Belästigung Nachbar

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Kaine
Beiträge: 2
Registriert: Do 07 Dez, 2023 6:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Test

Belästigung Nachbar

Beitrag von Kaine » Do 07 Dez, 2023 7:48 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Weihnachtszeit einen Weihnachtslaser gekauft mit ganz, ganz vielen grünen bewegende Punkten.

Das Problem ist, dass der Laser unter anderem die Hauswand, den Balkon an-und in zwei Fenster des Nachbarn reinstrahlt.

Hab ich eventuell was von der Polizei/Ordnungsamt/ Rechtsanwalt zu befürchten? Wie ist die hier die Gesetzeslage?

Danke für die Antworten und Grüße, Bernd

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Belästigung Nachbar

Beitrag von Death » Fr 08 Dez, 2023 7:53 am

Tja... entweder durch Holzbrettchen abschranken oder der Nachbar holt sich ein Gewehr, dann ist das Ding auch ruckzuck aus.

Kannst auch einfach mal mit deinem Nachbar sprechen, ob den das belästigt. Wenn der das bestätigt, fängst du dir Ärger ein, also warum warten. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter
und beruflich einen 100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Re: Belästigung Nachbar

Beitrag von Flatlinersholger » Fr 08 Dez, 2023 2:31 pm

Hallo,

ich würde auch versuchen, dass niemand durch den Laser gestört wird, die Dinger können schon blenden, und dann geht der Spaß in die falsche Richtung.
Denn eigentlich möchtest Du die Leute ja damit erfreuen und niemanden ärgern.

Ich wünsche eine schöne Adventszeit
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Kaine
Beiträge: 2
Registriert: Do 07 Dez, 2023 6:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Test

Re: Belästigung Nachbar

Beitrag von Kaine » Fr 08 Dez, 2023 10:28 pm

Also versteh ich das richtig, dass es definitiv gesetzlich nicht erlaubt ist, wenn die Beams bei einem Nachbarn landen??

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter
und beruflich einen 100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Re: Belästigung Nachb

Beitrag von Flatlinersholger » Sa 09 Dez, 2023 1:31 pm

Das sind ja keine „Beams“ im eigentlichen Sinne. Wenn wir hier im Forum von „Beams“ sprechen, sind das gebündelte Einzelstrahlen, die auch entsprechend gefährlich sind.
Wenn das Ding so ein typischer Grating?Effekt ist, dann wird die Lichtquelle - welche auch immer - i.d.R. hundertfach „aufgesplittet“ so dass dieser Sternen- oder Punkteeffekt projiziert wird.

Eine Anzeige wirst Du dafür vermutlich nicht bekommen, in der Adventszeit sieht man sowas doch oft in den Vorgärten. Wo hast Du das Ding denn her - deutscher Baumarkt oder Chinesischer Onlinehändler? - bei letzterem wäre ich vorsichtig!

Vergleiche doch einfach mal mit einem Gratingeffekt, den irgendeiner Deiner Nachbar in der Nähe benutzt und sieh mal nach, wie er es vermeidet, dass das Licht seinen Nachbarn stört.
Ich würde den Nachbarn fragen, ob es ihn stört und wenn dem so ist, darauf verzichten oder eben optisch abschotten.

Mehr Antworten wirst Du wohl auch nicht bekommen, entscheiden musst Du selbst.
Und wenn Du selbst in das Ding hineinschauen kannst, ohne Schaden oder starke Blendung zu erfahren, und danach keine Punkte vor den Augen siehst, dann wirst Du schon wissen, ob das soweit gesetzlich in Ordnung sein kann, weil es eher ein Spielzeug ist, oder ob Du Dir sagst: „Man, das ist aber unangenehm im Auge!“ - dann schmeißt Du das Teil besser weg!

Im Zweifel aber, verzichtest Du einfach auf den Einsatz!
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste