GRUSSE AN ALLE
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
GRUSSE AN ALLE
ICH BIN HIER NEU EINGESCHRIEBEN,UND NOCH ANFANGER IN LASER HOBBYST UND MOCHTE AN ALLE EIN GRUSS SCHIEKEN.ENDSHULDINGEN SIE MIR BIETTE DIE PAAR FEHLER INS SCHREIBEN, ICH BIN AUS FRANKREICH(so ~ 20 kms von sarrbrucken) .ICH HABE BIS JETZT MIT EINE ELV HE-NE ROHRE GEBASTELLT UND JETZT MOCHTE ICH GERN MIT EINE ALC60 ANFANGEN DAMIT MEINE ERSTE FRAGE WO KANN ICH EINE PLAN FINDEN FUR DAS NETZTEIL(am besten schaltnetzteil).<BR>VIELEN DANK DAFUR : [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Re: GRUSSE AN ALLE
Klicken unten bei den Links auf "LASER FAQ". Da du finden ein ALC60 Netzteil. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Penner
Ich gehe mal grad da hin sehen.Danke<P>Gruss:Regis [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
@ Penner<P>War zwar nett, auf den Link hinzuweisen, aber nicht die Art, wie Du das gemacht hast.
@gircs: Verstehst du keinen Spaß? Du mußt das mit Humor nehmen! Guckmal so geht das: [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P>Gruß: Penner<BR>PS: Nicht alles so ernst nehmen!
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><HR><B>PS: Nicht alles so ernst nehmen!</B><HR></BLOCKQUOTE><P>hihihihihi hat Dich hier überhaupt schonmal einer ernst genommen??? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>übelste Rechtschreibfehler (für Kölsche Fründe: Driss in de Finger) deshalb:<p>[ 17. August 2001: Message edited by: FunkyDoctor ]
Have a nice ray!
@Funkydoc: Gircs ist der erste!! *freu* [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Penner
@Martin W.<P>Sehr nett von dir aber in der moment habe ich noch keine grosse schwirichkeiten, erst mall das netzteil bauen und dann wurde ich mall sehen.<P>Grade noch eine frage ,kann ich die leistungs transistors (ixth24n45 sehr schwirig sur finden )mit passenden IGBTs transistors umtauschen(mit die entsprechenden spannung und strom)???<P>P.s:Ein bissien spass muss sein! @Penner [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Gruss:Regis
Bonjour REGIS,<P>Ich wohne ca.15km von Saarbrücken.<BR>Vieleicht kann ich Dir bei dem einen oder anderen Problem live weiterhelfen.<P>Salut<BR>Martin W. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Hi!<P>@REGIS <BR>Ich bin auch gerade dabei ein Schaltnetzteil für einen ALC60 zu bauen. Ist aber sehr schwierig, weil Schaltnetzteile immer noch ein Restbrummen haben und das weg zu bekommen ist schwierig. Ich habe fast 6 Wochen jeden Tag dran getüftelt bis ich es dann endlich hinbekommen habe und ob das jetzt auch entgültig funktioniert weis ich auch noch nicht. Ich sage nur SEHR SCHWIERIG!!<P>Und zu den IGBT´s. Ich benutze MosFet´s. Ist glaub ich die einzige Variante die man für ein Schaltnetzteil benutzen kann. IGBT´s sind nämlich zu langsam so bis 20kHz. Damit der Trafo noch klein und billig bleibt sollte man mindestens so 50kHz benutzen.<P>Gruß Ralf
@Ralf<P>Danke fur das antwort auf die Igbt, und hoffentlich krig ich das ding um laufen (where ich mall in eine paar wochen sehen??!!) [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]
Hi!<P>@REGIS<BR>So wie du das da beschreibst hast Du schon ein Plan von einem Schaltnetzteil.<BR>Hast du eine URL dazu, oder hast Du den selbst entwickelt?<P>Gruß Ralf
@ Ralf<P>Ja ich habe eine plan bei sam's laser faq gefunden(danke Penner) das ist das netzteil von der Omnichrome 150R Laser mit alles drum und tran.<P>Gruss Regis [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
@Ralf:<P>Hast Du ein komplett eigenes SNT entworfen? <BR>Respekt! <BR>Veröffentlichst Du Deine Ergebnisse?<P><BR>cu, Götz