@Andreas: Du hast natürlich recht und es ist sicherlich sinnvoll, die Aussagen hier kritisch zu hinterfragen. Allerdings habe ich die TÜV-Abnahme und die Einhaltung der MZB-Werte nicht in Frage gestellt, sondern sogar explizit darauf hingewiesen, dass das vermutlich sogar alles korrekt ist!
ABER: Ich zweifle etwas an der Sachkunde.
Hendrix hat geschrieben:Alle bewegten Strahlen sind ungefährlich fürs Auge bzw dürfen 1 mW nicht übersteigen.
Dieser Satz stimmt so natürlich nicht. Der erste Teil dieses Satztes ist wohl unstrittig falsch. Und der zweite Teil kann das gesagt leider kaum relativieren oder konkretisieren, denn der Wert für die MZB kann für einen bewegten Strahl nicht in mW angegeben sein.
Daraus habe ich geschlossen, dass wenn schon die Einheiten nicht bekannt sind, die Sachkunde in Frage zu stellen ist. Deshalb habe ich nach der Vorstellung seiner Berechnungen gefragt.
Summa summarum war/ist meine Aussage:
1. Anlage vermutlich völlig in Ordnung
2. Sachkunde stelle ich in Frage
Wo unterstelle ich Hendrix "Dummheit oder Ignoranz"? Ich stelle lediglich seine Fachkenntnis in Frage. Das hat absolut nichts mit Dummheit zu tun. Dummheit wäre es, wenn ich mir einbilden würde, dass ich genügend Fachkenntnis habe und deshalb eventuell leichtsinnig werde. Ich stelle meine Kompetenz und mein Wissen permanent in Frage und überprüfe mein Handeln deshalb kritisch. In meinem Beruf wäre alles andere völlig verantwortungslos und eine Gefahr für mich und andere.
Es sollte ja aber für Hentrix ein leichtes sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
In diesem Sinne
Gruß
Joe