[Suche] Methanol
Moderator: Gooseman
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
[Suche] Methanol
Hallo
Leider kann ich im Internet nicht so wirklich was finden, wo man Methanol herbekommt.
Ich möchte mich mal daran versuchen ALC60 Brewsterfenster und Optiken zu reinigen.
Falls jemand weiß, wo ich das herbekomme, bitte melden!
Leider kann ich im Internet nicht so wirklich was finden, wo man Methanol herbekommt.
Ich möchte mich mal daran versuchen ALC60 Brewsterfenster und Optiken zu reinigen.
Falls jemand weiß, wo ich das herbekomme, bitte melden!
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Re: [Suche] Methanol
Nein gibts nicht in der Apotheke! Und auch nicht bei Obi 
Der Grund (laut Apothekerin die ich mal gefragt habe): Methanol kann Kresbserregend wirken. Sie faselte auch etwas von Grundstoffüberwachung.
Du willst sicherlich deine Optiken reinigen. Dafür nimmst du Isopropanol. Das bekommst du für 2€/100ml in jeder Apotheke. Vorher kurz da anrufen, dann füllen die dir das ab.
Grüße
Lucas

Der Grund (laut Apothekerin die ich mal gefragt habe): Methanol kann Kresbserregend wirken. Sie faselte auch etwas von Grundstoffüberwachung.
Du willst sicherlich deine Optiken reinigen. Dafür nimmst du Isopropanol. Das bekommst du für 2€/100ml in jeder Apotheke. Vorher kurz da anrufen, dann füllen die dir das ab.
Grüße
Lucas
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi,
also das Methanol krebserregend ist, höre ich zum ersten Mal. Das Zeug ist einfach nur hochgradig giftig. Trotzdem sollte man es in jeder halbwegs normalen Apotheke bekommen. Man muss sich dann nur in so einem ulkigen Giftbuch eintragen. Zumindest ist das hier in der Gegend so.
Methanol
Optiken/Brewster & Co. putzt man normalerweise mit sauberem Aceton. Mit "sauber" meine ich frei von Wasser. Aceton zieht Wasser magisch an, und sogar aus der Luft. Also immer schön luftdicht aufbewahren. Wenn man kein sauberes Aceton zur Hand hat, putzt man halt mit "dreckigem" Aceton, und DANN kommt endlich Methanol ins Spiel. Mit Methanol entfernt man dann nämlich die Reste vom dreckigen Aceton. Fertig.
Hat man also sauberes Aceton, braucht man kein Methanol.
Grüße,
Tobi
also das Methanol krebserregend ist, höre ich zum ersten Mal. Das Zeug ist einfach nur hochgradig giftig. Trotzdem sollte man es in jeder halbwegs normalen Apotheke bekommen. Man muss sich dann nur in so einem ulkigen Giftbuch eintragen. Zumindest ist das hier in der Gegend so.
Methanol
Optiken/Brewster & Co. putzt man normalerweise mit sauberem Aceton. Mit "sauber" meine ich frei von Wasser. Aceton zieht Wasser magisch an, und sogar aus der Luft. Also immer schön luftdicht aufbewahren. Wenn man kein sauberes Aceton zur Hand hat, putzt man halt mit "dreckigem" Aceton, und DANN kommt endlich Methanol ins Spiel. Mit Methanol entfernt man dann nämlich die Reste vom dreckigen Aceton. Fertig.
Hat man also sauberes Aceton, braucht man kein Methanol.
Grüße,
Tobi
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
ich beziehe Methanol immer aus der Apotheke.
Gruß
Oliver
ich beziehe Methanol immer aus der Apotheke.
Gruß
Oliver
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-500 RGB , Laserworld RS-500 RGB , Selbstbau RGB ca.1,2 Watt - Software Phoenix 3 PRO Plus DMX
Hallo zusammen,
Methanol kann man in jedem Modellbauladen kaufen.
Man muss nur beachten das man reines Methanol ohne beigefügtes Oel und Nitro kauft.
Gruß
Gert
Methanol kann man in jedem Modellbauladen kaufen.

Man muss nur beachten das man reines Methanol ohne beigefügtes Oel und Nitro kauft.
Gruß
Gert
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Also bei uns inner Apo haben die das nicht. Ist aber auch eine recht kleine.
Ich könnte mal bei uns inner Königlen Hofapotheke am Schloss Charlottenburg fragen
Also ich habe in der Apotheke Aceton gekauft. Aber leider hinterlässt das Rückstände. Also brauch ich eben Methanol.
Wusste ich garnicht, das Modellbauer ihren Sprit oft selber panschen....
Also werde ich erstmal inner hofapotheke fragen und wenn se es da nich haben, werde ich mal nach nem Modellbaugeschäft suchen. Die sollte es in Berlin ja wohl geben
Ich könnte mal bei uns inner Königlen Hofapotheke am Schloss Charlottenburg fragen

Also ich habe in der Apotheke Aceton gekauft. Aber leider hinterlässt das Rückstände. Also brauch ich eben Methanol.
Das höre ich zum ersten mal, dass das damit geht. 2-Propanol hinterlässt doch auch gerne dicke Rückstände....xleave wrote:Du willst sicherlich deine Optiken reinigen. Dafür nimmst du Isopropanol.
Hab gerade mal gegoogelt und tatsächlich: Methanol wird im Modellbau verwendetnexpro wrote:Methanol kann man in jedem Modellbauladen kaufen.

Wusste ich garnicht, das Modellbauer ihren Sprit oft selber panschen....
Also werde ich erstmal inner hofapotheke fragen und wenn se es da nich haben, werde ich mal nach nem Modellbaugeschäft suchen. Die sollte es in Berlin ja wohl geben

So bin mal in der Apotheke drei Häuser weiter. Die Apothekerin hat nichts da und fragt sich jetzt mal durch ob Sie das verkaufen kann 
Ich bekomme gleich nen Anruf wie es damit ausschaut. Bin mal gespannt.
[edit]
So hab die Info bekommen. Kaufen darf mans, aber haben die nicht da, müssen se bestellen, dauert ne Monat
Kann man mal sehen wie unterschiedlich die Apotheken mit solchen Stoffen agieren was den verkauf angeht.

Ich bekomme gleich nen Anruf wie es damit ausschaut. Bin mal gespannt.
[edit]
So hab die Info bekommen. Kaufen darf mans, aber haben die nicht da, müssen se bestellen, dauert ne Monat

Kann man mal sehen wie unterschiedlich die Apotheken mit solchen Stoffen agieren was den verkauf angeht.
Last edited by lucas on Wed 08 Apr, 2009 1:26 pm, edited 1 time in total.
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
vorreinigen mit Aceton und danach nachreinigen mit Isopropylalcohol geht prima....
Wichtig ist aber noch das Reinigungstuch! Ein Mikrofaser Optikreinigungstuch geht super. Lens Cleaning Paper ist im Vergleich richtig schlecht und zerkratzt die Optiken!
Wichtig ist aber noch das Reinigungstuch! Ein Mikrofaser Optikreinigungstuch geht super. Lens Cleaning Paper ist im Vergleich richtig schlecht und zerkratzt die Optiken!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-500 RGB , Laserworld RS-500 RGB , Selbstbau RGB ca.1,2 Watt - Software Phoenix 3 PRO Plus DMX
@ fesix
wäre ja schlimm wenn ich nicht wüßte mit was meine Modellflugzeuge fliegen
Dieser Modellbauladen in berlin ist in der Modellbaukreisen sehr gut bekannt.
Staufenbiel-Berlin
Im Friedrich Carre am Bahnhof Friedrichstrasse
Georgenstrasse 24
10117 Berlin ( Tel. 030-32594727)
Gruß
Gert
wäre ja schlimm wenn ich nicht wüßte mit was meine Modellflugzeuge fliegen

Dieser Modellbauladen in berlin ist in der Modellbaukreisen sehr gut bekannt.
Staufenbiel-Berlin
Im Friedrich Carre am Bahnhof Friedrichstrasse
Georgenstrasse 24
10117 Berlin ( Tel. 030-32594727)
Gruß
Gert
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Hallo Zusammen,
da ich meine Imager meiner SLR-Kameras regelmäßig reinige, kann ich vielleicht hier etwas beisteuern:
1. Methanol ist hochgradig giftig, aber wer nicht gerade offene Wunden hat und es draufkippt (wer macht denn sowas
) oder es trinkt ...
2. Methanol aus der Apotheke ist normalerweise nicht wasserfrei!!!! Vor allem bei digitalen Spiegelreflexkams ist das tödlich, weil es Schlieren hinterlässt! Ähnliches gilt für Laseroptiken und Spiegel.
3. Perfektes Methanol (> 99%ig für Kameras und Laser) gibt es unter der Bezeichnung "ECLIPSE Optic Cleaning System" http://www.photosol.com. Googlen hilft bei den Bezugsquellen
Die passenden fusselfreien superweichen SensorSwabs sind übrigens perfekte Reinigungstücher!
Gruß
Joe
da ich meine Imager meiner SLR-Kameras regelmäßig reinige, kann ich vielleicht hier etwas beisteuern:
1. Methanol ist hochgradig giftig, aber wer nicht gerade offene Wunden hat und es draufkippt (wer macht denn sowas

2. Methanol aus der Apotheke ist normalerweise nicht wasserfrei!!!! Vor allem bei digitalen Spiegelreflexkams ist das tödlich, weil es Schlieren hinterlässt! Ähnliches gilt für Laseroptiken und Spiegel.
3. Perfektes Methanol (> 99%ig für Kameras und Laser) gibt es unter der Bezeichnung "ECLIPSE Optic Cleaning System" http://www.photosol.com. Googlen hilft bei den Bezugsquellen

Die passenden fusselfreien superweichen SensorSwabs sind übrigens perfekte Reinigungstücher!
Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net
-
murmeljoe wrote: 1. Methanol ist hochgradig giftig, aber wer nicht gerade offene Wunden hat und es draufkippt (wer macht denn sowas) oder es trinkt ...
Hallo Methanol selbst ist nicht giftig, absolut falsch. Nur die Abbauprodukte (Metabolit) vom Methanol wie Formaldehyd und die daraus entstehende Ameisensäure ist hochgiftig.
Als Gegenmittel hilft dann viel Alcohol (Ethanol) bzw Fomepizol. Kein Witz.
Dabei muss der wo eine Methanol Vergiftung hat über ca. 4 Tagen auf über 2 Promille gehalten werden. Dabei wird die gefährliche Ameisensäurebildung unterbunden.
Nach ca 4 Tagen ist dann das Methanol abgebaut .
Gruß
Gert
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
@ nexpro: Vielen Dank für die Korrektur - hast natürlich völlig recht. Wollte primär auch eher die Bezugsquelle von 99,95%igem Methanol posten. Ist aber natürlich keine Entschuldigung für meine schlampig oberflächliche Äußerung
Die "Therapie" fand ich schon während des Chemiestudiums sehr lustig
...

Die "Therapie" fand ich schon während des Chemiestudiums sehr lustig

22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hi,
haben eine kaum angebrochene 1l Flaschen noch stehen.
Nur das beste, kann ich in 60ml abfüllen.
Gruß Stefan
haben eine kaum angebrochene 1l Flaschen noch stehen.
Nur das beste, kann ich in 60ml abfüllen.
Gruß Stefan

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
Ich war jetzt vorhin in sieben Apotheken hier im Stadtteil in Osnabrück. 6 haben kein Methanol und brauchen das auch nie, 1 hat was da, verkauft aber generell keine Chemikalien.
Morgen fahre ich nochmal weiter in die Innenstadt, da sind nochmal ein paar Apotheken
Grüße
Lucas
Morgen fahre ich nochmal weiter in die Innenstadt, da sind nochmal ein paar Apotheken

Grüße
Lucas
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Ja, das mit den Apotheken und den Chemikalien ist immer so eine Sache.
Da ich Hobbychemiker bin, kenne ich diese Problematik mit dem Bezug von Chemikalien, besonders in Apotheken, nur zu gut.
Ich hatte das Glück, dass ich eine Apotheke gefunden habe, die mir eigentlich alles verkauft, da der Apotheker noch jung ist, an der selben Schule war und auch etwas Ahnung von Chemie hat, zudem habt ich noch eine gute Bekannte, die Apothekerin ist.
Vor allem darfst du meistens nicht die PTAs fragen, verlange immer den Apotheker/die Apothekerin und vor allem ist ein seriöses Auftreten gefragt, das bewirkt bekanntlich Wunder.
Gruß, Langer
PS: Nach der ApBetrO §4, Abschnitt 8, müssen Apotheken MeOH (oder einen gleichweritgen Ersatzstoff) haben, und ich denke kaum, dass 6 Apos kein MeOH hatten, die wollen es nur nicht rausrücken.
Da ich Hobbychemiker bin, kenne ich diese Problematik mit dem Bezug von Chemikalien, besonders in Apotheken, nur zu gut.
Ich hatte das Glück, dass ich eine Apotheke gefunden habe, die mir eigentlich alles verkauft, da der Apotheker noch jung ist, an der selben Schule war und auch etwas Ahnung von Chemie hat, zudem habt ich noch eine gute Bekannte, die Apothekerin ist.
Vor allem darfst du meistens nicht die PTAs fragen, verlange immer den Apotheker/die Apothekerin und vor allem ist ein seriöses Auftreten gefragt, das bewirkt bekanntlich Wunder.
Gruß, Langer
PS: Nach der ApBetrO §4, Abschnitt 8, müssen Apotheken MeOH (oder einen gleichweritgen Ersatzstoff) haben, und ich denke kaum, dass 6 Apos kein MeOH hatten, die wollen es nur nicht rausrücken.

Last edited by Langer on Wed 15 Apr, 2009 7:35 pm, edited 1 time in total.
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
Hihi, vielleicht lag das an dem Spongebob T-Shirt 
Ich hab dann ne Liste mit allen Apotheken bekommen und mal rumtelefoniert. Jetzt hab ich eine die mir was bestellt, ich hols gleich ab. Aber leider nen ganzer Liter ;(
So viel brauche ich nun gar nicht, naja nun stehts bei mir nur rum.
Grüße
Lucas

Ich hab dann ne Liste mit allen Apotheken bekommen und mal rumtelefoniert. Jetzt hab ich eine die mir was bestellt, ich hols gleich ab. Aber leider nen ganzer Liter ;(
So viel brauche ich nun gar nicht, naja nun stehts bei mir nur rum.
Grüße
Lucas
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi Lucas,
1 Liter ist kein Problem, wenn du es ab und zu vergisst, den Deckel darauf zu schrauben, ist der eh schnell weg....
Gruß
Oliver
1 Liter ist kein Problem, wenn du es ab und zu vergisst, den Deckel darauf zu schrauben, ist der eh schnell weg....

Gruß
Oliver
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Die Apotheken haben sehr wohl Methanol da. Nur viele sagen generell "Ich verkauf es nicht". Kumpel von mir arbeitet selbst in der Apotheke. Er hat auch die Vorgabe, Methanol nicht an unbekannte Kunden zu verkaufen. Bei einem Eintrag ins Giftbuch sollte es aber kein Problem sein. Weißt den Apotheker doch darauf hin.
Gruß Tobias

Gruß Tobias