Kabeldurchführung abdichten?

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von ChrissOnline » Mo 07 Jun, 2010 4:31 pm

Hallo!

Inzwischen haben ja doch einige einen 2-Ebenen-Projektor zusammengebaut.

(Hab zwar auch einen, aber der besteht aus zwei aufeinandergstellten Einzelmodulen, die über zahlreiche Dialogkabel miteinander verbunden sind...)

Ich frage mich, wie Ihr die Kabeldurchführung (und eigentlich auch die Aussenwände, bzw. die Grundplatte) dicht bekommen habt, so dass kein Nebel in die Optik-Ebene strömen kann.
Einfach nur haltlos Silikon reinpumpen in das Durchführungsloch und an den Wänden entlang oder gibts da auch "elegantere" Lösungen?

Wäre über ein paar Tipps oder Detailfotos dankbar. :wink:
Mein aktueller Projektor ist in der Optikebene bombendicht, ich habe etwas Angst, dass ich bei nem Neuaufbau mit Durchführungen ein paar Einbußen hinnehmen muss....

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von dstar » Mo 07 Jun, 2010 4:45 pm

Klau doch mal beim Chinamann!
Heißkleber, kiloweise Heißkleber!!!

Sorry, konnte nicht anders.... ;-)

Moosgummi kommt geklemmt an den Stößen ganz gut zurecht.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von lightwave » Mo 07 Jun, 2010 5:49 pm

Ne Flasche Bauschaum... :roll: :lol:

Ne, ich hab Schaumstoff reingestopft und dann dünn mit Silikon verklebt. Das Spaltfüllvermögen von Silikon ist nämlich begrenzt, und es geht so relativ gut wieder zu entfernen.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von guido » Mo 07 Jun, 2010 6:26 pm

Hi,

so böse wies klingt...
Laser sind ja gern mal per Sub-D Verkabelt, Scanner auch. Toll, aber wohl Overkill wäre ein auftrennen dieser
Leitungen und Stecker / Buchsenkombis in der Grundplatte....wird aber wohl keiner machen weil eine Fehlerquelle mehr.
Schaumstoff ist wohl die einfachste und reversibelste Lösung.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von ChrissOnline » Mo 07 Jun, 2010 6:43 pm

Ok, dann werd ich mich mal in dieser Richtung vortasten... also doch eher aussen hui, innen pfui, aber vielleicht kann man auch solche Abdichtungen "schön" machen...?! Mal sehen. Man hat ja Zeit... Guidos Auftrennidee ist mir natürlich auch schon mehrfach in den Sinn gekommen... hab ich dann teilweise auch so gemacht, zwar nicht direkt durch die Grundplatte, aber eben mit Kabelverbindungen aussen am Projektor. Aber bei den teuereren Komponenten hab ich dann doch mal lieber die Stecker usw drangelassen, auf das klassische "Bruzzel-Pffffft"-Geräusch beim Einschalten kann ich nämlich verzichten...

Danke jedenfalls. Hat mir schonmal weitergeholfen. Die Kanten der Wände klappen so sicherlich sehr gut... und bei der Durchführung wird halt doch noch ein wenig Silikon reinmüssen... :-)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
fehrler
Beiträge: 71
Registriert: So 26 Okt, 2003 8:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB - Laserprojektor mit ± 900 mW
Wohnort: Süddeutschland, Rust

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von fehrler » Mo 07 Jun, 2010 7:02 pm

Hallo,

ich bin auch schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer "sauberen" Lösung.

In meinem aktuellen 2-Ebenen-Projektor, welchen ich gerade aufbaue habe ich beim ersten provisorischen Zusammenbau folgendes ausprobiert:

Ich habe von Tesa-Moll (dieses Fenster-Dichtzeugs) die ganz dünne Schaumstoffdichtung (ca.1x6mm) genommen und diese an den Klebestellen längs zusammengefaltet.
Dann habe ich mit einer (stumpfen) Stricknadel das Schaumstoffdichtband in die "Hohlräume" zwischen den Kabeln reingestopft.
Das sieht halbwegs sauber aus und erfüllt seinen Zweck ganz gut!

Dauertests habe ich bis jetzt noch keine durchgeführt, aber nach 30 Minuten war noch kein Nebel drinne !
Um das Gehäuse abzudichten habe ich das selbige Tesa Dichtband an den Stössen verwendet. (auf passende Breite zugeschnitten)

Meine Gehäuseteile sind grad beim Eloxieren.
Wenn ich den Projektor wieder zusammen baue werde ich Bilder reinstellen.

Vielleicht klappt´s ja bei Dir auch ?

Kostet ja fast nix.

mfg Frank

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von tschosef » Mo 07 Jun, 2010 7:18 pm

hai hai..

ich nehm acryl masse (aus diesen kartuschen)... lässt sich zu 99,9% wieder weg fummeln, weil es nicht so klebt wie Silikon. außerdem kann man es (wenn man unbedingt will) auch noch anmalen, dann siehts sogar gut aus.... oder so

gruß derweil

Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von Dr.Ulli » Di 08 Jun, 2010 8:57 am

Auf´m Bau nimmt man für bis zu 3cm breite (oder sogar breitere) Fugen "Fugendichtmasse"...so´n graues, dauerelastisches Zeug, ähnlich wie Silikon. Gibts sicherlich im Baumarkt. :wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
fehrler
Beiträge: 71
Registriert: So 26 Okt, 2003 8:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB - Laserprojektor mit ± 900 mW
Wohnort: Süddeutschland, Rust

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von fehrler » Di 08 Jun, 2010 5:59 pm

Hallo,

hat von Euch schon jemand Langzeiterfahrung mit Silikon oder sonstigen Dichtmassen gesammelt ?

Ich habe da ehrlich gesagt noch ein wenig bedenken.
Meine grösste Angst bestünde darin dass irgendwelche Lösungsmittel aus den Dichtmassen diffundieren und meine Optiken und Spiegel versauen.
Ok, in Silikonmasse ist überwiegend Essigsäure ? vorhanden, oder.
Aber was könnte da sonst noch drin sein?

Ich weiss noch in meinen Anfängen mit der Laserei (>15 Jahre) hatte ich meine Alu-Grundplatte vom Argon-Laser mit einer Spraydose Schwarz Matt lackiert.
Trotz 2-3 Tage Trockenzeit hatte sich danach auf allen Optiken ein hässlicher Film abgesetzt (kein Nebel).

Ich werde jedenfalls erstmal wieder meine (unschöne) Schaumstofflösung einsetzen. :wink:

mfg Frank

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von bernd » Di 08 Jun, 2010 9:30 pm

Hallo Alle,

es gibt Wasser- und auch Gas-Dichte Kabeldurchführungen - Sind evtl. unter Stopfbuchsverschraubung oder Stopfbuchsenverschraubung ggf. auch unter PG-Verschraubung zu ergogglen:

Setzen jeweils voraus, das Man / Frau nur ein Kabel ohne Stecker hat!

Ansonsten gibt es modulare Brandschott-Durchführungen, die natürlich gasdicht sind, durch die man aber auch Stecker bekommt und um jedes Kabel einen "halben Quader" mit Loch in der Mitte packt...

Viel Spass beim Basteln und Grüße Bernd

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von ChrissOnline » Di 08 Jun, 2010 11:04 pm

Achja... PG-Verschraubungen hab ich ja jetzt eh schon im Einsatz, aber aus nem anderen Grund. Gar nicht so schlecht die Idee, Danke, lediglich die Masse an Kabeln könne eine Masse an Durchführungen erfordern, aber warum nicht... Nervig sind eh nur die Kabel mit Stecker die man nicht abbauen kann oder will.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
dapas
Beiträge: 150
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 7:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von dapas » Mi 09 Jun, 2010 7:01 am

Hallo Leute,

Ich interessiere mich auch für die Durchführung der Kabel da ich mir demnächst einen neuen Projektor bauen möchte und dieser dicht sein soll.

Habe in der Firma wo ich arbeite einen Prüfstand gesehen der eine interessante Kabeldurchführung hatte.
Das ganze bestand wohl aus 2 Aluplatten die mit einander verschraubt waren und in der mitte waren jeweils für jedes Kabel eine Gummitülle die einseitig geschlitzt war.

Das ganze sollte recht leicht nach zu bauen sein.

Alublock nehmen Langlöcher rein fräzen und den Block in der Mitte teilen. Langlöcher deshalb weil beim anschließendem seitlichen Verschrauben ja wieder der Sägeschnitt fehlt.


Hoffe ihr könnt meinen ausdünstungen nach der Nachtschicht folgen :roll:

Soweit mein Beitrag zu dem Thema, hoffe es kommen noch andere Anregungen dazu.


Lg Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von gebbi » Mi 09 Jun, 2010 8:55 pm

Hi,

hatte gestern zufällig wegen diesem Thema Chriss ein paar Bilder geschickt.
So hatte ich das damals bei meinem Projektor gemacht. Centronics-Stecker als Durchführung. Sind auch genügend Pins vorhanden.
Hab damit eigentlich seit 2 Jahren keine Probleme... Man steckt das ja nicht täglich um...



Gruß, Gebbi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von ChrissOnline » Mi 09 Jun, 2010 11:20 pm

Stimmt, Gebbi... :-) Das hab ich ja auch schonmal live gesehen und gestern beim Fotogucken ist es mir auch gleich wieder ins Auge gesprungen, allerdings muss man hier ja ziemlich viele Stecker und Einzeldräte zerfummeln... nun, wenn man die Geduld mitbringt, why not...

Jedenfalls ne tolle Idee, weil eben viele viele Pins zur Verfügung stehen und der Steckertyp recht stabil ist und durch die Clips auch schön hält... Übergangswiderstände hat man dann halt leider ein paar... aber offensichtlich gehts, wenn ich mir das Ergebnis bei Deiner Kiste so ansehe. :D
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
fl-consult
Beiträge: 398
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 9:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Wohnort: bei Heidenheim

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von fl-consult » Sa 03 Jul, 2010 9:55 am

Hi,

ich hatte 3 Tage bei meinen Sat´s mit einer "wabbrigen" Scannerausgabe zu kämpfen ...
... hätte ich doch Guido´s Beitrag früher gelesen :-(

Genau hier lag das Problem:
Die Scannerkabel wurden durchtrennt und mit SUB-D 9 Pol verbunden.
Durch die Auftrennung der Kabel fehlte natürlich die saubere Schirmung, da war der Hund begraben.

Also Kabel wieder zusammen gelötet und die Durchführung mit schwarzer Dichtmasse aus dem Baumarkt abgedichtet.
... Fehler ist zu 100% wieder verschwunden.

Manche Scanner macht es wohl nichts aus, wenn die Kabel / Schirmungen aufgetrennt werden und über die Pins von Steckern verbunden werden (z.B. CT6800). Bei Litrack´s, K12N, ... kann es zu Störungen kommen, also Finger weg von Steckern ;-)
(Das hängt wohl mit der Feedback Spannung der Galvos zusammen, die einen haben nur mV, die anderen V)

Grüße, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

Benutzeravatar
Quecksilber
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun, 2010 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Spectra-Physics 161C Argonlaser 488nm (großer, schwerer Kasten mit 1,5kW Stromaufnahme)
Bluray-Laserdiode für Laserplotter
Grüner 250mW Pointer mit Glaslinsen
Wohnort: Erlangen

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von Quecksilber » Mi 07 Jul, 2010 4:28 pm

Hallo Ihr!

wenn ihr Probleme damit habt, dass durch einen Stecker die Schirmung unterbrochen wird, würde ich Harting- oder eben Centronix-Stecker verwenden, bei denen kann man dank Metallgehäuse auch die Schirmung anschließen. Der Harting ist an sich für Traversen voller PAR-Lichter gedacht, daher haben sie einen geringen Übergangswiderstand. (hartvergoldete Kabel und so) Schirmung kann man auch verbinden oder verlängern, indem man Alufolie verwendet und mit der matten (nicht beschichtet) Seite auf den Schirmungsrest am Kabel wickelt. Als leitfähiges Klebeband um die Schirmung zu stabilisieren oder zu fixieren hat sich bei mir Aluklebeband bewährt.

ansonsten würde ich allgemein die Regelung möglichst nah an die Galvos anschließen, damit die (cloesed loop...) Regelschleife kurz bleibt.
momentan habe ich selber zwar noch keine Laseranlage, aber schon einige Erfahrung im Bau von Regelungen, z.b. im Audio-Verstärkerbereich.

auch gut sind eben diese IP78-Verschraubungen, die sind Luft, Wasser, und Gasdicht. (und es gibt die in vielen verschiedenen Größen im Baumarkt...)
--> PG (PanzerGewinde) ist veraltet, aktuell ist M, also metrische Durchmesser. 8)
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzergewinde


Viele Grüße, Quecksilber

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3950
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von adminoli » Mi 07 Jul, 2010 5:58 pm

Hi,

leider muss man halt immer eines beachten: Jede Steckverbindung ist für das Signal/Spannung/Strom schlecht, da es immer einen Übergangswiederstand bzw. Dämpfung gibt. Bei digitalen Signalen ist dies bis zu einem gewissen Maß nicht so dramatisch, so lange die Pegel noch als sicheres "HIGH" oder "LOW" erkannt werden. Natürlich gibt es bei digitalen Signalen auch andere Probleme wie Nah-Nebensprechen (NEXT), Leitungsdämpfung usw...

Formel lautet daher: So wenig Steckverbindungen wie möglich, nur so lange Leitungen wie unbedingt nötig!

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
lexa
Beiträge: 402
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 7:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+
Wohnort: NRW, Detmold
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von lexa » Fr 09 Jul, 2010 8:20 am

guten Morgen zusammen.

Ich verwende dieses Produkt. Ein großen rechekigen Ausschnitt in das Blech, da passen alle stecker durch und Staubdicht ist es auch.
http://www.technikagkm.hu/Murr/pdf/kdh_rendszer.pdf

Ist zwar teuer, aber gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
405nm Plotter

100mW 457nm
150mW 532nm
400mW 650nm

Raytrack 35+

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von ChrissOnline » Fr 09 Jul, 2010 8:46 am

Danke für den Tipp, Lexa.
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt und so hab ich es nun seit kurzem auch in die Planungen einließen lassen.
Werde das Durchführungsmodulteil zwar selber bauen, bzw. leicht anders realisieren, aber nach ziemlich genau sowas hatte ich auch gesucht, da ich einerseits nicht scharf drauf bin von 3 Galvosets und mehreren Lasermodulen die Anschlüsse aufzutrennen (Arbeit, Fehlerquelle, Funktionsstörungen) und andererseits auch versuchen will ohne Klebstoffe oder anderen flüssigen Dichtmassen zu arbeiten. Gibt letztendlich eh nur ne Sauerei, fürchte ich.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
dapas
Beiträge: 150
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 7:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von dapas » Fr 09 Jul, 2010 5:11 pm

Hallo

Genau diese Kabeldurchführung hatte ich gemeint.
Sollte ja nicht all zu schwer werden sowas zu bauen.

Lg Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Benutzeravatar
lexa
Beiträge: 402
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 7:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+
Wohnort: NRW, Detmold
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von lexa » Fr 09 Jul, 2010 5:46 pm

Ich habe die früher mal aus Aluminium nachgebaut. Also nur Aluminium. Zwei Leisten aufeinander geschraubt und dann Löcher durch. Da musste man aufpassen, das man die Kabel nicht einquetscht. Fügt euren Überlegungen hinzu, das ein bissel Gummi bei den Kabeln nicht schaden kann.
405nm Plotter

100mW 457nm
150mW 532nm
400mW 650nm

Raytrack 35+

Benutzeravatar
dapas
Beiträge: 150
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 7:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von dapas » Fr 09 Jul, 2010 6:13 pm

Hallo lexa,
Danke für den Tip. Ich dachte da an die normalen Gummitüllen die es bei Conrad gibt. zb.---> Best.-Nr.: 544461 - 62

Diese dann einfach schräg einschneiden. Dann sollten sie sich gut um die Kabel legen.

Lg Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Benutzeravatar
netzhaut
Beiträge: 239
Registriert: So 29 Apr, 2007 4:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von netzhaut » Fr 09 Jul, 2010 6:45 pm

Hi Freaks,

man kann das auch ähnlich ganz leicht selbst bauen:
metall.png
Man erstelle sich 2 der obigen Plättchen aus Metall und 2 weitere (folgend) aus Gummi:
gummi.png
Nun werden die Ggummiplättchen an der Linie mit dem Cutter ein- bzw. ausgeschnitten und das Ganze dann in Sandwich-Bauweise aufgebaut.
Metallplättchen 1, dann Gummiplättchen 1, danach Gummiplättchen 2 um 180° verdreht und zum Schluss noch Metallplättchen 2 um 180° verdreht um das Kabel zusammengelegt auf einem Ausschnitt der Grundplatte verschraubt. Das System kann beliebig erweitert bzw. vergrößert und verkleinert werden, je nach Bedarf. Ist absolut Staubdicht, wenn man die Ausschnitte im Gummi etwas Kleiner als den Kabelquerschnitt macht.

Man kann natürlich noch etwas symmetrischer arbeiten als meine Zeichnungen :wink:

Wer es auf ganz besonders sauberes Arbeiten anlegt, kann das Gebilde auch noch bündig in die Grundplatte einlassen 8)

Von Kabeltrennungen nehme ich allein aus Gewährleistungsgründen lieber Abstand...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von netzhaut am Fr 09 Jul, 2010 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3950
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von adminoli » Fr 09 Jul, 2010 6:49 pm

Hi,

was auch funktionieren könnte, wäre dieses Fix-o-moll Klebeband für Türen und Fenster.

Gruß
Oliver

cruhbach
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24 Apr, 2009 10:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor:
445nm-500mW Diode Nichia
642nm-550mW Diode Swisslas
532nm-500mW DPSS Lasever
Raytrack 35+
Ilda Adapter
2xSat:
445nm-500mW Diode Swisslas
642nm-300mW Diode Laserworld/CNI
532nm-400mW DPSS Lasever
Litrack
Ilda Adapter
HELS + 2x Easylase
QS + 2x FB3
Wohnort: Vaterstetten

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von cruhbach » Di 20 Jul, 2010 5:02 pm

@adminoli
Ich glaube FixoMoll wirdnicht reichen, weil sich das nicht ausreichend zusammenquetschen läßt. Ich habe aber gerade etwas gesehen, was da helfen könnte. Bei uns haben sie gerade alle Fenster in der Wohnung getauscht. Dafür haben die das Fenster mit einem Schaumstoffklebeband umklebt und dann mit ein paar Schrauben in der Mauer fixiert. Da konnte man quasi rundherum noch durch den Spalt durchschauen. Und während eines Tages hat sich dieses teuflische Klebeband von der Dicke 1cm auf locker über 5cm Dicke ausgedehnt und quasi alle Zwischenräume zwischen Rahmen und Mauer luft und winddicht verschlossen.

Wenn ich das jetzt hernehme und eine rechteckige Kabeldurchführung auf den Längsseiten mit dem Zeug beklebe, habe ich ca. 1 Tag Zeit, die Kabel da reinzulegen, bevor der Schumstoff sich soweit ausgedehnt hat, dass die Kabel vollständig von beiden Seiten umschlossen sind. Leicht, Billig, reversibel - könnte die perfekte Lösung sein. ich muss aber zugeben, ich habs noch nicht ausprobiert. Aber das Band sollte es in jedem Baumarkt geben.

Hab gerade mal gegoogelt:
http://www.deutsche-handwerker.info/ind ... 2007/0088#
http://www.tremco-illbruck.de/aktuelles ... index.html

Die Aufblähung ist so extrem, dass sich das Band eben auch um Ecken oder eben Kabel herumbläht und damit vollständig abdichtet. Häuser werden damit nach ENEV dicht gemacht. Dann sollte das für einen Projektor auch reichen...
Center:
445nm, 500mW, 642nm, 550mW, 532nm, 500mW
Raytracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS
Sats:
445nm, 350mW, 642nm, 300mW, 532nm, 300mW
Litracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS

die-zunge
Beiträge: 789
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von die-zunge » Mi 28 Jul, 2010 9:30 am

Hi

Gerade darüber gestolpert: http://www.cnet.de/blogs/alpha/abseits/ ... _masse.htm

Wäre das nix?
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3845
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Kabeldurchführung abdichten?

Beitrag von ChrissOnline » Mi 28 Jul, 2010 10:01 am

Gfällt ma... Mal anschauen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste