Kristallgröße / Leistung

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Locked
eiergeier
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS

Re: Kristallgröße / Leistung

Post by eiergeier » Thu 31 May, 2001 5:23 am

hi <BR>nun das kann man nicht so sagen. die kriterien für die pumpleistung sind leider dotierung, kühlung, beschichtung und art des pumpens. die dimension ist eigentlich zweitrangig wenn die kühlung und beschichtung stimmt. wenn du mit 1Watt pumpst genügt normal ein kristall mit 3x3x1mm und 3% - bei 20 Watt wirst du bei dieser grösse die wärme nicht schnell genug abführen können und darum auf 3x3x5mm bei 0,7% umsteigen und noch mit einem peltier zusätzlich kühlen müssen.(habe mir schon einen 4x3x2mm kristall 2%ig mit einer 20Watt diode geschossen da die beschichtung verbrannte.<BR>grüsse aus wien<BR>andi<BR> [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

<marco>

Post by <marco> » Thu 31 May, 2001 6:42 pm

Hi,<BR>was die Abmessungen angeht würde ich bei <BR>hohen Leistungen bei Yag eher zu Stäben<BR>greifen. Dieses Material neigt zu thermischen Doppelbrechung, zudem sind thermische Linsen auch nicht zu unterschätzen... somit braucht man schon eine grosse Fläche um die Wärme abzuführen. Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich einen 3*10mm Nd:Yag Stab mit 0,8% nehmen und ihn mit Hilfe eines fasergekoppelten Diodenlaser sozusagen von "hinten" pumpen. Die Temperatur der Laserdioden muss so eingestellt sein das sich das Pumplicht gut über die Länge des Kristall verteilt. Pumpleistungen von 40W sollten kein Problem darstellen. Anders sieht das schon bei dem KTP aus, dieses Material neigt zum "gray tracking", d.h. eine Eintrübung Aufgrund der hohen Leistung, das Material für $99 ist für hohe Leistungen NICHT geeignet, da würde ich eher HGTR von Raicol verwenden. Zudem sind die Entspiegelungen des KTP nicht ganz unwichtig für die Ausgangsleistung im grünen, <BR>jedes Prozent mehr an Verlust am AR Coating macht sich sehr sehr stark an der Ausgangsleistung bemerkbar. <P>viele Grüsse,<BR>marco

<Elmar>

Post by <Elmar> » Thu 31 May, 2001 10:53 pm

Ohne über gute oder schlechte Materialqualität zu spekulieren, ist 150mW tendenziell richtiger als 5mW .... nur wo 150mW sind, da sind auch 5 ?!<P>Elmar

marcol

Post by marcol » Sun 03 Jun, 2001 11:16 am

Hi Suggles,<BR>da lag ich mit meiner Antwort mal wieder voll daneben... Sorry for that, aber ich beschäftige mich halt mit ein paar etwas grösseren Sachen, da können dann meine Antworten z.T. etwas sehr theoretisch, bzw total "off topic" ausfallen. Um deine Frage zu beantworten...<BR>So ein KTP, gerade diese 2x2x5 mm sind oft in<BR>den Taiwan DPGL's zu finden, diese Laser bringen eine Leistung von etwa 20 - 100mW <BR>(ein paar Modelle erreichen auch mehr als <BR>100mW, wenn die Temperatur stimmt...)<P>mfg<BR>marco

Locked

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”