Alexandrit-Laserröhre für Medizinlaser
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Laser, CO2, Nd-Yag, Alexandrit
Alexandrit-Laserröhre für Medizinlaser
Hallo,
als Neuankömmling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich arbeite seit etwas über 20 Jahren sowohl im Forschungsbereich wie auch in der Patientenbehandlung mit unterschiedlichen Medizinlasern.
Ärgerlich ist immer wieder die oft sehr mangelhafte Unterstützung durch die Hersteller dieser systeme, die einen bei Defekten nach Ablauf der Garantiezeit gerne im Regen stehen lassen.
Aktuell habe ich ein Problem mit einem Alexandritlaser: Die Röhre schwächelt und müsste dringend ausgetauscht bzw. recycelt werden. Die Fa. Coherent / Lumenis biete das aber nicht mehr an und will mir lieber einen neuen Laser verkaufen.
Ich bin sehr dankbar für die Nennung von Kontaktadressen: Wo kann ich die Röhre austauschen oder recyceln lassen ?
Liebe Grüße, Epona
als Neuankömmling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich arbeite seit etwas über 20 Jahren sowohl im Forschungsbereich wie auch in der Patientenbehandlung mit unterschiedlichen Medizinlasern.
Ärgerlich ist immer wieder die oft sehr mangelhafte Unterstützung durch die Hersteller dieser systeme, die einen bei Defekten nach Ablauf der Garantiezeit gerne im Regen stehen lassen.
Aktuell habe ich ein Problem mit einem Alexandritlaser: Die Röhre schwächelt und müsste dringend ausgetauscht bzw. recycelt werden. Die Fa. Coherent / Lumenis biete das aber nicht mehr an und will mir lieber einen neuen Laser verkaufen.
Ich bin sehr dankbar für die Nennung von Kontaktadressen: Wo kann ich die Röhre austauschen oder recyceln lassen ?
Liebe Grüße, Epona
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Re: Alexandrit-Laserröhre für Medizinlaser
Hi,
evt mal bei HB-Laser anfragen. So weit ich weiß machen die noch refill.
MfG
Thomas
MfG
Thomas
- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Wohnort: Herchenrode Hessen
Hallo,
welche röhre an dem laser soll den kaput sein.
wenn es sich tatsächlich um ein Alexandritlaser handelt ist da nöchstens eine NeHe
Röhre drinn damit man sieht wohinn man schießt.
Ansonsten würde mir an "Röhren " nur noch die Pumplampen einfallen.
wenn es sich tatsächlich um ein Alexandritlaser handelt ist da nöchstens eine NeHe
-
Hallo Thomas,thomasf hat geschrieben:Hi,
MfG
Thomas
wie kann ich HB-Laser erreichen?
Danke und Gruss, Epona
-
Na ja, Röhre ist wohl nicht ganz richtig: Ich meinte, dass der Kristall offenbar nicht mehr genug Leistung hat. Beim Einschalten führt der Laser einen Selbsttest mit Kalibrierung durch. Diesen kann er deshalb wohl nicht mehr erfolgreich abschliessen und verweigert daher den Dienst.i305 hat geschrieben:Hallo,
Beste Grüße, Epona
-
Hallo,
leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Hat keiner eine Adresse für die Instandsetzung meines Alexandrit-Lasers?
Inzwischen hat er wieder gut funktioniert, aber es kommt immer wieder vor, dass er sich nach dem Selbsttest abschaltet.
Hat er den erstmal bewältigt, so kann ich problemlos beliebig lange arbeiten.
Gruss, Epona
leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Hat keiner eine Adresse für die Instandsetzung meines Alexandrit-Lasers?
Inzwischen hat er wieder gut funktioniert, aber es kommt immer wieder vor, dass er sich nach dem Selbsttest abschaltet.
Hat er den erstmal bewältigt, so kann ich problemlos beliebig lange arbeiten.
Gruss, Epona
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Ich kann Dir da zwar nicht großartig weiterhelfen, aber dass hört sich schon danach an, als wären da ein paar mehr potentielle Fehlerquellen, als eine Pumpdiode/-lampe oder ein Kristall...Na ja, Röhre ist wohl nicht ganz richtig: Ich meinte, dass der Kristall offenbar nicht mehr genug Leistung hat. Beim Einschalten führt der Laser einen Selbsttest mit Kalibrierung durch. Diesen kann er deshalb wohl nicht mehr erfolgreich abschliessen und verweigert daher den Dienst.
Z.B. die "Kalibrierungseinheit", oder sonstwas... Im günstigsten Fall ist da nur was verstaubt...
Kann eigentlich "alles" sein...
ttdj.
-
Ich glaube auch, dass es eine Verschmutzung ist.
Das Problem ist, dass ein Neodyn-Yag und ein Alexandrit-Laser zusammen in einem Gehäuse untergebracht sind: 532 nm, 755 nm und 1064 nm.
Wie ich gehört habe, ist die Reinigung kein Problem, wohl aber die anschliessende Justierung der drei beams.
Daher such ich dringend eine Adresse, möglichst mit Coherent-Erfahrung.
Der Support der Fa. Coherent/Lumenis selbst ist leider nicht zufriedenstellend; es wird einem -ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben-nur immer die Inzahlungnahme bei Erwerb eines neuen Lasers angeboten.
Gruss, Epona
Das Problem ist, dass ein Neodyn-Yag und ein Alexandrit-Laser zusammen in einem Gehäuse untergebracht sind: 532 nm, 755 nm und 1064 nm.
Wie ich gehört habe, ist die Reinigung kein Problem, wohl aber die anschliessende Justierung der drei beams.
Daher such ich dringend eine Adresse, möglichst mit Coherent-Erfahrung.
Der Support der Fa. Coherent/Lumenis selbst ist leider nicht zufriedenstellend; es wird einem -ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben-nur immer die Inzahlungnahme bei Erwerb eines neuen Lasers angeboten.
Gruss, Epona
Hallo
Ist das Thema noch aktuell?
Aus der Laserkavität (Alexantrix Stab/Reflektor/Lampe) kann man meist die alte Lampe ausbauen ohne die Justage zu verlieren (vermutlich analog zu meinem ESC Sharplan Chriurgielaser). Eine erste Maßnahme wäre es das Kühlwasser zu erneuern falls Algenbildung/Trübung vorliegt. Wenn das Wasser runter ist, die Laserlampe ausbauen und die Elektroden ansehen. Fotos der Lampe machen, Beschriftungen notieren, Elektrodenabstand notieren, Lampendurchmesser und Elektrodenform - dann kann man den Lampentyp ermitteln und bestellen. Ich habe das bei meinem Laser auch praktiziert und das klappte gut. Eventuell melden sie sich unter michaelsaalmann@web.de.
Ist das Thema noch aktuell?
Aus der Laserkavität (Alexantrix Stab/Reflektor/Lampe) kann man meist die alte Lampe ausbauen ohne die Justage zu verlieren (vermutlich analog zu meinem ESC Sharplan Chriurgielaser). Eine erste Maßnahme wäre es das Kühlwasser zu erneuern falls Algenbildung/Trübung vorliegt. Wenn das Wasser runter ist, die Laserlampe ausbauen und die Elektroden ansehen. Fotos der Lampe machen, Beschriftungen notieren, Elektrodenabstand notieren, Lampendurchmesser und Elektrodenform - dann kann man den Lampentyp ermitteln und bestellen. Ich habe das bei meinem Laser auch praktiziert und das klappte gut. Eventuell melden sie sich unter michaelsaalmann@web.de.