Probleme Lichttechnik Bowlingbahn

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
jakkifarin
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Probleme Lichttechnik Bowlingbahn

Beitrag von jakkifarin » Do 18 Jul, 2024 6:00 pm

Hallo liebes Forum 🤗
Ich schreibe euch heute mal, da ich mir erhoffe, vielleicht auf jemanden zu treffen, der mir weiterhelfen könnte - ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
Ich habe auf meiner bowlingbahn eine Lichtanlage verbaut, welche bisher auch keine Probleme machte, seit einiger Zeit spinnt aber irgendwas rum. Habe von einem Elektriker schon alles durchprüfen lassen, ob vielleicht irgendein einzelnes Bauteil nicht mehr ganz funktionsfähig ist, aber da ist alles toppi.
Kurz zur Beschreibung des Problems, ich versuche mal mein bestes, weil sooo bewandert bin ich auf dem Gebiet leider auch nicht 😄
Die Lichtanlage umfasst zwei moving heads, sechs led-laufstreifen, ein led band, welches einmal komplett Außendrum verläuft, sechs Tischlampen (LED, Farbe änderbar) und sechs Lightbars, welche die Pins anstrahlen.
Die Steuerung des ganzen funktioniert über einen kleinen all in One Controller (light magic v3 Controller) und eine dazugehörige Oberfläche auf dem pc (über wlan) , wo man alle verschiedenen Programme einstellen kann.
Vor einigen Wochen, begann aufeinmal alles wie wild zu blitzen und nichts ließ sich mehr ansteuern. Der Controller ist über einen DMX Anschluss mit dem Licht verbunden und mit dem anderen Anschluss mit dem Router (TPLINK).
Ich habe dann versucht alles auszuschließen, was Fehler sein könnten. Nach Trennung des Controllers vom Router hörte es plötzlich auf zu blitzen, habe dann natürlich versucht den Router zu tauschen, keine Änderung.
Und da es jetzt nun manchmal trotz der gekappten Verbindung zum Internet teilweise anfängt zu blitzen, werde ich ein wenig nervös.
Leider kann ich auch keine Firma finden, welche sich mit diesem speziellen „steuerungskram“ auskennt.
Und nun meine Frage an euch, kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben, wer sich mit so etwas auskennen könnte ?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ich schicke euch sonnige Grüße und einen schönen Abend,
Jacqueline

Flatlinersholger
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10Pro
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter
und beruflich einen 100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!

Re: Probleme Lichttechnik Bowlingbahn

Beitrag von Flatlinersholger » Fr 19 Jul, 2024 11:56 pm

Hallo,
so 'ne Ferndiagnose ist schwierig, aber checke auf jeden Fall mal die Anschlüsse der DMX Kette. Nimm von der letzten Lampe ausgehend ein Gerät nach dem anderen aus der Kette raus, so dass nur die Lampen davor ein DMX Signal empfangen. Wenn es irgendwann aufhört zu flackern, hast Du vmtl. die schadhaft Stelle entdeckt und bist näher an der Lösung.
Im letzten Gerät sollte auch ein DMX Terminator im Ausgang stecken (mit 110 Ohm), die Kabel sollten DMX Kabel sein (keine Mikrofonkabel, auch wenn's genauso aussieht) - ebenfalls wegen der 110 Ohm Widerstand.

Oder sind eventuell irgendwo in der Steuerung die Nummern der DMX - Kanäle verschoben worden?
Es reicht schon ein Versatz um einen einzigen DMX Kanal und alles läuft durcheinander!

Mal sehen, ob das vlt schon hilft.
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mo 22 Jul, 2024 10:06 pm

Wo ist den der Standort der Anlage? Vielleicht ist ja jemand aus der Gegend...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

JETS
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von JETS » Sa 03 Aug, 2024 3:11 pm

Den Endwiderstand (DMX-Terminator)
Schon geprüft? Vielleicht defekt oder unwissend abgezogen?
Korrosion könnte auch noch eine Möglichkeit sein falls du mit Propylenglycolhaltigem Fluid auf Wasser-Basis nebelst.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“