Timer values mit Firmware 1.5 HILFE!!

Forum zum Pojekt: bILDA -
"bil"liger "DA"-Wandler mit ILDA ISP Ausgang

Moderator: afrob

Gesperrt
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Timer values mit Firmware 1.5 HILFE!!

Beitrag von tschosef » So 26 Sep, 2004 10:20 am

Halli hallo,

ich kanns nicht lassen. Mich nervt langsam doch etwas der Bulk transfer, weil man ja doch die helleren Linien sieht. Zum buffern bin ich "zu faul" oder auch "zu schlecht" und es existiert ja die Iso transfer Firmware.
Mittlerweile läuft sie auch schon etwas, die Da Wandler funzen und ich hab endlich geschnallt, dass mit dem Alt Setting das "Streaming" eingeschaltet wird.
Nun meine Frage:
Wie werden die Timer Values übergeben? Ich schnalls irgendwie nicht. Scheinbar ist es sowas wie das 256 und 257 te Byte? oder nur 2 Bytes?
Irgendwie schnall ich`s nicht.
Dazu gleich angemerkt, RESPEKT, die Firmware hat mächtig an Komplexität zugelegt.... Errorcount usw.... Echt krass.

@ Afrob:
Könntest Du mir evtl verraten, über welche Pipe (an welchen Endpoint) ich was übertragen muß, damit die Timer richtig laufen, usw....

das währ nett.

Dankeschön
Erich

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Timer values mit Firmware 1.5 HILFE!!

Beitrag von afrob » Mo 27 Sep, 2004 1:56 pm

Hi Tschosef!
Tschosef hat geschrieben:Mittlerweile läuft sie auch schon etwas, die Da Wandler funzen und ich hab endlich geschnallt, dass mit dem Alt Setting das "Streaming" eingeschaltet wird.
Ja, genau. Sonst würde bILDA ja schon beim einstecken anfangen zu streamen :).
Tschosef hat geschrieben:Wie werden die Timer Values übergeben? Ich schnalls irgendwie nicht. Scheinbar ist es sowas wie das 256 und 257 te Byte? oder nur 2 Bytes?
Irgendwie schnall ich`s nicht.
Das erste und zweite Byte jedes Packetes enthält die Timer-Werte, die in die RCAP2H und RCAP2L Register geladen werden. Danach folgen für jeden Punkt 5 Bytes, bei 1kpps also insgesamt 7 Bytes per Iso-Packet, bei 50kpps 2 + 50*5 = 252 Bytes.

Das Problem beim Iso-Transfer ist, dass du jede 1ms ein Packet füllen und senden musst. Nun unterbricht Windows aber jedes normale Programm an einem willkürlichen Zeitpunkt für einige Milisekunden, um zu einem anderen Programm umzuschalten.
Probiere mal ein Programm zu schreiben, dass einen Wert am Druckerport ständig wechselt, und schau dir das Ergebnis auf dem Oszi an. Die Pausen im Signal sind deutlich zu sehen.
Ergo wird das ohne echten Gerätetreiber, der die Packete in einem Hardwareinterrupt füllt, nicht so doll funktionieren...

Gesperrt

Zurück zu „OpenProject: bILDA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast