Hazer - Nebelmaschine
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
Re: Hazer - Nebelmaschine
Hi<BR>Glaube die funktionieren mit Pulver ?!?<BR>Auf jeden Fall sind die Teile für kleine Räume das absolut BESTE in Sachen Lasershow. Vorallem klebt das Zeug nicht so wie das Fluid aus ner Nebelmaschiene was sich wirklich überall absetzt. Nachteil ist wohl der hohe Preis. Das wollte ich erstmal loswerden [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]. Einen Hazer sebst zu bauen (-->Selbstbauforum) dürfte sich aber als schwierig erweisen [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] .<P>Gruß: Penner
Ja ja mit Waschpulver !!Soweit ich weis wird eine Flüssigkeit mit Ultraschall zerstäubt !? Lasse mich gerne belehren !
Hi!<P>Ich weiß ja nich, was Du für nen Kleister in Deine Nebelmaschine kippst, bei gutem Fluid wie dem Atmosphere oder dem von Martin gibt es keine Ablagerungen. [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] <P>Bei Hazern ist es nicht so, daß die mit irgendeinem Pulver bestückt werden, bei der Nebula von HES kommt auch ein Fluid rein.<BR>Wie die Dinger allerdings den feinen Dunst genau hinkriegen, weiß ich net. Ich weiß nur soviel, daß ein sogennater Crackvorgang in der Maschine stattfindet, der dann feinste Dunstpartikel bildet.<P>Cya Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 

Hmmm... Also in den Showtechnikkatalogen die ich hier liegen habe wird das Fluid für Nebelmaschienen immer in flüssiger Form in Kanistern und das Zeug für die Hazer in Pulverform in Plastikbehältern angeboten. Ich kann da nicht viel zu sagen denn ich besitze leider nur eine normale Nebelmaschiene die natürlich mit Fluid funktioniert. Und da ich das preiwerte Fluid genommen habe gibt's auch so schöne Ablagerungen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img].<P>Gruß: Penner
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Also ein Hazer ist ein Cracked-Oil-Nebelgerät, dass langkettige Irgendwas-Polymere (auf Öl basiert, wie alle Kunststoffe) in seiner Struktur zerstört, und dabei gibt´s halt diesen Dunst. Wie das funktioniert weiss kein Mensch.
Have a nice ray!
@Jerec<BR>Moment mal. Wenn ich 1L Nebelfluid vernebele, erhalte ich immer auch 1L Niederschalg, egal wie gut die Maschine oder das Fluid (es sei denn, du läßt den Nebel raus aus dem Raum). Wo soll das Fluid denn sonst hin?!?<P>An Cracken in einem Hazer gleube ich nicht. Die Dinger haben einen Kompressor (warum auch immer) aber nur sehr wenig Leistungsaufnahme. Für Cracken benötige ich aber Hitze (= viel Leistung). Wenn ne Nebelmaschine zu heiß wird, wird vielleicht gecrackt.
- elwis
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan
Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw
PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht... - Location: Bremerhaven
Funky hat recht.<BR>Also da kommt also dieses Öl hinein.<BR>Und dann wird mit Hilfe eines Generators<BR>Nebel erzeugt. Das ganze ist wohl ähnlich<BR>wie ein ultraschall reinigungsgerät.<BR>@ penner: was kippst du denn in deine Nebelmaschine??? [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]<BR>wenn ich das richtig überlege müßte ich im Laden ja NUR noch ablagerungen haben.<BR>Und ich bilde mir ein das das PAMPAM recht sauber ist. Und in meinem Kellergewölbe habe ich auch noch nix gesehen. <BR>Nichts für ungut...<BR>Gruß Elwis<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
- hotze
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor (Selbstbau) Pangolin ScannerMax Compact 506,
Rot 642nm RD6 1W (RGB Lasersysteme) Grün 520nm 1W (Lightspace) Blau 445nm 1W (Selbstbau)
2x Venus RGB2700 (2016 - Low Noise Umbau) 3W. 2x Pangolin Disco Scan Linse auf den Sat's.
Software: Dynamics 3x Easylase LC USB - Location: Fürth
Dunsterzeuger, Hazer (Cracker) wie auch immer die heißen.. sind aber auch recht teuer.<BR>Ich hab da mal ein Funktionsprinzip auf der Homepage von "Look" gefunden, das ist aber leider nicht mehr da, sonst hätt ich es euch hier gelinkt.<BR>Wer aber nach ner Alternative sucht!?..<BR>
<P>Die Antari Z300 hab ich mir gekauft. Die ist zum lasern total super.<BR>Nebelfluid benutz ich nur noch das "Designer Fog" von der Smokefactory! Seit ich das hab, ging der letzte halbe Liter Eurolite ins Klo.<BR>Vor allem hällt es ewig. Man bringts nur schwer wieder aus dem Raum;-) <BR>Und absolut kein Niederschlag. Beim Eurolite ist mir die Suppe fast von den Wänden gelaufen.<P> Hotze@web.de <BR><A HREF="http://www.laser-hotze.de" TARGET=_blank>Hotze's Page</A>

- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Jede Firma kocht so ihr eigenes Süppchen.<P>Im Prinzip gibts kann man sagen das es Nebelmaschinen und Dunstmaschinen gibt.<BR>Der sog. Fazer ist eine Nebelmaschine, in der einfach noch ein Lüfter drinnen ist, der für die schnellere Verteilung des Nebels sorgt, und auch dafür das die Partikel auch sofort wieder auf die Raumtemperatur gebracht werden, dies erhöht die Standzeit, und man hat einen dünneren Nebel. Versucht das doch einfach mal mit einem 120mm Papstlüfter vor euerer Maschinen, ihr werde den effekt sehen.<P>Eine Dunstmaschine arbeitet auf Öl/Wasserbasis.<BR>Mit hohem Druck wird dann die Flüssigkeit zerstäubt, oder mittels Ultraschall, je nach hersteller. Dann wird hier ebenfalls das zerstäubte gemisch mit einem Ventilator verteilt.<BR>Rein Theoretisch nimmt man einen Kompressor, und ne Einspritzdüse, oder gleich Pumpe Düse ??? könnte gehen.<BR>Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- Gewerbliches Mitglied -
- lasermatze
- Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS - Location: Neuenwalde
upppsss.....nicht nur falscher thread......auch noch falsches Forum.<BR>Deswegen:<p>[ 28. July 2001: Message edited by: LaserMatze ]
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
Zensur:<P>Tschuldigung, ich muß hier mal ein paar Dinge loswerden:<P>- Hazer funktionieren NICHT mit (Wasch-) Pulver<BR>- heutige Hazer eignen sich ebenso für große Arenen (meine muß sogar getaktet werden)<BR>- jedes Nebelfluid erzeugt aufgrund der Glykolanteile Ablagerungen, die Menge ist vom Fluidverbrauch, der Lufttemperatur, der Luftfeuchtigkeit, der Wandtemperatur und der Belüftung abhängig<BR>- "Hazerpulver" in Plastikbehältern möchte ich gerne mal sehen<BR>- Hazer sind nicht zwingend Cracked-Oil-Nebelgeräte. Jeder Apfel ist eine Frucht aber nicht jede Frucht ist ein Apfel!<BR>- Polymere und polyfunktionale Glykole sind zwei verschiedene Dinge<BR>- 1L Fluid ergibt nicht 1L Niederschlag, da erstens nur ein Anteil des Fluids unverflüchtigbar ist und zweitens ein Teil des Nebels in der Luftfeuchtigkeit weiterlebt und drittens ein anderer Teil durch die Türritze oder das Fenster entkommt<BR>- nicht jeder Cracker hat einen Kompressor<BR>- für's Cracken brauche ich gerade KEINE Hitze<BR>- für's Cracken brauche ich auch NICHT viel Leistung<BR>- wenn eine Nebelmaschine zu heiß wird entsteht Kohlenstoff und Formaldehyd, aber sicher kein Haze<BR>- Snuggles Vergleich mit der Sprudelflache trifft bei Glycol-Crackern am ehesten zu<BR>- ÖL wird für Nebelmaschinen nahezu gar nicht mehr verwendet und für Hazer von ganz wenigen Firmen die meinen das wäre gut für die Lunge...<P>Sorry, für's Gemecker! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Hi Patrick!<P>Ich glaube kaum, daß Dir hier irgendjemand Dein "Gemecker" krumm nimmt. Ich bin eher froh, daß jemand wirklich weiß, wie die Dinger funktionieren. Bisher war es leider so, daß zwar jeder was von Hazern wusste, aber jeder wohl ein anderes Gerät meinte, daher war der Hazer auf einmal auch ein Cracked-Oil-Gerät mit Pulverfüllung und Hochdruckhitzezerstäuber. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>Ich denke jedoch, daß für sowas ein Forum ja da ist, da man seine persönichen Informationen den anderen Usern mitteilt. Da kann es dann auch mal vorkommen, daß man Fehlinfos hat. Deshalb ist es gut, wenn jemand dann genau weiß, wie die Materie funktioniert und es allen mitteilt, allerdings sollte er in keinem Fall die anderen so abstempeln, als wüssten sie nicht, wovon sie sprechen. Denn sie haben halt gemeinsam versucht, eine Antwort auf die Frage zu bekommen und da kann es dann auch mal zu abenteuerlicherenErgebnissen kommen. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Cya Henrik

FORMALDEHYD? nicht dass mir die Leute auf ner party alle einschlafen, wenn die nebelmaschine mal kaputt geht [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Hallo!<P>Ich glaub Du verwechselst da was. Was Du meinst, ist wohl Chloroform, daß betäubende Wirkung hat, allerdings in unangemessenen Konzentrationen hochgifig ist und sogar zu Mißbildungen führen kann. Formaldeyd oder Methanal (H²CO) ist ein Aldehyd das aus Methangas entsteht. Dieses Gas führt zu Kopfschmerzen, es wird ihm aber auch eine krebserregende Eigenschaft zugesagt. Ich müsste allerdings die Zusaqmmmensetzung des Nebelfluids wissen um Dir zu zeigen wie aus dem Fluid Formaldehyd entstehen könnte.<P>Cya Henrik

Ich meine gelesen zu haben, daß das Einatmen von Formaldehyd und Ozon zu verstärktem Harndrang führen soll. Diese Erkenntnis ist aber noch nicht allzu alt.<P>Probiert's doch selbst mal aus, beugt euch tief über Euren Laserdrucker und spucht 100 Seiten aus. Dann wißt Ihr was Drang bedeutet... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Patrick<P>P.S.: Wahr oder Einbildung? Es liegt an Euch!
-
Moin,<P>also wir vertreiben bei uns in der Firma Hazer verschiedener Hersteller, wobei sie nach unterschiedlichen Prinzipen funktionieren. Der Technohazer von Martin Professional und der haze Cracker von Ultralite brauchen spezielle Fluide, welche im 500ml Fläschchen geliefert werden. Diese werden noch mit Wasser verdünt. Die Safex Twin Fog und noch eine andere hingegen laufen mit normalen Nebelfluid. Ich musste allerdings feststellen das "richtige" hazer wesentlich besser sind als Nebel- Haze Kombigeräte. Weiterer Vorteil bei Hazern: einfache Reperatur, ich repariere son Teil in ner guten Stunde inklusive Fehlersuche. <BR>So das wollte ich mal hierzu beitragen.<P>MFG <P>Mike