Erstaustattung System mit ILDA

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Mi 03 Feb, 2010 5:58 pm

Hallo ihr Lieben!

Bin ein Einsteiger der sich mal ein RGB System selber bauen möchte. Habe zur Zeit nur zwei Laser mit DMX.
Jetzt hab ich mal eine Frage. Wenn ich ein grünstiges System mir kaufe das schon Ilda eingang hat, kann ich das Ausschlachten um an die Ilda Eingangskarte zu kommen. Oder lies sie sich net dann auf mehr Leistung, Bzw.: RGB umstellen. Hätte da ein Grünlaser zur Hand mit Ilda Unterstützung.

Würde mich um schnelle Antwort freuen, mit freundlichen Grüßem

Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von guido » Mi 03 Feb, 2010 7:05 pm

Hallo,

die meisten werden nicht verstehen was du mit ILDA - Eingangskarte meinst.

ILDA Eingangsadapter -> nur Pegelwandler von differentiell auf Single - ended. In einem Hobbyprojektor nicht zwingend erforderlich wenn er
nur an 5m Kabeln zu Hause hängt.

ILDA Karte oder auch DAC -> USB, Netzwerk oder PCI Karte die du brauchst um einen Projektor mit ILDA - Eingang zu "füttern"

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Mi 03 Feb, 2010 8:04 pm

Ah danke...

dann spare ich mir doch die mühe und kauf alles einzeln. Hab immer angenommen das es notwenig wer und die Daten aufzubereiten für die Galvos oder der RGB Mischung.
Gibt es schon eine Auflistung was man genau alles braucht für ein RGB laser? Sozusagen eine Einkaufsliste? Hab da schon bissel zusammen gesucht

Laser Modul Bluray 200mw mit 410nm +/- 10nm analog, 1St. 150,00 €
DPSS Laser Modul Grün 50mw mit 532nm Wellenlänge analog, 1St. 140,00 € *hab ich schon mit 100mw
Laser Modul Rot 200mw mit 650nm TTL (optional analog), 1St. 60,00 € *Eventuel 2
Galvo Scanner Set CS-27K 1St. 170,00 € *noch andere ankucken
ILDA Eingangsadapter, 1St. 95,00€ *wie es auschaut, brauch ich wohl net
Safety V2, 1St. 85,00 €
Dicro Rot, 1St 25,00 €
Dicro Blau, 1St 25,00 €


die ganzen Frästeile mach ich bei mir auf Arbeit :)
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
farting dog
Beiträge: 337
Registriert: So 13 Apr, 2008 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
Wohnort: Frankenland ;)

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von farting dog » Mi 03 Feb, 2010 8:31 pm

Servus!

Du brauchst außerdem noch einen DAC!
Das ist das Teil, das zwischen deinen Laser und deinen PC kommt. Ein Digital-Analog-Wandler.
Da gibt es einige Verschiedene. Am bekanntesten sind wohl die Lumax, die Easylase und die Netlase.
Dann gibt es außerdem noch modifizierte Soundkarten oder Softwaregebundene DACs.

Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären: Software

Da ist das Spektrum ähnlich breit gefächert, wie bei den DACs. Es reicht von Freeware bis zur teuren Profisoftware.
Meißtens werden Software und DAC zusammen im Bundle angeboten, da kann man dann sparen.

Und etwas fehlt dir noch: Netzteile, falls deinen Lasern Luft und Liebe nicht zum Leuchten reicht...

Je nach Budget oder Geschmack kann man das dann alles auf eine Grundplatte seiner Wahl schrauben.
Der Großteil hier bevorzugt 15mm starkes Alu. Nicht zu selten wird auch auf Holz gesetzt...

Grüßle,
Fabian
2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Mi 03 Feb, 2010 8:40 pm

Uff ich vergaß...

Software und Dac hab ich von Laserworld, ich hoffe das geht, Netzteile und so müste ich rumliegen haben... hobbyelekronikbastler, meine Frau hasst mich für jedes neues Projekt und Teile die ich so ranschleppe. Grundplatte hab ich auch auf Arbeit, hab schon gehäuse am CAM konstruiert.

Danke Danke... für die schnelle Hilfe

Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Mi 03 Feb, 2010 8:52 pm

Ach dann hätte ich noch was....

Gibt es hier irgenwo ein Anschlusplan ab Ilda Anschluss ab Gerät zu denn Galvo Treiber und co. Kann mir net so vorstellen wie das gehen soll mit dem RGB mischen...
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Langer
Beiträge: 459
Registriert: Do 20 Dez, 2007 9:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Langer » Mi 03 Feb, 2010 9:31 pm

Schau mal beim Guido auf der Seite: www.mylaserpage.de und da bei "Download" -> "Projektorverkabelung", da steht, welcher Draht an welchen PIN des D-Sub 25 Steckers kommt.


Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

Benutzeravatar
apfelmännchen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 6:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
Wohnort: Soltau

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von apfelmännchen » Mi 03 Feb, 2010 9:38 pm

Möööb - war wieder einer schneller!

So - aber net umsonst gesucht: http://www.mylaserpage.de/down/verkabelung.pdf

Müßte auch Infotauglich sein :idea:

Gruß
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 264
Registriert: So 14 Jun, 2009 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Dodo » Do 04 Feb, 2010 7:30 am

150€ für 200mW BluRay?? Wo hast du das denn gefunden? Bei BluRay ist ja das schöne, dass sie extrem billig sind. Für meine 100mW BluRay Module habe ich 28€ bezahlt, komplett also Diode + Koli und Gehäuse.

Edit: Achja zu den Netzteilen, da würde ich nicht irgendwelche nehmen und vorallen keine Transformator Netzteile sondern Schaltnetzteile.
Ich nutze das hier SNT MW25-05M :: Mini Schaltnetzteil, geschlossen, 5V/5,0A/25W von Reichelt Electronics

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Do 04 Feb, 2010 8:40 am

Hi ho...

Also denn blue Ray hab ich hier gefunden.. http://www.laseruniverse.de/pi2/pi19/index.html , im Forum gefunden denn link. Wenn es einen günstigeren geben solte wer das nett wenn ich wüste wo es ihn gibt :wink:
Mit denn Netzgeräte habt ihr recht... ich wolte das Schaltnetzteil von ein Bluespocki V3 verwenden 5V/ 3.8A und 24V 4.2A Ausgangsleistung. aber ich denke das die SNT MW25-05M besser verbauen lassen. Danke für denn Tip. Ohne euch wer ich verlohren und müste wohl doch ein fertig System wieder kaufen.

Wenn jemand noch weiss wo man was günstiger her bekommen könnte wer ich für Tips sehr dank bar. Hab ja 3 Kinder und sie fressen ein halb die Haare vom Kopf *grins

Liebe Grüße,

Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von vakuum » Do 04 Feb, 2010 9:20 am

Dodo hat geschrieben:150€ für 200mW BluRay?? Wo hast du das denn gefunden? Bei BluRay ist ja das schöne, dass sie extrem billig sind. Für meine 100mW BluRay Module habe ich 28€ bezahlt, komplett also Diode + Koli und Gehäuse.
tsss jetzt sind Module bereits Diode + Koli ?? unglaublich.....


die 150 Euro sind allemal fair für so ein RICHTIGES Modul... ich kenn die zwar nicht ob die taugen aber der Preis für Diode+Koli+Gehäuse+Montageplatte+TREIBER+TEC (so wies aussieht ist da ne tec dran??) ist gut!

Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 264
Registriert: So 14 Jun, 2009 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Dodo » Do 04 Feb, 2010 9:31 am

Braucht man für 200mW BluRay umbedingt einen TEC? Ich meine nicht und ein Treiber ist auch für ca 5€ gebaut. Montageplatte z.B. einfacherer Aluwürfel is sicher auch nicht die welt, also grob übern Daumen gepeilt ~50€, ist immernoch ein drittel von dem genannten Preis.

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Do 04 Feb, 2010 9:44 am

Naja, wenn es günstiger geht dann her mit denn Links :twisted:

Ich denke mir aber auch das der preis fair ist.

Mfg
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von vakuum » Do 04 Feb, 2010 10:38 am

@ Dodo er will doch ein Modul kaufen und nicht alles selber bauen! und für ein Modul ist das günstig!

Tec... kommt auf die Art der Montage an, was sind das für Dioden? 120mW CW? auf 200 überfahren? wenn ja, dann würde ich sagen über 30° darf die nicht werden... in einer Hülse wird sie definitiv wärmer, in schönem würfel direkt auf grundplatte und projektor in wohnzimmer wird es auch ohne tec gehen....

Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 264
Registriert: So 14 Jun, 2009 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Dodo » Do 04 Feb, 2010 3:15 pm

@Micha: Wenn ich wieder zuhause bin suche ich ma den eBay link raus

@vakuum: also soweit ich weiß gibt es 200mW Dioden also müssen die nicht überfahren werden und meine 100mW in einer Hülse werden kein bischel warm im Betrieb. Aber nunja wenn ihr meint das wäre fair *g* ich meine ja nur, wollte halt mal den ca. Materialpreis genannt haben. Weil ich denke u.a. kann bei Lasern auch den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden. Klar es ist ein teures Hobby und einige Baugruppen haben auch ihren Preis, aber deswegen muss nicht alles so teuer sein und somit irgendwelche günstige Komponenten teuer verkaufen, fällt ja in diesem Metier nicht auf.

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von vakuum » Do 04 Feb, 2010 7:37 pm

ich bezweifle dass das reale 200mW dioden sind... denn wenn ja dann würden die mit 400mW angeboten......


Dodo hat geschrieben:kann bei Lasern auch den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden
das ist definitiv kaum so bei laserkomponenten, die Preise sind alle so tief weil sich alle hersteller gegenseitig die preise drücken!... in jeder anderen branche ist die spanne EK-VK viel grösser....

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von decix » Do 04 Feb, 2010 11:13 pm

Es handelt sich um Sanyo SF-AW210 Dioden für 6x BR-Brenner. Die sind im Dual-Modul schon sehr kräftig.
Kommende 12x-Dioden haben richtig zunder, sind aber derzeit noch zu teuer zum verbasteln.

hanshans
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Feb, 2010 8:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: d

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von hanshans » Fr 05 Feb, 2010 11:33 am

vakuum hat geschrieben: das ist definitiv kaum so bei laserkomponenten, die Preise sind alle so tief weil sich alle hersteller gegenseitig die preise drücken!... in jeder anderen branche ist die spanne EK-VK viel grösser....
@Luftleerer-Raum:
Es soll Menschen geben, die löschen ein Feuer und wundern sich später, warum es nicht mehr so hell und warm ist.

Es soll Menschen geben, die verkaufen ihre Seelen für ein paar € und nehmen den Untergang der Laserbranche billigend in Kauf. Es soll auch schon einmal passiert sein, dass genau diese Menschen sich über zu kleine Preisspannen beschwert haben.

Der essenzielle Fehler ist, die Laserbranche in 2 Lager aufzuteilen: Profi´s und Amateure.
DAS EXISTIERT NICHT MEHR!
Was glaubt ihr, was passiert wenn ein Diskothekenbetreiber über die PLS läuft..."ML 30k€, LOBO 100k€, HB auch 30k€, ahhhh ..... 8k€" ...was wird er tun?
Es macht auch keinen Unterschied mehr, obs billig-DMX-Projektoren sind oder ob es super teure ML oder LOBO-Systeme sind.
Jeder Laserprojektor den jeder dahergelaufene DJ für ein paar € irgendwo gekaufen kann ist einer zu viel!
Es wird der Tag kommen, an dem die BILD-Zeitung Titeln wird: "Die Gefahr in der Diskothek"
DANN können wir alle Dichtmachen.


Ich wage es einfach mal zu behaupten, dass ALLE (bis auf 1 Firma) in der Laserbranche wahnsinnig am knabbern sind.

Deshalb verstehe ich es noch viel weniger, warum da so viele mitmachen.

Sei es, dass sie ihre Lasermodule da verkaufen (" *heul* preise fallen *heul* "), mit Software aushelfen oder die Scanner zuliefern.

Anstatt etwas GEMEINSAM (und Wege gibt es) "dagegen"(-Ich gehe davon aus, jeder hier weiß was ich meine) zu tun helfen viele hier schön mit und Maulen auf der anderen Seite an fallenden Preisen und Sicherheitsfragen rum.

Welch heuchlerei.
Vielleicht macht sich ja mal jemand Gedanken darüber.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von nohoe » Fr 05 Feb, 2010 12:12 pm

Hallo

Die Margen sind auch in anderen Branchen versaut. Die gesamte IT Technik ist da auch ein Beispiel für.
Ein Vergleich der Waren von HB, Lobo oder Medialas mit Laserworld ist da vielleicht nicht das beste Beispiel.
Klar wird von vielen Leuten eine Ware über den Preis gekauft. Nur wenige vergleiche heute noch das wirkliche
Preis / Leistungsverhältnis. Bei den Freaks ist das noch gravierender. Viele der neuen Freaks verfügen einfach nicht
über das Fachwissen um überhaupt vergleicheen zu können. Die werden überschüttet von Ebayangeboten.
Das es oft Müll ist stellen sie erst später hier fest. Aber ein Vorwurf sie würden den Laserfirmen den Markt kaputt machen
würde ich daraus nicht ableiten. Einen 10 000 Euro Projektor hätten diese Freaks sich nie gekauft.

Anders sieht es bei gleichen Komponenten aus. Das Thema hatten wir schon bei den Lasorb's.
Wenn ich normale Dioden brauche bestelle ich lieber 100 in China und verkaufe davon 90 weiter
die mir die 10 finanzieren, statt hier in Deutschland einem Händler für die gleiche Diode für 10
den 100er Preis zu bezahlen. Angeblich sind wir Freaks doch so ein kleiner Bereich ,
das wir diese große Industrie doch nicht schädigen können. Der Lasermarkt wird kaputt gemacht durch massenhafte
Billigprodukte Made in China, die den etablierten Firmen die bessere Produkte herstellen, die Kunden wegnehmen.

Ach ja, es gibt keine 200er Dioden, jedenfalls nicht mit den Strahldaten wie wir sie brauchen.
Es gibt 150er Dioden(die empfindlichen offenen Dioden) die man mit 200mW bei verkürzter Lebensdauer laufen lassen kann.

Auuserdem gibt es mehr als 2 Kategorien : Gewerbliche Profis, professionelle Freaks, Freaks
und Einsteiger(die immer jünger werden und meistens den größten Laserschrott kaufen)
und unwissende Amateure (wie Diskothekenbesitzer die nur auf Sparkurs sind).
So kaufen die auch ihre Produkte ein.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Fr 05 Feb, 2010 7:45 pm

Hallo

Schön das ihr euch um das wohl der Industrie macht. Ich kann mir alles ab 1000euro net leisten... habe Familie daher Bau ich ja mir jetzt mal selber einen. Als Familienpapa mit drei Kinder braucht man ein schöns Hobby. Wie schon geschrieben habe ich mir schon 2 Laseranlagen mit DMX schon gekauft für denn Partykeller und noch paar LED flash's. Natürlich über jahre hin. Immer ein bissel so das es meine Frau net merkt. :D

Jetzt nun noch mal zu Thema zurück zu kommen.

Ist es nun doch besser zwei 100mw Blueray zu verbauen und sie durch ein würfel zu jagen? Wer ja echt doof wenn der 200er gleich nach paar stunden verheist ist.
Wenn jemand noch eine alternative hat wer ich zu dank verpflichtet.

Liebe grüße, Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
apfelmännchen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 6:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
Wohnort: Soltau

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von apfelmännchen » Fr 05 Feb, 2010 8:11 pm

@ Micha

Alternative(meine pers. Meinung):Hab Gedult, spare und hol dir nen Blauen statt BR! :wink:

Zu dem Offtopic

Das Angebot bestimmt die Nachfrage. So ist es beim Lasern und auch bei Zahnersatz z.B.
Krone aus China 280.- und paar zerquetschte - aus Hier 450.- und die Selben.
Laser sind nunmal was imens geiles und wenn sie erschwinglich sind kaufen die Leute auch wie blöde - so auch ICH! (Wie Blöd - eh)
Egal, unsere Wirtschaft hat eh das Ende der Fahnenstange erreicht und das betrifft über kurz oder lang ALLE. In der Reihenfolge wie Konsumgüter eben über die Ladentheke gehen. Ne Wirtschaft die auf Zins und Zinseszins aufgebaut wird zerfällt halt irgendwann.

So long...

Grüße
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Fr 05 Feb, 2010 8:32 pm

Ok..

Danke für die Aussage... dann bau ich soweit alles auf und lass mal platz für denn blauen.

Wünsche einen schönen abend.

Liebe Grüße, Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

hanshans
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Feb, 2010 8:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: d

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von hanshans » Fr 05 Feb, 2010 9:16 pm

Eure Meinungen sind schön und gut und irgendwo auch berechtigt.

Wer seinen Kindern Augenschäden bescheren möchte kann dies auch gerne tun.

Das Problem ist, dass man sich mit einer Chinesischen Krone nur selbst wehtut. Nicht seinen Mitmenschen.
Das sieht bei Lasern aber leider etwas anders aus. Diese ganzen tollen E-Bay-200€-Anlagen haben sicher keine
Safety, haben nur Stepper und Figuren, die jenseits von gut und böse sind.
Ich wage mal zu behaupten -aus Beobachtung vom Betrieb solcher Anlagen und gesundem Menschenverstand- dass es bei JEDER
Veranstaltung des hinterletzten Dorf-DJ´s Augenschäden vorkommen. Nur bemerkt man diese wenn überhaupt erst Jahre später.

Der Tag, an dem der 1. richtige Unfall passieren wird kommt...die Frage ist nur wann.

Wenn man sich keinen 10k€-Laser leisten kann, nicht weiß wie man eine richtige Laseranlage baut (kann man auch lernen)
oder nur alleine im Partykeller die Optiker subventioniert -> der solls halt lassen.
So einfach ist das.

Der nächste Punkt währe, dass die Wurst die ich kaufe statt der deklarierten 200g nur 100g hat...aber das ist ein anderes Thema.
Da sagt man auch lieber nicht mehr zu, sonst lernt man schnell neue Leute in hübschen Anzügen kennen.

Der eigentliche Kritikpunkt den ich hier anbringen möchte, ist nicht der das diese Anlagen Existieren. Dagegen könnte man
nur politisch was machen: Einfuhrverbote oder die Verpflichtung eines mehrtätigen LSB-Kurses mit knackiger Abschlussprüfung oder
dass die bestehenden Gesetze einfach mal eingehalten werden.

Nein, mein Kritikpunkt besteht darin, dass es hier Leute gibt (die entsprechenden werden sich nun angesprochen fühlen) die da fröhlich
mitmachen und somit eine mitschuld am Untergang der Branche haben, aber sich hier beschweren wie blöd doch alles mittlerweile ist.
Da muss man sich vielleicht auch mal die Frage stellen ob man nicht auf den ein oder anderen € verzichtet und dafür seine
seriösität behält und dieser € auf lange Sicht gesehen nicht eh wieder reinkommt.
Wenn Laserei im großen Stil verboten wird, dann überleben eh nurnoch die ganz großen...öffentliche Lasershows adé!
Ob die entsprechenden Leute dann überhaupt (bis auf 1...2 Freaks) noch was Verkaufen muss jeder selbst abschätzen.


Wie war das? Just my 2 Cent´s.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von guido » Fr 05 Feb, 2010 9:29 pm

Hanhans,

da lege ich noch mal 2 Cent drauf. ABER: Ehrlich stirbt zuerst...das ist leider so.

Eine "bekannte" Laserfirma soll dieses Jahr Lobo von seinem Stammplatz verdrängt haben.
Warten wir die PLS ab und sehen was kommt...
Danke Geiz ist geil gilt hier: Wenn du es nicht machst dann macht es ein anderer.
Trotzdem: Meine Seele bleibt meine :-)

Benutzeravatar
apfelmännchen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 6:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
Wohnort: Soltau

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von apfelmännchen » Fr 05 Feb, 2010 9:40 pm

@ hanshans

Ganz ehrlich ist das teils wahr was Du da schreibst und teils sehr grenzwertig. Das Laserfreakforum ist ein Fachforum (hab ich auch erst später realisiert). Ich möchte gerne betonen, das es im Zuge der Weiterentwicklung nicht ausbleibt das seriöse oder weniger seriöse Firmen Bauteile auf dem Markt werfen die gefährlich sind. Das gilt auch für fertige Geräte.
Das Hobby Laser findet nicht so viele Anhänger wie etwa das Thema Auto oder Musik, so das es unendlich viele Foren gäbe. Suchst Du nach Lasertips und Hilfen im Inet - findest Du fast immer "Laserfreak". Somit landen fast alle die Fragen haben, hier! Und da Ebay etc. voll sind mit "tollen" Angeboten, kein Wunder das immer mehr fragen zu den besagten Themen hier einhergehen.
Mein Weg war der Gleiche und habe aber dazugelernt.Umgedacht. Und das ist doch die Chance was das Forum auch bieten kann. Nur irgendwann geht es den "Alteingessesenen" halt auf den Keks immer das gleiche zu antworten.

Übrigens fände ich es persönlich toll wenn ich etwas mehr über Dich erfahren könnte - vorstellen etc.!?!

Willkommen im Forum

Viele Grüße
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von Micha » Fr 05 Feb, 2010 10:00 pm

Oh je,
hätte ich gewust das man hier in denn meisten bereichen sein Mund halten muß. Hätte ich wohl nie was hier gefragt.

Ich bin mir sehr bewust das dies kein Spielzeug ist und meine beiden Geräte haben nach Din bla bla ein Laser- Safety eingebaut. Mehr kann man wohl eh nicht machen.
Finde es hier voll schade, man sucht antworden und bekommt nur kritik. Schreibt doch einfach... hey, pass auf, das ist kein spielzeug, lass es mit dem Bauen usw

schuldigung das ich fragen gestellt haben.

MfG
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
apfelmännchen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 6:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
Wohnort: Soltau

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von apfelmännchen » Fr 05 Feb, 2010 10:12 pm

@ Micha

Is jetzt aber auch irgendwie Quatsch so zu reagieren, oder?

Kugg dir mal meine Anfänge an: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 41&t=44843

Ist das Ermutigender? Nööö, nur die Ehrlichkeit einiger Leute hier haben dran Schuld das ich immernoch mit Spaß dabei sein kann.

Laser sind gefährlich und grade bei Bluray sollte man beim Basteln schon besser aufpassen da sie im Tageslicht oder unter Arbeitsleuchte fast nicht zu sehen sind. Ein paar Einstreuungen hier und da und Du bist bald öfter beim Augenarzt als auf´m Klo! (Net böse gemeint)
Laß Dich nicht entmutigen und mach weiter!

Viele Grüße
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von mR.Os » Fr 05 Feb, 2010 10:17 pm

Micha hat geschrieben:meine beiden Geräte haben nach Din bla bla ein Laser- Safety eingebaut
und wenn du noch ein wenig hier gelesen hättest, wüsstest du worin da der Schutz besteht. Es existiert da nämlich praktisch keiner.
Ich verweise mal auf diesen Thread: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... =2&t=45640
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Erstaustattung System mit ILDA

Beitrag von andi » Mi 10 Feb, 2010 12:03 am

Micha hat geschrieben:meine beiden Geräte haben nach Din bla bla ein Laser- Safety eingebaut
sorry für die direkte Antwort, aber glaubst Du, das wirklich alles was im Werbeprospekt so abgedruckt ist auch stimmt?
Micha hat geschrieben:Mehr kann man wohl eh nicht machen
doch..... den Antworten die Du hier bereits erhalten hast etwas Glauben schenken

Laserei ist ein super Hobby aber deswegen musst Du ja nicht gleich die eigenen Augen riskieren.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste