Im Keller standen noch 2 Dia-Projektoren, die ich nur der Optik wegen seit Jahren im Keller lagerte. Nun waren sie dran. Ich habe sie zerlegt, den Gehäuseramsch fortgeworfen und die Linsen zum Experimentieren aufgehoben.
Es sind ein paar recht hübsche Bilder bei rausgekommen. Im Brennpunkt wurde es verdammt gefährlich heiß.
Ich hab mal ein bischen mit Linsen gespielt
Moderator: ekkard
-
Ich hab mal ein bischen mit Linsen gespielt
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Location: Frankenland ;)
Wow!
Hei, da wird ja richtig anschaulich dargestellt, was man sonst nur aus der Theorie und Zeichnungen kennt... (ich zumindest)
Auf diese Weiße könnte man das auch in der Schule wesentlich besser erklären meine ich. Nur kommt da wieder das Problem mit Lasern und Anmeldung usw...
Hei, da wird ja richtig anschaulich dargestellt, was man sonst nur aus der Theorie und Zeichnungen kennt... (ich zumindest)
Auf diese Weiße könnte man das auch in der Schule wesentlich besser erklären meine ich. Nur kommt da wieder das Problem mit Lasern und Anmeldung usw...
2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai...
bild 4 is interessant......
Wenn Galvos im Abstand der Brennweite von der Linse stehen, dann kommt HINTER der Linse was praktisches:
1). Die Figur die Gescannt wird, kommt quasi "Paralell" aus der Linse raus. Die größe der Figur ändert sich nicht mehr,
ABER!!!
2)... der Strahlquerschnitt ändert sich doch. denn (mal angenommen die Laserstrahlen währen paralell, also mit Divergenz = 0 Grad) in die Linse gelaufen, dann hat man auf der Ausgangsseite im Abstand der Brennweite die Dünnste Laserlinie. Man hat dort also den Fokuspunkt....
Damit kann man schon (sofern Leistung reicht, und das "beleuchtete Medium die farbe gut absorbiert) leichte Gravuren in materialien brennen!!!!
Je nach qualität der Galvos, werden die dann auch schön scharf (oder auch nicht).
Schöne Sache das... dabei hab ich mir auch schon mal die Finger leicht verbrannt
Gruß
Erich
bild 4 is interessant......
Wenn Galvos im Abstand der Brennweite von der Linse stehen, dann kommt HINTER der Linse was praktisches:
1). Die Figur die Gescannt wird, kommt quasi "Paralell" aus der Linse raus. Die größe der Figur ändert sich nicht mehr,
ABER!!!
2)... der Strahlquerschnitt ändert sich doch. denn (mal angenommen die Laserstrahlen währen paralell, also mit Divergenz = 0 Grad) in die Linse gelaufen, dann hat man auf der Ausgangsseite im Abstand der Brennweite die Dünnste Laserlinie. Man hat dort also den Fokuspunkt....
Damit kann man schon (sofern Leistung reicht, und das "beleuchtete Medium die farbe gut absorbiert) leichte Gravuren in materialien brennen!!!!
Je nach qualität der Galvos, werden die dann auch schön scharf (oder auch nicht).
Schöne Sache das... dabei hab ich mir auch schon mal die Finger leicht verbrannt

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Location: 22179 Hamburg