Laser Reflexion

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Sebitec
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 4:54 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich... Obwohl... ich hab eine Laserwasserwaage ;)

Laser Reflexion

Beitrag von Sebitec » Fr 04 Jan, 2013 5:33 pm

Hallo,
um mich kurz vorzustellen, ich heiße Sebastian und komme aus der Nähe von Köln.
Ich beschäftige mich schon einige Jahre hobbymäßig mit Elektronik und Modellbau( Multikopter).
Von Lasern habe ich allerdings momentan nur wenig Ahnung.

Zum Problem:
Ich bin im Internet auf ein Laserharfen-Selbstbauprojekt gestossen (habe mir auch schon einige Posts hier durchgelesen) und würd das gerne auch bauen.
http://harplaser.blogspot.de/
Der Controller merkt ja, dass der Strahl unterbrochen ist, wenn er reflektiert wird und Fotodioden ihn erfassen.
Ich habe Versuche gemacht, ob eine Fotodiode auch auf die Reflexion eines schwachen Lasers reagiert (<1mW). Ab einer Entfernung von 30cm ist die Auswirkung jedoch viel zu schwach. Das ganze soll mehr als Partygeck dienen und ungefährlich bleiben, was mit dem im Internet verwendeten 1W Laser ja nicht gerade gegeben ist...

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist einen stärkeren Laser (5-10mW) so zu "entbündeln", dass er ungefährlich fürs Auge ist, aber genug reflektiert für die Fotodioden?

Mfg Sebastian

Sebitec
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 4:54 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich... Obwohl... ich hab eine Laserwasserwaage ;)

Re: Laser Reflexion

Beitrag von Sebitec » Mi 09 Jan, 2013 6:28 pm

Ich drück mich mal anders aus:

Kann man eine Laser bei gleicher Leistung "ungefährlicher" machen?

rofl
Beiträge: 11
Registriert: So 16 Dez, 2012 9:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: Abgesehen von Unibestand nein

Re: Laser Reflexion

Beitrag von rofl » Mi 09 Jan, 2013 8:50 pm

Moin,
derartige Versuche hab ich auch schon durchgeführt, habe aber bei meinen Versuchen festgestellt, dass ich mindestens 50 mW brauche, um eine sinnvolle Reflexion zu kriegen...

Sebitec
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 4:54 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich... Obwohl... ich hab eine Laserwasserwaage ;)

Re: Laser Reflexion

Beitrag von Sebitec » Sa 12 Jan, 2013 7:34 pm

Danke,
kann man denn einen 50mW Laser so verbreitern, dass er ungefährlich wird?
Der Durchmesser könnte ja bis zu 3cm annehmen.

Sebastian

stoppi
Beiträge: 227
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:33 am
Wohnort: Graz, Austria

Re: Laser Reflexion

Beitrag von stoppi » Sa 12 Jan, 2013 8:48 pm

kann man denn einen 50mW Laser so verbreitern, dass er ungefährlich wird?
Wie wäre es, wenn du den Laser so defokusierst, daß du in der Handentfernung eben deinen Durchmesser von 3 cm erhältst. Dies hat zwar keinen positiven Einfluss auf die in den Sensor zurückgeworfene Lichtintensität aber reduziert die Gefahr für die Augen. Von "ungefährlich" würde ich aber bei Lasern im allgemeinen und deinem Aufbau im speziellen auch nicht sprechen.
Hast aber dann anstelle der scharfen Harfensaiten Lichtkegel, die sich ab einer bestimmten Distanz überschneiden und dann spielst du mehr falsche Töne als ich :mrgreen:
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laser Reflexion

Beitrag von guido » So 13 Jan, 2013 11:12 am

Hi,

die Laserharfe von Airman den wir auf dem Freaktreffen letztes Jahr in der Kirche sehen konnten
benutzt einen 500mW Laser 532nm der durch mehrere Strahlteiler geht, jeder Einzelbeam hat aber sicher noch um 80mW
Vorher hatte er nen 300er. Er macht das aber auch recht professionell und arbeitet mit Brille soweit ich weiss.

Sebitec
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 4:54 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich... Obwohl... ich hab eine Laserwasserwaage ;)

Re: Laser Reflexion

Beitrag von Sebitec » Mi 06 Feb, 2013 6:38 pm

OK Danke,
ich werde mir jetzt überlegen, ob ich nicht einfach eien Laserharfe mit Rahmen baue und 5mW Laser benutze oder einfach etwas mehr Leistung verwende und dementsprechend auch die Sicherheitsvorkehrungen erhöhe.
Ich hab mich mal spasseshalber ein bisschen nach Laserschutzbrillen erkundigt. Es gibt welche für 10€ und für über 100€. Können diese 10€ Brillen überhaupt was bewirken? Ich würde mein AUgenlicht ungern in die Hände einer 10€ Chinabrille legen ;)

Benutzeravatar
göbstar
Beiträge: 236
Registriert: Fr 02 Apr, 2010 1:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Laser Reflexion

Beitrag von göbstar » Mi 06 Feb, 2013 7:42 pm

Hi,

hab mal von so ´ner 10€ Chinabrille ein Foto gemacht.
Laser hat 140mW, die brille geht auch für 445nm.

Daran ist aber das Gefährliche, das man den Strahl gleich null sieht...
20130206_191506.jpg

Gruß,
Robin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Laser Reflexion

Beitrag von murmeljoe » Do 07 Feb, 2013 4:41 pm

Hallo Zusammen,
Sebitec hat geschrieben:[...] nach Laserschutzbrillen erkundigt [...])
Inhaltlich ist an anderer Stelle in diesem Forum zu Schutzeinrichtungen schon alles gesagt, deshalb spar ich mir das jetzt. Mir ist aber wichtig, nochmals auf die Begriffsdefinition einzugehen: Was eine Laserschutzbrille ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ist u.a. in der DIN EN 207 geregelt. Viele der angeführten Beispielbrillen aus diversen Inet-Shops sind in der Regel keine Laserschutzbrillen! Das heißt nicht, dass sie für den geplanten Zweck nicht verwendbar sein können (vielleicht! Konjunktiv!), aber es sind eben keine "Laserschutzbrillen" im Sinne der DIN EN 207! :wink:

Bei Laserschutzbrillen im Sinne der DIN EN 207 erübrigt sich zudem jede Diskussion über die Anwendbarkeit: Die Klasse beschreibt ja exakt, was damit möglich ist und was nicht ...

Wir sollten einfach immer wieder versuchen, die verschiedenen Fachbegriffe richtig zu verwenden. *an die eigene Nase fass* Nur so wird dieses Forum so professionell bleiben / werden, wie wir es uns immer wünschen. :freak:

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste