3D im raum ??

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: 3D im raum ??

Beitrag von VDX » Mi 20 Okt, 2010 1:22 pm

Hi Dr. Ulli,
Dr.Ulli hat geschrieben: @VDX: Kennst du die Ultraschall-Geräte, womit man ganz gezielt nur an einem bestimmten Ort etwas hörbar macht? Da werden nichtlineare Effekte der Luft bei "Bestrahlung" mit Ultraschall ausgenutzt.
http://www.netzwelt.de/news/77705-agres ... enohr.html
... ja, kenne ich - hab' mir auch schonmal überlegt, mit einem Piezo-Array vom ISC Würzburg (eine Polymerscheibe von etwa 30mm Durchmesser mit ganz vielen senkrecht nebeneinander stehende Piezostiften mit etwa 30 Mikrometer Durchmesser drin) eine Art 'Schall-Hologrammkamera' oder einen Schallfeld-Generator aufzubauen - dann könntest du mit einem größeren Array ein gerichtetes Schallfeld abstrahlen, das in etwa einem Lichthologramm entspräche ... allerdings nicht mit den Energien, daß die Luft anfangen würde zu lumineszieren :freak:

Wenn jemand was in Richtung 3D-Darstellung probieren möchte - seit einiger Zeit gibts 'plenoptische Linsenraster-Bilder', die aus allen Richtungen betrachtet 3D bleiben , nicht nur in der Horizontalen, wie bei den Wackelbildern mit Linienlinsen-Rastern - http://mireco.en.ec21.com/Products--2607828.html

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Sky and Sand
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 8:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.
Wohnort: Aachen

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Sky and Sand » Mi 20 Okt, 2010 1:59 pm

Ein Laserschwert das nach einem Meter aufhört könnte man schon hinbekommen. Allerdings wird damit kein Schwertkampf möglich sein :D
Grüße

Sky and Sand

Benutzeravatar
Georg2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 11:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Georg2 » Mi 20 Okt, 2010 8:42 pm

No ja, abgesehen von „Spott“…, wäre das Thema nicht so uninteressant (zumind. m.M.n.).
Würde man auch erzählen, dass man Licht überholen kann (zumindest im Laborplasmaexperiment) oder auch Biemen (oder wie man das schreibt) kann (auch im Laborexperiment), dann wird man eh für Blöd angesehen, anstatt das z.T. falsch verstandene, besser zu erklären! …
Vieles gibt es, aber nicht Vieles davon ist immer wirklich allen bekannt.
Das meiste ist natürlich Fake aber alles?
Noch dazu jetzt in dem Thread von 3D! ;)

Plasma hin und her (auch fühlbare Hologramme hin oder her), auch außerhalb der „Projektions-Pyramide“. Aber dass ALLES davon nur ein Schmarren ist, daran zweifle ich schon (noch)…

Außerdem in meinem vorigen Beitrag sollte eigtl. nicht stehen „unsichtbare Nebenwand“ (da hatte ich mich verschrieben), sondern eine Art „Nebelwand“, die aber so ‚unsichtbar’ ist, dass sie nicht auffällt und das wie in „freien Luft“ erscheint.

Außerdem wir hatten auch schon mal diese Heliodisplays & Co. Dort ist diese „Projektionswand“ die warme Luftströmung aus dem Projektor … etc. Aber alles ist trotzdem machbar, auch wenn VIELLEICHT zu Recht wird das ohne nix (als Träger) belächelt. Wer weiß wie lange noch. … ;)

@ Dr. Ulli
@Georg2: Es gibt halt Naturgesetze, um die man nicht drumherum kommt! Licht ist eine elektromagnetische Welle, die "Streukörper" braucht, um seine Richtung ändern zu können (auch wenn es in manchen Fällen das Gravitationsfeld eines Sterns etc. ist)! Und nur wegen dieser Naturgesetze können wir überhaupt existieren! ;)
Das ist mir schon natürlich klar. Wobei ich diese Technik dahinter mal hinterfrage (und hinterfragen darf, oder?), wo wenn man mit reellem Heliodisplays etc. das wie Fatahmorgana „projizieren“ kann (z.B. im Sommer nasses Asphalt, auch wenn es trocken ist = also Luftspiegelungen auch als der „Träger“, oder nicht?), dann warum nicht mit etlichen kleinen Projektoren mit optischen und sonstigen Tricks, im Raum voller Partikel? (Ich erwähnte, dass wir nicht im Vakuum leben und man doch auch die Strahlen als „Striche“ sehen kann. Und diese Fokussierung, muss das immer „Plasma“ sein? (Kommt darauf an, wem um was wirklich geht…).

Wenn man Bilder (aus mehreren Seiten) optisch so projizieren kann, dass sie in der Luft jeweils mit einem „Brennpunkt“ erscheinen (das geschieht selbst sogar bei herausragenden Hologrammen durch Reflexion, innerhalb des betrachteten Winkels des Bildes, aber wenn statt Reflexionen direkt da Projektionsstrahlung (wie durch einen Transmissionshologramm mit Optik…) so in diese „Trägeluft“ (eben mit klarer „Nebelwand“ beim Dunkeln) solche Projektion erfolgt, warum nicht?
Man kennt doch den „fliegenden Holender“ & Co. Irgendeinen „Bildträger“ gibt es doch immer mal, und der darf ja nicht zu stark sein, weil sonst würde man auch die Strahlen dorthin sehen, aber immer noch ausreichend, in dem „Nebelgebiet“ schöne 3D-Figuren zu projizieren. Oder VÖLLIG UNMÖGLICH und Blödsinn!? Fragen darf man ja, oder?
Ist das also mit speziellem Optiksystem wirklich nicht möglich in einer „unsichtbarer Nebelwand“ in 3D?
Ich habe jedenfalls live einen 3D-Projektor gesehen, der (zwar nur) in Betrachtungswinkel ein kleines reales Objekt in die greifbare Nähe des Betrachters in Raum projiziert hat…, aber wenn man statt Reflexionen, direkt Licht so aussendet und der doch die Möglichkeit findet in einem Bereich mit „Trägenebel“, dann wäre das kein Hingucker? ;) Wo sieht man das aber? Viele wissen doch nicht einmal, dass es echte 3D-Bilder gibt! Gibt es sie deswegen nicht?
Was die in SilikonVelly oder weiß was ich wo und womit sie experimentieren, weiß zumindest ich nicht. (Hatte nur mal gelesen von Experimenten mit "Unsichtbarmachen" :mrgreen: )....

Wie auch immer, blödelt bitte selber nicht (so manche Beiträge hier – wobei nix gegen Humor, aber nicht auf Kosten anderer!), weil man kann das auch anders besser und konstruktiver auch erledigen (oder lassen)!

Beste Grüße! 8)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Dr.Ulli » Do 21 Okt, 2010 9:04 am

Ich erwähnte, dass wir nicht im Vakuum leben und man doch auch die Strahlen als „Striche“ sehen kann.
Aber nur, weil "Dreck" in der Luft ist - eben Streukörper - ansonsten gäb´s nur Rayleighstreuung an Gasmolekülen, die sehr stark Wellenlängenabhängig ist.
Ich habe jedenfalls live einen 3D-Projektor gesehen, der (zwar nur) in Betrachtungswinkel ein kleines reales Objekt in die greifbare Nähe des Betrachters in Raum projiziert hat…
Projektor? Wohl eher eine Spiegeldose, die wie ein kleines Ufo aussieht....
Da machen es die Spiegelungen...

Übrigens: Ich hab selbst Hologramme gemacht (auch sogenannte "reelle", wo das Bild vor der Platte steht) und besitze eine umfangreiche Sammlung an "3D-Objekten" - die man nicht anfassen kann - es ist also nicht das erste mal, dass ich mich damit auseinandersetze. :wink:

Das mit dem "Unsichtbarmachen" funktioniert mit "negativem" Brechungsindex - sogenannten "Metamaterialien" - aber bisher ansatzweise nur im Mikrowellenbereich...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
Georg2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 11:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Georg2 » Do 21 Okt, 2010 9:54 am

Aber eben der „Dreck in der Luft“ ermöglicht ja diese Wiedergabe (als Bildträger), worum mir auch gegangen ist.
Bei Heliodisplays ist man aber nicht einmal davon abhängig!
Da möchte ich nochmals zurückgreifen (mit FRAGE, nicht Behauptungen) auf schon einst Reingestelltes Bild (siehe hier), wo doch keiner wird da ein Minidiaprojektor vermuten, wo die Bilder als 2D auf „Glaswand“ projiziert werden (d.h. auch mit Brennpunkt-en im Raum – oder?)?
Man sieht manches Mal solche „Projektoren“ (ähnlich doch den Heliodisplays, die nicht mit Dampf, Rauch… arbeiten), die von Unten und/oder auch unten+oben mit mehreren kl. Projektionen in einem Raum solche 3D Bilder „Spiegeln“… = Alles nur Unfug (weil meist unbekannt), oder doch möglich?
Projektor? Wohl eher eine Spiegeldose, die wie ein kleines Ufo aussieht....
Da machen es die Spiegelungen...
Spiegelungen.. – natürlich in gewisser weise… Aber mein lieber Herr! Das Ding hat ordentlich Geld gekostet und hat eine patentierte Linsen/Spigel-Konstruktion! Das hatte ich im Original mal gesehen, was sehr beeindruckende „Reflexionen“ in 3D in Raum wirft! Aber natürlich wie ein Hologramm, auch nur im direkten Bereich der Projektionsschirms, nicht von der Seite… = doch keine Ahnung, ob das unter bestimmten Umständen nicht auch möglich wäre.
Das wirft sozusagen die 3D Bilder in die Luft, wie zum anfassen. Ist m. E. schon bisschen beeindruckender als diese „Ufo-Dose“.
Diese „Ufo“-Dose die habe ich hier bei mir zuhause und die ist eher ein „Nix“ dazu. Aber darum eben geht es mir nicht.
Wie das Gemeinte funktioniert, weiß ich nicht. Aber wozu ein Patent und was sollte so teuer daran sein, wenn diese „Ufo-Dose“ seit Uralt schon bekannt ist?
Übrigens: Ich hab selbst Hologramme gemacht (auch sogenannte "reelle", wo das Bild vor der Platte steht) und besitze eine umfangreiche Sammlung an "3D-Objekten" - die man nicht anfassen kann - es ist also nicht das erste mal, dass ich mich damit auseinandersetze. ;)
Das ist natürlich sehr beeindruckend, aber beantwortet eben nicht die Frage nach der 3D-Projektion in den Raum? –(auch wenn mich das Andere auch sehr interessiert).

Ich denke, dass die Sachen (die oft nur kurz und ohne Erklärung im TV & Co. zu sehen sind) einfach zu unbekannt sind (und man lernt auch nix dazu als nur den „Standart“), und WEIL viel Schabernack damit, mit den nachgemachten Bildern und Videos gemacht wird – darf das nicht geben! ??
Natürlich hat alles Basis in der Naturwissenschaft begründet, aber kennt jeder diese technischen Möglichkeiten, die inzw. erfunden sind?
Irgendeinen „Bildträger“ wird es durch irgendwas auch schon geben! …… Aber beeindruckend ist das schon, und nicht nur in 2D!
Das mit dem "Unsichtbarmachen" funktioniert mit "negativem" Brechungsindex - sogenannten "Metamaterialien" - aber bisher ansatzweise nur im Mikrowellenbereich...
Ist zwar kein Thema hier, aber durchaus auch interessant. :)

Dank und Gruß!

mous2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 11:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: japan müll

Re: 3D im raum ??

Beitrag von mous2 » Fr 29 Okt, 2010 12:40 pm

ich habe bauchschmerzen vom lachen allein die fachwörter. hören sich außer irdisch an ok gase wusst nicht was für ein gas habe in die party helium rein gepumpt. nach ca 2 stunden flogen meine gäste an der decke rum aber nicht mein laserbild und wo ich mein zigarette angemacht habe war auf ein knall die party vorbei
:D :D :D :D


so und nun mal für leihen was wird mit gase gemeind durch den raum schweben lassen. eine scheibe im raum wer schlecht.weil da wird ja getanzt ich dachte mir das sehr einfach mit eine 2 laser ein wand zu machen und darauf zu reflektieren das geht aber nicht

und ich dachte mir man kann ein adler durch den raum schweben lassen mmm

wie kommt das hier zu stande.die bilder am schluss
http://www.youtube.com/watch?v=wFdmNom9 ... re=related
oder hir sehe nix http://www.youtube.com/watch?v=zxx1uTK7 ... re=related
ich bin legastheniker aber nicht doof

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 29 Okt, 2010 2:38 pm

@mouse2: Ja ...und??? Wo ist da irgendwas Besonderes....ne fast nicht sichtbare Leinwand....fertig.
Von der Lasertruppe/Firma gibt es ein vieeeel besseres Filmchen, wo eine Tänzerin "durch die Luft schwebt"....
Man kann nur immer wieder feststellen, dass Leute, die von Physik keine Ahnung haben, sich so leicht "verarschen" lassen.
:roll:

Früher nannte man die Physiker wohl auch eher "Zauberer" und "Hexen"...und hat sie verbrannt, wenn´s zu "magisch" wurde...
:lol:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: 3D im raum ??

Beitrag von neodym » Fr 29 Okt, 2010 5:23 pm

Huhu

alternativ und im Kleinformat sowie im Großformat möglich wäre dieser Effekt hier^^

http://www.youtube.com/watch?v=2QXG0iwl ... re=related

Grüße Heiko

Benutzeravatar
Georg2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 11:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Georg2 » Sa 30 Okt, 2010 8:55 am

@Dr. Ulli

Abgesehen von dem, welche auch immer falsche Vorstellungen es gibt, die oft aus Sciencefictionbildern her kommen mögen…, möchte ich doch auf 2 Punkte hinweisen:
1) „Projektionsleinwände“ müssen nicht immer im klassischen Sinn (zum angreifen) materiell sein;
2) Eine fokussierte Projektion in einem bestimmten Punkt im Raum ist möglich.

Stimmt oder habe ich Recht?

Auch wenn ich mich öfter wiederhole aber nicht immer direkt Bezug darauf genommen wird:
Solche reellen Beispiele wie mit dem Heliodisplay oder der Erfindung mit der Gitarre (auf die ich mich schon bezogen habe), sind doch reelle Bilder in einem Raum, ohne materielle Leinwand wie Wand, gespanntem Feingitternetz u. ä. (auch wenn da die „Bildträger“ anderer Natur sind).

WENN ich also damit Recht haben sollte (sonst bitte korrigieren!), dann sind Bildprojektionen in Raum möglich und machbar!

Beste Grüße! ;)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 30 Okt, 2010 4:10 pm

1) „Projektionsleinwände“ müssen nicht immer im klassischen Sinn (zum angreifen) materiell sein;
2) Eine fokussierte Projektion in einem bestimmten Punkt im Raum ist möglich.

Stimmt oder habe ich Recht?
Weder - noch!
Denn auch wenn du ihn nicht dirket anfassen kannst, ist Nebel oder dreck materiell...und das braucht´s nunmal, damit Licht in deine Augen gestreut werden kann ....auch Luftmoleküle sind materiell. Im Vakuum kannst du anstellen, was du willst.... :roll:

Fokussiern auf einen Punkt: Das Licht wird dennoch schon vorher durch die vorhandenen Partikel gestreut.

Bei Holos mit reelem Bild oder so nem Display wie beim Link im Post oben schaut man auf eine Platte/Scheibe...und hat nur den Eindruck da wär was davor oder dahinter.
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
Georg2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 11:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Georg2 » Sa 30 Okt, 2010 6:54 pm

Danke für die Antwort.

Ein „Fatahmorgana“ in Miniformat (allein nur Luftspiegelung ohne Rauch, Glas o.ä.), wäre dieser Heliodisplay, welcher Bilderim Raum erzeugt (allerdings in 2D, was aber mit entsprechender Technikerweiterung wohl nicht unmöglich wäre dies auch in 3D in den Raum zu werfen – ohne bes. sichtbarer Streuung davor). Und da gibt es keine Glassscheibe oder so, an der sich das reflektiert.

Bei dem von Heiko erwähnten Bild (das hatte ich auch schon mal angesprochen), wird die Technik DORT erklärt (allerdings nur in English). – Wenn also, dann ist das eine Projektion wirklich auf 4 Scheiben und von allen Seiten wirklich sich in Raum bewegend darstellt? :?: Dann wäre das sehr verblüffend gemacht worden.
Kann mir wer das bitte besser erklären, was der Mann da bei dem Video eigentl. sagt?

Punkt 1 meinte ich schon so, dass ich direkt einen RAUM in 3D meinte ohne extra einen Nebel, nicht materieller LeinWand, Folie, Glas, Gitter u.ä.
Mir ist soweit klar, dass es etwas als „Bildträger“ braucht, auch wenn es nur Luftmolekühle sind, in denen was sichtbar gemacht werden kann (meist im Dunkeln mit „sichtbareren“ Licht – meist in blau, oder zumind. grün)…

Fokus auf Punkt… = Natürlich wird Licht auch davor schon teilweise gestreut, aber der Brennpunkt der Intensität der Strahlen (Pl.), wird trotzdem viel mehr sichtbar-er = das habe ich versucht mit diesem Bild zu zeigen. Und da handelt es sich nicht um eine Art „Diaprojektor“ auf Leinwand. Auch nicht um Fake oder so!

Ich finde es schade, dass es hier wohl keine Leute gibt, die sich speziell damit beruflich auseinandersetzen, die wenigstens hier die ganzen Prinzipien davon etwas besser erklären könnten.
Viel einfacher (weil die Technik schon älter ist), kann man die „3D-Geisterbilder“ aus normalen Holographischen Projektionen erklären, als sowas, was sehr spärlich zugänglich ist und meist von Fälschungen „zersetzt“ ist………

Beste Grüße! ;)
Zuletzt geändert von Georg2 am Sa 30 Okt, 2010 7:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: 3D im raum ??

Beitrag von dstar » Sa 30 Okt, 2010 7:10 pm

War diese lustige Gitarre vielleicht ein simpler Projektor mit Kaleidoskop, welcher auf eine ganz leicht angeraute Glasplatte strahlte?!
Ähnlich wie ne Rüprofolie.
Und der räumliche Effekt entstand erst in den Köpfen der Betrachter, weil sich jeder nen Zettel aufs Auge, ähem,
auf die Zunge gelegt hat... so passend FlowerPower....

Weiterhin sieht das Bild auch überhaupt gar nicht nach ner schlechten Foto-Montage aus-

Benutzeravatar
Georg2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 11:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Georg2 » Sa 30 Okt, 2010 7:18 pm

Warum das im Buch der Erfindungen drinnen stand, wenn das nur ein normaler „Diaprojektor“ mit Kaleidoskopobjektivtechnik war? Was wäre das für große Erfindung?
Was kann man darüber im Web herausfinden?
In dem Buch (welches ich nicht mehr habe), stand, dass diese Erfindung wurde von zwei Amerikanern 1984 hergestellt, dem G. O. Statnik und M. A. Dana.

Grüße nach Rostock!

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: 3D im raum ??

Beitrag von dstar » Sa 30 Okt, 2010 7:28 pm

Ist trotzdem ne Fotomontage. Obwohl völlig verpixelt, ist es deutlich an den freigestellten Rändern zu erkennen.
Gab halt noch kein Photoshop, und jemand musste mit der Schere ran.
Weiterhin sind schwarze Flächen zwischen den Kugeln zu sehen, obwohl dahinter eigentlich Lichtstrahlen sein müssten.


Hab dann mal gegoogelt, sieht gar nicht nach 3D aus.... hier ist was über Georg Stadnik.
Die Erfindung bezieht sich wohl eher um die Mittel der Farb/Lichtmischung.
http://www.photonlightguitars.com/lumiaprojectors.html
Zuletzt geändert von dstar am Sa 30 Okt, 2010 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Georg2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 11:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Georg2 » Sa 30 Okt, 2010 7:42 pm

WENN schon ein Nachschlagewerk bei Präsentationen mit Fotomontagen (Fälschungen!) arbeitet, wohin kommen wir dann? :roll: :shock: :?:

Danke auch für diese Website über "Lumiagraph", und inzw. andere, die ich dazu fand.
Nun, wie auch immer... Verstehen möchte ich es halt, deswegen frage ich ja. :P
Zuletzt geändert von Georg2 am Sa 30 Okt, 2010 7:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 30 Okt, 2010 7:54 pm

Georg2 hat geschrieben:WENN schon ein Nachschlagewerk bei Präsentationen mit Fotomontagen (Fälschungen!) arbeitet, wohin kommen wir dann? :roll: :shock: :?:
Tja- so ist die Welt! Eigentlich alles nur ein großer Fake, weil sie (die Welt) ja letztendlich erst in unserm Kopf für uns entsteht! Da gibts in östlichen Weltphilosophien den Begriff "Lila" - Traum der Götter....
:wink:
Was meinst du wohl, wie Alkoholiker im Delirium drauf sind? Ich habe sowas während meines Zivildienstes im Krankenhaus erlebt: Die sehen auch weisse Mäuse und werden von denen "angeknabbert", obwohl sie für andere garnicht existent sind!
:mrgreen:

Oder wie schaffen es manche Leute, einen Kasten mit ner Kupferspule drin anderen für vieeeeel Geld anzudrehen...es gibt ja gaaaaaaaaanz schlimme "Erdstrahlen".....oder was ist mit den immer wieder tollen neuen "Perpetuum Mobile"? ...oder ...oder ....oder....oder .....wie macht so´n Copperfield seine Tricks? Die müssen sich doch auch an die Naturgesetze halten....oder gibts doch noch die "mysteriösen metaphysischen" Ereignisse von Erscheinungen der "heiligen Jungfrau?? (Kevelaer - die haben so eine - ist nicht weit weg von Geldern...Da war Woitila die Erde knutschen...)
:mrgreen:

Wo man geht und steht - man wird "verarscht", wenn man nicht gut aufpasst. Leider passiert das aber auch oft von einem selbst....seinem Gehirn, welches ja "die Krone der Schöpfung" ist - und für viele der Maßstab aller Maßstäbe...
:lol: :lol: :lol:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
Georg2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 11:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Beitrag von Georg2 » Sa 30 Okt, 2010 7:59 pm

Was meinst du wohl, wie Alkoholiker im Delirium drauf sind? Ich habe sowas während meines Zivildienstes im Krankenhaus erlebt: Die sehen auch weisse Mäuse und werden von denen "angeknabbert", obwohl sie für andere garnicht existent sind! :mrgreen:
Und erst unter Hypnose! Da nimmt man umso reeller diese Illusionen als wahr, die nur im Kopf entstehen! …

Danke und Sorry für soviel „Verwirrung“, aber FRAGEN ist menschlich! ;)

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste