Tandem?
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
Tandem?
Hallo,<P>ich habe vor mir demnächst einen ALC60x mit 300mW zu kaufen. Wieviel mW bräuchte denn eine HeNe-Röhre für einen Tandembetrieb? Klar sind 300mW Argon + X-mW HeNe eher unrealistisch [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] Aber den ALC kann man ja runterregeln. Was könnt ihr mir empfehlen?<P>MfG<BR>ConHoolio
Re: Tandem?
moin moin,<P>für nettes weisslicht kann man etwa 1/3 der argon leistung als rot rechnen, das würde in deinem beispiel etwa 100 mW bedeuten. zuviel rot kann gar nicht schaden, das kann man ja am pcaom immer noch wegregeln
)<P>HTH,<P>gunnaR<P>noch was vergessen: zuweit kannst du den alc nicht runterregeln, sonst hast du kein grün, und damit kein weisslicht mehr. also vergiss die idee mit dem 2 mW elv he/ne und dann den alc auf standby laufen zu lassen...eher alc aufdrehen und dann blau/cyan am pcaom wegnehmen, falls du eins hast...<P>weil ich vergesslich war:<p>[ 27. July 2001: Message edited by: Gunnar ]

- lasermatze
- Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS - Location: Neuenwalde
Hi,<BR>hier haste ein Beispiel für ALC auf 100mW ca.. runtergedreht und einen HeNe mit ca. 40 mW.<BR>Der rote Rand kommt durch die schlechte Strahqualität der HeNE Röhre zustande ( hohe Divergenz )<BR>
<P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
so ist das, wenn man nen CHINA HeNe für Tandem nimmt:-)))))). ich bin ja mal gespannt, wann ich meinen hene(Spectra107) eingestellt bekomme. Das sch**ss Teil ist total verstellt und ich bekomm das einfach nicht hin, aber egal..! Am 18.8 könnt ich den gebrauchen, dann ist bei uns im Dorf BeachParty(700Mann werden erwartet). Dann wird auch mal PANGO getestet:-)))) und der ALC sieht auch mal was anderes als meinen KEller!
naja, china-röhre macht keinen spass, weil:<BR>1. divergenz wie taschenlampe<BR>2. nicht polarisiert<BR>3. strahldurchmesser meist viel zu groß<BR>4. mit pech das teil multimode läuft<P>gunnaR