Galvo Blanking und Alternativen

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Locked
scancomander
Do you already have Laser-Equipment?: Breistreifenemitter ? Nein Danke.

Galvo Blanking und Alternativen

Post by scancomander » Fri 11 May, 2001 12:13 am

Hallo Leute.<P>Mir hat jemand einen vorschlag für ein Blanking gemacht.<BR>Haltet euch bitte mit dem Lachen zurück ( habe ich auch gemacht :-)) ) und denkt mal drüber nach ob das funzen könnte.<P>Also, man nehme einen kleinen Lautsprecher mit viel Hub und bohre einfach längs gesehen 2 kleine löche in die Pappe, so das der strahl komplett durch die membran kann.<P>Nun noch nen kleinen schalttransi davor und voila !<P>Klingt zu bescheuert und zu einfach als das es funktionieren könnte, oder ?<BR>Dieser tolle Vorschlag kam sogar aus irgendeiner Selbstbau Zeitschrift ( Elektor,Elrad .. ??? ).<P>By the way : Wieviel Hz muß so ein galvo beim blanken eigendlich machen ? Reicht auch ein Open Loop dafür ?<BR>Gruß Tom.

lmn_ronny

Re: Galvo Blanking und Alternativen

Post by lmn_ronny » Fri 11 May, 2001 9:22 am

Hallo,<P>zum optischen Kerr-Effekt: Im Prinzip ist es damit möglich, einen Laser zu Blanken - wird ja in der Forschung auch so gemacht. Für Showanwendungen fällt der Kerr-Effekt aber aus:<P>1. Man kann keine Farben trennen, da es sich beim Kerr-Effekt um einen Effekt handelt, der die Pol.-ebene des Lichtes dreht.<P>2. In den Kerr-Zellen werden hochgiftige Stoffe (Nitrobenzol, Kohlendisulfid...) verwendet.<P>3. Es ist nicht ganz einfach, eine Hochspannungsquelle im kV-Bereich zu bauen, die schnell genug moduliert werden kann. Selbstbau ist hier (fast) nicht.<P>Ein Fertigsystem kommt preislich in die Größenordnung eines PCAOMs oder übersteigt es sogar noch.<P>Ronny

richardk

Post by richardk » Sat 12 May, 2001 6:25 pm

So mal aus meiner Praktischen Erfahrung was :-)) <P>Leute wi Ihr wisst habe (hatte) ich einen ELV Scanner und der Tunner Eff wurde mir zu blöd trotz geringer leistung meines Lasers verwendete ich ein *lol* kurliges blanking.<P>Man nehme einen hochturigen Prozessorlüfter und... mehr muss ich wohl nicht sagen Experimentiert mal. Kann euch keine Datten geben kommt ja auf die gescante Figur drauf an.... Sollte eher als anregung für die jenigen dienen die ELV "ding" oder nur langweiliges (mit der Zeit müsst ihr ja zugeben) Lissa.. haben.<P><BR>Beste Grüsse aus der Schweiz RichardK<P>Ps. Wehe jemand fragt nach dem Preis für diese lösung und woher man Lüfter her bekommt *gg* ne mal im ernst schreibt eher eure erfahrungen -> zumindestens was Ihr vom effekt haltet (ausgennommen die mit paar Watt und AOM usw.. die bitte um verständniss für arme schlucker)

marcol

Post by marcol » Sun 13 May, 2001 10:14 am

Hi,<BR>klar kann man EO also Elektro Optische Modulatoren verwenden. Die Kerr Zelle ist ja <BR>nicht der einzige EO modulator, wie wär's denn mit Pockles Zellen, die Teile sind super <BR>schnell und halten ganz im Gegensatz zu PCAOM's sehr hohe Leistungen aus. Ich verwende zum blanken eine Pockel Zelle, das <BR>Teil ist in der Lage einen Strahl mit bis zu <BR>50 MHz zu modulieren, ebenso ist es möglich <BR>die Farbe zu wechseln und das beste dabei, die Verluste liegen bei einigen Prozent !<P>mfg<BR>marco

marcol

Post by marcol » Sun 13 May, 2001 3:43 pm

günstige EO-Modulatoren von Coherent oder Conoptics gibt es bei <A HREF="http://www.helmut-singer.de" TARGET=_blank>www.helmut-singer.de</A> Sind zwar alt und nicht mehr die besten, aber zum Blanken von einem HeNe oder kleinen Argon sollten die reichen.<P>mfg<BR>marco

Locked

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”