IR-Kamera

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

IR-Kamera

Beitrag von eiergeier » So 06 Mai, 2001 4:03 am

Hi Leute!!!<P>wie sicher einige wissen habe ich verzweivelt eine IR-Kamera gesucht. nun habe ich die lösung, die sicher auch andere gebrauchen können :<P>jede normale CCD-Kamera ist eine. CCD-Chip´s sind bei ca 1200nm am empfindlichsten und die empfindlichkeit nimmt nach untenhin dramatisch ab.<BR>im objektiv oder aber direkt am chip ist aus diesem grund ein IR-Filter den mann nur zu entfernen braucht. dieser ist leicht erkennbar (grünliches glas oder folie). nach entfernen dieses filters ist die kamera allerdings höchst empfindlich gegenüber normalem licht. es ist sinvoll nach der entfernung einen filter vorzusetzen der alles unter 700nm sperrt.<P>arbeite bereits mit meiner umgebauten logitech webcam und bin sehr erleichtert bei der spiegeljustage an LDgepumpten ND:YVO4 .<P>grüsse aus wien<BR>andi [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
marcol
Beiträge: 202
Registriert: Fr 04 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Kassel

Re: IR-Kamera

Beitrag von marcol » So 06 Mai, 2001 10:17 am

Richtig,<BR>das ganze kann ich nur bestätigen !<BR>Allerdings sind CCD Cam's nicht bei 1200nm<BR>am empfindlichsten, das ganze ist eher eine Badewannen-Kurve, also das Minimun bei ca.<BR>350 und 1200 nm , das Max. irgendwo dazwischen ! <P>mfg<BR>marco

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Re: IR-Kamera

Beitrag von eiergeier » So 06 Mai, 2001 11:10 am

hallo marco<BR>habe mir für mein ccd-element in der webcam das datenblatt angesehen : <BR>1300nm = 82%<BR>1233nm =100%<BR>1000nm = 80%<BR> 800nm = 65%<BR> 650nm = 38%<BR> 550nm = 32%<BR> 450nm = 25% !<BR> 320nm = 80% sehr steil nach oben<BR>mfg<BR>andi<BR> [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

<marco>

Re: IR-Kamera

Beitrag von <marco> » Mo 07 Mai, 2001 3:18 pm

Hi Andi,<BR>woooh was ist das für ein Chip, <BR>Si ist das nicht mehr ! Send mir bitte<BR>mal die Typ Bezeichung und den Hersteller,<BR>das Teil brauche ich [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P>marco

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste