DMX Kabel fürs Erdreich, LED Beleuchtung für draussen

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

DMX Kabel fürs Erdreich, LED Beleuchtung für draussen

Beitrag von sparket » Mi 08 Apr, 2009 11:57 am

Hi, vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich lege grade meinen Garten an und möchte neben Strom auch ein Signalkabel in die Erde legen. Die Kabel sollen dann so alle 2-3 Meter aus dem Boden kommen, und da will ich dann LED Strahler betreiben.

Für Strom gibt es so was ja recht günstig, aber Signalkabel bisher Fehlanzeige, es gibt zwar welche, aber ich weiss nicht wo beziehen. Oder doch besser Leer-Rohre verlegen und dann ein normales DMX Kabel durchziehen? Ist auch ne Kostenfrage.

Dann zu den LED Strahlern, entweder Eigenbau mit RGB LED und DMX Treiber, ich dachte da an diese LEDs:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20999

Als Gehäuse würde ich einfach irgendwelche Gläser mit Schraubverschluss nehmen, mit dem Verschluss nach unten, und da die Kabel einführen.

oder ganz normale billige RGB Kannen und dann halt gut einpacken, die werden ja nicht so warm.

Beim Eigenbau könnt ich mir halt die ganzen DMX Stecker sparen und alles direkt verlöten und verpacken. Ich könnte dann auch über das Stromkabel direkt die Betriebsspannung schicken, und keine 220V, was auf jeden Fall sicherer wäre.

Über DMX will ich lediglich die Helligkeit R G B steuern, keine anderen Kanäle für Effekte oder so.

Hat jemand eine Idee oder so was schonmal gemacht?? Es sollen ca. 15 Strahler werden, verteilt auf 30M. Und halt keine super teure Lösung, da beschränkte Mittel ;)

In erster Linie gehts jedoch erstmal ums Kabel da bald Mutterboden aufgeschüttet wird, und bis dahin will ich das gelöst haben.

Vielen Dank schonmal!
Gruss, Jo

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: DMX Kabel fürs Erdreich, LED Beleuchtung für draussen

Beitrag von yosh76 » Mi 08 Apr, 2009 12:21 pm

Die Idee ist ja schonmal Klasse...

Bekomme jetzt auch Lust, den Garten ein wenig zu pimpen.

Ich denke, dass DMX da schon die richtige Lösung ist. Allerdings wird das bei 15 vernünftigen PAR LED Kannen schon ziemlich teuer.

Woran ich gerade gedacht habe, wäre das ganze über die Selbstbaulösung von Hendrick Hölscher zu machen (www.hoelscher-hi.de). Dazu würde auch Deine RGB LED passen (1 x Gnd + 3 x Farbe) = 3 Kanal

Also quasi:
Diesen http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm LED Transciever selbst bauen (15x dürfte so um die 100 Euro kosten).
Dazu dann 3 x 3 Watt LEDs mit Optik in ein Teichgehäuse für nen 10er von Conrad.
Diese IP64 Gehäuse als Teichlampe (Hallogensockel und genügend Platz für 3x3 Watt Led hatten se mal ne zeitlang im Hellweg Baumarkt für 5 Euro.

Leitungstechnisch müsstest Du dann keine 230V durch den Garten ziehen, sondern könntest die Stromversorgung (12V könnte man bspw. realisieren) auch über ein Kombikabel 5Pol mit DMX Koppeln. Meiner Erfahrung nach "stören" die 12V mit den paar Watt an benötigter Leistung den DMX Transfer so gut wie gar nicht. Habe ich mal auf 20 Meter ausprobiert mit einer ähnlichen Schaltung. Funzte 1a.

Eventuell kannt Du ja dann 3 x 5 er Ketten machen - also quasi 3 DMX Lines mit Stromversorgung ziehen mit jeweils 5 in Reihe...

Nur so eine Idee. Hast mich auf den Geschmack gebracht :-))
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: DMX Kabel fürs Erdreich, LED Beleuchtung für draussen

Beitrag von goamarty » Mi 08 Apr, 2009 12:54 pm

Es gibt Kombikabel mit verdrillten (sehr sinnvoll!) Datenadern und Spannungsversorgung, mal bei LappKabel nachsehen. Jene die ich letztens eingestzt hatte hatten aber 3 Datenpaare (je 2*0,25qmm) und 3 Versorgungsadern (je 1qmm).
Bei der LED Treiberschaltung fällt mir auf, daß am LM317 relativ viel Spannung verbraten wird. Für die Versorgung von Luxeons (30 Stück) mit Konstantstrom (700mA) habe ich zuletzt eine schaltbare Stromquelle ähnlich einem LD Treiber gebaut. Pro LED 1/4 LM324, ein NMOS-FET, ein Shunt 0,15Ohm und ein Spannungsteiler von 5V (Prozessorportpin) auf 100mV für den OPV-Eingang. Weiters halte ich die Verwendung von DIP und besonders Sockeln für etwas antiquiert. Ich bevorzuge SMD Bauweise.

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Re: DMX Kabel fürs Erdreich, LED Beleuchtung für draussen

Beitrag von sparket » Mo 11 Mai, 2009 11:11 pm

Hallo zusammen, und danke für die Antworten!

Die Steuerung der einzelnen Strahler via DMX hab ich aufgegeben, das wird mir doch zu teuer und zu kompliziert und ich will nur noch farbiges Licht (alle Strahler immer gleich), aber halt RGB steuern können, für alle.

Ich werd wohl einfach so ausgeschlachtete 500W Halogen Baustrahler als Gehäuse nehmen, die sind spritzwassergeschützt, kostet 5EUR das Stück und sind schön groß, ich muss die LEDs ja auch irgendwie kühlen, da kommt das Metallgehäuse ganz recht. Und dann mach ich halt mehrere in Reihe, na mal sehn. Wird schon.

Also danke nochmal!
Gruss, Jo

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste