Unterschied - RGB - RGB-V System
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: ..auf der Suche! ;)
Unterschied - RGB - RGB-V System
Hallo zusammen!
Wenn man sich so ein paar fertige Lasersysteme ansieht fällt einem auf, das RGB Systeme teilweise mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten werden. z.T. auch vom gleichen Hersteller. Jetzt frage ich mich natürlich, worin liegt der Unterschied zwischen RGB und RGB-V Lasersystemen? Welche sind besser ..oder ist es nur Marketing?
Gruß Martin
Wenn man sich so ein paar fertige Lasersysteme ansieht fällt einem auf, das RGB Systeme teilweise mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten werden. z.T. auch vom gleichen Hersteller. Jetzt frage ich mich natürlich, worin liegt der Unterschied zwischen RGB und RGB-V Lasersystemen? Welche sind besser ..oder ist es nur Marketing?
Gruß Martin
- Dodo
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
RGB = Rot, Grün und Blaue Lasermodule enthalten. Ich denke mir wenn es so steht RGB-V das es auch alle 3 Grundfarben hat und V eben noch Violett oder eben BlueRay Laser mit der Wellenlänge 405mn und eben dafür da um schönere Mischfarben zu erzeugen. Ansonsten werden BlueRay als Billig Blau bei einigen neueinsteigern verwendet, da z.B. 50mW Blau ~500€ kostet und 100mW BlueRay vielleicht ca 25€. Problem da es schon ziemlich nah im UV Bereich liegt, dass man es Optisch nicht mehr so gut wahrnimmt und man die Leistung gerne unterschätzt.
Also es werden auch Systeme mir Rot Grün Violett verkauft aber man hat eben kein richtiges schönes Blau, dafür zum teil schöne Mischfarben wie z.B. Cyan(Grün+BlueRay) oder Lila(Rot+BlueRay) und richtiges Weiß bekommt man auch fast nicht hin.
Also es werden auch Systeme mir Rot Grün Violett verkauft aber man hat eben kein richtiges schönes Blau, dafür zum teil schöne Mischfarben wie z.B. Cyan(Grün+BlueRay) oder Lila(Rot+BlueRay) und richtiges Weiß bekommt man auch fast nicht hin.
Code: Alles auswählen
RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
zeig mir mal nen Link von einem Gerät mit ROT GRÜN BLAU UND BLUERAY @ DODO ?!?
RGB ist mit richtigem Blau
und RGB-V oder RGV oder RGBlueray oder weiss ich was ist wohl alles mit dem Billigen 405nm Blau.
Aber das sieht man ja eigentlich alles im Datenblatt.
RGB ist mit richtigem Blau
und RGB-V oder RGV oder RGBlueray oder weiss ich was ist wohl alles mit dem Billigen 405nm Blau.
Aber das sieht man ja eigentlich alles im Datenblatt.
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Der einzige mit einem RGB-V Projektor den ich kenne ist tschosef.
Aber der hat ein Eigenbaugerät und es nicht bei Ebay und Co gekauft.
Wie die Poster vor mir schon schrieben ist es kein richtiges blau.
Es werden nur andere Mischfarben erzeugt. Man erhält also etwas
schöner Farben zu einem geringfügig höherem Preis. Also besser als nur RGY.
Richtig gut sieht man Bluray nur bei Grafikshows auf UV Licht aktivem Hintergrund.
Dann sieht Bluray sogar richtig blau aus. Aber die billigen Chinakisten die
derzeit mit Bluray angeboten werden sind nicht unbedingt Grafikshow fähig.
Gruß
Norbert
Der einzige mit einem RGB-V Projektor den ich kenne ist tschosef.
Aber der hat ein Eigenbaugerät und es nicht bei Ebay und Co gekauft.
Wie die Poster vor mir schon schrieben ist es kein richtiges blau.
Es werden nur andere Mischfarben erzeugt. Man erhält also etwas
schöner Farben zu einem geringfügig höherem Preis. Also besser als nur RGY.
Richtig gut sieht man Bluray nur bei Grafikshows auf UV Licht aktivem Hintergrund.
Dann sieht Bluray sogar richtig blau aus. Aber die billigen Chinakisten die
derzeit mit Bluray angeboten werden sind nicht unbedingt Grafikshow fähig.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- Dodo
Nunja ich weiß nicht woher der Threadersteller die Bezeichnung hat aber eben RGB-V und nicht RGBV oder RGV, ich kenne auch keine Geräte die Blau und BlueRay drin haben, war nur eine Vermutung wegen dem Bindestrich, das zusätzlich zu Rot, Grün, Blau eben noch Violett drin ist.vakuum hat geschrieben:zeig mir mal nen Link von einem Gerät mit ROT GRÜN BLAU UND BLUERAY @ DODO ?!?
[...]
RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
hei hei...
jou.. die Bezeichnugn RGB-V is tatsächlich meiner meinung nach irreführend... sowas hatte, soweit ich weis, tatsächlich nur ICH !!!
als Rot 658, Grün 532, Blau 473 und UV 405
Meistens ist damit wohl "der Billig-rgb Projektor" mit RGUv gemeint also rot, grün und UV.... KEIN Blau!
Das fiese an der Sache ist: wenn man solch einen Projektor filmt oder fotografiert, dann sieht es meistens (mit billigen kameras) gleich aus. ich hab grad wieder Videos gemacht, da sieht man keinen Unterschied zwischen Sats und Hauptprojektor....
Also Vorsicht... den bildern darf man nicht glauben... mit dem Auge siehts ganz anders aus.
gruß
erich
jou.. die Bezeichnugn RGB-V is tatsächlich meiner meinung nach irreführend... sowas hatte, soweit ich weis, tatsächlich nur ICH !!!

als Rot 658, Grün 532, Blau 473 und UV 405
Meistens ist damit wohl "der Billig-rgb Projektor" mit RGUv gemeint also rot, grün und UV.... KEIN Blau!
Das fiese an der Sache ist: wenn man solch einen Projektor filmt oder fotografiert, dann sieht es meistens (mit billigen kameras) gleich aus. ich hab grad wieder Videos gemacht, da sieht man keinen Unterschied zwischen Sats und Hauptprojektor....
Also Vorsicht... den bildern darf man nicht glauben... mit dem Auge siehts ganz anders aus.
gruß
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
Re: Unterschied - RGB - RGB-V System
@Dodo & alle Anderen:
Wenn Du etwas nur vermutest, dann sollte man das auch deutlich so schreiben. (vgl. unsere Grundregeln)
Wenn Du etwas nur vermutest, dann sollte man das auch deutlich so schreiben. (vgl. unsere Grundregeln)
- Dodo
Das es keine klare Aussage war macht doch das
deutlich oder? Das es meine Vermutung ist das man die Bezeichnung so interpretieren könnte. Aber gut ich werde es nächstes mal noch deutlicher machen.Ich denke mir wenn es so steht RGB-V ...
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Re: Unterschied - RGB - RGB-V System
Fakt für den Fragesteller ist jedenfalls:
"RGB" beschreibt normalerweise ROT + GRÜN + echtes BLAU
Allerdings gibts hier sehr wohl Unterschiede:
Rot kann verschiedene Wellenlängen haben! Die üblichen von uns verwendeten Wellenlängen haben Dioden: 642nm, 650nm, 658nm.
Grün (DPSS) hat in der Regel 532nm
Und "echtes" Blau ist entweder DPSS mit 473nm (hellblau) oder DPSS mit 457nm (tiefblau) oder Diode mit 440nm (tiefblau).
-----
Die BluRay-Dioden haben dagegen nur 405nm, sind für das menschl. Auge schlecht sichtbar, sind ganz klar eher als lila als als blau zu bezeichnen und benötigen für ordentlichen weißabgleich ein vielfaches an Leistung. Durch die hohe Leistung und schlechte Sichtbarkeit sind UV-Dioden mit 405nm sehr gefährlich! Schönes Blau bekommt man nur durch Mischen mit grün hin, ordentliches Weiß fast gar nicht.
Für Mischfarben ist UV recht gut geeignet, aber echtes Blau kann es nicht ersetzen.
Für billige Selbstbauprojekte, Satelliten für die man kein Vermögen ausgeben will usw. ist UV durchaus ok, allerdings in einen echten Hauptprojektor gehört sowas eigentlich nicht rein, ist eben nur ne Notlösung.
Der preisliche Unterschied ist auch offensichtlich. Grob gerechnet zahlt man für echtes Dioden-Blau in der Regel mehr als das 10-fache!
UV-Diode: ca. 25 EUR, Diode 440nm: 3000 EUR (DPSS blau liegt eher bei 500-1200 EUR) ohne jetzt auf Leistungen in mW einzugehen, nur ganz grob gerechnet für Freak-Projektoren mit durchschnittl. Leistung.
Allein daran sollte man den Preisunterschied beim Projektor schon erkennen. Wenn also RGB und RGB-V das Gleiche kosten oder nur paar Euro auseinander liegen, dann wird vermutlich in beiden ne billige UV-Diode drinstecken. Echtes Blau ist das dann aber nicht.
Es gibt eben noch keine offizielle Bezeichnung für Projektoren mit ROT/GRÜN/UV. Vieles wurde schon genannt:
RGBray, RGV, RGUV, RGL, ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich favorisiere inzwischen ja RGV, denn Angaben wie RGB-V verwirren nur unnötig oder täuschen den Kunden bewusst!!!
"RGB" beschreibt normalerweise ROT + GRÜN + echtes BLAU
Allerdings gibts hier sehr wohl Unterschiede:
Rot kann verschiedene Wellenlängen haben! Die üblichen von uns verwendeten Wellenlängen haben Dioden: 642nm, 650nm, 658nm.
Grün (DPSS) hat in der Regel 532nm
Und "echtes" Blau ist entweder DPSS mit 473nm (hellblau) oder DPSS mit 457nm (tiefblau) oder Diode mit 440nm (tiefblau).
-----
Die BluRay-Dioden haben dagegen nur 405nm, sind für das menschl. Auge schlecht sichtbar, sind ganz klar eher als lila als als blau zu bezeichnen und benötigen für ordentlichen weißabgleich ein vielfaches an Leistung. Durch die hohe Leistung und schlechte Sichtbarkeit sind UV-Dioden mit 405nm sehr gefährlich! Schönes Blau bekommt man nur durch Mischen mit grün hin, ordentliches Weiß fast gar nicht.
Für Mischfarben ist UV recht gut geeignet, aber echtes Blau kann es nicht ersetzen.
Für billige Selbstbauprojekte, Satelliten für die man kein Vermögen ausgeben will usw. ist UV durchaus ok, allerdings in einen echten Hauptprojektor gehört sowas eigentlich nicht rein, ist eben nur ne Notlösung.
Der preisliche Unterschied ist auch offensichtlich. Grob gerechnet zahlt man für echtes Dioden-Blau in der Regel mehr als das 10-fache!
UV-Diode: ca. 25 EUR, Diode 440nm: 3000 EUR (DPSS blau liegt eher bei 500-1200 EUR) ohne jetzt auf Leistungen in mW einzugehen, nur ganz grob gerechnet für Freak-Projektoren mit durchschnittl. Leistung.
Allein daran sollte man den Preisunterschied beim Projektor schon erkennen. Wenn also RGB und RGB-V das Gleiche kosten oder nur paar Euro auseinander liegen, dann wird vermutlich in beiden ne billige UV-Diode drinstecken. Echtes Blau ist das dann aber nicht.
Es gibt eben noch keine offizielle Bezeichnung für Projektoren mit ROT/GRÜN/UV. Vieles wurde schon genannt:
RGBray, RGV, RGUV, RGL, ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich favorisiere inzwischen ja RGV, denn Angaben wie RGB-V verwirren nur unnötig oder täuschen den Kunden bewusst!!!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System