ich habe nun wie in einem anderen Threat schon genannt, meinen alten fertig gakauften Showlaser auseinandergebaut.
Daran befanden sich eine Diode (grün:532nM @ 40mW) und langsame Schrittmotoren (2-5Kpps)...Die Schrittmotoren werden erstmal gegen 20K-galvos aus China (ich weiß, ist nicht beste Qualität, aber für den ersten Versuch reichts

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte fürs erste einen Showlaser bauen, der nur gelb kann ( fürs erste, nachbau folgt mit vorhandenem Geld und erfahrung auf RGB).
Aber erst noch eine frage am rande....ich habe hier bei euch im Forum schon ne Menge gelesen. Es geht jetzt um Dichros. wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Spiegel die eine Wellenlänge reflektieren, während sie eine andere durchlassen...ist das so richtig?
Ich habe euch unten eine Zeichnung gepostet, auf der ich mein Vorhaben einfach skizziert habe. Wenn das mit den Dichros so funktioniert wie ich das verstehe, müsste doch auch meine zeichnung in der Praxis funktionieren oder?
Dann müsste doch wenn der grüne Strahl mit dem roten durch den dichro zusammengeführt wird, am ende ein gelb-orangener Strahl rauskommen oder???
Und weiß vielleicht auch jemand welchen farbton ich in etwa erwarten kann, wenn ich 40mW grün mit 100mW rot kombiniere? Eher gelb oder Orange?
Danke schonmal im Vorraus,