Nebelmaschine selber bauen, ca. 3kW, Bilder!

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Benutzeravatar
hvgg user
Beiträge: 14
Registriert: So 07 Okt, 2007 3:49 pm
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von hvgg user » So 29 Jun, 2008 4:36 pm

So ich hab mich auchmal dran gewagt, eine Nebelmaschine zu bauen.

Bisher funzt alles ganz gut.

Die Maschine hat 3x2,5 kW.

Im Film wurde die Maschine mit 5 kW aufgeheizt.

http://www.moxter-ffm.de/nebelmaschine.mov

Die Maschine ist im Moment noch ohne Temperaturregelung, bzw. die Heizelemente hängen an meinem Dimmer und ich regle noch manuell und messe per Hand nach, damit die Temperatur nicht zu hoch wird.
Später wird die Maschine über einen Mikrocontroller geregelt. Kommt alles noch.
in obscuritate lumen speique scintilla

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Mo 30 Jun, 2008 8:38 am

Super! hast du vielleicht bilder gemacht?

das video funktioniert bei mir nicht :(

Bitte um ausführliche bauanleitung :D


So, hab das video mal auf youtube geladen, falls du das nicht willst lösche ich es natürlich sofort wieder! Hier der link http://www.youtube.com/watch?v=o9AmkWG6nvg

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3945
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Mo 30 Jun, 2008 2:51 pm

Hallo
und messe per Hand nach, damit die Temperatur nicht zu hoch wird.
Da der ALU Block auf 3xx Grad Celsius aufgeheizt wird,
wäre mir das etwas zu warm für da mit der Hand zu messen. :lol: :lol: :lol:

IGruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Mo 30 Jun, 2008 4:01 pm

@ Oracle... Siht schon ganz gut aus!
Das Rotzen könnte man glaube ich mit geringerem Input an Fluid etwas mildern. Also die Fördermenge der Pumpe runterschrauben.

Feini Feini soweit :)

Benutzeravatar
hvgg user
Beiträge: 14
Registriert: So 07 Okt, 2007 3:49 pm
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von hvgg user » Mo 30 Jun, 2008 7:16 pm

Ok,

@Oracle8
ich hab nix dagegen, wäre aber ganz nett, wenn du mich das nächste mal vorher fragen würdest.

Also das Heizelement ist aus einem Industrie-Heiswasserbereiter und hat drei Heizstäbe mit jeweils 2,5 kW und ist 58cm lang. Die Heizstäbe verkraften bis zu 550°C.
Um die Heizstäbe ist ein Kupferrohr 1mm Wändstärke und 6mm Innendurchmesser zu einer Spirale gewickelt. Länge ca. 4 m.
Heizstab und Rohr sind in einem Gehäuse aus Aluminium, dass bisher mit Sand als Wärmeträger gefüllt ist.
Pumpe ist aus einer Espressomaschine und hat 15Bar und eine Fördermenge von max. 650ml /min.

Die Heizeinheit wird auf ca. 240-260°C aufgeheizt, dauert etwa 12 min. Damit nicht zu viel Fluid in die Heizeinheit gepumpt wird (weil die sonst suppt) ist zwischen Pumpe und Rohr eine Verengung auf ca. 2mm. Dadurch wird außerdem der Druck verstärkt.

Leider ist diese Verengung, eine Pipette aus der Chemie, durch den hohen Druck vorne abgebrochen. Ich bin jetzt noch am ausprobieren, welches der ideale Durchmesser für eine hohe Nebelleistung ohne suppen ist.

Außerdem muss ich noch bei der Temperaturreglung rumprobieren, weil die Nebelzeit ist im Moment nur ca. 25 sec., bei abgeschalteten Heizelementen. Wenn ich die Fluidmenge noch reduziere und die Heizelemente (alle 3) weiter heizen, bzw. für die Nebelzeit stärker heizen als normal, um die Temperatur zu halten, kann ich da denke ich noch was rausholen.
Nachheizen nach nebeln ca. 2-3min.

Achja und ich habe vorne keine "Düse" drangemacht, wo der Nebel rauskommt. Dadurch wurde der Output verringert, die Pumpe kam wegen dem hohen Druck im Rohr an ihre Grenzen (Rückschlagventil ist vorhanden) und die Maschine hat ziemlich gesuppt. Hängt vermutlich mit dem hohen Druck zusammen, dadurch wird der Siedepunkt vom Fluid hochgesetzt.

So das wars erstmal, Bilder kommen noch. Und nein, ich habe nicht meine Finger zum messen benutzt:D

Mfg Moritz
in obscuritate lumen speique scintilla

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Mo 07 Jul, 2008 9:59 am

warte schon brennend auf die bilder :D

schiiieeeb!!

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » So 04 Jan, 2009 2:14 pm

Wo bleiben die bilder?

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Sa 17 Jan, 2009 7:36 pm

Endlich, meine Nebelmaschine wird mal wirklich gebraucht :D

Thema unseres Faschingswagens wird "AprêsSki", die hütte haben wir schon aufgebaut. Was braucht so ne Hütte ? natürlich einen Kamin und der soll auch rauchen.

Die nebelmaschine ist in der Hütte auf einem stabilen Podest und bläst über ein loch in der wand nach drausen in ein 16cm Ofenrohr 90Grad stück und dann nach oben raus

Bild

Heute haben wir einen Testlauf im freien probiert, auf dem Video ist fast maximaler Output zu sehen. Im Freien verliert sich der Nebel viel schneller als in einer Halle, aber trotzdem finde ich den Effekt super! 8)

Auf den Umzügen möchte ich mit einem 5l Kanister pro Umzug kommen, das ist mit dem Output nicht zu schaffen :( Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=o2UwsrzO0Vg



Was meint ihr?



ohne Kommentar darf hier keiner weg !! :D


.

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Sa 28 Feb, 2009 11:47 am

Hier ein Video vom Faschingsumzug in Pfeffenhausen, leider sieht man durch die witterung nicht so viel. Aber die Nebelmaschine war auf jeden fall eine attraktion! Gut das ich sie gebaut hab :D

http://www.youtube.com/watch?v=NnNln8YfZSo

was meint ihr? Wir hatten ein 14kW aggragat, da könnte man noch viel mehr ranhängen

Benutzeravatar
beatbuzzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 08 Jan, 2008 7:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: noch LW-50-K und 100mW grün
Wohnort: Alfeld, Niedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von beatbuzzer » Sa 28 Feb, 2009 11:55 am

[Miessmacherei]
Für das eine Mal hättet ihr auch eine leihen können
[/Miessmacherei]

Bei blauem Himmel wärs wohl noch besser gewesen, aber auf Festen unter freiem Himmel ist ja generell immer schlechtes Wetter :lol: .

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Sa 28 Feb, 2009 11:58 am

für das eine mal? wir sind in 5 umzugen mitgefahren, an einem war blauer himmel, da hab ich persönlich kein video gemacht, aber jemand anderes. vielleicht bekomm ich das noch

Benutzeravatar
beatbuzzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 08 Jan, 2008 7:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: noch LW-50-K und 100mW grün
Wohnort: Alfeld, Niedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von beatbuzzer » Sa 28 Feb, 2009 12:03 pm

War Spass :wink:
Ich selbst steh auch auf extrem-Eigenbau.
Konntet ihr eig. konstant nebeln, oder mit Pausen zum aufheizen, weil im Idealfall wäre ein Dauernebel ja perfekt gewesen.

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Sa 28 Feb, 2009 12:09 pm

is gut :D

konstant wäre möglich wenn man den output soweit runterdreht, das die temperatur konstant bleibt. Da hab ich aber bedenken, dass die waschwasserpumpe bei 2,5stunden dauerbetrieb den Geist aufgibt.

Am besten wars immer richtig aufheizen und dann vollgas um alles einzunebeln

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 28 Feb, 2009 4:45 pm

hai hai...

sieht schön aus. währe natürlich auch mit "nicht eigenbau" so gegangen :)

die idee mit dem kamin find ich prima.
noch schöner is der Geile dialekt auf dem ersten video.. wo isn Pfeffenhausen (mal googeln muss)


edit:

gegoogelt....
das is ja n katzensprung von hier :)

Gruß
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Do 12 Mär, 2009 6:36 pm

Servus,

jetzt wollte ich die Maschine aufrüsten, hab eine kaffeeautomaten-wasserpumpe gekauft. 20€ für 15bar druck und 600ml fördermenge/min.
Die pumpe macht deutlich mehr druck als die waschwasserpumpe.
Am Auslass des Heizblocks hab ich eine düse montiert.
Mein eigentlicher Plan war, die pumpe ohne drossel zu betreiben, stattdessen den durchfluss durch die größe der düse einzustellen.
Durch den größeren Druckunterschied dacht ich mir hab ich mehr nebeloutput
Leider funktioniert das überhaut nicht :(
Wenn ich die düse so dimensioniere, dass sie nicht saut, ist das etwa eine düse mit 0,5mm durchmesser. Es kommt dann nur ein dünner schwacher nebelstrahl raus und nach abschalten der pumpe kommt noch etwa 15sekunden was rausgeschossen weil sich wohl der druck im heizlelement nur langsam abbauen kann.

mit größeren düsen kommt gleich flüssiges nebelfluid raus obwohl der Heizblock 300°C hat

Wieso klappt das nich? die Pumpe wird auch in gekauften Nebelmaschinen mit viel leistung eingesetzt

Benutzeravatar
beatbuzzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 08 Jan, 2008 7:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: noch LW-50-K und 100mW grün
Wohnort: Alfeld, Niedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von beatbuzzer » Do 12 Mär, 2009 6:50 pm

oracle8 hat geschrieben:
mit größeren düsen kommt gleich flüssiges nebelfluid raus obwohl der Heizblock 300°C hat

Wieso klappt das nich? die Pumpe wird auch in gekauften Nebelmaschinen mit viel leistung eingesetzt
Es kommt nicht nur auf die Temperatur des Blocks an, sondern auch wie gut die Wärme auf das Fluid übertragen wird.
Kennst du den Effekt, wenn du Wassertropfen auf eine heisse Herdplatte tropfst und die Tropfen perlen ab. Das liegt daran, dass um den Tropfen eine Dampfschicht entsteht, die die Wärme abhält.
Das gleiche passiert evtl. mit dem Nebelfluid im Verdampfer und es geht einfach nur durch.

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Do 12 Mär, 2009 6:53 pm

Ja schon, aber so wie ich das jetzt aufgebaut habe, kommt max. 5% des Nebeloutputs raus, den ich mit der waschwasserpume, drossel und 5mm düse hatte!
am heizblock hab ich nichts gemacht

Benutzeravatar
beatbuzzer
Beiträge: 140
Registriert: Di 08 Jan, 2008 7:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: noch LW-50-K und 100mW grün
Wohnort: Alfeld, Niedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von beatbuzzer » Do 12 Mär, 2009 6:58 pm

Die Waschwasserpumpe drückt das Fluid auch nicht so schnell durch, wie eine 15bar -Pumpe vom Espresso-Automat :wink:
auch hier ist weniger oft mehr.

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Do 12 Mär, 2009 10:04 pm

hmm was soll ich jetzt tun? sollte schon besser gehen als vorher, sonst wäre die ganze mühe umsonst gewesen :)

tier
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19 Jan, 2009 10:27 am
Wohnort: Oelde

Beitrag von tier » Do 12 Mär, 2009 10:13 pm

Wenn Du eine große Düse verwenden willst, dann kommst Du wohl um eine Reduzierung der Durchflussmenge nicht umher. Das Fluid hat bei der lestungsfähigen Pumpe schlicht und einfach nicht genügend Zeit zum verdampfen ... oder du setzt die Temperatur im Heizblock höher, damit das Fluid die optimale Temperatur korz vor dem Austritt errreicht. Alles eine Frage der Zeit ;-)

Gruß

Detlef

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Beitrag von oracle8 » Do 19 Mär, 2009 5:49 pm

So, jetzt hab ich die drossel vor dem heizblock und dafür keine düse reingeschraubt. Jetzt geht das ganze so wie vorher.
Schade! das hätt ich mir ja ganz spaaren können :roll:

Die Temperatur ist bereits bei 300 Grad , darüber entstehen giftige Substanzen

Wenn ihr euch erinnern könnt war hier mal vor kurzem jemand, der eine nebelmaschine mit dieser pumpe und einer düse gebaut hat und bei dem hat das deutlich besser funktioniert als bei mir. Wie kann man sich das erklären?

oracle8
Beiträge: 154
Registriert: Do 05 Jul, 2007 10:22 pm

Re: Nebelmaschine selber bauen, ca. 3kW, Bilder!

Beitrag von oracle8 » Sa 18 Apr, 2009 11:40 am

So leute, jetzt hat sich mein bilder hoster einfach aufgelöst ohne bescheid zu geben. Alle bilder sind weg, aber es gibt neue. Das alte gehäuse war mir einfach zu "wabbelig" , zu gross und das falsche format. Deshalb hab ich alles in ein altes pc gehäuse gebaut. Mit der 15bar pumpe ohne düse und dem drosselventil vor dem Heizelement. Die Verkabelung und isolierung wird noch ordendlich gemacht, seht selbs:

http://www.imgbox.de/?pr=oracle8-17042009134.jpg
http://www.imgbox.de/?pr=oracle8-17042009136.jpg
http://www.imgbox.de/?pr=oracle8-17042009141.jpg

Und natürlich gibts auch ein video :D (länger will ich nicht nebeln, 1min. nebeln heißt 30min. lüften bis man wieder freie sicht hat)

http://www.youtube.com/watch?v=P-tmSm9jKKs

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Nebelmaschine selber bauen, ca. 3kW, Bilder!

Beitrag von Hatschi » So 19 Apr, 2009 9:47 am

Halli Hallo

Hättest du die Bilder gleich hier ins Forum hochgeladen währe dir das nicht passiert und du hättest auch keine Arbeit gehabt und die Links in deinen Beiträgen führten dann auch nicht ins Leere. :wink:

Hatschi

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nebelmaschine selber bauen, ca. 3kW, Bilder!

Beitrag von dj-noboddy » So 19 Apr, 2009 2:28 pm

Scheint mir, als währe da mehr output ? ^^

Das mit dem Schlauch im Diskettenlaufwerk sieht "witzig" aus =)

Persönlich würde ich das in ein Flightcase schrauben!

Aber schon witzig =)

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: Nebelmaschine selber bauen, ca. 3kW, Bilder!

Beitrag von thx2 » Mi 03 Jun, 2009 2:19 pm

pc case :D naja, auf ner "lan-party" wäre das sicher der hammer :D :lol: :lol: :lol:

aber wieso kein wie einer meiner vorposter schon gesagt hat "fight-case" aus ordentlichem "edel looking holz skin"?

naja, ich tät den schlauch noch iwie nach innen legen (der wo vorne raussteht)!

warum baust du keine "volumensteuerung" elektronisch in das teil ein? macht echt fun, hab ja eine eingebaut!

MFG, Thx2
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste