Miese Stimmung im Forum

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Miese Stimmung im Forum

Beitrag von nohoe » So 21 Mär, 2010 3:44 pm

Hallo

Was ist eigentlich los im Forum?

Früher konnte man etwas hier anbieten oder ein Kaufgesuch abgeben.
Es wurde verkauft oder nicht oder wurde gefunden oder nicht.
Heute lösen selbst harmlose Verkäufe eine riesen Diskussion aus.

Treffen werden angekündigt, finden statt und alle sind danach glücklich
und dann kommt meist mit 14 Tagen Verspätung die Diskussion,
wo Leute sich zu Wort melden die nicht da waren, aber das berühmte
Haar in der Suppe suchen.

Jemand stellt sein Bastelprojekt vor und erst kommen anerkennende
Post. Bis irgentjemand hier die Anerkennung eines anderen nicht passt.
Dann geht auch dort die Diskussion los.

Ist das die allgemeine Finanzkrise oder seid ihr einfach vom Leben gefrustet.
Dann lasst das aber bitte nicht an euren Freakkollegen aus.

Ja ich gebe zu das ich mich auch nicht unbedingt zurückhalte wenn die
Steine schon mal fliegen, ich bin halt impulsiv. Aber was in den letzten Monaten
abläuft ist nicht mehr ganz normal oder doch. Wenn doch, werde ich wohl nur noch
Anmeldungen zu Treffen vornehmen und mich dort unterhalten, denn dort ist
meist bessere Stimmung.

Sicher werden auch hier wieder die Emotionen hochgehen.
Aber bitte, erst denken dann schreiben. Ich beginne auch viele Post's
und drücke dann nicht auf senden.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

laserfred
Do you already have Laser-Equipment?: ....

Re: Miese Stimmung im Forum

Beitrag von laserfred » So 21 Mär, 2010 3:55 pm

Nobi...läuft doch hier schon recht lange so...leider...
Lux Lucet in Tenebris

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » So 21 Mär, 2010 5:04 pm

Hi,

da sind glaube ich mehrere Baustellen..

1. Die selbe Frage wird zum Xten mal gestellt...
Das Thema kriegen wir nie tot...

2. "Bin neu, hab 300 Euro und will einen RGB Projektor haben..mehr Geld hab ich nicht und kenne mich
bestens aus da mein Uronkel Elektroinstallateur war..."
Auch nicht totzukriegen, es wird eher schlimmer !! Klar kann nicht jeder X Tausend Euronen in seine
Laserkiste investieren. Nur WENN dann die Probleme komme weil der 50 Euro Ebay DPSS den ArsXXX hochreisst
sollen wir (zum wiederholtem male ) das Problem lösen.
GANZ OFFENSICHTLICH sind das immer "Übungsobjekte" die NIEMALS auf der Party des Freundes landen sollen..

3. Verkäufe Privat vs. gewerblich..
Ärgert die gewerblichen die sich an alle Vorschriften halten, Steuern zahlen usw.
Würden wir diese Kosten nicht haben wären unsere Teile auch billiger.
Alleine die Bearbeitungsgebühren von TNT / UPS beim Zoll überschreiten bei uns das was
der "Ohne Garantie" Kandidat an Zoll / Steuern zahlt. ICH fresse das nicht mehr...da gibts an
die Mütze und gut ist.

4. Tonfall..
Da haben wir ja ein paar unbelehrbare und auch immer wieder ein paar neue "Musterbeispiele" die
aber meistens schnell wieder verschwinden..
Ich selber stänkere auch gern mal, die die mich kennen wissen aber auch von meiner Art des Humors :-)

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » So 21 Mär, 2010 5:35 pm

guido hat geschrieben:Ich selber stänkere auch gern mal, die die mich kennen wissen aber auch von meiner Art des Humors :-)
Da schließ ich mich an... :mrgreen:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

apfelmännchen
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Beitrag von apfelmännchen » So 21 Mär, 2010 5:46 pm

Howdy,

ehrlich gesagt, kann ich das verstehen!

Ich war selber mal das beste Beispiel für "Negativkommunikation"! Ist nur so das vielleicht Viele das Forum als Sprungbrett oder erste Wissensquelle nutzen. Nach dem Motto ich schreib in ein Forum, mein Auto X läuft nur auf drei Töpfen was kann es sein? Dann noch drei weitere Beiträge und weg sind sie. Grade Neulinge fühlen sich vielleicht leicht genötigt erstmal aufgenommen zu werden in den zuerst geschlossen wirkenden Kreis!

Oder auch das Viele um Rat suchen - besser den schnellen Rat, um sich nicht die Mühe zu machen, lange suchen zu müssen. Statt Fastfood eben Fastknowhow! Die Mentalität darf nicht ausser Acht bleiben.

Das sowas die "alten Hasen" nervt und das Forum insgesamt beeinflußt ist doch klar!

Nächster Punkt der mich persönlich nervt ist die Toleranz zu Ideen im Selbstbau! Ist doch furtegal wer sich was in den Projektor zimmert. Ich äussere mich auch gerne gegen Bluray, weils vierbuchstabengefährlich ist und kein "echtes" Blau. Besonders für Anfänger. Aber mittlerweile kommt garkeine Stimmung mehr auf, wenn jemand nen Projektor vorstellt. Vielleicht sind dann einfach zu viele Emotionen im Spiel!?

Ich wünsche mir nur das es wieder schön fachlich zugeht und Jeder irgendwo die Linzenz zu Ideen hat, auch wenn sie manchmal "nett" wirken! Heisst aber nicht, das Humor nicht willkommen wäre!!! :wink:

Um die Wette wissen ist doof, denn....

...Manche wissen alles und das ist alles was sie wissen! (Schiller) :wink:

LG
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » So 21 Mär, 2010 6:13 pm

Ehrlich gesagt geht das schon, wie auch Uwe bemerkt hat, seit Jahren so. Das ist keine erst seit kurzen in Erscheinung getretene Sache. Das war auch der Grund, warum ich mich vor ein paar Jahren aus dem aktiven Mod Status verabschiedet habe. Leider macht das auf neue User keinen besonders guten Eindruck, wenn hiergleich die Fetzen fliegen, nur weil ein Thema angeschnitten wurde, was uns alte Hasen total nervt, da es zum xxxx Male durchgekaut wird. Geht mir auch so, allerdings versuche ich mich auch an meine Anfangszeiten zu erinnern, wie stolz ich damals auf meine ersten Gehversuche in der LAserszene war. Betrachten wir es mal so:

Es gibt in diesem Forum Mitglieder, die auf Teufel komm rauss das haben wollen, wo andere User wiederum seit Jahren ihre Erfahrung gesammelt und Tonnen von Geld ausgegeben haben. Das geht so nicht! Auch wenn viele behaupten, sie würden wissentlich gut unterwegs sein, ein paar Wochen später merkt man dann an Hand ihrer Posts, dass es doch nicht so gut um das Wissen in diesem Bereich steht.

Wir leben leider in einer "ICH HALTE NUR NOCH DIE HAND AUF" Welt. Keiner gibt sich so richtig Mühe mal selber etwas zu bewegen. Auch ich, Teils aus Faulheit, Teils aus Nichtwissen stelle heute noch meinen Mitstreitern Fragen wenn ich Probleme habe. Allerdings denke ich komme ich in den meisten Bereich auch sehr gut alleine klar.
Ich will damit sagen, dass der Großteil heute nur noch den "Haben will Staus"nach außen zeigt! Das war vor Jahren noch ganz anders. Da zählte der Freakgedanke. Okay, ich will hiermit auch keinen auf die Füße treten, der damit sein Geld verdient. Nein, mir geht es eigentlich um die Leutz, die das Wort "Laser" gerade mal gehört haben und gleich richtig aufrüsten.

Wenn ich mir überlege über welche Leistungsdimensionen wir heute reden, habe ich schon mal Angst auf diversen Treffen mich vor einen Projektor zu stellen. Man vertraut halt nur seiner eigenen Arbeit! ;)

Zurück zum Thema

Ich sehe das Problem darin, dass die Meissten vergessen haben, wo ihre Wurzeln liegen! Wir waren alle mal im Lehrlingsstatus! Haben DUMME Fragen gestellt und entsprechende Antworten erhalten. Wenn wir uns darauf zurück besinnen, sollte es hier auch wieder besser funktionieren!

Jetzt nochmal kurz zu den Videos, die hier von diversen Mitglieder ins Netz gestellt werden. Wo fange ich an. Mein erster Laser war ein 40mW HeNe China Lichtspender und ein 40mW 532nm DPSS von Uniphase, nicht auf normalen Wege Blankbar. Meine ersten Spiegelbewegvorrichtungen waren die MOT's [Genialste Zweckentfremdung nach Erfindung des "Gesichts Massage Stabes" von Beate Uhse" ;) ]
Schon die ersten Fächer wollte ich der Welt kund tun und stieß damals auf Lob und freute mich wie ein Kind.
Wer heute noch mit einer Brennerdiode, einem nicht stabilisierten DPSS und BlueRay antanzt wird gleich an die Wand gestellt. Wenn ich überlege, wieviele Jahre ich auf 473nm verzichtet habe, weil es mir aus dem normalen Menschenverstand rauss einfach überteuert war und sehe, wie die Leutz heute aufrüsten und jeder will den größeren, längeren, leistungsstärkeren Projektor haben, dann habe ich Angst vor dem Morgen. Okay, ich belächel auch diverse Projekte von Newbies, aber ich raube ihnen nicht den Freakgedanken, indem ich ihnen niveauloses Gelaber entgegen bringe. Es ist doch egal, wie ich das Video finde, muß es ja nicht anschaun. In einem Jahr sehen diese Videos auch ganz anders aus, wenn die Leutz Erfahrungen gesammelt haben.

Ich hoffe dieses Post von mir wird jetzt nicht zerrissen. Nur meine bescheidene Meinung gesagt! :twisted:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

mackel

Beitrag von mackel » So 21 Mär, 2010 6:28 pm

Hi,

ich weiß auch nicht so recht was hier los ist.

Das Marktplatz-Forum ist sowieso in ein Minenfeld verwandelt worden.
Drückst du dich mal falsch aus, oder bietest was vielleicht aufgrund falscher Annahmen was auf VHB(!) zu teuer oder auch zu billig an,
kriegte auch gleich Steine von allen Seiten an den Kopf, und es wir in einer riesigen Diskussion breitgetreten.
Da würde ich vorschlagen wird einfach, wenn verdacht besteht das Streit entsteht kurzer Hand geschlossen, dann ist es immer noch da.

Bei den Freaktreffen oder Eigenbau-Projekten ist es denk ich mal einfach der Neid. (ja, wirklich)
Das meinte ich oft genug raus gehört zu haben. Wenn jemand ne tolle Idee hat, und was neues Versucht in sein Projetor einzubauen,
wird er meist gleich mit teilweise sehr komischer Kritik und Todschagargumenten in der Luft zerrissen.

Auch bei "Open-Source Sachen" sieht es düster aus, da haben oft die kommerziellen Freaks was gegen und lassen dass auch gern spüren.
Passt nicht ganz in "Open Source", aber siehe Sammelbestellung 642er Dioden... das reinste Desaster.

"Neue" sind immer so ein Thema. Das Forum ist halt super groß und X Informationen sind schwer aufzufinden.
Dann fragen die neuen einfach mal schnell nach, schließlich ist ja ein Forum dazu da.
Um dieses Problem mit dem "Haben wir schon X mal Beantwortet" zu lösen könnte man es mal mit nem Wiki versuchen.

Vielleicht sollten wir auch einfach versuchen, uns nicht an ganz unsinnigen Posts ("Coolman", und Gossen-Deutsch) von
Newbies auf 180 bringen zu lassen, sondern diese einfach zu ignorieren.

Es gibt genug Leute, die solche Reaktionen provozieren wollen.
Das gilt sicher auch für einige registriere Freaks auf diesem Forum.
Einfach ignorieren. Gar nicht drauf eingehen.

Dann giebt es noch die Besserwisser, die einem unbedingt seine Meinung auf zwängen wollen.
Gepaart mit unbelehrbaren Leuten ist das eine Explosive Mischung.
Vor allem im Sicherheitsforum(-bereich) wo sowieso die nerven blank liegen.

Bei allem gilt einfach ein Satz den ein Laserfreak hier in seiner Signatur hat:
"Erst denken, dann Posten" - auf der anderen Seite, hinter dem anderen Benutzernamen steckt auch ein Mensch, mit seinem Stolz und seinen Gefühlen..
(genauso wie Nobby das schon gesagt hat, den Frust von der Seele schreiben, und auf "abbrechen" klicken, aber nicht auf "absenden")

Zu guter Letzt:
Es giebt keinen Weißwurstäquator bei Laserfreaks.
Schon oft genug gesehen: "Ihr im Norden", oder "Die in Bayern" oder "die Regensburger"
das ist auch nciht gerade gesund, solche grenzen zu schaffen.

Ich weiß auch, das ich, wenn die ersten Steine geworfen sind, gern mal mit werfe, aber gerade das sollten wir alle versuchen zu vermeiden,
um hier ein gutes Klima zu schaffen.

Meine Gedanken dazu.

Mackel

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » So 21 Mär, 2010 10:03 pm

Irgendwie ist es überall das Selbe.

Nicht nur hier geht die Stimmung in den Keller und der Ton wird rauer. Das merke ich schon seit Jahren auch in anderen Foren...

Würde mich mal interessieren, wo da der Zusammenhang besteht...

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mo 22 Mär, 2010 12:37 am

Seit sich Kiddy's Laserwaffen zum Taschengeldtarif , gefährliche Laser zulegen können...........
Kann man nicht scharf genug i.d.R. antworten.
Einige Foren wurden aus solchen Gründen beendet.

Wenn fast jeder meint man kann alles zum Nulltarif haben, kopieren ,'Patchen' ,auch bin davon betroffen (welche Ehe).

In einigen wenigen Jahren werden eh Laser für die Allgemeinheit verboten sein und dann wird der Laserfreak auf der BND Beobachtungsliste stehen.......

Gento
Bild

gernot
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto

Beitrag von gernot » Mo 22 Mär, 2010 9:28 am

gento hat geschrieben:Seit sich Kiddy's Laserwaffen zum Taschengeldtarif , gefährliche Laser zulegen können...........
Kann man nicht scharf genug i.d.R. antworten.
Einige Foren wurden aus solchen Gründen beendet.

In einigen wenigen Jahren werden eh Laser für die Allgemeinheit verboten sein und dann wird der Laserfreak auf der BND Beobachtungsliste stehen.......

Gento
ja da hast du wohl net ganz unrecht.

07 als ich angefangen habe war das noch irgendwie anders. ok ich habe zwars auch mal den ein oder anderen spruch bekommen :) aber so heftige diskussionen waren da ehr selten.
zugegeben habe ich auch china sachen verbaut bei mir aus geldmangel.

ich habe mir inzwischen angewöhnt so wenig wie möglich zu schreiben. und wenn dann im normalfall nur ganz kurz. es macht keinen spass wenn aus einer mücke, ein elefant wird und jedes thema bis auf jede kleinigkeit zerpflückt wird.

gernot

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Mo 22 Mär, 2010 9:38 am

Guten Tag zusammen ...

Danke Norbert für eine Weitere Initialzündung zum Thema "Stimmung" ...

Ich bin zwar erst seit knapp einem Jahr in eurer Laserfreak Comunity angemeldet, aber kann von daher evtl. noch was dazu Sagen wie man sich als Newbie hier in Forum manchmal vorkommt. Evtl. Interessiert es den ein oder anderen, oder es bringt paar neue Sichtweisen ..

Natürlich kann ich nur meine eindrücke Schildern ( und das werde ich offen tun ) ..
Als ich auf das Forum gestoßen bin habe ich mir erstmal eine ganze weile lang viele viele Beiträge durchgelesen um zu Filtern auf welche meiner Fragen es schon ähnliche Themen gegeben hat zu denen es Antworten gab ... ( Ich glaube es wäre Toll wenn das erstmal alle neuankömmlinge machen würden ) .

Beim Stöbern im Forum merkt man aber recht schnell wer hier zu den "ALTEN HASEN" gehört, es sind immer eine Hand ( vieleicht auch zwei Hände ) voll Leute die Ihre Meinungen vertreten. Einige davon machen das recht kompetent und Ruhig, andere davon Packen die Peitsche aus um ihr "FUSSVOLK" unter kontrolle zu bringen ...

Und wenn jemand blöd fragt wird er mit 20 Peitschenhieben ( von einigen älteren Hasen ) dafür bestraft ...
Und somit Kippt die Stimmung sehr oft um ...

Jetzt bilde ich mir ein das ich in der Lage bin beide Seiten zu verstehen, ich bin nun auch schon 4 x 7 Jahre Alt und bin schon seit AOL 3.0 ( 1996 ) im Netz unterwegs ... Habe in der zeit in diversen Foren schon viele Dumme Fragen gestellt und mir im Laufe der Zeit auch viele Dumme Fragen anhören müssen, man wird halt Älter und sammel erkenntnisse.
Das problem daran ist der Schleichende Prozess, man lernt viel dazu und vergisst das "ALTE" ... Wenn ich mir manche projekte von mir ansehe die ich vor Jahren mal gemacht habe könnte ich mich Totlachen und mir gleichzeitig eine in die Fresse hauen ... :lol: :lol: :lol:

Schlimm wird es immer dann wen man so Tut als hätte man das Wissen erfunden...
So bin auch ich schon hier mit dem ein oder anderem "ALTEN HASEN" zusammengestoßen, nichtwahr GENTO ... :lol: :P ..
Ich nehme mal meine Selbstbau Safety als Beispiel, weil ich daran Live erleben durfte wie es so abgehen kann ...
Da wurde zum einen Reges Interesse bekundet und zum Anderen wurde die Sache zur [zensiert] gemacht ...
Und da ich auch ein Mensch bin der seinen Stolz hat und ich auch weiss was ich kann oder nicht, ist mir dort auch mal der Kragen geplatzt.

@Gento
Ich möchte dich mal mit anführen weil du auch zu denen gehörst die Sehr Oft ( fast nur ) mit der Axt im Walde unterwegs sind ..
Ich weiss nicht was dir über die Leber gelaufen ist das grundsätzlich erstmal jeder eine in die Fresse verdient hat. Bei manchen deiner Kommentare stelle ich mir das richtig Bildlich vor !
Du sitzt in der Hecke bis ein Dummer Newbie vorbei kommt und eine Newbiefrage stellt. Dann Springst du mit lautem geschrei aus dem Busch, haust ihm mit der Axt auf den Kopf und bist genauso schnell wieder verschwunden.
Und der Newbie fragt sich " [zensiert]...WAS WAR DENN DAS "
Aber ich möchte dir ja auch nicht nur böses, du bist mit sicherheit ein erfahrener Laserfreak und hast dir auch viiiieeeelll [zensiert] anhören ( Lesen ) müssen.
Ich kann es genauso verstehen das man es Leid ist 1000 mal die selben Fragen zu beantworten.
Aber so erreichst du nichts ausser Provokation, zum nachdenken bekommt man so niemanden ......

Ich kenne dich noch nicht Persönlich und weiss daher nicht wie du in echt so drauf bist, kann ja sein das man sich dann ganz anders verstehen ( kennen ) würde ...
Nimms mir nicht übel das ich dich auch immerwieder rauspicke aber mit dir habe ich bisher die schlechteste erfahrung hier im Forum sammeln müssen .... So nun aber genug zu dir :roll: :lol:

Aber genau das ist auch ein Großes Problem eines Forums ..
Kennt ihr das nicht von den vielen SMS die man mit seiner Frau ( Freundin ) schreibt, es kommt am anderen ende vollkommen anders rüber als man es Tatsächlich meint !
Wenn man etwas Sakastisches schreibt und dabei Grinst, kann niemand auf der anderen Seite dieses Grinsen sehen und nimmt es für ernst ...

Das was Mackel geschrieben hat finde ich auch gut "Marktplatz-Mienenfeld" , Ich selber habe auch schonmal dran gedacht meine Selbsbau Safety dort anzubieten um evtl. paar entwiklungskosten wieder rein zu bekommen ( Wer möchte das nicht gerne ). Habe es aber gelassen weil einem Sofort mit dem Gewerbeaufsichtsamt gedroht...

Die idee mit dem Laserfreak Wiki finde ich auch gut ... Es gibt zwar auch diese Sticky Posts aber das ist in meinen Augen nicht immer Ideal .
Eine zusammenfassung aus Grundinformationen ( z.B Marktpreise für Standard komponenten ) grundaufbau eines Lasersystems, erklärung der Lasertypen ( Diode, DPSS ) . Nicht zu vergessen die Sicherheitsthemen und sachen die man "HEUTE" beser nichtmehr machen sollte .... und und und !

Wenn dan ein Newbie kommt und eine dieser Standardfragen stellt wird er mit einem Einfachem Link da rein verwiesen ... Fertig ...
mackel hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auch einfach versuchen, uns nicht an ganz unsinnigen Posts ("Coolman", und Gossen-Deutsch) von
Newbies auf 180 bringen zu lassen, sondern diese einfach zu ignorieren.

Es gibt genug Leute, die solche Reaktionen provozieren wollen.
Das gilt sicher auch für einige registriere Freaks auf diesem Forum.
Einfach ignorieren. Gar nicht drauf eingehen.
Post Sperren und darunter Schreiben das er wegen Schlechter Wortwahl geschlossen wurde und nach 5 Tagen Gelöscht wird, damit andere User die Chance haben zu sehen wie man seine Frage "NICHT" stellen sollte ...

Oh Mist ... Wieder nen halben Roman geschrieben ... Sorry :D mache hier erstmal Schluss, sonst wird es zu viel und man muss ja nicht alles wiederholen was hier schon steht ...

PS: Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste das weiss ich z.B. selber :wink: aber immerhin ist es kein Gossen Deutsch ..... Alter .... :D

Mfg:
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Mo 22 Mär, 2010 10:28 am

Das Muss noch rein ...

Auf dem Treffen in Köln konnte ich zumindest mal einige User kennenlernen ( Nohoe, Guido, mackel usw ... ) Und ich war echt nett überrascht das man sich so gut versteht, wenn man manchmal die Stimmung hier so spürt ...
Und ich denke das sehr viele User hier in Live ganz anders drauf sind als man hier vom Lesen so vermuten würde.

Ich denke das ist schon echt eine eingeschworene Gemeinde hier, die auch von vielen profis der Szene geleitet wird. Aber die Machtkämpchen müssen echt ein ende haben da sie schwer am Image kratzen ...

Es muss sich nur jeder vor Augen halten das Reibung nunmal Hitze entwickelt, Antworten mit erhobenem Zeigefinger müssen manchmal sein ... Aber die Streitaxt sollte zuhause bleiben ..

Mfg:
2 Sateliten je 750mW :
Software:

gernot

Beitrag von gernot » Mo 22 Mär, 2010 10:51 am

ich hätte ja auch noch nen Gedanken was es sein kann mit der Stimmung bzw. was mit ein Auslöser sein könnte. Allerdings werde ich mich jetrzt mal nicht zu einer Äußerung hinreißen lassen weil wenn ich das sage was ich gerade denke wedrden warscheinlich ziemlich viele sauer sein auf mich.

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Mo 22 Mär, 2010 11:59 am

Ich persönlich wäre mal dafür das mal eine Offenes Wort gesprochen wird. Denn wenn jeder seinen Mund hält kommt nichts bei rum !
Aber wie gesagt ich bin ja Zeitlich gesehen noch ein Recht junges mitglied in eurer Comunity, dass Wort muss von den ALTEN HASEN begonnen werden.

Kennt ihr das Sprichwort " EIN GEWITTER REINIGT DIE LUFT " ???

Ich denke das jeder Erwachsene Mensch Kritik hinnehmen kann wenn sie Sachlich und nicht beleidigend Formuliert wird ...

Mfg:
2 Sateliten je 750mW :
Software:

apfelmännchen
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)

Beitrag von apfelmännchen » Mo 22 Mär, 2010 6:41 pm

gernot hat geschrieben:ich hätte ja auch noch nen Gedanken was es sein kann mit der Stimmung bzw. was mit ein Auslöser sein könnte. Allerdings werde ich mich jetrzt mal nicht zu einer Äußerung hinreißen lassen weil wenn ich das sage was ich gerade denke wedrden warscheinlich ziemlich viele sauer sein auf mich.
Ein alter Hase hat die Signatur : Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor Anderen ins Gesicht sagen würdest!
nr_lightning hat geschrieben:Ich persönlich wäre mal dafür das mal eine Offenes Wort gesprochen wird. Denn wenn jeder seinen Mund hält kommt nichts bei rum !
Aber wie gesagt ich bin ja Zeitlich gesehen noch ein Recht junges mitglied in eurer Comunity, dass Wort muss von den ALTEN HASEN begonnen werden.

Kennt ihr das Sprichwort " EIN GEWITTER REINIGT DIE LUFT " ???

Ich denke das jeder Erwachsene Mensch Kritik hinnehmen kann wenn sie Sachlich und nicht beleidigend Formuliert wird ...

Mfg:
1000% Deiner Meinung! ;-)
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)

gernot

Beitrag von gernot » Mo 22 Mär, 2010 7:50 pm

mmk ich weis welche signatur :) ja hat ja eigentlich recht. von daher, ich würde mal sagen das ist typisch männliches imponiergehabe. ich habe den geilsten schönsten leistungstärkesten projektor und der der die meiste ahnung hat. so kommt es mir jedenfalls vor. jedrer will der beste sein. das ist miene meinung und warscheinlich auch einer der hauptauslöser.

so jetzt dürtft ihr mich hauen. ich habe inzwischen ein dickes fell und wenn es mir zu bunt wird schalte ich eben ab. da ich schon oft genug auf die nase gefallen bin mit versuchter hiofe etc. habe ich mir angewöhnt mich aus streitigkeiten und diskussionen weitgehen rauszuhalten.

mackel

Beitrag von mackel » Mo 22 Mär, 2010 8:30 pm

Hi,

@gernot:
Geneu so wird es sein. Die meisten Posts die einen Thread zum eskalieren bringen sind auch meiner Meinung nach, Neid und Imponiergehabe. Es muss ja nicht der eigene Projektor sein, den man zum aufplustern nimmt.
Viele alte Hasen Plustern sich auch damit auf, wie lange sie schon hier sind, und das Hobby haben.
Oder die Sicherheitsfanatiker, die einem sehr deutlich, und schon fast beleidigend, sagen man sei doch krank, nur wenn man mal mit etwas höherer Leistung Lasert, oder sich - als erfahrener Freak - nen Pointer baut oder so. (Ich mein nicht die Newbies, die ankommen, "wie Bohr ich nen Pointer auf")

Es giebt ganz viele Freaks die mit einigen ihrer Antworten einfach nur quer scheißen, ganz dämlich finde ich die Ein-Zeilen-Mecker-Posts, von Leuten die meinen es besser zu wissen, oder einfach nur ärgern wollen.
Kritik muss ordentlich begründet werden, dann gibts auch keine sinnlosen beleidigten Situationen.

Ich denke es gibt gerade in diesem Hobby sehr viele verschiedene Meinungen.
Einfach mal etwas toleranter sein. Auch wenn was gerade nicht der eigenen MEINUNG entspricht.
Wenn was falsch ist, einfach mal die Zeit nehmen und es anschaulich erklären warum, und sich nachher drüber freuen, wenn der andere so tolerant ist und seine falsche Aussage einsieht. Er hat was gelernt. Und das nur weil ihr es anschaulich erklärt habt.
Ansonsten entsteht nur Streit.

Der sichere Umgang mit Laserstrahlung in der Öffentlichkeit gehört zum gesunden Menschenverstand.

Der sichere Umgang mit Beleidigungen und kränkenden Ausdrücken in der Öffentlichkeit (das Forum ist ja öffentlich) gehört auch zum gesunden Menschenverstand.

Gruß,

Mackel

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Beitrag von Dodo » Mo 29 Mär, 2010 10:44 am

Moin,

also ich melde mich auch mal als eher Newbi wie das Forum auf micht wirkt.
Nun ich kam auch mit null wissen zufällig hier her weil ich damals eine Grüne Laserdiode gesucht habe und erst nach dem x-ten Post verstanden habe das es gar keine grünen Dioden gibt sondern das mit IR Dioden und Pumpen und Frequenzverdopplung geschieht, auch das man nicht einfach eine IR Diode in die Optik einsetzten könnte sondern man auf Polarität und so achten muss, das weiß man als 0815 Mensch natürlich nicht und ich kann mir gut vorstellen wie der ein oder andere beim Schreiben vorm PC saß und fast fluchen wollte. Klar wenn man wissen hat kommts einem total logisch vor und man verstehts nicht das jemand anders das nicht so sieht, das passiert mir auch ständig.
Ich kann mich jedoch nicht dran erinnern ob die Stimmung da jetzt besonders negativ war, aber ich glaube nicht.

Ansonsten kenne ich das Internet auch schon eine ganze Weile und bin auch in zig Foren unterwegs wo ich zu den "alten Hasen" gehör bzw. die viel Ahnung von der Materie haben und mich ebenfalls über die zum 1000 Mal gestellten Fragen aufrege oder auf Google verweise. So ist das überall.
Zudem sehe ich das Internet als eben eine relativ distanzierte Sache und nehme wahrscheinlich deswegen nicht alles so persönlich wie manch anderer. Klar man kann schnell mal etwas beleidigendes schreiben, sowas ist einfach wenn das Gegenüber nur ein Bildschirm ist.
Genau das weiß ich und wenn jemand mich nun anpflaumen würde, geht mir das reichlich am Allerwertesten vorbei. Nichts gegen konstruktive Kritiken, aber alles andere lese ich, denke mir meinen teil und merke das hilft mir in meinem Problem nicht und lese den nächsten wiederum sinnvollen Post.

Was ich jedoch feststelle auch wenn es hier die ein oder andere Frage öfters gestellt wird, geht es in meinen augen doch extrem zivilisiert zu. Liegt natürlich auch daran das nicht wirklich jedes Kind hier Noob fragen stellen kann auch wenn es billig Laser gibt.
Am schlimmsten sehe ich das in einem Visual Basic Forum, seitdem Microsoft eine kostenlose VB Version anbietet mit der man sogut wie alles machen kann, kommt wirklich jedes Kind an, was nun Programmieren (heißt bei den Kindenr Copy &Paste Code zusammen stückeln) will, um vor den Freunden besonders "cool" zu wirken und meinen man wäre der über crack weil man ja sowas tolles geschafft hat.
Natürlich, ich weiß nicht wie es früher hier war und die die es kennen meinen sicher es wäre nun schlimmer geworden, aber man sollte dran denken es geht auch noch extrem viel schlimmer und eben für meine Verhältnisse und was ich so mittlerweile alles kennengelernt habe, ist es hier echt angenehm und ich lese hier gerne mit.

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mo 29 Mär, 2010 4:50 pm

Zudem sehe ich das Internet als eben eine relativ distanzierte Sache und nehme wahrscheinlich deswegen nicht alles so persönlich wie manch anderer. Klar man kann schnell mal etwas beleidigendes schreiben, sowas ist einfach wenn das Gegenüber nur ein Bildschirm ist.
Genau das weiß ich und wenn jemand mich nun anpflaumen würde, geht mir das reichlich am Allerwertesten vorbei. Nichts gegen konstruktive Kritiken, aber alles andere lese ich, denke mir meinen teil und merke das hilft mir in meinem Problem nicht und lese den nächsten wiederum sinnvollen Post.
Du sprichst mir aus der Seele! Genau so ist es, und sollten sich Andere auch aneignen...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Beitrag von andythemechanic » Mi 14 Apr, 2010 5:29 pm

Hallo miteinander,

auch ich ärger mich hier manchmal über die Stimmung im Forum. Aktuell aus gegebenen Anlass mal wieder ein bisschen mehr (sinnloses runtermachen von Verkaufsanzeigen und Beschuldigungen von jemand der hier Sachen verkaufen will bzw. wollte).
Die Lösung des Problems ist einfach und kann von jedem praktiziert werden: Vor drücken des Absenden Buttons einer Nachricht sollte man sich nochmal fragen ob
a) Die Motivation aus der ich das geschrieben habe positiv ist (z.B. ich will helfen, brauche Hilfe, stelle was interessantes vor, hab was zu verkaufen was jemand interessieren könnte) und
b) Mein Beitrag überhaupt Information enthält die jemandem hier im Forum nützen.
Kann ich beide Fragen mit ja beantworten dann Absenden drücken ansonsten ab in die Tonne!

Viele Grüße
Andreas

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Do 22 Apr, 2010 7:22 am

Er macht es immer wieder aber er darf es ja ....

Von wem hier die Rede ist muss ich kaum noch erwähnen, einige wissen das ER ein rotes Tuch für mich ist.

ER ist Unfair, verletzend, unsachlich, kritikgeladen ... manchmal gewiss zurecht aber überwiegend unberechtigt und vor allem UNNÖTIG ...

Beiträge wo man sich kritisch über IHN und seine Kommentare äußert werden von den Moderatoren gelöscht und man bekommt eine PN wo man angehalten wird niemanden im Forum anzugreifen ..... mmmhhhhh ist schon bisschen suspekt oder !

SEIN verhalten wird aber stillschweigend hingenommen, er ist ja einer der alten Hasen .... nichtwahr !

Aber in diesem Fall muss ich einfach nochmal loswerden das die Verhaltensregeln " FÜR ALLE GELTEN MÜSSEN " ...

Ich bin zwar erst ein Jahr unter euch Freaks aber auch schon 4 x 7 Jahre alt, in aller Regel bin ich bemüht mit sachlichen Kommentaren zu Antworten und versuche dem Fragesteller zu helfen wenn ich kann.
Wenn es Beiträge gibt die offensichtlicher Unfug sind sage ich entweder Garnichts dazu oder äußere einen sachlichen Kommentar dazu der darauf verweist das es so nicht geht bzw. lasse es den Moderator machen ...

Es geschieht häufig das komplette Topics gelöscht werden anstatt nur die UNNÖTIGEN Postings zu Löschen oder zu editieren.
Manchmal kommt es einem so vor als ob eine Horde Feuerwehrleute offensichtlich hinter einem Brandstifter her laufen um die kleinen Brände schnell zu löschen anstatt den Brandstifter selbst das Handwerk zu legen ....

Leider erlebt man es oft das ein Forum hierarchisch aufgebaut ist, die Ersten User des Forums wissen alles, können alles, dürfen alles. Und die Neuen User sind die Nichtswisser, Nichtskönner und deppen...
Fast wie im richtigen Leben oder :roll: :roll: :roll: Ist man erst mal oben angekommen darf man tun und lassen was man will.

Kann sein das ich mir mit diesem Beitrag wiedermal etwas die Finger verbrenne, aber es sollte allen und jedem gestattet sein seine sachliche Kritik zu äußern. Und viele hier im Forum SOLLTEN in der Lage sein diese zu verkraften ...

Genial finde ich die Letzte Aktion im "Marktplätze" Bereich : http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 44&t=47671
Da nutzt ER Schamlos seine Moderatorenrechte um auf ein geschlossenen Beitrag noch einen drauf zu setzen, tttssssssss ....
Und dann werden nochmal alle beleidigt .....

Liebe Laserfreak gemeinde, mit einem solchen "MOTZERATOR" an Bord braucht ihr euch über die bescheidene Stimmung hier im Forum nicht wundern. Denn neue User werden häufig erstmal Angepisst für ihr NICHTWISSEN, dabei sollte man einfach mal darüber nachdenken wie man selber begonnen hat....

Das er mich in dem Beitrag als Chinakopierer tituliert geht mir dabei ja noch hinten vorbei, aber diese Rotzfrechheit seinen status voll auszunutzen Kotzt einen echt an ......

Naja der Beitrag hier wir denke ich mal einfach untergehen oder wieder Gelöscht werden .... was solls ... aber loswerden musste ich es !

PS: Vieleicht antwortest du ja mal hier rein G-Man ....

Mfg: Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Beitrag von vakuum » Do 22 Apr, 2010 8:06 am

das dich das so bedrückt Nico... überlese es doch einfach?!?

Gento schreibt halt direkt was die meisten anderen auch denken aber nicht Posten.... recht hat er (leider) meistens. und das liegt ja nicht an ihm.... seine Art wie er das schreibt ist klar manchmal etwas zu persönlich, und meistens etwas zuviel des guten.

ABER: Gento ist wohl einer der letzten der wenns je nach Thema ins Detail geht doch einiges weiss, und von denen giebts nur noch gaanz wenige hier im Forum, also darf man hier auch etwas tolleranter sein, denn für viele ist oder war sein Wissen sicher hilfreich und interessant...

Ein solches Forum braucht Fachleute, all die Newbies die immer wieder das selbe Fragen bringt das Forum nicht weiter und hilft den etwas älteren Usern auch nichts, die verschwinden dann immer eher und das technische wissens-niveau sinkt stetig.

und nochwas, ich bin mir sicher dass die Moderatoren auch seine Beiträge editieren und ihn per PN mal wieder darauf hinweisen wenns zu persönlich ist. Das weisst Du ja wirklich nicht!

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Do 22 Apr, 2010 8:41 am

vakuum hat geschrieben: ABER: Gento ist wohl einer der letzten der wenns je nach Thema ins Detail geht doch einiges weiss, und von denen giebts nur noch gaanz wenige hier im Forum, also darf man hier auch etwas tolleranter sein, denn für viele ist oder war sein Wissen sicher hilfreich und interessant...
= Jeder der etwas mehr weiß darf sich benehmen wie ein XXXXXXXXX ?????????

Auch ich als Mod lasse seine "Beträge" stehen obwohl er sich als Mod auch bei einigen meiner Postings
wo ich es wagte eines meiner Produkte zu empfehlen mit "Werbe-Kommentaren" ausgelebt hat.
Schuldig in allen Punkten der Anklage.... :-)

Eine Zeit lang haben wir uns recht gut verstanden. Wenn man begriffen hat das "Gento im Board"
und "Gento auf nem Treffen" 2 Personen sind kann man eine Zeit lang damit leben.
Diese Zeit ist auch bei mir vorbei ....

Aber wie man an Vakuum´s Post sieht hat er noch ein paar Freunde die er mit seinem Optimus und seinen
Rip-Shows bei der Stange halten kann.
Da es wohl keine Möglichkeit gibt dieses "Problem" endgültig zu lösen überlese ich seine Kommentare mit
dem Hintergedanken "Er kanns halt nicht besser..."

Auch ich kotze ab und zu mal rum, Leute die mich kennen wissen um meine Art von Humor :-)
Sollte ich aber eines Tages zum Jedi mutieren ( "Das besser nicht schreiben er sollte... " :-) )
dann weisst mich ausdrücklich darauf hin !!

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Do 22 Apr, 2010 9:45 am

Hi
vakuum hat geschrieben:das dich das so bedrückt Nico... überlese es doch einfach?!?
Du hast schon recht, aber ich mag keine Ungerechtigkeit !
In besagtem Beispiel ( Marktplatz und dem User Laserle ) mag er ja auch absolut recht haben was die sachen mit den Verkäufen angeht ( 36 von 38 Posts sind Verkaufsangebote ), dann Löst man das Problem als MODERATOR so in dem man Überhand nehmende Beiträge Schließt und Editiert und darauf hin weist das es so NICHT geht ... Aber dann gleich die Keule zu Schwingen um einen Persönlichen Angriff ( Zahnarzt Behandlung, weswegen Laserle angeblich alles verkaufen muss ) zu Starten ist nicht die richtige Wahl eines Profis ....

vakuum hat geschrieben: ABER: Gento ist wohl einer der letzten der wenns je nach Thema ins Detail geht doch einiges weiss, und von denen giebts nur noch gaanz wenige hier im Forum, also darf man hier auch etwas tolleranter sein, denn für viele ist oder war sein Wissen sicher hilfreich und interessant...
Das habe ich für meinen Teil auch gar nicht angezweifelt, im Gegenteil ! Ich habe es des Öfteren erwähnt das er wohl viel Erfahrung und Wissen haben mag !
Aber stell dir mal vor jeder Proffessor an ner Uni, oder jeder Oberarzt geht mit seinen Neulingen so um. Nicht das man das vergleichen könnte, aber die Richtung ist die selbe.
Allwissende und Kluge Leute sollten ihr Wissen auch so einsetzen ...Wenn’s ihm auf den Sack geht soll er einfach drüber weg gehen, oder er korrekt behandeln …
vakuum hat geschrieben:Ein solches Forum braucht Fachleute, all die Newbies die immer wieder das selbe Fragen bringt das Forum nicht weiter und hilft den etwas älteren Usern auch nichts, die verschwinden dann immer eher und das technische wissens-niveau sinkt stetig.
Da muss ich dir auch zu 100% zustimmen....Das muss man aber anders Lösen... nicht so !!!

guido hat geschrieben:Eine Zeit lang haben wir uns recht gut verstanden. Wenn man begriffen hat das "Gento im Board"
und "Gento auf nem Treffen" 2 Personen sind kann man eine Zeit lang damit leben.
Das ist meistens so das man sich hinter dem Monitor anders benimmt als in Real, das schlimme daran ist das die Person hinter dem Monitor dort auch meistens sein wahres Gesicht zeigt und nicht das ÖFFENTLICHE Gesicht ...

Weswegen ich oft auf sowas anspringe hat eigentlich nur Folgenden Grund.
Viele beschweren sich über eine miese Stimmung, doofe Kommentare und Unsinnige Posts !
Aber fast alle halten ihren Mund und Sprechen hinter vorgehaltener Hand.

PS: Gebt mir nen MOD Status und ich helfe gerne mit wieder etwas mehr "ZUCHT UND ORDNUNG" :lol: :lol: ins Forum zu bringen :P :P

Mfg: Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Do 22 Apr, 2010 10:39 am

Genau genommen ist Herr G. gar kein Mod mehr da er ja zurückgetreten ist ;-)
Oder hab ich was verpasst, gab es einen Rücktritt vom Rücktritt, Mr. Schumacher :?:

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Do 22 Apr, 2010 10:39 am

Also, nachdem die Kacke momentan ja überwiegend in "meinen" Kategorien am Dampfen ist, muss ich mich wohl auch mal dazu äussern, noch dazu wo ich mich in Sachen PNs usw. angesprochen fühle.

Es ist nicht wahr, dass die Mods hier im Forum nur Neulingen auf die Finger kloppen, auch Gento bekommt durchaus mal eine gewischt, auch bei ihm werden Beiträge bearbeitet oder zensiert. So ist es also nicht.

Wenn mich jemand gezielt per PN anspricht, dass er möchte, dass seine Beiträge und Folgendes gelöscht werden, weil er sich persönlich angegriffen oder verletzt fühlt oder er seine Aussagen einfach zurücknehmen will, dann mache ich das auch, wenns gerechtfertigt ist.

Das gilt aber auch für JEDEN User! JEDER könnte sich theoretisch beim Mod melden!! Die Regel ist aber leider, dass sich niemand per PN meldet, sondern eher dass dann lieber innerhalb des Thread weitergemotzt wird und noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird solange bis die Sache völlig eskaliert und letztendlich der komplette Thread gelöscht werden muss.

Gento wollte die Diskussion neulich als beendet sehen, da sie bereits aus den Fugen geraten war, wurde sie dann auch beendet. Das war aber keine Sympathie zu alten Hasen, nur weil er schlecht dastand, sondern das hätte jeder einfordern können, dafür sind Mods ja da.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich manchmal - bei aller Objektivität - sehr schwer tue, Beiträge selbstständig zu zensieren, in denen eigentlich nur gesagt wird, wie es wirklich ist. Und wer Gento kennt und auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, weiß, dass die Beiträge in der Tat meistens den Nagel genau auf den Kopf treffen.

Wenn er etwas dagegen hat, dass sich hier Leute nur auf Kosten anderer Bereichern (99% Postings eines Users sind Verkaufsanzeigen mit überteuerten Preisen), dann ist das seine Meinung und dann kann er es auch kundtun. Sehe ich genauso, hab ich auch schon irgendwo geschrieben, dass es nicht der Sinn des Forums sein kann sich hier nur anzumelden um sein altes Zeug loszuwerden und sonst nichts beizutragen. Natürlich ist es aber dennoch gestattet Ware auf diese Weise anzubieten. Aber wer sagen will was er denkt, der darf das auch. Klar kann da auch die Stimmung drunter leiden, aber das hier ist eben ein Fachforum und kein Basar.

Wenn die Rede von Kiddies ist, die lieber Saufen gehen als auf ein Treffen, dann ist die Frage ob man sich gleich selbst angesprochen fühlen muss, oder ob die Aussage eher allgemeingültig (und korrekt) war. Natürlich sind Newbies grundsätzlich aber auch auf Treffen willkommen, aber offensichtlich eben nicht von jedem, was natürlich nicht gerade nett ist, aber es wird wohl zwischen "interessierten und vernünftigen" Kiddies und "saufenden Pointer-Kiddies" unterschieden... Manche der Leute die hier im Forum aufschlagen sind ja wirklich besser im Bierzelt aufgehoben, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern!!

Wenn er sich über Dauermotzer aufregt, die stets alles besser wissen, besser können usw. dann braucht man sich ebenfalls entweder nicht angesprochen fühlen, und wenn mans dennoch tut kann man ja auch argumentieren WARUM man wirklich alles besser weiss, besser kann usw. Es gab Zeiten da haben bestimmte User echt in jedem 2. Posting was am Forum und der dahinterstehenden Technik und der Faulheit der Admins auszusetzen gehabt. Niemand zwingt diese Leute beim LF-Forum zu bleiben, wenn alles so schlecht ist, aber offensichtlich gibt es keine Alternativen, und selbst aus dem Boden gestampfe Projekte sind kläglich gescheitert... nichts anderes hat Gento ausdrücken wollen. Diese ewige Nörgelei in Richtung Marco usw. geht mir auch gehörig auf den Sack. Man kann Vorschläge bringen und vielleicht auch mal nachbohren wenn nichts passiert (hat Gento ja auch jahrelang gemacht), aber dieses alberne Gemotze nervt. Marco bietet Euch das Forum KOSTENLOS an, er macht das alles in seiner Freizeit und er könnte jederzeit den Laden dicht machen, wenn er nur wollte. Auch Forenadmins haben ein Leben ausserhalb dem Cyberspace und können da sehr wohl auch wichtigere Probleme und Sorgen haben!

Und dennoch: Es gibt ein paar Kommentare von Gento die in der Tat deutlich unter die Gürtellinie gingen, und da wird dann in der Regel auch eingeschritten, per PN auf bisserl mehr Anstand gepocht usw, zensiert oder zumindest geschlossen....

Dass es persönliche Anfeindungen gibt und es nicht immer leicht ist die so ohne weiteres wieder aus der Welt zu schaffen (das kann Jahre dauern) kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dummerweise sag ich ja auch meistens was ich denke und stoße so einzelne vor den Kopf... und manchmal hat man auch gar keine Lust diese Anfeindungen zu beenden. Aber ich habe Besserung gelobt und ich denke es passt jetzt auch im Großen und Ganzen.

Wenn solche Anfeindungen entstehen, weil ein Produkt kopiert oder eben neu aufgelegt wird, dann ist das zwar ärgerlich, aber so ist nunmal die freie Marktwirtschaft. Dass sich derjenige, der das Produkt zuerst hatte, darüber aufregt ist verständlich, aber natürlich müsste es nicht so platt ablaufen wie hier mehrfach geschehen.

Naja.... zusammenfassend, für beide Gruppen:

- Nicht immer alles so ernst und persönlich nehmen!
- Auch mal zwischen den Zeilen lesen (und die Wahrheit in der Aussage erkennen)!
- Gerne mal einen Mod um Hilfe bitten! (Löschen, Zensieren, Kommentieren)
- Auch einfach mal was einfach ignorieren und sich seinen Teil denken!

und:

- bisserl mehr an die Gefühle der anderen User denken!
- spitze Bemerkungen sind ok, aber bitte nicht ZUUU persönlich werden!
- Fair bleiben!

--------

@Dexic: Wäre mir neu, dass man hier Internas aus dem "Moderatorenboard" in der Öffentlichkeit breittreten darf.... :roll:
Daher wars wohl auch nicht als "offiziell" zu werten....
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » So 02 Mai, 2010 9:13 am

SCHWUPS .....

SCHONWIEDER wurde ein ganzer Thread gelöscht wo man mal etwas gegen IHN gesagt hat ( 9 Paar Scanner im Test ) ....

Damit sind auch sämtliche Scanner Referenzen dahin ..... TTTZZZZZZZZ .... :evil:

KRITIK AUSTEILEN GEHT IMMER .... SELBER WELCHE VERTRAGEN GEHT NICHT ... das sagt viel aus finde ich :lol: :roll:
2 Sateliten je 750mW :
Software:

gernot

Beitrag von gernot » So 02 Mai, 2010 11:01 am

Damit sind auch sämtliche Scanner Referenzen dahin ..... TTTZZZZZZZZ .... :evil:
na prima :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » So 02 Mai, 2010 11:05 am

Lucas hat den Test auch auf seiner Seite. Lesezeichen setzen NOW! :mrgreen:
http://xleave.de/laser/scannertest/test.html

wolle
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live

Beitrag von wolle » So 02 Mai, 2010 11:10 am

Das Topic wurde wieder freigeschaltet.

Allerdings haben wir ein generelles Problem, da es nicht das erste wichtige Topic ist was auf einmal verschunden ist.

Unter den MODs ist das Thema bekannt und wird auch immer mal wieder diskutiert.
Gruß Marco

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » So 02 Mai, 2010 11:32 am

@nr_lightning

ich habe lange meine Meinung dazu zurück gehalten, jedoch will ich jetzt mal was dazu sagen:

In erster Linie kommen Rainers Post bei Leuten, die ihn nicht kennen immer etwas "unter der Gürtellinie" an. Das liegt daran, dass Ihr den Mensch als solches sicherlich NICHT kennt. Da werden genauso von Euch Steine geworfen und insbesondere DU schürst das Feuer immer wieder aus Neue an, was Dir offensichtlich Spaß macht. Es sind doch nur Spekuationen, warum hier Post verschwinden, allerdings ist ja der Schuldige schon eindeutig von Dir gefunden worden. Wußte nicht, das Du hier auch Adminrechte geniesst, die Dir den Einblick in die Postadministration geben. . . :?:
Gibt doch einfach mal selber Ruhe und kläre Deine offensichtlichen Antipartien mit Rainer über PM. Wenn sachlich geführtes Anschreiben von dir, dann sicherlich auch eine normale Antwort von Rainer. Alles braucht seine Zeit, auch das Kennenlernen der Personen. Ich bin es leid hier immer diesen sch..ss Kindergarten vorzufinden. Alles heult rum, aber keiner macht mal den RICHTIGEN ANFANG ungeklärte Unverständlichkeiten wie Erwachsene zu erkunden. Ich kann mich an die Zeit erinnern, wo Rainer gegen mich als Newbie genauso gestänkert hat, wie heute bei Dir. Dann lernten wir uns in Bremen persönlich kennen und bemerkten, das wir auf der gleichen Linie ticken. Seitdem verstehen wir uns prima. ich bin auch nicht mit jeder Äußerung von Rainer zufrieden, lächele aber in den meißten Fällen über seinen "Charme" Anderen gegenüber. Also schalte mal ein paar Filter bei Dir/Euch ein und lass(t) gut sein, damit hier endlich wieder Frieden eintritt, sonst ziehe ich mich nämlich auch, so wie viele andere alten Hasen aus diesem Forum zurück!
Gruß Sven

gernot

Beitrag von gernot » So 02 Mai, 2010 12:12 pm

na ja ich mußte mir auch schon spüche anhören. heute lächel ich darüber :) . generell habe ich mir aber angewöhnt die klappe zu halten und wenn ich was schreibe dann auch nur ganz kurz und knapp.
ich sage mir inzwischen reden ist silber schweigen ist gold
Zuletzt geändert von gernot am So 02 Mai, 2010 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » So 02 Mai, 2010 12:25 pm

@Tracky

Ich kann deine Argumente verstehen und ich bin auch jemand der sachliche Kritik verstehen KANN !

Aber fakt ist das ich Ausspreche was viele Denken, ob du es glaubst oder nicht in bin auch ein mensch der durchaus Sakastisch ist.
Habe aber im laufe der zeit gelernt das man eine persönlichkeit NICHT Schriftlich mitteilen kann, und Sakastische Sprüche wirken nicht Sakastisch sondern Zwangsläufig angreifend ! Grade bei Personen die sich nicht Persönlich kennen ...

Du hast auch recht das ich das Feuer immerwieder anschüre, das hat auch einen grund meiner meinung nach !
Ich nehme mir das Recht raus stets meine EHRLICHE meinung zu vertreten und diese zu äussern IST DAS FALSCH :?: :?: :?:

Wie ebenfalls schon 100 mal gesagt denke ich das Rainer durchaus auch ein anderes Gesicht hat, aber er zieht es nunmal auch lieber vor hier die Keule zu Schwingen ...
tracky hat geschrieben: Also schalte mal ein paar Filter bei Dir/Euch ein und lass(t) gut sein, damit hier endlich wieder Frieden eintritt

Nungut, ich gebe dir in sofern recht das ich meine meinung kund getan habe und nun erstmal gut ist.

Warum rege ich mich überhaupt so auf !
Ganz einfach, Wie im Scanner Thread wird dann noch Schnell eine Schelte ausgeteilt und der Thread dann schnell geschlossen...das geht so nicht ...
Nur damit keiner mehr was sagen kann !

Punkt ....
2 Sateliten je 750mW :
Software:

tracky

Beitrag von tracky » So 02 Mai, 2010 3:59 pm

Du kannst gerne Deine persönlich Meinung vertreten, doch nicht in jeden Fall sollte man alles publizieren, da dies meißt der Gemeinschaft schadet. Es gibt PM und gesunden Menschenverstand. Also sollten wir auch mal wie Erwachsene agieren und die Hand reichen. Ich denke mehr, dass bei Dir die Eitelkeit ein wenig mit angegriffen wurde ( wir Männer neigen dazu )
Ich finde es sollte jetzt endgültig ein Strich unter der Sache gemacht werden und die Thread closed. . . .
Gruß Sven

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » So 02 Mai, 2010 5:41 pm

Hi Sven

natürlich hat das was mit der persönlichen Eitelkeit zu tun wenn man angegriffen wird.
Die letzten 2 Sachen gingen zwar nicht gegen mich, aber die Vorgehensweise war nicht korrekt.

Ist nun auch egal, wenn mir das nächstemal was auffällt verschicke ich pm's :P

Wenn sonst niemand was zu sagen hat kannst du dicht machen und wegen mir auch nach paar Tagen löschen ...

MfG: Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:

Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“