Problem mit DVD Brenner Diode (Diode leuchtet SEHR dunkel)
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
Problem mit DVD Brenner Diode (Diode leuchtet SEHR dunkel)
Hallo, hab folgendes Problem. Ich hoffe mal das ich hier Hilfe finde. Hab aus einem Defekten DVD Brenner (12x) die Laserdiode ausgebaut und mit einer Konstantstromquelle mit 125mA und 9 V betrieben. Allerdings Leuchtet die Diode SEHR SEHR dunkel man hat zutun das man sie überhaupt sieht. Hatte zuerst die Diode mit 3 V und 125mA betrieben doch da hat sie fast gar nicht geleuchtet. Kann es daran liegen das ich die Monitordiode nicht mit angeschlossen hab? Oder ist die Diode einfach Defekt?
Würde mich echt freuen wenn mir Jemand hilft hab mit Lasern noch nicht so viel Erfahrung!
Ich kann auch gern mal noch Bilder reinstellen!
Hab die Pin´s belegt wie in diesem Video:
http://www.metacafe.com/watch/756433/la ... ight_hack/
Würde mich echt freuen wenn mir Jemand hilft hab mit Lasern noch nicht so viel Erfahrung!
Ich kann auch gern mal noch Bilder reinstellen!
Hab die Pin´s belegt wie in diesem Video:
http://www.metacafe.com/watch/756433/la ... ight_hack/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
-
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
9 Volt ist eigendlich reichlich viel Spannung für eine Laserdiode.
Meine Vermutung ist, das die Diode gestorben ist.
Dann sendet sie zwar noch etwas Licht aus aber das sehr schwach.
Habe da leider meine Erfahrungen mit.
Gruß
Norbert
9 Volt ist eigendlich reichlich viel Spannung für eine Laserdiode.
Meine Vermutung ist, das die Diode gestorben ist.
Dann sendet sie zwar noch etwas Licht aus aber das sehr schwach.
Habe da leider meine Erfahrungen mit.

Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
-
also das hab ich alles getestet 125mA fliesen auch wirklich!
an der monitordiode kann es wohl nicht liegen das die nicht angeschlossen ist?
es ist natürlich möglich das die diode defekt ist. drum vielleicht auch der grund das der brenner nicht mehr ging. hab genau nocheinmal so eine die aus einem gleich brenner da wollte nur lieber nocheinmal nachfragen nicht das ich die auch gleich töte. ich werd es mit der mal versuchen.
an der monitordiode kann es wohl nicht liegen das die nicht angeschlossen ist?
es ist natürlich möglich das die diode defekt ist. drum vielleicht auch der grund das der brenner nicht mehr ging. hab genau nocheinmal so eine die aus einem gleich brenner da wollte nur lieber nocheinmal nachfragen nicht das ich die auch gleich töte. ich werd es mit der mal versuchen.
- coreengine
das mit der kamera war das erste was ich gemacht habe weil der gedanke mir auch durch den kopf ging hat allerdings keine größere leuchtkraft gezeigt
zu tud: hab den strom mit einem analogen ampermeter am regler gemessen
hat sich jetzt sowieso geklärt nohoe hatte recht die diode ist defekt hab jetzt aus einem anderen brenner eine ausgebaut und die geht super
betreib sie allerdings weiterhin mit 9V mit 3V hat sie nicht sehr viel leuchtkraft gezeigt
mal noch eine frage wieviel mA und V kann so eine DVD brennerdiode aus einem 12 fach brenner vertragen
betreibe sie derzeit mit 9V und 125mA
gruß blockschock
zu tud: hab den strom mit einem analogen ampermeter am regler gemessen
hat sich jetzt sowieso geklärt nohoe hatte recht die diode ist defekt hab jetzt aus einem anderen brenner eine ausgebaut und die geht super
betreib sie allerdings weiterhin mit 9V mit 3V hat sie nicht sehr viel leuchtkraft gezeigt
mal noch eine frage wieviel mA und V kann so eine DVD brennerdiode aus einem 12 fach brenner vertragen
betreibe sie derzeit mit 9V und 125mA
gruß blockschock
dir ist das Prinzip der Konstantstromquelle wohl nicht so recht bekannt. Dein Stromregler muss nun den grossteil deiner 9V in Wärme umsetzen um den Spannungsabfall an der Diode bei dem gewünschten Strom zu ermöglichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle
Ich kann leider nicht klugscheissen wie hoch die Vorwärtsspannung bei Roten LDs ist, aber wenn du irgendwo 5V zur verfügung hast wären die auf jeden Fall schon mal schöner für deine KSQ.
Im Forum findest du sicher nähere Infos zu Stromkennlinien von verschiedenen Dioden. Der Diode zuliebe würde ich aber nicht über 150mA gehen. Vielleicht hast du ja ne Typenbezeichnung und dann ein Datenblatt wo es genau drin steht. Da ist man auf der sicheren Seite.
Grüße
Lucas
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle
Ich kann leider nicht klugscheissen wie hoch die Vorwärtsspannung bei Roten LDs ist, aber wenn du irgendwo 5V zur verfügung hast wären die auf jeden Fall schon mal schöner für deine KSQ.
Im Forum findest du sicher nähere Infos zu Stromkennlinien von verschiedenen Dioden. Der Diode zuliebe würde ich aber nicht über 150mA gehen. Vielleicht hast du ja ne Typenbezeichnung und dann ein Datenblatt wo es genau drin steht. Da ist man auf der sicheren Seite.
Grüße
Lucas
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
also.... eigentlich betreibt man Laserdioden mit einem Bestimmten Strom (STROMREGELUNG)....
Die einfachste Stromregelung ist Spannungsversorgung + Widerstand... , wobei der Widerstand ne Reihenschaltung von echtem Widerstand und Diode ist..
Tücke dabei.. die Diode hat ne recht krumme kennlinie, ich weis nicht, ob die womöglich auch noch arg von der diodentemperatur abhängt. Da also evtl schankungen auftreten, muss man sich also gut unterhalb des maximal zulässigen Stroms bewegen, sonst is die LD gleich kaputt.
Besser sind "Echte Stromregelungen"..... Die kann man dann (sofern gut gebaut) auch bis zum Grenzwert betreiben.
Soweit mir bekannt... ."gute LD`s" aus brennern (20 fach oder so).. packen schon um die 200mA.... ABER bei 3 volt.... oder gar 9 volt??? würde mich sehr stark wundern, wenn da nicht mehr als 200 mA fließen. ich vermute da geht beinahe jede ld kaputt.
selbst billigste Pointer haben Batterie (meist 3 Stück) und nen Widerstand....
nur so am rande von mir angemerkt.
gruß
Erich
also.... eigentlich betreibt man Laserdioden mit einem Bestimmten Strom (STROMREGELUNG)....
Die einfachste Stromregelung ist Spannungsversorgung + Widerstand... , wobei der Widerstand ne Reihenschaltung von echtem Widerstand und Diode ist..
Tücke dabei.. die Diode hat ne recht krumme kennlinie, ich weis nicht, ob die womöglich auch noch arg von der diodentemperatur abhängt. Da also evtl schankungen auftreten, muss man sich also gut unterhalb des maximal zulässigen Stroms bewegen, sonst is die LD gleich kaputt.
Besser sind "Echte Stromregelungen"..... Die kann man dann (sofern gut gebaut) auch bis zum Grenzwert betreiben.
Soweit mir bekannt... ."gute LD`s" aus brennern (20 fach oder so).. packen schon um die 200mA.... ABER bei 3 volt.... oder gar 9 volt??? würde mich sehr stark wundern, wenn da nicht mehr als 200 mA fließen. ich vermute da geht beinahe jede ld kaputt.
selbst billigste Pointer haben Batterie (meist 3 Stück) und nen Widerstand....
nur so am rande von mir angemerkt.
gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware