gefÀhrlich geblendet ?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Lord12345
BeitrÀge: 4
Do you already have Laser-Equipment?: DX Laser GrĂŒn 150 mW

gefÀhrlich geblendet ?

Beitrag von Lord12345 » Fr 06 Aug, 2010 1:28 pm

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen 150mW "billig" Laser (grĂŒn) von DX zugelegt.
Im vorhinein habe ich mich ein bischen mit den Gefahren solcher Laser auseinandergesetzt. Daraufhin bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Laser nur draußen zu verwenden, um möglichen Refexionen im Raum vorzubeugen, da ja schon 1/1000 Sekunde ausreichen kann, um bleibende SchĂ€den zu verursachen (und ich will noch lĂ€nger gut sehen ;) )

Jetzt ist mir allerdings etwas passiert, ich habe unter Tags mit dem Laser draußen geleuchtet und habe eine weiße Blume ca 0,75m von mir entfernt getroffen. Ist das diffuse Streulicht schon ausreichend gewesen, um meinen Augen zu Schaden ?? Beleutungsdauer war ca 0,5 - 1 sek.
Ich habe mich etwas geblendet gefĂŒhlt von dem hellen GrĂŒn.

Bitte um Antwort und bedanke mich im Voraus!

PS: Ab wann ist difusses Streulicht gefĂ€hrlich - darf ich auf den Punkt schauen wenn ich zb auf eine weiße Wand 2m entfernt leuchte ?

MfG

Dr.Ulli
BeitrÀge: 2383
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Re: gefÀhrlich geblendet ?

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 06 Aug, 2010 1:45 pm

Daraufhin bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Laser nur draußen zu verwenden,
Na toll - und gerade das ist verboten!!!!! Damit bewegst du dich in der Öffentlichkeit! Und damit man das darf, muss das vorher angemeldet werden! :roll:

Zu deiner Frage mit der Blume...wenns wirklich 75cm waren, sollte das nicht schÀdlich gewesen sein...
Ab wann ist difusses Streulicht gefÀhrlich
Steht in den einschlĂ€gigen Normen...Sicherheitsforum studieren! (das heist ĂŒbrigens: diffus)
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Lord12345

Beitrag von Lord12345 » Fr 06 Aug, 2010 1:59 pm

Habe mir jetzt im Sicherheitsforum paar Sachen durchgelesen.
Direkt mein Problem konnte ich nicht finden, allerdings dĂŒrfte das diffuse Streulicht nicht gefĂ€hrlich gewesen sein, da es erst am 500mW auf kĂŒrzeste Distanz gefĂ€hrlich wird, was ich so gelesen hab.

nr_lightning
BeitrÀge: 1690
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Fr 06 Aug, 2010 2:23 pm

ttssss..... da klappste manchmal zusammen ... :twisted:

Ich wollte mit dem MG nicht im Wohnzimmer Ballern, möchte mich ja nicht selber Treffen. Darum bin ich mit dem MG in den Garten gegangen und habe wild um mich geballert ... Ist ja Schliesslich egal wenn jemand anderes den Schaden hat !

Allerdings habe ich mir dabei in den Fuss geschossen ! Blute ich jetzt ???
Bitte um Schnelle hilfe, habe nÀmlich ein Loch in meinem Schuh und da kommt so Rotes Zeug raus .... :? :shock: :?

@Lord12345
Brennt dir der Mantel ?
Wieso geht man mit sowas Raus ?? Wenn du Schiss hast vor deiner eigenen Handlung dann Schmeiss das Teil ganz schnell in die MĂŒlltonne und Fertig ...

Ausserdem, wie soll hier jemand beurteilen ob du nen Schaden davongetragen hast oder nicht ?
Eine Blendung ist kein Direktes Indiz fĂŒr die IntensitĂ€t der eingetroffenen Strahlung geschweigedenn ob nun eine SchĂ€digung vorliegt ! Ab zum Augenarzt... der kann dir eine Fundierte aussage geben ...

entschuldige den Schroffen Ton, aber sowas geht garnicht ....
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS GrĂŒn, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS GrĂŒn, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

heli163
BeitrÀge: 6
Do you already have Laser-Equipment?: Homemade 500mW RGB-Laser - 250mW 660nm, 150mW 532nm, 100mW 473nm, 30kpps Scanner - all parts from China.
LightCube Professional 2W CT from HB-Laser
Pangolin Pro und Mamba 2

Beitrag von heli163 » Fr 06 Aug, 2010 2:39 pm

...und wie geht's der Blume...hat das BlĂŒtenblatt ĂŒberlebt oder irreparable SchĂ€den davongetragen... :twisted:
Homemade 500mW RGB-Laser - 250mW 660nm, 150mW 532nm, 100mW 473nm, 30kpps Scanner.
LightCube Professional, 2W, CT6210.
Pangolin Pro & Mamba 2.

ChrissOnline
BeitrÀge: 3847
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Fr 06 Aug, 2010 2:48 pm

...und wie geht's der Blume...hat das BlĂŒtenblatt ĂŒberlebt oder irreparable SchĂ€den davongetragen...
Hm wird die Photosynthese eigentlich auch angeregt, wenn grĂŒnes Licht auf eine weiße BlĂŒte strahlt anstatt umgekehrt?
Vielleicht hats der Blume also sogar geholfen?!

Also klar kann man das nicht beurteilen, wenn man nicht dabei war. Man kann auch keine garantierten Aussagen machen, wieso ausgerechnet 500mW eine magische Grenze fĂŒr die GefĂ€hrlichkeit von diff. Strahlung sein soll, aber dennoch wage ich jetzt mal zu behaupten, dass die Reflektion an einem BlĂŒtenblatt mit 150mW aus vernĂŒnftiger Entfernung definitiv keine Probleme machen sollte... wĂ€r ja noch schöner, dann dĂŒrfte man beim Showgucken auch kein weißes T-Shirt anhaben oder sonst was, schon gar nicht mit höheren Leistungen... also man darf die Gefahr, die von Lasern ausgeht nicht abtun, aber man kann auch alles ĂŒbertreiben. Da wĂ€re ja jede GlĂŒhbirne, die Dich ein wenig blendet usw. saugefĂ€hrlich und die Sonne erst (ja, ich weiß ich weiß auch da sollte man absichtlich NICHT lĂ€nger reinschauen!).
Und: Wenn Du 1 Sek Bestrahlungsdauer hast, dann kann die Blendung nicht so tragisch gewesen sein, sonst hÀtte der Lidschlussreflex ausgelöst, und falls Du keine Augenlider hast, hÀttest Du zumindest weggeschaut, freiwillig!

Was aber dennoch stimmt, so ein Teil sollte man eigentlich gar nicht einschalten, und schon gar nicht in der Öffentlichkeit... und abgesehen davon, was soll das denn werden? Willst Du jetzt immer Outdoor lasern? So im Winter in die Decke gekuschelt, mit Laptop, GlĂŒhwein und PlĂ€tzchen?? Net echt oder?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Lord12345

Beitrag von Lord12345 » Fr 06 Aug, 2010 4:18 pm

also ich hab definitiv KEINEN außer eben mich selbst mit dem Ding draußen gefĂ€hrdet weil:
a) ich nur im Garten wo sich keiner aufgehalten hat gelasert habe (nein auch nicht in den Himmel und paar Piloten geblendet)
b) sich der nÀchste Nachbar 1km enftfernt hinter einem Wald befindet (bin also nicht in der Stadt gestanden und habe mal eben wahllos auf Menschen gelasert)

und naja, ich wollte mich eben hier informieren ob das gefÀhrlich sein KANN.

@heli163: ja es mag sich lustig anhören, aber es war nunmal eine weiße BlĂŒte, darum hab ich das auch geschrieben.

Leuchtet ihr damit in der Wohnung rum ?

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 06 Aug, 2010 4:39 pm

Leuchtet ihr damit in der Wohnung rum ?
WIR (jedenfalls die Meisten) halten von dem Rumgefuchtele mit solchen Dingern ÜBERHAUPTNIX!!!

WIR haben Projektoren....und da sieht das so aus:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=48315

dstar
BeitrÀge: 1437
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Beitrag von dstar » Fr 06 Aug, 2010 5:01 pm

Hm wird die Photosynthese eigentlich auch angeregt, wenn grĂŒnes Licht auf eine weiße BlĂŒte strahlt anstatt umgekehrt?
@ Chris
Also, als bei mir noch im WZ Showgucken angesagt war, da wuchsen meine Pflanzen wie wild.
Jetzt, wo ich auf andere RÀume ausweichen musste, leiden die Dinger an Entzug und wollen nur noch spÀrlich weiter wachsen,
und das satte DunkelgrĂŒn ist einem GrĂŒngelb bei einigen Palmen gewichen.
An welcher Farbe, oder ob es an regelmĂ€ĂŸiger Haze-DĂŒngung lag, kann ich leider nicht sagen.
:mrgreen:
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

murmeljoe
BeitrÀge: 603
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » Fr 06 Aug, 2010 5:57 pm

Hallo Zusammen,

@ChrissOnline: Hatte ich nicht von Dir neulich einen Beitrag gelesen der sinngemĂ€ĂŸ folgende Aussage machte:
"Posts zu illegalen Pointern werden hier nicht geduldet und umgehend gelöscht!"?
:?

Was wird das fĂŒr ein "grĂŒnes billig 150mW Ding" sein, welches man einfach in den Garten tragen kann, um damit rumszufuchteln und zu testen, ob ein weißes BlĂŒtenblatt genĂŒgend Energie absorbiert, damit man eine VerĂ€nderung sehen kann?!?
:roll:

Wenn Lord12345 also nicht plausibel machen kann, dass er mit dem Notstromaggregat untern Arm sein Lasermodul durch den Garten geschleppt hat, dann sollte Ekkard seines Amtes walten und das hier weghauen!
:evil:

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Lord12345

Beitrag von Lord12345 » Fr 06 Aug, 2010 6:35 pm

so wie es aussieht bin ich wirklich falsch - wollte mich nur ĂŒber laser informieren, und da dachte ich hier bin ich richtig.

naja sorry wenn mein laser nicht hierher passt.

murmeljoe

Beitrag von murmeljoe » Fr 06 Aug, 2010 6:50 pm

@lord12345: Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. :oops:
ABER: Wenn Dein Laser in einem portablen GehÀuse mit Batterien steckt (=Pointer) und mehr als 1 mW hat, dann ist Deine Erkenntnis tatsÀchlich korrekt: Dann bist Du definitiv falsch hier!

Wenn dies natĂŒrlich auf Deinen Laser nicht zutrifft, muss ich mich entschuldigen und ich reduziere meine Kritik auf das illegale Lasern im Garten.

Mach doch einfach kurz ein Foto, dann ist das schnell aus der Welt.

Gruß
Joe

Sky and Sand
BeitrÀge: 92
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200” fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.

Beitrag von Sky and Sand » Fr 06 Aug, 2010 7:13 pm

Moment mal, selbst Laserpointer ĂŒber 5 mW können durchaus nĂŒtzlich sein! Dies ist ein Laserforum, und auch die Klasse der Laserpointer gehört nunmal dazu. Klar, hier wird alles unter den Tisch gekehrt, wegen den ganzen Kiddies die meistens aus Unwissenheit andere Leute gefĂ€hrden!
Mit 150mW grĂŒn kann man Wunderbar Sterne am Himmel zeigen. In der Wohnung ist so ein Ding sinnlos, blendet immer zu stark...
Da Laser aber trotzdem immer kompakter werden, ist es auch weiterhin interessant den Lauf der Laserpointer zu verfolgen. 10W dĂŒrften auch hier bald geknackt sein (wenn auch mit kurzer Lebensdauer, da Akkus etc. nahezu am maximum sind).

@ Lord: Du merkst es selber wenn du gefĂ€hrlich geblendet wurdest. Zumindest bei einem grĂŒnen Laser dĂŒrfte dies der Fall sein. Bei ĂŒbertriebener Blendung durch YAG-Streustrahlung tun einem Abends die Augen weh (brennen). War bei mir oftmals nach der Arbeit der Fall^^
GrĂŒĂŸe

Sky and Sand

murmeljoe

Beitrag von murmeljoe » Fr 06 Aug, 2010 7:49 pm

@S&S: NEIN, nicht deshalb, sondern weil es illegal ist!

Außerdem liebe ich die Suchfunktion: Über DX und Pointer aus China (inklusive der Diskussion zum Sternezeigen) ist hier http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... ne#p180975 bereits eine Menge gesagt.

[Satiremode]
Ich stell mir gerade vor, wie die Hunderschaften von Pointerbesitzern abends auf der Wiese stehen und irgendjemand Sternchen zeigen. Ich habe bisher keinen einzigen gefunden, der das wirklich gemacht hat (abgesehen von "den brauch ich um Sterne zu erklÀren"-Rechtfertigern)
:lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist das dĂŒmmste aller Alibis, denn professionelle Astronome nutzen aus verschiedensten GrĂŒnden keine Pointer.
[/Satiremode]

Klar, viele von uns Freaks haben echt heftige Pointer und das muss jeder fĂŒr sich selbst wissen.
Aber fĂŒr dieses Forum sollte meiner Ansicht nach gelten:
Wie immer man dazu stehen mag: Es ist und bleibt verboten und hat deshalb hier nichts verloren!

Gruß
Joe

Edit: Ganz abgesehen davon - Ist Euch eigentlich klar, dass momentan die Polizei, Politiker und Stimmungsmacher jubilieren, wenn einer so doof ist und öffentlich schreibt:
den Laser nur draußen zu verwenden
Mit 150mW grĂŒn kann man Wunderbar Sterne am Himmel zeigen.
Fehlt nur noch: "Man muss halt aufpassen, dass man keine Flugzeuge erwischt ..."
Mann oh mann ich glaubs nicht

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 06 Aug, 2010 8:48 pm

Mit 150mW grĂŒn kann man Wunderbar Sterne am Himmel zeigen.
Also, wenn ich sowas lese, platzt mir doch fast der Kragen! :twisted: :twisted: :twisted:

Genau wegen sowas liest/hört man dann, das es mindestens 30 Pointerangriffe auf Flugzeuge pro Monat gibt!

Das ist kriminell und höchst gefÀhrlich! 150mW sind bei klarem Himmel kein Pappenstil!

Und da frag ich mich dann, warum ich fĂŒr meine Open-Air Laserspiele mich mit den (Flugsicherungs-) Behörden auseinander setzen musste....obwohl alles parallel zum Boden ablief (nur ca. 5° Steigung zum Boden , in 30m Höhe - siehe Avatar) :roll:
Antwort ist ganz einfach : §325a StGB - bis 5 Jahre Knast!

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 06 Aug, 2010 9:29 pm

Hmmmmm, Murmeljoe, ich muss zugeben, dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich hierbei NICHT um einen Pointer sondern um einen Billig-China-Wackelzappler mit VerlÀngerungskabel handelt...

Unter den UmstĂ€nden, dass das ein Pointer ist, hast Du natĂŒrlich vollkommen recht. Die Postings werden in der Tat normalerweise gelöscht. Allerdings ging es bei dieser Regel eher um den Umbau von Pointer, die Reparatur und die Frage nach Quellen wo man diese illegalen Pointer herbekommt. Dieser Thread hier hingegen ist ja eher dem Thema "Sicherheit" zuzuordnen. Da die hier angebrachte Kritik eher hilfreich als schadend ist, kann man den Thread wohl auf lassen, oder?!

Sky and Sand
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200” fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.

Beitrag von Sky and Sand » Sa 07 Aug, 2010 11:51 am

Also, wenn ich sowas lese, platzt mir doch fast der Kragen! :twisted: :twisted: :twisted:

Genau wegen sowas liest/hört man dann, das es mindestens 30 Pointerangriffe auf Flugzeuge pro Monat gibt!
Vorher solltest du dich schon informieren wo dies erlaubt ist! Klar, wenn du genau unter den Fluglinien wohnst ist dies natĂŒrlich nicht erlaubt. Hier gilt bei Unwissenheit: Beim Amt nachfragen! Und selbstverstĂ€ndlich ist es nicht jedem gestattet einfach mit purer Unwissenheit in der Luft rumzuballern. Ich empfehle erstmal nen Kurs zum Laserschutzbeauftragten, Kostet um die 700 Euro und habe ich schon mehrmals aufgefrischt.

Man sollte sich schon mit der Gesetzeslage auskennen bevor man gleich in die Luft geht :)
Nichts fĂŒr ungut ;) aber mir ist es sogar erlaubt zu starke Pointer zu beschlagnahmen. Wenn hier einige also derart schlecht gelaunt gegenĂŒber Laser-Sinnlos-Gegen-Menschen-Kiddies sind, sollte man sich auch aktiv dagegen einsetzten.

Eine Überlegung wĂ€re noch, ob ein 150 mW China-Laser fĂŒr Flugzeuge in ein Paar Kilometern höhe wirklich noch gefĂ€hrlich ist...
Allein die ĂŒber die Entfernung entstehende Verwacklung machen das wohl sicherer als so manche Lasershows die hier geplant werden. Geschweige denn die Divergenz eines solchen Teils....
Bei qualitativen Laserpointern die teils ĂŒber 300 km weit reichen... Dazu sage ich lieber mal nichts, wĂŒrde ich auch nicht nutzen.
GrĂŒĂŸe

Sky and Sand

sense90
BeitrÀge: 200
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von sense90 » Sa 07 Aug, 2010 12:22 pm

Sky and Sand hat geschrieben:

Vorher solltest du dich schon informieren wo dies erlaubt ist! Klar, wenn du genau unter den Fluglinien wohnst ist dies natĂŒrlich nicht erlaubt. Hier gilt bei Unwissenheit: Beim Amt nachfragen! Und selbstverstĂ€ndlich ist es nicht jedem gestattet einfach mit purer Unwissenheit in der Luft rumzuballern. Ich empfehle erstmal nen Kurs zum Laserschutzbeauftragten, Kostet um die 700 Euro und habe ich schon mehrmals aufgefrischt.

Man sollte sich schon mit der Gesetzeslage auskennen bevor man gleich in die Luft geht :)
Nichts fĂŒr ungut ;) aber mir ist es sogar erlaubt zu starke Pointer zu beschlagnahmen. Wenn hier einige also derart schlecht gelaunt gegenĂŒber Laser-Sinnlos-Gegen-Menschen-Kiddies sind, sollte man sich auch aktiv dagegen einsetzten.

Eine Überlegung wĂ€re noch, ob ein 150 mW China-Laser fĂŒr Flugzeuge in ein Paar Kilometern höhe wirklich noch gefĂ€hrlich ist...
Allein die ĂŒber die Entfernung entstehende Verwacklung machen das wohl sicherer als so manche Lasershows die hier geplant werden. Geschweige denn die Divergenz eines solchen Teils....
Bei qualitativen Laserpointern die teils ĂŒber 300 km weit reichen... Dazu sage ich lieber mal nichts, wĂŒrde ich auch nicht nutzen.

Ich selbst habe auch schon an einem LSB Kurs teilgenommen und im Grunde genommen nĂŒtzt einem das auch nichts.... Kommt vor allem auch darauf an wo man diesen macht.
Aber hauptsĂ€chlich wĂŒrde mich interessieren, warum du bemĂ€chtigt bist jemanden einen Laserpointer abzunehmen?

Gruß Micha
Bild

dstar
BeitrÀge: 1437
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Beitrag von dstar » Sa 07 Aug, 2010 12:30 pm

Ich selbst habe auch schon an einem LSB Kurs teilgenommen und im Grunde genommen nĂŒtzt einem das auch nichts
Er geht wohl eher vom LSB fĂŒr Industrieanwendungen aus. (700 Euronen)
Da schaut der Lehrplan etwas komplexer aus, auch wenn es nach Gesetzeslage weiterhin grĂ¶ĂŸtenteils peng ist.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Sky and Sand

Beitrag von Sky and Sand » Sa 07 Aug, 2010 12:50 pm

Code: Alles auswÀhlen

Er geht wohl eher vom LSB fĂŒr Industrieanwendungen aus. (700 Euronen)
Da schaut der Lehrplan etwas komplexer aus, auch wenn es nach Gesetzeslage weiterhin grĂ¶ĂŸtenteils peng ist.
Klar geht es HauptsĂ€chlich um Klasse 4 Laser. Ob 150 mW da schon reinfallen, denke ich mal eher nicht (ab 500mW erst?, auch wenn schon ob man nun 500 oder 150 mW im Auge hat und dann blind ist dĂŒrfte wohl nicht interessieren). Es geht aber nicht darum einen Kurs zu machen oder nicht sondern Konsequenzen daraus zu ziehen.

Du kannst beim TĂŒV verschiedene Kurse machen. Unter anderem auch Allgemeiner Laserschutz, wenn du also jemanden wild rumlasern siehst ist es quasi deine Pflicht dies zu unterbinden. Weiterhin kann man auch selber Laserschutzkurse anbieten.
GrĂŒĂŸe

Sky and Sand

sense90
BeitrÀge: 200
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von sense90 » Sa 07 Aug, 2010 12:59 pm

Klar du hast die Pflicht es zu unterbinden, aber du kannst auch das nur zu dieser Person sagen und kannst dich aber nicht sein GerÀt einfach dessen bemÀchtigen.
Und ob dieser dann wirklich aufhört oder nicht, ist dann auch die Frage. Oder sehe ich das Falsch?
Bild

mR.Os
BeitrÀge: 849
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Beitrag von mR.Os » Sa 07 Aug, 2010 1:01 pm

Auch wenn jemand schneller war, mein Senf:
Sky and Sand hat geschrieben:... wenn du also jemanden wild rumlasern siehst ist es quasi deine Pflicht dies zu unterbinden.
Unterbinden sollte man es, ja! Aber man darf niemanden selber was wegnehmen. Man kann in diesem Fall die Polizei rufen, sonst wÀre es doch Selbstjustiz oder?
Kann sein, das ich mich gerade vollkommen irre, aber meiner Meinung nach ist das so.

Gruß Andreas
Beste GrĂŒĂŸe
Andreas

Sky and Sand

Beitrag von Sky and Sand » Sa 07 Aug, 2010 1:17 pm

Unterbinden sollte man es, ja! Aber man darf niemanden selber was wegnehmen. Man kann in diesem Fall die Polizei rufen, sonst wÀre es doch Selbstjustiz oder?
Mit entsprechendem Zertifikat darfst du ihn wegnehmen, seine Daten aufnehmen und das Ding bei der Polizei abgeben. Selbst behalten natĂŒrlich nicht =)
Wenn er GlĂŒck hat darf er es sich dann wieder abholen. Als Staatlicher Laserschutzbeauftragter ist es deine Pflicht unwissende zu schĂŒtzen. Auch wenn man in nem Betrieb als Laserschutzbeauftragter (ohne diese Position im Betrieb auch wirklich innezuhaben) mitarbeitet, so kannst du wenn was passiert was man hĂ€tte verhindert werden können, auch belangt werden...
GrĂŒĂŸe

Sky and Sand

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 07 Aug, 2010 2:10 pm

Da liegst du aber ganz falsch! Anzeigen-JA -Wegnehmen wÀre eine "Amtsanmassung"!
Staatlicher Laserschutzbeauftragter
????
Seit wann gibts den sowas?
Laserschutzbeauftragter (ohne diese Position im Betrieb auch wirklich innezuhaben)

Dann bist du auch keiner! Erst wenn du dazu bestellt ("beauftragt") wirst von der Firma - dann bist du auch LSB (so wie ich seit 10 Jahren bei Spectro) - sonst hast du nur einen Kurs zur BefĂ€higung dazu gemacht - oder sonstwie das Fachwissen dazu erworben... :roll: Da wĂŒrd ich dir mal empfehlen, deine Unterlagen genauer zu studieren! :!:

Und es ist egal, ob da Flugzeuge fliegen oder nicht! Es ist einfach nur verboten in der Öffentlichkeit mit Lasern >Klasse 2 rumzufuchteln, es sei denn, es es ist mit den Behörden abgesprochen. PUNKT! Wennn ich dann noch lese, du hĂ€ttest Kurse zur Erlangung der Fachkenntnis im Umgang mit Lasern besucht - und dann noch solche Aussagen hier von dir, dann schwellen meine Halsadern noch weiter an! :twisted: :twisted: :twisted:

Übrigens hab ich schon 1978 einen dreitĂ€gigen Kurs zu LSB gemacht!(Wahrscheinlich gab es dich da noch garnicht...) Zudem habe ich die Übungen zur Vorlesung Laserphysik an der Uni 5 Jahre lang durchgefĂŒhrt ...und seit 15 Jahren berufliche Erfahrungen (in der Industrie) im Umgang mit Lasern!

Also halte dich bitte nĂ€chstens mit weiteren unqualifizierten Aussagen zurĂŒck! :twisted:

Sky and Sand

Beitrag von Sky and Sand » Sa 07 Aug, 2010 3:23 pm

Dann bist du auch keiner! Erst wenn du dazu bestellt wirst von der Firma - dann bist du auch LSB (so wie ich seit 10 Jahren bei Spectro) - sonst hast du nur einen Kurs zur BefĂ€higung dazu gemacht - oder sonstwie das Fachwissen dazu erworben... :roll: Da wĂŒrd ich dir mal empfehlen, deine Unterlagen genauer zu studieren! :!:

Und es ist egal, ob da Flugzeuge fliegen oder nicht! Es ist einfach nur verboten in der Öffentlichkeit mit Lasern >Klasse 2 rumzufuchteln, es sei denn, es es ist mit den Behörden abgesprochen. PUNKT! Wennn ich dann noch lese, du hĂ€ttest Kurse zur Erlangung der Fachkenntnis im Umgang mit Lasern besucht - und dann noch solche Aussagen hier von dir, dann schwellen meine Halsadern noch weiter an! :twisted: :twisted: :twisted:

Übrigens hab ich schon 1978 einen dreitĂ€gigen Kurs zu LSB gemacht!(Wahrscheinlich gab es dich da noch garnicht...) Zudem habe ich die Übungen zur Vorlesung Laserphysik an der Uni 5 Jahre lang duchgefĂŒhrt ...und seit 15 Jahren berufliche Erfahrungen im Umgang mit Lasern!

Also halte dich bitte nĂ€chstens mit weiteren unqualifizierten Aussagen zurĂŒck! :twisted:
Als Laserschutzbeauftragter musst du nicht unbedingt von einer Firma angestellt sein, nur mal so als Info. Ich bin dazu befĂ€higt, andere Leute zum Laserschutzbeauftragten auszubilden, wenn die Genehmigung vom TĂŒV eingeholt wird.

Und nein ich besuche keine Kurse zur befÀhigung im Umgang mit Lasern. Seit 5 Jahren baue ich selber knappe 10 Stunden TÀglich an Hochleistungslasern. Im Gegensatz dazu sind die hier auf dem Board besprochenen Laser Spielzeug. Dabei geht es dann schon nicht mehr allein um Augenschutz. Vielleicht solltest du auch mal einen Aktuellen Kurs belegen um den von 1978 aufzufrischen ;)

Deine doch sehr cholerische Schreibweise trĂ€gt auch nicht sehr zu deiner GlaubwĂŒrdigkeit bei. In diesem Sinne noch einen schönen Tag Herr "Dr." Ulli.
GrĂŒĂŸe

Sky and Sand

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Sa 07 Aug, 2010 3:51 pm

Jetzt hörts halt auf, ... bis einer weint!

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 07 Aug, 2010 4:18 pm

Ich bin schon dran! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Nur: Zu S&S (dem "angehenden Lasertechniker", der schon "seit Jahren" Hochleistungslaser baut, die Gefahren im Umgang mit Lasern kennt....und dann noch das Rumleuchten mit 150mW in den Himmel befĂŒrwortet...)
KopfschĂŒttel, KopfschĂŒttel...und nochmal KopfschĂŒttel! :roll: :roll: :roll:

Ich wĂŒrde doch nur zu gerne mal sehen, wie er versucht, einem muskelbepacktem "Hooligan" seinen Laser wegzunehmen...da gĂ€bs bestimmt nicht nur ein blaues Auge.... :lol: :lol: :lol:

Jetzt halte mich mit weiteren Bemerkungen lieber bewusst zurĂŒck! Obwohl fast in jedem der Posts von S&S Aussagen sind, die an seiner Fachkenntnis bei mir grosse Zweifel aufkommen lassen. Gegen Ignoranz kommt man auch mit den geduldigsten Worten nicht an. :!:

Sky and Sand

Beitrag von Sky and Sand » Sa 07 Aug, 2010 4:40 pm

Ich habe nicht gesagt das ich das wilde rumlasern mit 150 mW befĂŒrworte, man muss nur wissen wann und wo es eingesetzt werden darf. Und ja, ich baue solche Laser schon ziemlich lange, und es ist einfach faszinierend welche "Naturgewalt" dahinter steckt. Der Sicherheitsaspekt sollte hierbei aber niemals vernachlĂ€ssigt werden.
Ich wĂŒrde doch nur zu gerne mal sehen, wie er versucht, einem muskelbepacktem "Hooligan" seinen Laser wegzunehmen...da gĂ€bs bestimmt nicht nur ein blaues Auge.... :lol: :lol: :lol:
Es ist einem selbst ĂŒberlassen, wie und was er macht, ob du ihm das Teil nun wegnimmst oder nicht. Um andere Leute vor eventuellen SchĂ€den zu schĂŒtzen nehme ich auch gerne 2 Blaue augen in Kauf. Und ja, es gibt durchaus den Staatlichen Laserschutzbeauftragten. Das ist selbstverstĂ€ndlich ehrenamtlich. Der Laserschutzkurs wird allerdings bezahlt und geht ĂŒber 5 Tage, inklusive AbschlussprĂŒfung, was bei vielen Kursen nicht ĂŒblich ist.

Und hey, wir sind nicht zum streiten hier oder? Man kann doch alles ganz normal bereden.

Und jetzt mal raus und genießt das schöne Wetter :)

PS: Man sollte nicht alle Postings mit gefĂŒhlten > 10 Smilies belegen. Mehr dazu sag ich auch nicht...
GrĂŒĂŸe

Sky and Sand

rayman
BeitrÀge: 1358
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Sa 07 Aug, 2010 8:52 pm

@Sky and Sand

Also das interessiert mich jetzt aber auch wirklich:
Du sagst, Du hast einen (oder mehrere) Kurse zum LSB besucht. OK. Sehr lobenswert.
Aber was genau macht Dich zum "staatlichen Laserschutzbeauftragen" und was genau versetzt Dich in die Lage Dinge zu beschlagnahmen?
Was ist dieses "entsprechende Zertifikat" von dem Du sprichst?

netzhaut
BeitrÀge: 239
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos GehÀuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Sa 07 Aug, 2010 10:02 pm

Nabend zusammen.

Das ist ja lustig hier...

Die einen lasern mit nem Pointer, der in DE verboten ist, Blumen an, die anderen maßen sich an, mit abgeschlossenem LSB-Kurs ersteren den verbotenen Pointer wegnehmen zu dĂŒrfen und wieder andere versuchen, auf die Situation mit dem gebotenem Ernst einzugehen und geben hilfreiche Tipps.

@ Blumenanlaserer: Ich denke nicht, dass Du bleibende SchĂ€den davontragen wirst, jedenfalls nicht an den Augen. Es sollte Dir aber zu denken geben, dass selbst tagsĂŒber und mit einem vermeindlich harmlosen Fuchtelding nicht zu spaßen ist. Am besten schmeißt Du den Pointer weg und verbuchst es als JugendsĂŒnde. Und bedenke: Wenn S&S Dich sieht, bist Du das Teil eh los...

[jokemode on]
Hier die wohl einzige Möglichkeit, einen leistungsstarken Pointer sicher zu betreiben.
Gilt nur bei angenommen genau 6 Milliarden Menschen.
Und vor dem Einschalten sicherstellen, dass wirklich JEDER seine Brille auch trÀgt!
Bild
Dann fang schon mal mit sparen an, wenn Du niemand anders ernsthaft gefÀhrden willst...
[/jokemode off]

Wenn man sich selbst die Netzhaut wegfunzelt, ist das Àrgerlich. Wenn mann aber riskiert, anderen die Netzhaut wegzufunzeln, ist das unverantwortbar und zurecht verboten.

Und hier die einzig ernsthafte Verwendung fĂŒr so ein Ding:

Bild
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

lynnch
BeitrÀge: 218

Beitrag von lynnch » So 08 Aug, 2010 12:33 am

Sky and Sand hat geschrieben:
Es ist einem selbst ĂŒberlassen, wie und was er macht, ob du ihm das Teil nun wegnimmst oder nicht. Um andere Leute vor eventuellen SchĂ€den zu schĂŒtzen nehme ich auch gerne 2 Blaue augen in Kauf. Und ja, es gibt durchaus den Staatlichen Laserschutzbeauftragten. Das ist selbstverstĂ€ndlich ehrenamtlich. Der Laserschutzkurs wird allerdings bezahlt und geht ĂŒber 5 Tage, inklusive AbschlussprĂŒfung, was bei vielen Kursen nicht ĂŒblich ist.
Schaust Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Laserschutzbeauftragter
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

murmeljoe

Beitrag von murmeljoe » So 08 Aug, 2010 12:11 pm

Hallo Zusammen,

jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung und ich muss mich nicht mehr ĂŒber die ErgĂŒsse von S&S aufregen. Warum? Naja, entweder er redet nicht von Deutschland (was ja möglich ist) oder seine Aussagen sind so inkorrekt und bar jeden ĂŒberprĂŒfbaren Wissens, dass er sich dieses Wochenende als Ratgeber selbst disqualifiziert hat. Die Behauptungen zum Thema "Gehilfe des Staatsanwalts" - ja so etwas gibt es und der darf Ă€hnlich wie die Polizei agieren (staatlich benannte Amtförster z.B.) - "Laserklassen", "LSB" und so weiter sind so lĂ€cherlich, dass man es nicht mehr ernst nehmen kann. Ergo muss ich auch nicht mehr meinen Blutdruck steigern. :wink:

@S&S:
Sky and Sand hat geschrieben:In diesem Sinne noch einen schönen Tag Herr "Dr." Ulli.
Hmm - klar "Masse" ist nicht immer gleich "Klasse", aber hast Du Dir vor Deinen Verbalattacken mal die MĂŒhe gemacht und einige der ĂŒber 1800 BeitrĂ€gen von Dr.Ulli gelesen? Mit seiner Erfahrung und seinem Detailwissen könnte er bei Deinen BeitrĂ€gen eigenlich "machen was ein Baum tun wĂŒrde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt" - nĂ€mlich mĂŒde lĂ€cheln.

@ChrissOnline: Die Idee diese Diskussion zu schließen und als Information stehen zu lassen fand ich im ersten Moment eine gute Idee. Auch es ersmal doch weiterlaufen zu lassen ging o.k.. Inzwischen steht hier aber einiges an sehr gefĂ€hrlichem Halbwissen bishin zum völligen Schwachsinn ("Klar, wenn du genau unter den Fluglinien wohnst ist dies natĂŒrlich nicht erlaubt" - sonst schon oder was?) und ob das anderen Ratsuchenden wirklich dient, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Joe

rayman
BeitrÀge: 1358
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » So 08 Aug, 2010 12:29 pm

murmeljoe hat geschrieben:
@ChrissOnline: Die Idee diese Diskussion zu schließen und als Information stehen zu lassen fand ich im ersten Moment eine gute Idee. Auch es ersmal doch weiterlaufen zu lassen ging o.k.. Inzwischen steht hier aber einiges an sehr gefĂ€hrlichem Halbwissen bishin zum völligen Schwachsinn
Dem stimme ich zu. Aber die Antwort auf meine Fragen an S&S interessieren mich wirklich noch.

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » So 08 Aug, 2010 2:03 pm

Ich halt mich jetzt da mal raus und ĂŒberlasse Ekkard die Entscheidung, ist ja sein Bereich...

Sky and Sand

Beitrag von Sky and Sand » So 08 Aug, 2010 9:50 pm

Aber was genau macht Dich zum "staatlichen Laserschutzbeauftragen" und was genau versetzt Dich in die Lage Dinge zu beschlagnahmen?
Was ist dieses "entsprechende Zertifikat" von dem Du sprichst?
Es ist ein erweiterter Kurs zum Laserschutzbeauftragten. Dieser muss jĂ€hrlich aufgefrischt werden. Dabei wird außerdem das Fachwissen in Sachen Laserschutz ĂŒberprĂŒft. Der Kurs wird ĂŒber Lasertechnik IngenieurbĂŒros ĂŒber den TĂŒV angeboten. Und nein ich stehe nicht ĂŒber der Polizei. Ich kann den TĂ€ter nicht verhaften etc. Beschlagnahmen gilt auch nur in dem Fall, in dem eine direkte Benutzung des Laserpointer gegen Menschen vorliegt. Wenn jemand meint lustige Blumen anlasern zu mĂŒssen ist mir das recht egal.

Schaust Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Laserschutzbeauftragter
Inwiefern wiederspricht das dort beschriebene meinen Aussagen?

jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung und ich muss mich nicht mehr ĂŒber die ErgĂŒsse von S&S aufregen. Warum? Naja, entweder er redet nicht von Deutschland (was ja möglich ist) oder seine Aussagen sind so inkorrekt und bar jeden ĂŒberprĂŒfbaren Wissens, dass er sich dieses Wochenende als Ratgeber selbst disqualifiziert hat. Die Behauptungen zum Thema "Gehilfe des Staatsanwalts" - ja so etwas gibt es und der darf Ă€hnlich wie die Polizei agieren (staatlich benannte Amtförster z.B.) - "Laserklassen", "LSB" und so weiter sind so lĂ€cherlich, dass man es nicht mehr ernst nehmen kann. Ergo muss ich auch nicht mehr meinen Blutdruck steigern. :wink: 
Ja ich rede von Deutschland und ich wohne auch hier :) Wenn dir meine Aussagen so falsch erscheinen, dann musst du mir mal erklĂ€ren wieso solche Kurse angeboten werden? Wieso steht das genaue Prozedere und die Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit in den Unterlagen beschrieben, obwohl diese deiner Meinung nach inkorrekt sind? Gehilfe des Staatsanwalts, wo hast du das denn her? Welche Falschaussagen habe ich zu den Laserklassen gemacht?

Hmm - klar "Masse" ist nicht immer gleich "Klasse", aber hast Du Dir vor Deinen Verbalattacken mal die MĂŒhe gemacht und einige der ĂŒber 1800 BeitrĂ€gen von Dr.Ulli gelesen? Mit seiner Erfahrung und seinem Detailwissen könnte er bei Deinen BeitrĂ€gen eigenlich "machen was ein Baum tun wĂŒrde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt" - nĂ€mlich mĂŒde lĂ€cheln.
Ja ich habe schon einige Threads mit etlichen BeitrÀgen zu Dr. Ulli gelesen. Das Forum kenne ich seit 3 Jahren, angemeldet bin ich aber erst seit kurzem. Und ich habe hier auch schon mehrmals gelesen, wie der Dr. Titel von Dr. Ulli angezweifelt wurde (aus gutem Grund). Falls das jemand nicht glaubt suche ich den Thread gerne heraus.

"Klar, wenn du genau unter den Fluglinien wohnst ist dies natĂŒrlich nicht erlaubt" - sonst schon oder was?
Dann lese dir nochmal meinen Post durch. Ich sagte das nicht jeder Unwissende einfach in der Luft rumballern sollte. Ein Verein von Hobbyastronomen bietet interessierten sogar Exkurse an, in denen Sterne mittels Laserpointer gezeigt werden. Es gibt Gebiete, wo dies erlaubt ist.
Am besten schmeißt Du den Pointer weg und verbuchst es als JugendsĂŒnde. Und bedenke: Wenn S&S Dich sieht, bist Du das Teil eh los...
Nein, wieso sollte man verantwortungsbewussten Leuten so etwas verbieten? Die Blume hat immerhin keine Augen, und da sie nicht Schwarz war ist auch kein Loch in ihren BlĂŒtenblĂ€ttern. Da er sich selber schon Gedanken um seine Gesundheit und die GefĂ€hlichkeit solcher Pointer gemacht hat ist schon lobenswert.

Und jetzt zerreist mich ruhig wegen meiner "Falschaussagen". Ich weiss nur, was ich gelernt habe und was ich anwenden darf und was nicht. Wenn es so ist, das einfache Aussagen derart als Unwissenheit behandelt werden, obwohl viele wahrscheinlich selbst nichtmal wissen wie die genaue Sachlage ist, dann ist das einfach traurig.
GrĂŒĂŸe

Sky and Sand

Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasersicherheit“