DMX Steuerung Live Anfänger?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

xafe42
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22 Apr, 2015 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja ich habe einen 310mW Showlaser
Wohnort: Berlin

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von xafe42 » Do 01 Okt, 2015 12:11 pm

Ich habe ja weiter oben mehrere Pulte aufgelistet, würde davon eins in Frage kommen oder sind die für meine Zwecke ungeeignet
Aber habt mir echt weitergeholfen Danke dafür
Gruss Xafe42

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von JETS » Do 01 Okt, 2015 12:37 pm

...dann am ehesten noch der ADJ DMX Operator 384 Kanal oder der von laserkunst vorgeschlagene Stairville LED Commander 16/2
wenn es wirklich nur für die beiden geräte sein soll die Du schon hast und Du nicht erweitern möchtest.
Das Behringer LC2412 ist für seinen Preis schon recht gut ausgestattet und auch noch eine Überlegung wert,
wenn Du evtl. noch mehr an Lichttechnik dazu holen möchtest.
Wenn Du richtig auf Laser umsteigen möchtest kannst Du auch die Möglichkeit einiger ILDA DACs nutzen DMX auszugeben,
dann kannst Du Deine besteheneden Laser gleichzeitig als Sidefills bzw Satelliten über dmx weiter verwenden während
Dein Hauptprojektor über ILDA betrieben wird. Dann wird Live aber schon wirklich Gehirnakrobatik ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 429
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von stingray » Do 01 Okt, 2015 12:58 pm

Also vom LC2412 kann ich persönlich nur abraten.
Sehr schlechte Kopie des MA-Lighting-Pultes, hat aber nie richtig funktioniert. Nach dem dritten Firmware-Update-EPROM das ich bekommen habe war Schluß mit lustig. :oops:
Vielleicht haben sie es aber jetzt endlich in den Griff bekommen...

Nachdem es unbedingt ein Billig-Pult sein soll gebe ich noch eins zu bedenken:
Diese Pulte beherrschen meines Wissens die "Paletten-Technik" nicht, d.h. man kann auf die Tasten (die ohnehin zu wenig sind, denn bei 8 oder 12 Preset-Tasten wird es schwierig, alleine schon die 32 Lasermuster zu verteilen) nur KOMPLETT-Einstellungen legen.
Das heißt es werden ALLE DMX-Kanäle mit ihren Werten abgespeichert. Du kannst also Dein Bild nicht beliebig zusammenstellen (Muster, Rotation x, Rotation Y, etc.) sondern musst ALLE dieser Kombinationen vorher auf jeweils ein Preset legen.
Gute (teurere) Pulte und Software arbeiten mit sogenannten Paletten, d.h. es gibt Tasten für die Muster, Tasten für die Rotationen, Tasten für die Farben, etc. und jede dieser Paletten steuert NUR EINEN Kanal und erst an der Ausgangsbuchse werden dann alle Kanäle mit ihren jeweiligen Werten zusammengemischt.

Ich hoffe ich hab das soweit verständlich erklärt, sonst einfach nochmal nachhaken...

Wird z.B. hier: http://www.hbernstaedt.de/knowhow/pult/paletten.html nochmal genauer erklärt.
Ist auch sehr informativ wenn man noch nicht so viel zur Steuerungstechnik weiß, vielleicht solltest Du die Seite mal genauer durchstöbern damit Dir klarer wird was Du nun genau willst und wie (und ob mit Deinem Budget überhaupt) Du das am Besten realisieren kannst.
Dort kann man auch nachlesen das es sehr wohl unterschiedliche Pulte gibt, aber ich nehme an JETS bezog sich mit seiner Aussage "Im Prinzip funktionieren alle Pulte gleich" auf die Pulte einer Preisklasse (übrigens sind fast alle Deiner angegebenen Pulte mit der gleichen Platine und Software ausgestattet und werden nur von verschiedenen Herstellern gelabelt :lol: )

Erics
Beiträge: 256
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Erics » Do 01 Okt, 2015 1:05 pm

Also den Behringer LC2412 würde ich nicht mehr kaufen. Hab hier auch so ein Pult stehen. Das ist für normale Dimmer gut, für alles andere macht das keinen Spass.

Für intelligentes Licht braucht man auch intelliegente Pulte oder Steuerungen. Generel kann man natürlich die Sachen bestellen und ausprobieren. Oder man fragt einfach mal im Laden oder beim Technikverleiher umd die Ecke ob man mal ein Gerät fürs Wochende günstig Leihen kann. Dann merkt man ganz schnell wo die Grenzen der Programmierung und Bedienung liegen.
Hat man einmal etwas besseres benutzt liegen diese Geräte meistens nur noch in der Ecke. Hat man einmal was programmiert und möchte das nach ein paar Wochen noch mal ändern steht man hilflos davor und fängt wieder von Vorne an. Gerade wenn es darum geht ein paar passende Muster oder Bewegungen zu erstellen klappt das selten auf anhieb gut.
Man kann sich natürlich alles mit Zettel und Stift notieren. Aber gerade wenn man einen Ablauf nur leicht verändern will geht das entweder gar nicht oder nur sehr umständlich.

Bei sowas hat halt eine Computer Lösung sehr viele Vorteile. Man kann jeden Schritt benennen, man hat genug Speicher für diverse Abläufe und Scenen. Und man kann meistens auch mehre Sachen gleichzeitig ablaufen lassen. Das können die kleinen Pulte vielfach nicht. Zwei unterschiedliche Geräte wie LED Leuchten und deinen Laser getrennt ansteuern geht dann schon nicht mehr richig. Und wie schon erwähnt gibt es hier auch viele freie Programme. Dazu findet man auch viel Hilfen und Beispielvideos. Was man am Ende benutzt muss man schon selbst entscheiden. Jeder hat da so seine vorlieben. Zu meinen Anfängen hab ich die PC Software noch selbst programmiert, da es nicht wirklich was gab was bezahlbar war.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von JETS » Do 01 Okt, 2015 1:19 pm

...er möchte doch in erster Linie live steuern, und da ist jeder Fader den man sofort anfassen kann ohne erst durchs menü navigieren oder umschalten zu müssen ein Vorteil. Dass die Nachbauten nicht an die Originale heranreichen ist schon klar, aber er möchte in erster Linie seine beiden vorhandenen Laser steuern. Für das was er vor hat reicht es, und es ist gerade noch so im bezahlbaren Rahmen. wer mehr will muss mehr ausgeben, das ist leider überall so.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

xafe42
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22 Apr, 2015 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja ich habe einen 310mW Showlaser
Wohnort: Berlin

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von xafe42 » Do 01 Okt, 2015 1:20 pm

Dann werde ich mir wahrscheinlich das Adj Pult zulegen!
Falls ich umrüsten will kann ich ja immer noch auf die Software Variante umstegen und mein Pult verkaufen oder ähnliches, habe nur momentan leider nicht soviel Geld zur Verfügung.
Danke für die Hilfe
Gruss Andrijan

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 429
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von stingray » Do 01 Okt, 2015 1:26 pm

Du musst das Pult nicht unbedingt verkaufen.
Wenn Du das mit der Software und den Interfaces dann geschickt anstellst kannst Du das Pult als Faderwing benutzen... :wink:

@Jets: Du solltest Dir mal ne Software anschauen...
Da muss man nicht durch etliche Menüs, Du kannst ja Deine Oberfläche konfigurieren wie Du magst, als z.B. 100 Tasten auf einen Bildschirm legen oder gerne auch 100 Fader... ;-)

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1117
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von JETS » Do 01 Okt, 2015 1:37 pm

mit nem Multitouch Monitor evtl schon brauchbar, aber wer sich den auch noch kauft kommt nicht billiger weg. Ich hab schon DJ´s gesehen die den ganzen Abend auf den Monitor gestarrt haben um Fader einzeln nacheinander mit der Maus zu positionieren. Bei nem Hardware Fader der immer da ist wo man ihn sucht kann man das auch ohne ständig hinzusehen. Ich habe alles mal probiert, und bin am Ende für mich zu dem Entschluss gekommen, egal was - DMX taugt nur als riesiges Profigerät. Aber zumindest ist DMX mal n Standard und man muss nicht mit zig verschiedenen controllern rumhantieren. Ich begnüge mich damit Nebel und Hintergrundbeleuchtung sowie ein paar Strahler passend anzusteuern, für Laser is das nix. Zumindest nicht für mich, wem´s gefällt ist glücklich mit dem was er hat, egal ob Software , Hardware oder Hybridlösung.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

xafe42
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22 Apr, 2015 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja ich habe einen 310mW Showlaser
Wohnort: Berlin

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von xafe42 » Do 01 Okt, 2015 3:55 pm

Ich denke ich bleibe bei dem Pult will was handfestes haben und denke Pult ist leichter zu verstehen und würde mir mehr Spaß machen :lol:.
Habt ihr da ein Geheimtipp für ein gutes Pult bis 150€
Gruss Xafe42

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Do 01 Okt, 2015 4:05 pm

Wow hier geht's ja ab :D

Wie gesagt ich habe so ein kleines 150 Euro Pult und das ist aus meiner Sicht kein richtiges DMX weil die Möglichkeiten da extrem eingeschränkt sind... dafür reicht es:
JETS hat geschrieben:Ich begnüge mich damit Nebel und Hintergrundbeleuchtung sowie ein paar Strahler passend anzusteuern,
Ich arbeite an VA's ja oft mit LJ's zusammen damit sich Laser und Licht auch gut ergänzen und die LJ's haben da meist riesige Pulte stehen die bestimmt zig k-Euro kosten.
Diese Pulte können aber auch 1000mal mehr als so ein kleines Hobbypult.

Darum ist für mich als DMX-Anfänger jetzt schon klar: Wer die vielen Möglichkeiten von DMX nutzen möchte braucht ein Pult im 4oder5-Stelligen-Eurobereich oder eine Software die man auch noch zusätzlich mit Fader- und/oder Tastenboard austaten kann.

Da es für mich erst mal nur ist um mich etwas intensiver mit DMX zu befassen werde ich mir eine Softwarelösung besorgen.

@Xsaf42
Wenn du unbedingt ein kleines Pult kaufen möchtest dann kauf dir ein günstiges gebrauchtes in Ebay oder ähnlich.
Ich könnte wetten das du damit nicht glücklich wirst... dann wirst du es bereuen auch wenn du "nur" 150.- Euro dafür bezahlt hast :wink:
Du kennst ja den Spruch "Wer günstig kauft, kauft zweimal"

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

xafe42
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22 Apr, 2015 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja ich habe einen 310mW Showlaser
Wohnort: Berlin

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von xafe42 » Do 01 Okt, 2015 4:39 pm

Wollte auch erstmal alles in kleinen bereich benutzen, deswegen was würde sich für den Preis am ehesten lohnen.
Was haltet ihr von diesem Pult:
Flash DMX Scene Setter 24-Kanal
Showtec Showmaster 24
Eurolite DMX Move Control 512
Oder kennt sonst einer von euch ein Pult was sich am ehesten für meine Zwecke eignet? (Musiksteuerung wäre mir auch wichtig übers Pult )
Gruss Xafe42

Dodo098
Beiträge: 2
Registriert: Di 06 Okt, 2015 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Pro 1300 Advanced
Phoenix Live

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Dodo098 » Di 06 Okt, 2015 11:09 pm

Ich kann schon verstehen das ma lieber ein Pult haben will um schneller was zum anfassen zu haben. Allerdings finde ich es etwas komisch sich für 2 Multifunktionsgeräte mit mehr als einem Kanal / Funktion nur ein Pult zu holen welches nur 24 Kanäle bedienen kann find das ma sich damit schon sehr stark einschränkt besonder was die Programmierung an geht und sollten dann mal noch das ein oder ander Pärchen an Led Kannen mit auch mal schnell 7 oder 8 Kanälen pro kanne kommen brauchts dafür schon wieder nen neues Pult. Ich hatte mir damals den LED Commander geholt da der für meine bedürfnisse des ideale war und nicht zu teuer und auch wenn er als LED Kannen pult beschrieben wird finde ich ihn auch für andere sachen schön und schnell zu Programmieren.
Wobei ich generell Pulte die nur Fader haben nicht gerade Optimal für Laser oder andere Lampen die teilweise sehr exakt gesteuert werden müssen da viele z.b. Muster bei lasern auf sehr kleinen bereichen des Kanals liegen und mit dem Fader schnell überfahren werden. Finde da encoder angehnemer.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Di 10 Nov, 2015 7:49 am

Hallo @all

Sooo ich bin nun einen Schritt weiter mit meinem DMX-Projekt... habe mir 6Stk. 7*15W-RGBWA-Wash-Movingheads gekauft :D
Nun wollte ich mir zur Steuerung noch das FX5 Interface ( https://fx5.de/usb-dmx-interface/shop.php ) hohlen welches LetzFetz vorgeschlagen hat.
Problem bei der Sache ist nur, dass das Interface von oben genanntem Shop nicht in die Schweiz verkauft wird :shock: :?

Weiss jemand ob man dieses Interface irgendwo in der Schweiz kaufen kann oder kennt jemand einen Shop der in die Schweiz liefert?
Oder hat sogar jemand von euch ein solches Interface das ich abkaufen könnte?
Für gute alternativen die mit http://www.dmxcontrol-projects.org/ funktionieren wäre ich auch offen... aber es muss schon etwas qualitativ gutes sein und darf auch etwas kosten.

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von adminoli » Di 10 Nov, 2015 9:33 am

Hi Sheep,

hochwertige Interfaces gibt es von Enttec: http://www.enttec.com


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Di 10 Nov, 2015 11:05 am

Danke Oliver
Die Interfaces sehen wirklich sehr hochwertig aus!
Arbeitest du mit Enttec-Produkten? Wenn ja mit welcher Software?
Die D-Pro-Software sieht hammer aus und dazu gibt's ja auch gleich passende Fader- und Tasten-Boards :D
Hattest du die Fader-Boards auch schon in der Hand?

Nicht ganz günstig das Ganze aber wenn ich schon investiere dann soll es ja auch was richtiges sein :wink:

Weitere Vorschläge?

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 429
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von stingray » Di 10 Nov, 2015 11:56 am

Servus,

ebenfalls sehr gute Interfaces (sowohl DMX als auch Ethernet / ArtNet) gibt es von http://www.dmxking.com

Ich habe sowohl Enttec als auch DMXking, die Qualität ist bei beiden hochwertig, DMXking ist noch etwas günstiger, gibt´s aber nicht direkt in Deutschland. Wobei ich ArtNet empfehlen würde, erstens treiberunabhängig, zweitens flackern die USB-Interfaces bei mir hin und wieder, die ArtNet laufen sauber durch.

Bei der Software kommt´s natürlich darauf an was Du machen (und vielleicht doch was ausgeben) willst, aber nach dem Austesten von ca. 20-25 Software´n (Freeware UND gewerblich) habe ich mich für LightFactory entschieden: http://www.lifact.com
Astreiner Service (in der Regel innerhalb von ein paar Stunden, und nachdem das eine Neuseeländische Firma ist passt dass natürlich ideal in die Abend-/Nachtstunden, so dass ich sogar schon einmal einen direkten "Mail-Battle" hatte... :lol:

Ist zwar sehr komplex und benötigt etwas Einarbeitungszeit hat aber alles was man braucht in ner übersichtlichen Oberfläche.
Bei Interesse einfach die Software runterladen und installieren. Die Testversion läuft wie die Vollversion, mit der einzigen Einschränkung dass es nach einem Start eine Minute dauert bis die DMX-Ausgabe aktiviert wird und nach 30 Minuten wird sie wieder gestoppt (muss man halt die Software wieder neu starten, aber zum gründlichen Testen ideal...)

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von adminoli » Di 10 Nov, 2015 1:00 pm

Sheep hat geschrieben:Arbeitest du mit Enttec-Produkten? Wenn ja mit welcher Software?
Hi,

ich hatte mal das Pro Interface von Enttec, bis ich einem "Ex-Freak" geliehen hatte und nie mehr zurückbekommen habe.
Ich hatte es mit Freestyler genutzt, ist aber auch schon mindestens 5-6 Jahre her. Es hat immer sehr gut funktioniert.

Später bin ich mit den Netlases auf Artnet umgestiegen und aktuell verwende ich Sunlite Suite 2 mit dem SUITE2-FC Interface, das kann eigentlich alles.

Die Artnet-Unterstützung in den Netlases ist sehr gut, dies wurde auch schon auf einem Königsberger Freaktreffen mit LED-PAR´s und Flamern eingesetzt.

Es gibt nur einen Punkt bei dem man bei den Netlases aufpassen muss: Die Netlases erwarten immer einen zyklischen Refresh, den nicht jede Software macht, wenn es keine DMX Werte-Änderung gibt.

Die Netlases schalten ohne Refresh oder Werte-Änderung nach ca. 10 Sekunden alle DMX-Werte auf Null.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Di 10 Nov, 2015 1:33 pm

Danke für die Feedbacks und die Vorschläge!
Sieht alles sehr spannend und professionell aus :D

Artnet ist also eigentlich nichts anderes als DMX über Netzwerk wenn ich das richtig verstanden habe.
Und jede Software die Artnet unterstützt ist mit jedem Interface das Artnet unterstützt kompatibel... richtig?

Was ich noch nicht ganz verstehe: Kann man die Netlas als Artnet-DMX-Interface einsetzen? Dann braucht man gar kein zusätzliches Interface mehr?
Das währe natürlich super den ich habe schon 5 Netlas im Einsatz... 2 davon in meiner Stagebox die ja eh immer iergendwo auf der Bühne steht.
Und 2 Netlas habe ich noch in einer Schublade die dann irgendwann mal noch in meine 2 neuen Lasersysteme verbaut werden sollen...irgendwie, irgendwo, irgendwann :)

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von adminoli » Di 10 Nov, 2015 1:41 pm

Sheep hat geschrieben:Artnet ist also eigentlich nichts anderes als DMX über Netzwerk wenn ich das richtig verstanden habe.
Und jede Software die Artnet unterstützt ist mit jedem Interface das Artnet unterstützt kompatibel... richtig?
So sollte es eigentlich sein!

Die Besonderheit mit dem Abschalten ohne erneuten Refresh oder Änderung in der Netlase finde ich eigentlich sehr gut, machen die anderen Anbieter meistens nicht, so kann es sein, das eine Software keine Werte wiederholt, wenn sich nichts geändert hat und die Netlase alles dunkel schaltet.

Aber vielleicht kann JoJo einen "Schalter" im Web-Frontend einbauen sodass man zwischen beiden Varianten wählen kann. :wink:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Di 10 Nov, 2015 2:43 pm

adminoli hat geschrieben:So sollte es eigentlich sein!
Wouw cool! :D
So sollte das eigentlich auch bei den Lasershow-Softwares sein! Das währe die Zukunft der Lasersteuerung und nicht das was das grosse P als Zukunft verkauft :freak:
Aber zurück zum Thema...
Wenn ich die Netlas als Artnet-Interface einsetzen kann dann brauche ich ja eigentlich nur noch eine passende Software die immer schön refresht :D

Habe gerade mal kurz bei http://www.dmxcontrol.de/ nachgeschaut was da unterstütz wird... leider steht da nichts von Artnet geschweige den ob die DMX-Werte gerefresht werden :?
Also habe ich mal bei https://www.pcdimmer.de/ nachgeschaut... da steht was von Artnet aber ob die DMX-Werte einem ständigen Refresh unterzogen werden sehe ich da auch nicht :?
Aber beides ist ja kostenlos :D also heisst es wohl; probieren geht über studieren.

Oder hat noch jemand einen Tipp was mit der Netlas ganz sicher gut funktioniert?

Besten Dank für die Hilfe! Ich habe schon wieder sehr viel dazu gelernt :D

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von adminoli » Di 10 Nov, 2015 3:08 pm

Hi,

bei Freestyler ( http://www.freestylerdmx.be/ ) ging es damals jedenfalls! Bei LumiDMX wollte man es nachreichen, dann ist das Projekt aber wohl eingeschlafen.
LumiDMX fand ich optisch sehr angenehm! Ich habe gerade mal nachgesehen: 3 Jahre lang hat es jetzt kein Update mehr gegeben.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Di 10 Nov, 2015 4:06 pm

Ok dann versuch ich es mal mit dem Freestyler :D
Wie viele kostenlose DMX-Softwares gibt es eigentlich (rhetorische Frage) :shock:
Unglaublich wie viele Arbeitsstunden da einfach verschenkt werden :shock:

Ich werde mal testen und euch wieder mit Fragen belästigen wenn das Zeugs nicht so will wie ich es gerne hätte... was ich aber nicht hoffe :)

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von adminoli » Di 10 Nov, 2015 5:57 pm

Hi,

wichtig noch zu wissen: Artnet kann nur die "große" Netlase, die LC kann das nicht!

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von karsten » Di 10 Nov, 2015 10:55 pm

Sheep hat geschrieben:Habe gerade mal kurz bei http://www.dmxcontrol.de/ nachgeschaut was da unterstütz wird... leider steht da nichts von Artnet
Natürlich kann dmxcontrol auch Artnet - ist auch unter "Unterstützte Interfaces" aufgelistet (2. Zeile).

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Mi 11 Nov, 2015 7:34 am

Morgen
adminoli hat geschrieben:wichtig noch zu wissen: Artnet kann nur die "große" Netlase, die LC kann das nicht!
Guter Hinweis für Andere! Ich habe zum Glück nur grosse Netlas-Karten :D
karsten hat geschrieben:Natürlich kann dmxcontrol auch Artnet - ist auch unter "Unterstützte Interfaces" aufgelistet (2. Zeile).
Danke für den Hinweis! Das habe ich übersehen... ich habe im Text gesucht. Umso besser, dann kann ich mir ja sogar ein Programm aussuchen :D

Schönen Tag euch allen
Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 429
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von stingray » Mi 11 Nov, 2015 9:52 am

Wie viele kostenlose DMX-Softwares gibt es eigentlich (rhetorische Frage) :shock:
Falls die Frage nicht ausschließlich rhetorisch gemeint ist:
Ne kleine Auswahl an Licht-Software (frei UND käuflich) findest Du hier:
http://dmxking.com/artnetsacn/edmx1 und dann auf "Compatible Software" klicken.

Wenn´s Dich genauer interessiert kann ich Abends gerne mal meine Liste was ich alles getestet habe hier posten. :roll: :wink:

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Mi 11 Nov, 2015 10:57 am

Hallo Stingray

Da meine Freizeit relativ knapp bemessen ist habe ich nicht vor alle möglichen DMX-Softwares durch zu testen :) du weisst ja wie viel Zeit man dafür braucht :wink:
Deshalb wende ich mich ja auch an die Forumsmitglieder mit der Frage was empfehlenswert ist.
Natürlich ist das auch Geschmacksache.... dem Einen gefällt das, dem Anderen gefällt das Andere wieder besser.

Aber es gibt bestimmt auch Software die man gar nicht erst ausprobieren muss weil die entweder unbrauchbar ist oder keinen Support mehr haben.
Wie zBsp. Oliver geschrieben hat
adminoli hat geschrieben:LumiDMX fand ich optisch sehr angenehm! Ich habe gerade mal nachgesehen: 3 Jahre lang hat es jetzt kein Update mehr gegeben.
Wenn du also deine Liste hier posten möchtest dann kannst du das natürlich gerne machen... evtl. interessiert es den Einen oder Anderen (es geht hier ja nicht nur um mich :wink: ).
Mich persönlich interessiert aber eigentlich nur das was auch wirklich Sinn macht es zu Testen.

Aber wenn du weisst welche Software einen kontinuierlichen Refresh der DMX-Werte ausführt dann währe das in Verbindung mit der Netlas natürlich sehr Hilfreich :mrgreen:
Aber ich denke das ist ein bisschen viel verlangt :) das werde ich wohl selber testen müssen.

Besten Dank für deine Hilfe!
Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von karsten » Mi 11 Nov, 2015 1:01 pm

Zu LumiDMX kann ich auch einiges sagen, da ich damit auch schon mal gearbeitet habe und und ein Show-Setup für die Tour eines Zauberkünstler gemacht habe. Schön an LumiDMX ist die frei gestaltbare Oberfläche (Buttons, Fader und Grafikelemente) mit mehreren Pages und die Möglichkeit musiksynchrone Timelineshows mit nahezu beliebig vielen Spuren (frei benennbar, mit Solo/Mute-Funktion) erstellen zu können und diese aus der Showoberfläche per Knopfdruck starten zu können. Außerdem können bei Start oder beim Beenden einer Show/Chase/Memory weitere Aktionen ausgelöst werden, ggf. auch Makros/Skripte. Damit war es möglich, eine Bedienoberfläche für ddie Shows zu erstellen, die auch ein Laie bedienen kann.

Leider hat LumiDMX auch erhebliche Schwächen. Nicht nur, dass die Software bei Programmieren recht instabil ist, nur mit bestimmten Grafikkarten zurecht kommt und sehr resourcenhungrig ist (3D-Buttons mit Animation wären auch nicht unbedingt nötig gewesen), habe ich doch einige Funktionen vermisst bzw. sind manche Funktionen auch schlecht gelöst. Movingheadpositionen lassen sich nur mühsam definieren, und es ist nicht möglich, eine Position nochmal vernüftig zu korigieren, wenn zwischenzeitlich ein anderer Head angewählt war, da beim Umschalten zwischen den Heads immer die Positionen des vorherigen Heads im Control bestehen bleiben / für den neu ausgewählten übernommen werden. Die Auswahl der in einer Szene zu speichernden Kanäle erfolgt darüber, dass alles ungleich 0 gespeichert wird. Will man eine Szene erstellen, die einen Kanal auf 0 setzt, geht das daher nicht direkt. Außerdem speichert man dadurch leicht mal kanäle mit in eine Szene, die nicht dazugehören. Die Simulation kommt ins stolpern, wenn Movingheads mit 2 Farbrädern verwendet werden und beide zeitgleich geändert werden. Man muss leider an vielen Stellen mit work arrounds arbeiten.

Der für mich meistversprechende Kanidat ist derzeit DMX Control 3.

Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Laserkunst » Mi 11 Nov, 2015 7:23 pm

Nur mal kurz am Rande: Wenn ich es beim Durchblättern richtig gesehen habe, unterstützt Beyond diverse DMX-Controller unter anderem auch Artnet (schon vorkonfiguriert). Es lassen sich auch Lichtshows mit QS und dem ENTTEC programmieren. Alles schon gemacht, aber ist halt bisschen umständlich von der Bedieneroberfläche. Theoretisch 512 Scheiber in einer Reihe die man beschriften kann, aber man verliert schnell den Überblick. Wie es bei Beyond aussieht weiß ich noch leider nicht. Bin noch nicht soweit gekommen ;-) Beim Refreshzyklus muss ich passen. Aber man bekommt eig sehr schnell eine Antwort vom Support.

Gruß
Andi
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Do 12 Nov, 2015 7:36 am

Hallo

@Karsten: Deine Meinung zu LumiDMX deckt sich mit der von Oliver... gutes Programm aber leider Tot.

@Laserkunst:
Laserkunst hat geschrieben:Beim Refreshzyklus muss ich passen
Das mit dem Refresh bezog sich nur auf die Netlas.
Da Pangolin aber nicht mit der Netlas funktioniert wird kaum jemand die Netlas als Artnet-Interface für die reine DMX-Ausgabe aus Pangolin benutzen :wink:
Und ich werde ganz bestimmt nicht Beyond kaufen um es als reine DMX-Software zu verwenden um damit ein paar Movingheads zu Steuern :lol:
Aber für Pangolin-User ist der Hinweis auf die Artnet-Unterstützung von Beyond und QS sicher hilfreich!

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von karsten » Do 12 Nov, 2015 12:47 pm

Sheep hat geschrieben:@Karsten: Deine Meinung zu LumiDMX deckt sich mit der von Oliver... gutes Programm aber leider Tot.
Nicht ganz: kein gutes Programm, weil nicht zu Ende gedacht und dazu noch auf halben Weg mit der Implementiewrung aufgehört.

Unter den Programmen im unteren Preissegment bzw. Freeware-Programmen halte ich derzeit DMX-Control 3 als meistversprechende Lösung, aber leider ist das auch noch nicht ganz fertig. Der Client-Server-basierende Ansatz (bleibt die Bedieoberfläche hängen, läuft die Show / DMX-Ausgabe trotzdem weiter) und vor allem den Hardware-Abstraction-Layer finde ich sehr gut - keine gerätespezifischen DMX-Werte mehr, sondern Funktionen und Eigenschaften. Geräte lassen sich einfach gegen andere Austauschen, ohne die ganze Show neu programmieren zu müssen. Außerdem unterstütz einem das Programm beim programmieren einer Show durch Effekt-/ Funktionsgeneratoren, Gruppenfunktionen und Fanning. Leider fehlt derzeit noch der Audioplayer / Timelineshow.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von adminoli » Do 12 Nov, 2015 12:59 pm

karsten hat geschrieben:
Sheep hat geschrieben:@Karsten: Deine Meinung zu LumiDMX deckt sich mit der von Oliver... gutes Programm aber leider Tot.
Nicht ganz: kein gutes Programm, weil nicht zu Ende gedacht und dazu noch auf halben Weg mit der Implementiewrung aufgehört.
Ich hatte auch nur geschrieben: "optisch angenehm", und nicht "gutes Programm"!

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von Sheep » Do 12 Nov, 2015 3:02 pm

adminoli hat geschrieben:Ich hatte auch nur geschrieben: "optisch angenehm", und nicht "gutes Programm"!
Sorry! Mein Fehler! Ich habe das etwas vereinfacht wiedergegeben...
Aber im Grundsatz ändert das nichts an der Tatsache das LumiDMX anscheinend nie ganz fertig gemacht wurde und somit nicht empfehlenswert ist.
Also lassen wir doch das Thema LumiDMX.

Ich werde es mit dem DMX-Control3 versuchen... wenn ich dann endlich mal Zeit zum testen finde :?
Wenn jemand noch Zeit hat die er nicht mehr braucht bitte PN... ich hätte Interesse :mrgreen:
Die Zeit muss aber noch unbenutzt sein... gebrauchte habe ich schon genug :mrgreen:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von jojo » Fr 13 Nov, 2015 11:50 am

Es sind diverse Timeouts und auch Refresh-raten in ArtNet spezifiziert:
However, an input that is active but not changing, will retransmit the last valid ArtDmx packet at approximately 4
second intervals.
Ein Programm sollte also gut daran tun, wenigstens alle 4 Sekunden die Werte zu senden.
Sollte nun nicht wirklich das Netz überlasten. :wink:

Die NetLase macht also nicht "einfach so von sich aus" einen Timeout, sondern es ist klar, dass nach mehr als 4 Sekunden ohne Lebenszeichen bei ArtNet die Verbindung als tot anzusehen ist.
adminoli hat geschrieben: Die Netlases schalten ohne Refresh oder Werte-Änderung nach ca. 10 Sekunden alle DMX-Werte auf Null.
Die Aussage ist nur teilweise korrekt.
Ohne Refresh nach spätestens 10 Sekunden - Ja!
Gleiche Werte können aber ewig gesendet werden, sofern der Refresh eingehalten wird. Die NetLase ist nicht am Inhalt der Daten interessiert.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerung Live Anfänger?

Beitrag von adminoli » Fr 13 Nov, 2015 12:21 pm

jojo hat geschrieben:Gleiche Werte können aber ewig gesendet werden, sofern der Refresh eingehalten wird. Die NetLase ist nicht am Inhalt der Daten interessiert.
Das war ja auf die Software bezogen! Weil manche Software nur bei Werte-Änderung eine erneute Ausgabe initiiert.
Ich hatte ja geschrieben:
adminoli hat geschrieben:So sollte es eigentlich sein!

Die Besonderheit mit dem Abschalten ohne erneuten Refresh oder Änderung in der Netlase finde ich eigentlich sehr gut, machen die anderen Anbieter meistens nicht, so kann es sein, das eine Software keine Werte wiederholt, wenn sich nichts geändert hat und die Netlase alles dunkel schaltet.
Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste