt auf den Tisch (schwarzes Papier drunter), Platte oder Filmsandwich auf drei Abstandshalter über das Objekt legen und dann den Spiegel so montieren, dass er von oben her belichtet. Die Platte liegt bei Dreipunktauflage sehr stabil und das Objekt ist auf dem Tisch auch gut aufgehoben. Als Abstandshalter nutze ich drei Aluzylinder mit einigen cm Durchmesser. Da wackelt nichts!

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 03 Nov, 2010 9:30 pm

@floh: Du "sprichst mir aus der Seele!" :D

Genau so hab ich´s gemacht (vor >25 Jahren):
Ich hab mir vom Schrott Eisenplatten besorgt (ca. 1m lang, 20cm breit, 1cm dick) - auf einer alten Marmorplatte (2cm dick)ausgelegt und das auf leicht aufgepumpten Fahrradschlauch gelagert..den Laser mit 40er Mikroskopobjektiv und selbstgepicktem Pinhole (in Alufolie) in selbstgebastelter xyz-Verstellung (mit viel 2K-Kleber gesichert - nach Tagen war´s erst ruhig - daher immer viel Geduld haben)...über einen ca. 40x30cm großen Spiegel von oben (1,50m Höhe- Stahlgestell) in ca. 57° auf den zwischen Glasplatten liegenden Film gerichtet - Objekt darunter. Und so habe ich tolle Holos hinbekommen! ...alles im Keller des Elternhauses...mir mit Relais und Timerbaustein 550 eine Belichtungsapparatur gemacht (ca. 0,05s genau - später mit Commodore C64 gesteuert - das waren Zeiten!)....vorher mit Michelson- Interferometer die Stabilität angeschaut....und entschieden, nicht im Raum zu sein, wenn ich belichte....sowie laaaaaange zu warten, bevor ich nach anpacken von irgendwas im Aufbau, belichte.....Hab so mit ca. 8mW (5mW nominell) Spectra-Physics HeNe (Kosten: 2500DM) DIN-A4 Holos gemacht!
:mrgreen:
Entwickeln, Phasenholo machen (K-Di-Chromat) und Bleichen (KMnO4), Spülen etc....war ziemlich nebensächlich...find ich....
Gruß!
:freak:

Edit: Hab noch mal in meinen alten "Laboraufzeichnungen" nachgeschaut: Belichtungszeit DINA4 15,6s ! Denisjuk über Spiegel (ca.2,5 -3m "Lichtweg", Film zwischen Glasplatten,57° Winkel, Agfa Holotest, 5mW Spectra-Physics HeNe, 35µm Pinhole, 40er Objektiv....Entwicklung nach "Denisty"-Rezept (Pyrogallol-Entwicklung, Kaliumdichromat- H2SO4-Phasenholo-Bleiche, KMn04-Klärung + Stabilisierung) .
:mrgreen:

rofl022

Post by rofl022 » Thu 04 Nov, 2010 10:32 am

Betreffend Holos:
Im Anhang ist mal ein Holo einer Kette, das ich mit obigem Aufbau gemacht habe.
Wie könnte ich denn die Stabilität überhaupt verbessern, wenn ihr sie schon kritisiert?
Danke,
Gruß,
Roland
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Thu 04 Nov, 2010 11:10 am

... im Zusammenhang Holgrafie evtl. auch noch interessant - dynamische Holographie mit polymerbasierten Displays und 2 Sekunden refresh-Rate ...

Ich hätte da auch noch eine Methode ohne Laser, mit plenoptischen Linsenraster-Folien auf einem LCD-Display und der typischen Refresh-Rate des Displays ... aber das müßte erstmal jemand fertigentwickeln ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Thu 04 Nov, 2010 11:41 am

@rofl022: na - das sieht ja schon garnicht schlecht aus....vielleicht ist der Aufbau ja doch stabil genug...aber das Hub-Tischchen würde ich vielleicht doch besser gegen etwas stabileres austauschen...

@VDX: meinst du das "thermoplastische" Material? Holo aufnehmen....am Platz lassen und direkt Veränderungen am Original als Interferenzstreifen sehen, wieder löschen (über Wärme) etc..etc..

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Thu 04 Nov, 2010 12:15 pm

Hi Dr.Ulli,

... in dem verlinkten Bericht dürfte das ein laseraktivierbares Polymer sein - entweder thermoplastisch/mechanisch, oder durch Änderung der optischen Eigenschaften ...

Bei meinem 'plenoptischen Holographiesystem' wird einfach eine Folie mit einem Linsenraster auf ein Display gelegt und die jeweiligen Pixel unter einer einzelnen Linse bilden eine 'Vignette', die aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet, verschiedene Pixel der Vignette anzeigt.

Zum Erzeugen der Pixelmatrix für den 3D-Eindruck kann man per Computer ein passendes Vignettenraster berechnen, das dann auf dem Display angezeigt wird ... oder einen Kamera-Chip so mit einer entsprechend dimensionierten Linsenraster- oder Loch-Folie (á la 'Camera Obscura') bestücken, daß die gleiche Pixelgeometrie entsteht, wie bei dem Display - dann gibt's ein 'Live-Hologramm' mit der Mindest-Refreshrate der Kamera oder des Displays :mrgreen:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

rofl022

Post by rofl022 » Sat 06 Nov, 2010 9:46 am

@all:
Die Aufnahme eines Lautsprechers funktioniert, jedoch funktioniert die Doppelbelichtung noch nicht. Ich versuchs jetzt einfach mal mit einem Transmissionsholo.
Gruß,
rofl022

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Sat 06 Nov, 2010 6:39 pm

Wieso Doppelbelichtung????? :roll:

Ein Zeitmittelungshologramm wird mit EINER Belichtung gemacht! Das geht allerdings nur bei sich periodisch bewegenden Objekten, was ein Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz betrieben ja darstellt - so wie die Dose im Bild von meinem Post ganz oben!

Post Reply

Return to “Holographie”