[Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Groi
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Mai, 2013 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Polarisierter 5 mW HeNe, diverse optische Bauelemente mit optischer Bank (ungeeignet für Hologramme!), sowie einen kleinen DPSS 532nm.
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

[Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Beitrag von Groi » Sa 28 Sep, 2013 8:44 pm

Für meinen Mini-Holographie-Tisch brauche ich noch ein paar Teile zum Experimentieren.
Es darf ruhig etwas angekratzt, veraltet oder verstaubt sein, Hauptsache es sprengt die
Hobbykasse nicht.
Bastlerware ist ausdrücklich erwünscht!
Wer also noch einen alten Oberflächenspiegel oder für rote Laser geeignete Linsen oder ähnlich spannendes
herumfliegen hat, was nicht mehr gebraucht, aber zu schade zum Wegwerfen ist, bitte per PM oder hier melden!
Danke und viele Grüße

Jörg
Hologramme im Kleinformat bis 6x10 cm mit minimalistischen Aufbau.
Dank LaserFreaks auf dem Wege der Besserung!

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3489
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: [Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Beitrag von VDX » So 29 Sep, 2013 12:13 am

Hi Jörg,

ich müßte irgendwo noch ein paar neue Oberflächenspiegel-Streifen aus uralten Kopierern rumliegen haben - das sind aus etwa 3mm dickem Glas, Oberflächenbeschichtet und ca. 30x200mm breitxlang ... kannst du damit was anfangen bzw. sie passend brechen oder zuschneiden?

Diverse Linsen und Optiken hätte ich auch noch da -- mit denen bastle ich in Richtung Laserfokussierung/Materialbearbeitung und 3D-scannen rum :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Groi
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Mai, 2013 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Polarisierter 5 mW HeNe, diverse optische Bauelemente mit optischer Bank (ungeeignet für Hologramme!), sowie einen kleinen DPSS 532nm.
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Beitrag von Groi » So 29 Sep, 2013 2:01 pm

@ VDX
Hi Viktor, Du hast Post :-)
Viele Grüße

Jörg
Hologramme im Kleinformat bis 6x10 cm mit minimalistischen Aufbau.
Dank LaserFreaks auf dem Wege der Besserung!

Benutzeravatar
Groi
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Mai, 2013 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Polarisierter 5 mW HeNe, diverse optische Bauelemente mit optischer Bank (ungeeignet für Hologramme!), sowie einen kleinen DPSS 532nm.
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Beitrag von Groi » Sa 12 Okt, 2013 8:33 pm

So.
Dank Viktor habe ich jetzt reichlich seeeehr gute Spiegel, ein Paar toller Linsen und natürlich meinen
bisherigen Samler-&Bastlerkram.

Was ich noch brauche ist ein Strahlteiler für 600-660nm.

Ich hatte überlegt ein paar Mikroskop-Deckblättchen (10x10x0,1mm) in die Sputterkammer von der Uni-EDX zu werfen.
Nur ob der dünne Goldbelag als halbdurchlässiger Spiegel für den Bereich funktioniert, weiss ich nicht...

Wenn also jemand etwas übrig hat, was aus der Hobbykasse bezahlt werden kann: bitte anbieten!

Viele Grüße und fröhliches Lasern
wünscht

Jörg
Hologramme im Kleinformat bis 6x10 cm mit minimalistischen Aufbau.
Dank LaserFreaks auf dem Wege der Besserung!

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: [Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Beitrag von andythemechanic » Sa 12 Okt, 2013 11:57 pm

Hi Jörg,

ich hätte eventuell einen Strahlteilerwürfel für dich. Wie groß muss er denn sein? Kannst dich ja gern auch per PN melden.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Groi
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Mai, 2013 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Polarisierter 5 mW HeNe, diverse optische Bauelemente mit optischer Bank (ungeeignet für Hologramme!), sowie einen kleinen DPSS 532nm.
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Beitrag von Groi » So 13 Okt, 2013 12:38 pm

Hallo Andreas,

naja, wenigstens ein halber Zentimeter Kantenlänge wäre prima.
Ich habe einen Strahlteilerwürfel aus einem DVD-Brenner, aber der ist so winzig, dass es eine
echte Fummelei ist ihn richtig zu platzieren.
Viele Grüße

Jörg
Hologramme im Kleinformat bis 6x10 cm mit minimalistischen Aufbau.
Dank LaserFreaks auf dem Wege der Besserung!

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: [Suche] Spiegel, Strahlteiler, Linsen...

Beitrag von andythemechanic » So 13 Okt, 2013 1:44 pm

Hi Jörg,

20mm Kantenlänge hab ich mehre da. Ich muss allerdings selber testen was die machen, ob sie polarisationsabhängig sind etc. 642nm hätte ich als Testwellenlänge verfügbar. Müsste ja nah genug am HeNe dran sein.

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste