Laserleistungsmeßgerät SUPERGÜNSTIG !

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

penner

Laserleistungsmeßgerät SUPERGÜNSTIG !

Post by penner » Thu 30 Aug, 2001 5:09 pm

Hallo zusammen<BR>Folgendes: Ich kann jetzt Leistungsmeßgeräte günstig bekommen. Mit Meßkopf und Display. Es ist alles dabei was man braucht. Bis wieviel mW das Ding macht weiß ich nicht, aber ich denke mal für ALCs reicht es mit sicherheit. Falls hier Interesse besteht werde ich das nachprüfen. Mir geht es jetzt darum wer will sowas haben und was würdet ihr dafür geben. Macht mal einfach ein paar Preise. Ganz unverbindlich, ich will nur wissen daß ich nicht nachher draufzahle wenn ich euch welche besorge. Achja, die Geräte sind natürlich gebraucht aber in gutem Zustand. Und verkneift euch bitte die "lustigen" Kommentare, die die ich meine wissen schon bescheid [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<P>Dann mal her mit den Angeboten.<BR>Gruß: Penner

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Re: Laserleistungsmeßgerät SUPERGÜNSTIG !

Post by funkydoctor » Thu 30 Aug, 2001 5:36 pm

Angaben zum Preis kann man erst machen wenn man weiss in welchen Frequenzbereichen das Teil misst, und vor allem muss man natürlich wissen, in welchen Leistungsgegenden sich dies abspielt. Es gibt auch Leistungsmessgeräte mit wassergekühlten Messköpfen. Die sind dann meist besonders teuer.
Have a nice ray!

penner

Post by penner » Thu 30 Aug, 2001 5:45 pm

Leistungsgegend <1W also nicht wassergekühlt, ganz normaler Meßkopf.<BR>Wellenlängen soweit ich weiß von 440nm bis 900nm.<P>Gruß: Penner

gunnar

Post by gunnar » Thu 30 Aug, 2001 6:36 pm

thermische messung (pyrosensor) oder so ein photozellen-schätzeisen??<BR>(ok, für eine wellenlänge z.zt mag es noch gehen, aber multiline)<BR>die beschreibung passt ja auch auf ein lasercheck von coherent...<P>gunnaR

penner

Post by penner » Thu 30 Aug, 2001 7:25 pm

Hi<BR>Ich glaube das funktioniert mit Photozelle. Ist kein mülliger Lasercheck. Ist ein vernünftiges Meßgerät. Meßkopf durch ein Kabel mit einem kleinen Kasten verbunden an dem sich die verschiedenen Meßbereiche einstellen lassen. Den Wert kann man dann auf einem LCD Display ablesen. Hersteller ist Polytec und die stellen nur vernünftige Sachen her (ab 3kDM). Der Tüv ordert seine Geräte auch da.<P>Gruß: Penner

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Thu 30 Aug, 2001 7:56 pm

Der TÜV verwendet normalerweise Messequipment von LOBO. Sieht das Teil denn ungefähr so hier aus? <A HREF="http://www.polytec.de/polytec-de/produk ... l_1700.htm" TARGET=_blank>http://www.polytec.de/polytec-de/produk ... 700.htm</A>
Have a nice ray!

dj-harkon

Post by dj-harkon » Thu 30 Aug, 2001 8:06 pm

Hi Leute schlagt mich bitte wenn die Frage total bescheuert ist aber könntet ihr einem Newbie erklären wozu man sowas braucht?<P>Ciao DJ-Harkon

penner

Post by penner » Thu 30 Aug, 2001 8:10 pm

@Funkydoctor: Nein so sieht es nicht aus. Aber ähnlich. Hat glaube ich Drehknöpfe dran, keine Tasten. Ich werde mal ein Foto machen wenn ich das Meßgerät in die Finger kriege. Sagt doch mal was euch sowas wert ist!<BR>@DJ Harkon: Leistung vom Laser messen!!! Dann zum justieren der Spiegel auf optimale Leistung...<P>Gruß: Penner

elwis
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw

PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht...

Post by elwis » Thu 30 Aug, 2001 8:23 pm

Ich darf hiezu nichts sagen schreibt das Penner.. ganz oben ....... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Deshalb sage ich auch nix.... [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] <P><BR>Gruß Elwis

dj-harkon

Post by dj-harkon » Thu 30 Aug, 2001 8:30 pm

Achso dann ist ok

gunnar

Post by gunnar » Thu 30 Aug, 2001 9:43 pm

haahaaa, ich liege unter dem tisch...<BR>"Ist ein vernünftiges Meßgerät" und "Den Wert kann man dann auf einem LCD Display ablesen" in einem Posting...wie soll man denn damit irgendetwas einstellen..wenn keine Nadel dran ist, kann man das vergessen. Mir gefällt ja in dem Zusammenhand das Lasermate oder der Fieldmaster mir den beiden Skalen, aber eines davon hat gerade niemand günstig abzugeben, oder?<P>gunnaR

penner

Post by penner » Thu 30 Aug, 2001 10:13 pm

Hi<BR>Ich meine auf einem LCD Display sieht man die Daten viel genauer als auf einer Skala. Du kannst auch mit einem LCD Display gut Laser justieren! Klar, das Lasermate hat beides, kostet aber auch ein "bißchen" mehr!<P>Gruß: Penner

lasermatze
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS

Post by lasermatze » Thu 30 Aug, 2001 10:49 pm

@Penner: das kommt auf die Skala an....guck Dir mal ein vernünftiges Zeigerinstrument an :-)<BR>Nixdestotrotz ist für die Laserleistungsmessung ein LCD-Display wohl ausreichend.....jedenfalls für das was wir damit vorhaben.<P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

gunnar

Post by gunnar » Thu 30 Aug, 2001 10:52 pm

naja, mit einer nadel erkennst du tendenzen viel schneller und auch das maximum ist viel besser erkennbar...auf einem lcd-display stehen ja immer absolute werte und man müsste immer mitrechnen, ob man sich verbessert oder verschlechtert hat. dann machen die lcd's vielleicht 2-3 messungen sekunde (eher weniger), da kann man schon längst am maximum vorbeigekurbelt haben...ich bleibe dabei, analoge anzeige ist zum justieren viel besser, lcd ist nur für absolute werte geeignet.<BR>oder hast du dir mal gedanken gemacht warum z.b. der tacho oder drehzahlmesser in autos immer noch eine nadel hat (oder eine elektronische nachbildung auf einem display :-), richtig, der mensch kann das viel schneller wahrnehmen und ablesen, für digitalanzeigen braucht man länger (und wäre im verkehr zu abgelenkt).<P>gun-nichts gegen dich persönlich pen-naR :-)

penner

Post by penner » Thu 30 Aug, 2001 11:19 pm

Gedanklicher Müll wegen Müdigkeit und Altbierkonsum, Gento hat recht. Gute Nacht.<P>Gruß: Penner<p>[ 30 August 2001: Message edited by: Penner ]

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 30 Aug, 2001 11:27 pm

Stefan (Penner),<P>Gestern waren Deine Worte kein Müll mehr...<P>& NU ?<P>Gento
Image

elwis
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Post by elwis » Thu 30 Aug, 2001 11:28 pm

Nenene Penner.<BR>gunnar hat da schon recht. auf einem zeigerinstrument kann man viel schneller tendenzen ablesen. bei einem digitalen mußt du immer mitrechnen.<BR>keine frage für stehende werte ist ein digitales besser. messen - ablesen - gut ist.<BR>aber zum justieren von solchen sachen ist einfach ein analoges besser!<P>Siehe auch Signalmessungen im Funkbereich...<BR>denn da geht es auch um die Tendenz mehr weniger.<P>Um die Genauigkeit kann man sich streiten. Die wird beim LCD genauer sein !<BR>Aber zum einstellen NUR analog.<P>Gruß Elwis

penner

Post by penner » Thu 30 Aug, 2001 11:35 pm

Es ist gut möglich daß ein Zeigermeßgerät für Justierarbeiten besser ist. Mir ists auch egal, für 650Mark kann sich der melden der Interesse hat, die anderen lassen es bleiben. Wenn es genug Interessenten gibt kann ich welche besorgen. Ihr müßt entscheiden ob euch der Preis oder der Zeiger am Meßinstrument wichtiger ist.<P>Gruß: Penner

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 31 Aug, 2001 12:29 am

Sach mal Penner...<BR>Lebst Du vom Leute verscheißern....<BR>Glaube ...kein Mülliger Laserchek...<BR>Top zustand...<BR>Mit den 650 ;- waren bestimmt Reichsmark gemeint.<P><A HREF="http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1270314335" TARGET=_blank>Schäm Dich.</A><P>Gento
Image

patrick

Post by patrick » Fri 31 Aug, 2001 12:57 am

Hi-low,<P>Für 650,- DM würde ich ein Lasercheck kaufen, aber da gibt es sicherlich andere Meinungen, die ich sehr wohl respektiere.<P>Wie dem auch sei, in einem hat Gunnar nicht recht (auch wenn's selten ist): Die Renault Espace haben sehr wohl ausschließlich digitale Tachos, Dein nächster Händler informiert dich gerne! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Grüße an alle "Messer"... ;-)<P>Patrick<p>[ 31 August 2001: Message edited by: Patrick ]

funkydoctor

Post by funkydoctor » Fri 31 Aug, 2001 10:28 am

@Patrick: Kurze Korrektur zu Deiner Ausführung:<BR>Du machst Dich nicht unbeliebt, sondern Du bist unbeliebt. Ausser bei denen, die denken, über Dich einmal günstig Pangolin zu bekommen. Aber lasst es Euch gesagt sein: Günstiger ist anders.<BR>Und noch etwas: Für mich war die Sache erledigt. Aber wenn Du weiter Öl ins Feuer kippst, wird´s halt ab sofort immer fieser. Mal sehen, wer den längeren Atem hat.<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] I freu´ mi [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Have a nice ray!

molotov

Post by molotov » Fri 31 Aug, 2001 1:06 pm

hallo jungs!<P>Ich kenn ja kaum die vorgeschichte, aber MUß das sein??Kauft euch doch beide nen 100W CO2 Laser und heizt euch gegenseitig die bude weg! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<BR>dann hätte das wenigstens was mit dem sinn dieses forums zu tun!Bitte nicht böse sein, aber wollte mal meine meinung kundtun! <P>gruß<BR>molotov

funkydoctor

Post by funkydoctor » Fri 31 Aug, 2001 1:30 pm

O.K. Ich sag nix mehr.
Have a nice ray!

penner

Post by penner » Fri 31 Aug, 2001 1:52 pm

@Gento: Brauchst ja nicht mitzusteigern [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] Das Ding kost bei Medialas richtig Knete, vom NT ganz zu schweigen. Und es ist nicht einer von den Helis die hier aus 10. Hand verkauft werden und kein Gas mehr drin haben!<P>Gruß: Penner

libo

Post by libo » Fri 31 Aug, 2001 2:02 pm

kommt morgen doch einfach alle morgen, da könnt ihr weiterdiskutieren!:-)))))

elwis

Post by elwis » Fri 31 Aug, 2001 2:13 pm

...... oder Euch die Rübe einschlagen .....<P><BR>Gruß Elwis

molotov

Post by molotov » Fri 31 Aug, 2001 2:15 pm

@FUNKYD:wie schon gesagt, bitte nicht böse sein!war nur ne objektive meinung!

funkydoctor

Post by funkydoctor » Fri 31 Aug, 2001 2:36 pm

@molotov: Ich bin nicht böse. Ich sehe das ja genau so.
Have a nice ray!

penner

Post by penner » Fri 31 Aug, 2001 5:30 pm

Bei mir [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] oder für ein paar kDM bei HB, Polytec oder so. Achja, bei HB gibts noch den Lasercheck in Stiftform für 700DM+16% glaube ich.<P>Gruß: Penner

patrick

Post by patrick » Fri 31 Aug, 2001 6:56 pm

Die Sache mit Funky und mir hat sich aufgeklärt. Der Streit ist beigelegt.<P>Patrick<p>[ 01 September 2001: Message edited by: Patrick ]

Locked

Return to “Laserboard [de]”