Es geht um das alleseits bekannte Thema "DPSS Leistung im moduliertem Betrieb".
Vielen ist aufgefallen, dass die Leistung von Festkörperlasern nur im CW-Betrieb interessant ist. Mit handelsüblichen CNI-Treibern bricht diese schon bei wenigen 100Hz (unglaublich!!) zusammen.
Bevor ich dazu weiterschreibe, möchte ich erst noch eine eigene Beobachtung bekannt geben.
Viele Freaks scheinen nicht ganz verstanden zu haben, was es heisst, einen Treiber mit einem Rechtecksignal bei 50% duty cycle zu modulieren. An einem kurzen Beispiel möchte ich das nun erklären:
Es handelt sich um einen 457nm DPSS von CNI, spezifiziert mit 300mW. Nach vielen Kalibrationsversuchen hatte ich es geschafft, dass die Leistung im modulierten Betrieb nicht mehr einbricht. CW lieferte der Kopf dann 440mW, mit Rechteck moduliert (50% duty cycle, 5-20kHz) noch ca. 210-220mW. Und GENAU SO muss es sein! Was ihr am Messgerät seht ist ein RMS Wert, vergisst das nicht! Die einzelnen Pulse sind nach wie vor ca. 440mW stark!
Bei einem Freak kam dann die grosse Enttäuschung: "Och, mein Head liefert moduliert nur noch 220mW, schade." Dabei war dieses Ergebnis perfekt.
Hätte der Head mehr geliefert, würde er nicht linear arbeiten. Schlussendlich muss man sich überlegen, wozu ein Modulationssignal da ist: natürlich um die Leistung zu kontrollieren. Und wenn das Modulationssignal nur 50% RMS liefert, dann dürfen beim Head auch nur 50% RMS Leistung rauskommen! Nicht mehr, nicht weniger!
Zur Vergleichsmessung hatten wir den Laserhead am Schluss nochmals an den originalen CNI-Treiber gehängt. CW machte er ca. 340mW, mit Rechteck moduliert (wieder 50% duty cycle, 1-5kHz) noch 50-60mW RMS. Das ist ein Leistungseinbruch von bis zu 70%!! Hätten wir auf dem Messgerät 170mW abgelesen, wäre dies ein Leistungsaeinbruch von 0%. Aber eben, hätten...
Ich will jetzt nicht gross Werbung machen, aber hinter den Messergebnissen ohne Einbrüche (440mW CW, 220mW moduliert) steckte der PicoDrive DPSS

Wenn ihr also das nächste Mal wieder Leistungsmessungen macht, beachtet das bitte. Euer Messgerät zeigt nur den RMS Wert an!! Ich dachte, das sei eigentlich klar

Grüsse, Leander