Guten Tag zusammen ...
Danke Norbert für eine Weitere Initialzündung zum Thema "Stimmung" ...
Ich bin zwar erst seit knapp einem Jahr in eurer Laserfreak Comunity angemeldet, aber kann von daher evtl. noch was dazu Sagen wie man sich als Newbie hier in Forum manchmal vorkommt. Evtl. Interessiert es den ein oder anderen, oder es bringt paar neue Sichtweisen ..
Natürlich kann ich nur meine eindrücke Schildern ( und das werde ich offen tun ) ..
Als ich auf das Forum gestoßen bin habe ich mir erstmal eine ganze weile lang viele viele Beiträge durchgelesen um zu Filtern auf welche meiner Fragen es schon ähnliche Themen gegeben hat zu denen es Antworten gab ... ( Ich glaube es wäre Toll wenn das erstmal alle neuankömmlinge machen würden ) .
Beim Stöbern im Forum merkt man aber recht schnell wer hier zu den "ALTEN HASEN" gehört, es sind immer eine Hand ( vieleicht auch zwei Hände ) voll Leute die Ihre Meinungen vertreten. Einige davon machen das recht kompetent und Ruhig, andere davon Packen die Peitsche aus um ihr "FUSSVOLK" unter kontrolle zu bringen ...
Und wenn jemand blöd fragt wird er mit 20 Peitschenhieben ( von einigen älteren Hasen ) dafür bestraft ...
Und somit Kippt die Stimmung sehr oft um ...
Jetzt bilde ich mir ein das ich in der Lage bin beide Seiten zu verstehen, ich bin nun auch schon 4 x 7 Jahre Alt und bin schon seit AOL 3.0 ( 1996 ) im Netz unterwegs ... Habe in der zeit in diversen Foren schon viele Dumme Fragen gestellt und mir im Laufe der Zeit auch viele Dumme Fragen anhören müssen, man wird halt Älter und sammel erkenntnisse.
Das problem daran ist der Schleichende Prozess, man lernt viel dazu und vergisst das "ALTE" ... Wenn ich mir manche projekte von mir ansehe die ich vor Jahren mal gemacht habe könnte ich mich Totlachen und mir gleichzeitig eine in die Fresse hauen ...
Schlimm wird es immer dann wen man so Tut als hätte man das Wissen erfunden...
So bin auch ich schon hier mit dem ein oder anderem "ALTEN HASEN" zusammengestoßen, nichtwahr GENTO ...

..
Ich nehme mal meine Selbstbau Safety als Beispiel, weil ich daran Live erleben durfte wie es so abgehen kann ...
Da wurde zum einen Reges Interesse bekundet und zum Anderen wurde die Sache zur [zensiert] gemacht ...
Und da ich auch ein Mensch bin der seinen Stolz hat und ich auch weiss was ich kann oder nicht, ist mir dort auch mal der Kragen geplatzt.
@Gento
Ich möchte dich mal mit anführen weil du auch zu denen gehörst die Sehr Oft ( fast nur ) mit der Axt im Walde unterwegs sind ..
Ich weiss nicht was dir über die Leber gelaufen ist das grundsätzlich erstmal jeder eine in die Fresse verdient hat. Bei manchen deiner Kommentare stelle ich mir das richtig Bildlich vor !
Du sitzt in der Hecke bis ein Dummer Newbie vorbei kommt und eine Newbiefrage stellt. Dann Springst du mit lautem geschrei aus dem Busch, haust ihm mit der Axt auf den Kopf und bist genauso schnell wieder verschwunden.
Und der Newbie fragt sich " [zensiert]...WAS WAR DENN DAS "
Aber ich möchte dir ja auch nicht nur böses, du bist mit sicherheit ein erfahrener Laserfreak und hast dir auch viiiieeeelll [zensiert] anhören ( Lesen ) müssen.
Ich kann es genauso verstehen das man es Leid ist 1000 mal die selben Fragen zu beantworten.
Aber so erreichst du nichts ausser Provokation, zum nachdenken bekommt man so niemanden ......
Ich kenne dich noch nicht Persönlich und weiss daher nicht wie du in echt so drauf bist, kann ja sein das man sich dann ganz anders verstehen ( kennen ) würde ...
Nimms mir nicht übel das ich dich auch immerwieder rauspicke aber mit dir habe ich bisher die schlechteste erfahrung hier im Forum sammeln müssen .... So nun aber genug zu dir
Aber genau das ist auch ein Großes Problem eines Forums ..
Kennt ihr das nicht von den vielen SMS die man mit seiner Frau ( Freundin ) schreibt, es kommt am anderen ende vollkommen anders rüber als man es Tatsächlich meint !
Wenn man etwas Sakastisches schreibt und dabei Grinst, kann niemand auf der anderen Seite dieses Grinsen sehen und nimmt es für ernst ...
Das was Mackel geschrieben hat finde ich auch gut "Marktplatz-Mienenfeld" , Ich selber habe auch schonmal dran gedacht meine Selbsbau Safety dort anzubieten um evtl. paar entwiklungskosten wieder rein zu bekommen ( Wer möchte das nicht gerne ). Habe es aber gelassen weil einem Sofort mit dem Gewerbeaufsichtsamt gedroht...
Die idee mit dem Laserfreak Wiki finde ich auch gut ... Es gibt zwar auch diese Sticky Posts aber das ist in meinen Augen nicht immer Ideal .
Eine zusammenfassung aus Grundinformationen ( z.B Marktpreise für Standard komponenten ) grundaufbau eines Lasersystems, erklärung der Lasertypen ( Diode, DPSS ) . Nicht zu vergessen die Sicherheitsthemen und sachen die man "HEUTE" beser nichtmehr machen sollte .... und und und !
Wenn dan ein Newbie kommt und eine dieser Standardfragen stellt wird er mit einem Einfachem Link da rein verwiesen ... Fertig ...
mackel hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auch einfach versuchen, uns nicht an ganz unsinnigen Posts ("Coolman", und Gossen-Deutsch) von
Newbies auf 180 bringen zu lassen, sondern diese einfach zu ignorieren.
Es gibt genug Leute, die solche Reaktionen provozieren wollen.
Das gilt sicher auch für einige registriere Freaks auf diesem Forum.
Einfach ignorieren. Gar nicht drauf eingehen.
Post Sperren und darunter Schreiben das er wegen Schlechter Wortwahl geschlossen wurde und nach 5 Tagen Gelöscht wird, damit andere User die Chance haben zu sehen wie man seine Frage "NICHT" stellen sollte ...
Oh Mist ... Wieder nen halben Roman geschrieben ... Sorry

mache hier erstmal Schluss, sonst wird es zu viel und man muss ja nicht alles wiederholen was hier schon steht ...
PS: Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste das weiss ich z.B. selber

aber immerhin ist es kein Gossen Deutsch ..... Alter ....
Mfg: