LaserFreak Forum
"YAG Laser, verdampft alles"
Moderator: Gooseman
"YAG Laser, verdampft alles"
Moin!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 53176&rd=1
Ich würde dazu gerne mal ein paar Meinungen hören.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 53176&rd=1
Ich würde dazu gerne mal ein paar Meinungen hören.
vermutlich ein blitzlampengepumpter Nd:YAG-festkörper-impulslaser mit 1064nm - also IR. Sowas zu hause einzuschalten ist purer leichtsinn. abgesehen davon: es stehen keine technischen daten dabei und, egal ob legasteniker oder nicht, die art und weise wie der text verfasst ist lässt nicht gerade darauf schließen das der verkäufer sonderlich viel ahnung von der materie hat.
Zum pumpen von DYE-lasern oder zum selbstbau eines frequenzverdoppelten Nd:YAG (impuls!)lasers sicher interessant, aufgrund der IR strahlung emormer leistung aber hochgradig riskant !
just my 2 ct.
vg,
sanaia.
Zum pumpen von DYE-lasern oder zum selbstbau eines frequenzverdoppelten Nd:YAG (impuls!)lasers sicher interessant, aufgrund der IR strahlung emormer leistung aber hochgradig riskant !
just my 2 ct.
vg,
sanaia.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Vorallem ist's bestimmt spaßig, löcher in gut reflektierende Rassierklingen zu ballern.
Wahrscheinlich sitzt er dann auch noch daneben und wundert sich üder das akkupunktir-ähnliche Kribbeln im Gesicht...
Wirklich verantwortlich ist das nicht, so'n Teil mal eben auf'm Flohmarkt an jeden dahergelaufenen Interessenten zu vericken... Die Zahl der Strahlenunfälle dürfte aber sowieso in den vergangenen 1-2 Jahren drastisch gestiegen sein, wenn man sieht, was auf Ebay und den Onlineshops der Distributoren so alles verkauft wird.
Da fehlt immer jegliche Info üer die Betimmungen für den Einsatz und spätestens der TÜV wird das ganze Zeugs von der Traverse schrauben lassen...
Aber wer nicht weiß, dass man den holen muß...
Hab mich neulich mal wieder in nem Shop umgesehen.
3Watt DPSS MovingHead aus China... bis zu mehreren KM gut sichtbar - eine gute Werbung für die Discothek - na klasse. Das wars fast im Text... ist doch auch ein seriöses Angebit, oder
Dem ganzen China-Kram fehlt es auf alle Fälle schonmal an der normgerechten Kennzeichnung, Beschriftung und Klassifizierung der Teile, womit es in dem Zustand hier in D nochnicht einmal verkauft werden darf - unn die Distributoren haben scheinbar keinen Plan, auf welchem schmalen Grad die sich dabei bewegen... Naja, hauptsache schnelle Kohle durch Kistendurchschieberei...
Ok, aber das hat ja alles mit der aktuellen Auktion nix zu tun... wollts auch nur mal los werden.
Gruß
Achim
Wahrscheinlich sitzt er dann auch noch daneben und wundert sich üder das akkupunktir-ähnliche Kribbeln im Gesicht...
Wirklich verantwortlich ist das nicht, so'n Teil mal eben auf'm Flohmarkt an jeden dahergelaufenen Interessenten zu vericken... Die Zahl der Strahlenunfälle dürfte aber sowieso in den vergangenen 1-2 Jahren drastisch gestiegen sein, wenn man sieht, was auf Ebay und den Onlineshops der Distributoren so alles verkauft wird.
Da fehlt immer jegliche Info üer die Betimmungen für den Einsatz und spätestens der TÜV wird das ganze Zeugs von der Traverse schrauben lassen...
Aber wer nicht weiß, dass man den holen muß...
Hab mich neulich mal wieder in nem Shop umgesehen.
3Watt DPSS MovingHead aus China... bis zu mehreren KM gut sichtbar - eine gute Werbung für die Discothek - na klasse. Das wars fast im Text... ist doch auch ein seriöses Angebit, oder
Dem ganzen China-Kram fehlt es auf alle Fälle schonmal an der normgerechten Kennzeichnung, Beschriftung und Klassifizierung der Teile, womit es in dem Zustand hier in D nochnicht einmal verkauft werden darf - unn die Distributoren haben scheinbar keinen Plan, auf welchem schmalen Grad die sich dabei bewegen... Naja, hauptsache schnelle Kohle durch Kistendurchschieberei...
Ok, aber das hat ja alles mit der aktuellen Auktion nix zu tun... wollts auch nur mal los werden.
Gruß
Achim
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Farbstofflaser mit IR zu pumpen ist wohl ein recht aussichtsloses Unterfangen, da die Emissionswellenlänge immer höher ist, als die Pumpwellenlänge. Dazu eignen sich nur UV-Laser (Stickstoff), leistungsstarke Argonlaser oder Blitzlampen.sanaia hat geschrieben:Zum pumpen von DYE-lasern oder zum selbstbau eines frequenzverdoppelten Nd:YAG (impuls!)lasers sicher interessant
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Wo kein Kläger, da kein Richter!turntabledj hat geschrieben: unn die Distributoren haben scheinbar keinen Plan, auf welchem schmalen Grad die sich dabei bewegen... Naja, hauptsache schnelle Kohle durch Kistendurchschieberei...
Wenn sich einer opfern würde und den Vertrieb illegaler Geräte (hinsichtl. VDE, CE usw.) anklagen würde, dann gäbs die nicht mehr.
Aber wer sollte das sein?
Schließlich gilt besonders in dieser Branche das Sprichwort:
"Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor".
Nein, eben nicht ! Deswegen ist es ja so gefährlich. Dazu bräuchte man mindestens einen IR-fluoreszenzschirm (gibt es tatsächlich, auch wenn das physikalisch unmöglich klingt) - aber ich weiss nicht wer sowas anbietet.
Eventuell kann eine videokamera ohne IR filter das streulicht des lasers noch anzeigen, aber da bin ich mir nicht so sicher.
VG,
sanaia.
Eventuell kann eine videokamera ohne IR filter das streulicht des lasers noch anzeigen, aber da bin ich mir nicht so sicher.
VG,
sanaia.
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)