LASOS LGK7890 (453/457nm + 512nm) Argon mit Netzteil als "Defekt"

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
ILoveDangerousStuff
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20 Jul, 2020 11:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich habe einen 2-Achsen Laserbelichter welchen ich zur herstellung von Leiterplatten verwende und den ich selbst gebaut habe. Er verwendet einen Toshiba PHR803-T.
Zudem bin ich dabei ein Laser-Mikroskop zu bauen.

LASOS LGK7890 (453/457nm + 512nm) Argon mit Netzteil als "Defekt"

Beitrag von ILoveDangerousStuff » Do 17 Aug, 2023 3:38 pm

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Nicht ganz ebay mehr, heißt ja jetzt nur noch Kleinanzeigen. Es handelt sich hierbei um ein Argon laser aus einem Agfa dlab. Dieser ist dual line mit den im Titel besagten Wellenlängen, also kein 488nm.

Ich habe vor kurzem einen sehr ähnlichen Laser von dem Verkäufer gekauft, es gibt anscheinend mehrere, dieser kam gut verpackt und unbeschädigt an. Inbetriebnahme war auch kein Problem, trotz dass er als defekt deklariert war. Beim zweiten anmachen wollte er lange Zeit nicht zünden, wahrscheinlich wegen langer lagerung und Gasdruck, zündet aber mittlerweile zuverlässig. Als ich den Laser aufgemacht habe um ihn zu reinigen (sehr zu empfehlen) habe ich bei der Laufzeitanzeige keinen Spalt im Quecksilber gesehen, also wahrscheinlich über 10000h, die anderen Laser werden wahrscheinlich ähnlich sein. Um die garantierten 14mW zu erreichen waren so etwas über 7A nötig, bis zu 24mW waren beim Maximalstrom von 9A drin aber nicht zu empfehlen für den Langzeiteinsatz.

Der Lichtwellenleiter ist absolut perfekt wenn man experimente machen will aber der Laser keinen Platz auf dem Tisch hat. Er ist sehr flexibel, der auftretende Strahl hat ein nahezu perfekt gaussisches Strsahlprofil und geringe Divergenz. Er kann zudem abgenommen werden und neu installiert werden ohne ihn neu justieren zu müssen.

Der Verkäufer antwortet zudem schnell und auch der Versand ist entsprechend flott. Wenn sich jemand den Wunsch eines eigenen Argonlasers wahr machen will geht es nur selten günstiger und dann mit viel Bastelei nur. Aber Achtung, es die haben viele Stunden schon drauf und Funktion ist nicht garantiert. Wollte das nur mal hier reinstellen, bin sicher nicht die einzige mit Interesse an Argon lasern.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: LASOS LGK7890 (453/457nm + 512nm) Argon mit Netzteil als "Defekt"

Beitrag von murmeljoe » Fr 18 Aug, 2023 1:05 pm

Danke für den Hinweis.
Ich möchte hier nicht den Spielverderber machen, aber vor allem für Neulinge im Thema ist folgender Hinweis eventuell hilfreich:
Die LGK 7890 besteht (u.a.) aus Berylliumoxid! :? Das will man eigentlich heute nicht mehr zu Hause haben, denn
  • laut Hersteller darf der Laser nur in der Originalverpackung versendet werden
  • die Entsorgung als gefährlicher Sondermüll kann extrem teuer werden
  • wenn einem das Ding vom Tisch rutscht, macht das alle Beteiligte nicht froh
  • ...

Soll keine Panikmache sein, aber es schadet nicht, wenn man vor dem Kauf zumindest die Chance hat "Tante Google" zu befragen, weil man schon mal was davon gehört hat. :D
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: LASOS LGK7890 (453/457nm + 512nm) Argon mit Netzteil als "Defekt"

Beitrag von murmeljoe » Fr 18 Aug, 2023 1:12 pm

ILoveDangerousStuff hat geschrieben:
Do 17 Aug, 2023 3:38 pm
Um die garantierten 14mW zu erreichen waren so etwas über 7A nötig, bis zu 24mW waren beim Maximalstrom von 9A drin aber nicht zu empfehlen für den Langzeiteinsatz.
Weil ich das Datenblatt gerade offen hatte. Da hat sich eventuell ein Kommafehler eingeschlichen:
LGK 7890.jpg

Ob beim Threatersteller oder im Datenblatt lasse ich jetzt mal offen 8)
Gruß
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

ILoveDangerousStuff
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20 Jul, 2020 11:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich habe einen 2-Achsen Laserbelichter welchen ich zur herstellung von Leiterplatten verwende und den ich selbst gebaut habe. Er verwendet einen Toshiba PHR803-T.
Zudem bin ich dabei ein Laser-Mikroskop zu bauen.

Re: LASOS LGK7890 (453/457nm + 512nm) Argon mit Netzteil als "Defekt"

Beitrag von ILoveDangerousStuff » Fr 18 Aug, 2023 1:50 pm

Gut für den Hinweis. In der Regel wissen Leute welche sich mit Argon Lasern beschäftigen das, aber besonders dieser ist ja auch für Anfänger interessant. Ich empfehle jedem vor Kauf oder Inbetriebnahme Sam's Laser FAQ zu lesen. Beryllium oxid ist leider in so jedem luftgekühlten Argon Laser, vom Klassiker ALC60X bis zu modernen LASOS lasern. Argon Laser haben noch ein Paar sicherheitsrelevante Tücken deshalb hier mal ne unvollständige List:
  • Berylliumoxid ist vor allem als Staub gefährlich, sollte eine Röhre zu Bruch gehen ist diese zu befeuchten und zu Fluten mit Wasser und dicht verschlossen als Gefahrenstoff zu entsorgen
  • Die Laserleistung ist nicht zu unterschätzen, ich glaube hier kann man grundlegende Kenntnisse in Sachen Lasersicherheit vorraussetzen. Mein Tipp ist noch eine Justierbrille zu verwenden so dass man den Punkt trotzdem sieht und so nicht in Versuchung kommt die Brille abzusetzten
  • Sollte man den Laser aufmachen und den Sicherheitsschalter überbrücken, so ist große Vorsicht zu walten. Die Anodenspannung ist nicht von der Netzspannung getrennt. Dies heißt selbst die Kathode die nur 3VRMS hat kann deutlich über 0V im Vergleich zum Schutzleiter und somit auch im Vergleich zu mit Netzspannung betriebenen Messinstrumenten liegen. Kein Teil im Argon laser ist bei Betrieb berührungssicher
  • Der Lüfter ist nicht so ein kleiner PC Lüfter sondern ein netzbetriebener sehr Leistungsstarker komplett aus Metall. Kabel oder Finger werden diesen nicht so leicht aufhalten und sollte er aus irgendeinem Grund trotzdem zum Stillstand kommen ist der Laser umgehend auszuschalten
  • Wenn man mit einem Messinstrument die Anodenspannung misst sollte man dies unbedingt nach Zünden anschließen und nach der Messung sofort abschließen da der Laser automatisch zündet und die Zündpulse im kV bereicht mit hoher Frequenz liegen und handelübliche Multimeter sofort zerstören
  • Der Anschluss des Netzteils ist keine Standard Kaltgerätebuchse, sondern eine IEC C20 Buchse welche C19 Stecker benötigt. Ein Kabel kommt mit jedoch hat dieses keinen Stecker. Es ist keine große Kunst da einen Schuko stecker anzuklemmen, wenn man jedoch sich mit Elektrik nicht auskennt dann ist es sehr zu empfehlen ein fertiges Kabel zu kaufen da die Ströme sehr hoch sind und wacklige Verbindungen nicht nur die Gefahr eines Stromschlags sondern auch eines Brandes bedeuten
In allen Fällen gilt man sollte sich den Gefahren sehr bewusst sein und sich nocheinmal vorher informieren da dies Gefahrenquellen sind die eine einfache Laserdiode nicht hat.

Die Leistung ist definitiv 14mW, welche sich auf 4mW Blau und 10mW Grün verteilt. Ich habe diese Informationen aus der LASOS Internetseite, ich hab leider kein Datenblatt oder Prüfprotokoll.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste