Scanner aus der Turbinenhalle in Oberhausen

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
bassist06
Beiträge: 63
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 1:33 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-100G im Umbau
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Scanner aus der Turbinenhalle in Oberhausen

Beitrag von bassist06 » Fr 09 Okt, 2009 1:05 am

Hallo zusammen,

der einen oder andere von euch war bestimmt schonmal in Oberhausen in den Turbinenhallen oder? (megalasershow= fullcolor 8) )

In der gesamten "main-hall" sind einige Scanner die eine schöne zusammenwirkung haben.....So dinger sind natürlich nicht grade klein und auch nicht für den privatgebrauch gedacht (größenbedingt)....

Die Technik eines solchen scanner ist ja von außer betrachtet sehr simpel: eine Starke Lampe oder heute auch schon HiPower-LEDs, die auf einen Ausgangsspiegel treffen, der den Strahl in nahezu jede richtung werfen kann.....
Was meint ihr? Sowas in miniatur (sagen wir LxHxB= 15x30x15) nachzubauen dürfte doch eigentlich weniger aufwendig sein als einen Laser zu bauen.... :shock:

Nur wie kommen nachher die verschiedenen Muster zustande? Ein festes Muster (tunnel mit vielen einzelbeams) würde mir ja schon reichen....
Hat schon jemand diese Idee umgesetzt? Wäre über Tips sehr dankbar....

lg :freak:

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Scanner aus der Turbinenhalle in Oberhausen

Beitrag von karsten » Fr 09 Okt, 2009 9:26 am

Scanner selbstbauen rechnet sich eigentlich nicht, weil die bekommt man ja mittlerweile hinterhergeworfen (allerdings in der gewünschten Größe eher selten, da fällt mir eigentlich nur der GLP Pocket Scan ein) Ich glaube auch nicht, dass es wirklich einfacher ist als eine Laserbank zu bauen. Man braucht für die Projektion ein passendes Linsensystem (woher nehmen?), Farb- und Goboräder sind auch nicht einfach mit Haushaltsmitteln zu bauen. Das Ganze darf nicht zu heiß werden und eine geeignete DMX-Steuerung müsste auch erstmal her.

Ne einfache Laserbank, bestehend aus einer Laserquelle und einem Scannerblock, ist schneller gebaut :freak:

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scanner aus der Turbinenhalle in Oberhausen

Beitrag von vakuum » Fr 09 Okt, 2009 11:22 am

wie Karsten bereits schreibt ist ein Scannerbau ganz und garnicht einfach... und lohnen tut sich dies bei den heutigen billigscannern auch keineswegs!

aber wenns Dich interessiert, ich hab vor 10-15 Jahren mal drei verschiedene angefangen zu bauen, leider nie ganz fertig geworden....
hier die uuuuralten webpages dazu:
http://www.hosea.ch/scanner/scanner.htm
http://www.ruckiland.ch/vakuum/Scanner.htm

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste