12V DMX Dimmer

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Fr 19 Feb, 2010 7:02 pm

Hallo liebe Leute ich will mir eine neue Zimmerbeleuchtung bauen mit 8Halogen strängen.
Es soll mit einem Hauptdimmer(nicht DMX) losgehen und denn kommt ein Trafo mit 12V und min.600VA
dann soll ein Dimmer der DMX gesteuert ist 12Kanäle einzelnd dimmen es sollen erstmal 8sein und denn vllt. mal 12 werden. an jedem strang hängen bis zu 240VA das heißt der Dimmer muss 12V mit bis zu 300VA dimmen können.
Problem:
Ich habe Stunden lang gegoogelt und keinen DMX Dimmer gefunden.
Also werde ich wohl einen selbst bauen müssen blos wie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von fesix » Fr 19 Feb, 2010 8:29 pm

Sorry ich hab jetzt erst verstanden wie du da meintest mit den Dimmern und so.

Frage: Wozu willst du die 12V für den Dimmer dimmen? Nimm die 12V und dann dimmst du per DMX und gut.

Ich glaube nicht, dass dich eine Gedimmte Spannung mit einem DMX-Dimmer verträgt ;)

Ich denke, diese Seit ehier könnte ganz interessant für dich sein: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/halogen.htm

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Fr 19 Feb, 2010 9:43 pm

Ich würde es aber bevorzugen wenn ich kein DMX Signal habe, dass der DMX dimmer auf 100% auf macht und denn kann ich immer mit dem anderen nachdimmen, da ich net immer mein DMX aufem PC laufen haben will.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von goamarty » Sa 20 Feb, 2010 1:05 am

Es wird trotzdem nicht funktionieren. Ein Dimmer erwartet eine sinusförmige Spannung am Eingang und eine Lampe am Ausgang. Nachdem er dann die Spannung mit Phasenanschnitt oder -Abschnitt zu einer ziemlich wilden Kurve verbiegt. Würdest du im besseren Fall erratisches Geflacker und brummende Entstördrosseln haben. Im schlechteren Fall rauchende Elektronik.
Manche Dimmer flackern schon, wenn die Mindestlast von 60W mit nur 40W unterschritten ist.

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Sa 20 Feb, 2010 9:47 am

Naja ich habe das ganze Getsren mal mit fesix durchgenommen und da ist uns aufgefallen das es mit dem dimmer in seinem Link klappen könnte, da Dergleichrichter die Spannung vor dem Dimmen gleichrichtet.
Und da durch die Wilden Sinus Kurven in einen Gleichstrom umgewandelt werden somit sollte das kein Problem mehr mit dem dimmen geben. :?

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Sa 20 Feb, 2010 11:00 am

Ach ja dazu kommt noch die Frage reicht ein dimmer der 250W induktiv abkann für einen 600VA trafo?

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von goamarty » Sa 20 Feb, 2010 11:05 pm

Mit dem DMX Dimmer könnte es ev. klappen, wenn du den Elko sehr viel kleiner machst (22µF-47µF) und dann die PWM Frequenz auf >20kHz erhöhst. Ansonsten müßtest du wegen der kapazitiven Last eine Phasenabschnittsdimmer verwenden, der verträgt sich aber nicht mit dem 50Hz Trafo.
Für 50Hz Trafos muß man Phasenanschnittdimmer verwenden, welche explizit für induktive Lasten geeignet sein müssen. Für Elektronische Trafos muß man Phasenabschnittdimmer nehmen, weil diese durch Gleichrichter und Ladeelko eine kapazitive Last darstellen. Dieser DMX Dimmer ist ebenso aufgebaut, hat aber zusätzlich noch einen 50Hz Trafo vorgeschaltet - das mag keiner der beiden Dimmer. Diesem DMX Dimmer könntest du bloß einen Stelltrafo vorschalten. Damit veränderst du die Amplitude der Netzwechselspannung, behältst aber die Sinusform. Die Versorgung des µC darf aber nicht über den Stelltrafo laufen.
Wie kommst du drauf, daß ein 250W Dimmer für einen 600VA Trafo ausreichen soll? Die "250W induktiv" bedeuten ja induktive Scheinleistung, nicht 250VAR induktive Blindleistung plus xxxW Wirkleistung

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » So 21 Feb, 2010 9:03 am

hmm... versteh ich net ganz also der DMX dimmer dimmt ja Zwischen Sek. ausgang und der lampe und der gleichrichter Produziert eigentlich aus allen ferquenzen eine gleichspannung.
Aslo der dimmer diemt ja nicht die 230V sondern die 12V da interesiert ja nicht ob ab- oder an-schnitt dimmer.... :?
Also:
Warum Elko kleiner?
PWM????
Warum PWM Frequenz erhöhen.
und
Das mit dem 250Watt hat sich erledigt habe falsch gedacht^^
werde mir den dimmer mal besorgen und versuchen den bissel zu Pushen damit der auch die 2*300VA schafft zunot Push ich ihn nur so das er einen trafo kann und denn noch einen 2ten der den anderen macht

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von goamarty » Mo 22 Feb, 2010 12:15 pm

Stimmt, der DMX Dimmer macht Gleichspannung aus dem Sinus.
Aber überlege mal, wie ein Phasenanschnittdimmer arbeitet: Der wartet je nach gewünschter Helligkeit 0...10 Millisekunden, bis er den Strom einschaltet. Eine normale Glühlampe wird zB nur etwa halb so hell, wenn der Dimmer nach 5ms einschaltet.
Hast du jetzt nach einem Gleichrichter ein nennenswerte Kapazität, dann wird der steile Spannungssprung, wenn der Dimmer im Maximum der Sinuskurve einschaltet, zu einer gewaltigen Stromspitze führen. Der Kondensator lädt sich in kürzester Zeit bis zum Spitzenwert der Sinusspannung auf, obwohl der vorgeschaltete Dimmer auf 50% steht. Nicht nur, daß er also in diesem Bereich völlig wirkungslos ist und kein Regelvermögen zeigt, belastet diese Stromspitze die Bauteile extrem und kann zur schnellen Zerstörung führen. Der vorgeschaltete Trafo ändert daran nicht viel.
Deshalb schlug ich vor, den Ladeelko stark zu verkleinern. Wenn dann der µC die angeschnittenen Sinuskurven mit hoher PWM Frequenz (>>50Hz) zerhackt, dann wird das funktionieren. >20kHz habe ich vorgeschlagen, um über dem Hörbereich zu sein und kein unangenehmes Pfeifen zu produzieren.
Bei solch kapazitiven Lasten wie oben beschrieben (welche ja in elektronischen Halogentrafos vorkommen) werden Phasenabschnittdimmer eingesetzt, welche die Sinuskurve am Ende abschneiden, das vermeidet die Stromspitze. Diese sind aber wiederum mit induktiven 50Hz Trafos nicht kompatibel, weil diese aufgrund der Induktivität das plötzliche "Abschneiden" des Stromes nicht zulassen. Dabei entsteht eine zerstörerische Spannungsspitze. Dieser Effekt ist umso stärker, je geringer ein Trafo im Vergleich zu seiner Nennleistung belastet ist. Also auch zB wenn einige Lampen ausgefallen sind.
Das sinnvollste für dein Vorhaben wäre, einen kleinen DMX Sender mit einem Poti zu bauen, der auf allen Kanälen den Potiwert ausgibt, wenn der PC keine DMX Signale sendet. Diese Master-Box wäre dann ständig in Betrieb und der µC da drin braucht nicht viel Strom. Man könnte einen RS485 Empfänger verwenden, um die Signale des PCs zu empfangen. Das Empfangssignal wird über ein Gatter mit den Signalen des µC verknüpft und wieder als DMX ausgesendet. Solange vom PC Daten kommen sendet der µC selbst nichts mehr.

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Mo 22 Feb, 2010 7:06 pm

Hast du vllt ICQ oder MSN damit wir das mal genau durch kauen können ich komm da net ganz mit...

Aber der PC sendet ja schon DMX signale..hmmm

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von goamarty » Mo 22 Feb, 2010 11:58 pm

Klar sendet der PC DMX Signale, aber du wolltest ja bei ausgeschaltetem PC steuern können - deswegen das Zusatzteil, damit du von deiner unseligen Dimmer-Serienschaltung wegkommst.

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Di 23 Feb, 2010 5:37 pm

hmm. besser wärs wenn die dimmer voll aufmachen wenn kein DMX anliegt...

und 2. wie willst du die PWM Frequenz erhöhen?

die Firmeware ist in hex... oder änderst du mir die dann?

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von goamarty » Di 23 Feb, 2010 11:25 pm

Ich habe mir erstmal nur den Schaltplan angesehen. Jetzt steht im Text, daß ein besonderes Modulationsverfahren angewendet wird, um die Trafobelastung zu verringern und eine hohe Frequenz zu erhalten. Wahrscheinlich wird also die Frequenz daher eh schon deutlich größer als 50Hz sein. Der Autor kann dir sicherlich darüber Auskunft geben. Bei dem Halogendimmer ist tatsächlich nur das Binärfile (.hex) zu finden. Ansonsten könntest du auch den LED-Dimmer mit den Halogen-Leistungsstufen kombinieren. Bei diesem sind die Assembler-Listings verfügbar, da sie unter GPL veröffentlicht sind, d.h. man kann auch die Frequenz anpassen.
Die Firmware im Binärformat zu ändern ist natürlich aufwendiger aber auch möglich. Wie glaubst du entstehen die ganzen "Cracks" für beliebige PC-Programme? :-) Man müßte halt mit einem Disassembler oder Debugger arbeiten. Ev. wäre auch der Autor bereit, die möglicherweise 1-2 Bytes zu ändern oder den Sourcecode herauszugeben, wenn man ihn fragt und erklärt, warum es nötig ist, wenn es leicht geht. Oder er hat eine bessere Lösung. Das ganze ist offensichtlich eher kein kommerzielles Projekt sondern auf Low-Cost Selbstbau ausgerichtet.

Was die Dimmer machen, wenn kein DMX anliegt ist natürlich auch in der Firmware vorgegeben. Ich würde vermuten, daß sie entweder den letzten Wert halten oder nach einer gewissen Zeit auf 0% schalten. Meine Idee war allerdings, daß die Zusatzbox, die Dimmer in Abwesenheit des PC-DMX Signals steuern soll. Die Dimmer erhalten also weiter DMX und arbeiten ganz normal, aber du kannst dein Licht bei ausgeschaltetem PC regeln, ohne die problematische Dimmer-Serienschaltung bauen zu müssen.

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Mi 24 Feb, 2010 8:46 pm

Also wen die Frequezüer 50HZ liegt köte ich das mit dem Dimmer Vorm trafo machen und müsste nur die Kodis verkleiern?

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von goamarty » Mi 24 Feb, 2010 10:38 pm

Es könnte funktionieren. Die Frequenz sollte aber dann schon >1kHz sein, damit es keine zu starken Interferenzen gibt. >20kHz wäre nur gut, damit mans nicht hört, aber nicht unbedingt nötig. Du mußt den µC (also den Gleichrichter vor dem 7805) aber auf jeden Fall aus einer nicht gedimmten Quelle versorgen. Dein Dimmer muß auf jeden Fall für induktive Lasten geeignet sein.
Aber bitte denk dran: Ich hab das nicht getestet. Wenn's flackert, oder irgendetwas laut brummt, oder stinkt, dann gehts halt doch nicht so einfach.

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Do 25 Feb, 2010 8:50 pm

Soo habe mal ne Mail zu dem netten Herrn gesendet und das ist die antwort:
Hallo Herr Müller,

> Mit welcher PWM Frequenz läuft der Halogen dimmer?

Der Dimmer arbeitet mit BAM. Die Refresh-Rate dürfte bei >200Hz liegen. Die genaue Frequenz habe ich nicht mehr im Kopf - dürften Sie aber recht einfach mit einem Oszi bestimmen können.

> Was Passiert wenn kein DMX signal anliegt?

signal hold.

> Kann ich einen Dimmer vor den Trafo schalten ohne das mit die glättung in den Endstufen den Dimm effekt nimmt?

Das müsste funktionieren - ggf. könnte es aber zu SWchwebungen kommen, was zu einem Pulsen der Lampen führt.


Viele Grüße,
Hendrik Hölscher

Benutzeravatar
Svenbow
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope :)
Wohnort: Sittennsen / nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V DMX Dimmer

Beitrag von Svenbow » Sa 27 Feb, 2010 10:55 am

Also, ich habe neue informationen:

hallo,

>könnten sie vieleicht die Frequenz auf 20kHz erhöhen

nein. dies wird mit Soft-PWM oder einer anderen Modulation in Software nicht gelingen.

Viele Grüße,
Hendrik Hölscher

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste