gekauften LASER ohne Modulationseingang modulieren?

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
Pflunz
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Jul, 2013 6:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht

gekauften LASER ohne Modulationseingang modulieren?

Beitrag von Pflunz » Mi 21 Aug, 2013 3:03 pm

Hallo,

An der Uni haben wir zur Beleuchtung einen 405nm 1mW Laserpointer gekauft. Nun kam mein Prof auf die Idee und möchte mit diesem Laser auch Lithografie betreiben. Hierfür muss aber die Intensität regelbar sein.
Also soll das ganze per PWM betrieben werden. Das Problem ist, dieser Laserpointer hat keinen Modulationseingang (und er hat einen Fokuspunkt von ca. 40µm, weshalb er relativ teuer war).
Eine Modulation bei ca. 30kHz würde genügen, um die gewünschte Regelbarkeit zu erreichen.

Mit einem ATtiny könnte ich locker diese Frequenz erreichen, mit dem eingebauten ADC auch ein Analoges Eingangssignal zum Steuern nutzen.

Doch ist es überhaupt möglich den Laser so zu modullieren?

3 Möglichkeiten fallen mir ein:

- 1. Den kompletten Laser inkl. Treiber zu modullieren
- 2. Einen Widerstand parallel zur Diode per Transistor zu schalten, damit dieser der Diode den Strom abzwackt
- 3. Neuen Treiber selbser bauen.

Möglichkeit 1 wäre einfacher aufzubauen, da man den Laser nicht öffnen muss. Möglichkeit 2 wahrscheinlich besser, aber auch aufwändiger zu bauen (Gehäuse muss geöffnet werden, die Platine muss dann auch außerhalb des Lasers sein, Kabel herausführen etc). Die 3. ist natürlich die aufwändigste.

Ist eine der beiden ersten Möglichkeiten davon praktikabel? Hat jemand soetwas schon gemacht?

Danke schonmal

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: gekauften LASER ohne Modulationseingang modulieren?

Beitrag von karsten » Mi 21 Aug, 2013 7:00 pm

zu 1) wird nicht gehen, bevor die Stromregelung angelaufen ist, ist die Versorgungsspannung schon wieder weg - Diodentod nicht ausgeschlossen
zu 2) wird wahrscheinlich zu einer zerstörten Diode führen, da die schnell veränderliche Last möglicherweise zu überschwingern in der Stromregelung führen wird
zu 3) das wäre wohl der richtige weg
oder Möglichkeit 4: passenden fertigen Laser anschaffen

Pflunz
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Jul, 2013 6:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht

Re: gekauften LASER ohne Modulationseingang modulieren?

Beitrag von Pflunz » Do 22 Aug, 2013 1:47 pm

Hi,
danke schonmal.

Hier gibts es ja überall Treiber zu nachbauen. Da das hier ja das Laserfreak Forum ist, wird dort immer nur der Maximale Diodenstrom angegeben. Meistens ist das ja dann für ein paar 100mWatt Laser.
Kann jemand ungefähr abschätzen was bei einem 1mW Laser Strom fließt?
Hier bei Jtronics z.B. wird im PDF ganz unten gesagt, der Ruhestrom liegt beim Minimum etwas unter 5mA. Ist das evtl. dann schon zu viel? (Ich kenne P=U*I, aber die 1mW sind ja Lichtleistung, und den Wirkungsgrad der Diode kenne ich nicht)

Grüße
Gerald

Benutzeravatar
thunderbird76
Beiträge: 311
Registriert: Do 02 Aug, 2007 6:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........
Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz

Re: gekauften LASER ohne Modulationseingang modulieren?

Beitrag von thunderbird76 » Fr 23 Aug, 2013 8:03 am

Hallo Gerald

Kannst du nicht einfach den Strom messen, welcher zur LD geht?
Um das öffnen des Gehäuses wirst du ohnehin nicht herumkommen.

Falls du jenen gemessen hast, giebt es hier viele Treiber die deinen Ansprüchen genügen werden. :wink:
Der Lieferfreak wird dir sicher den Strom auch schon passend einstellen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Thunderbird
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: gekauften LASER ohne Modulationseingang modulieren?

Beitrag von VDX » Fr 23 Aug, 2013 10:29 am

... ich modulier meine diversen Laserdioden entweder per TTL/PWM oder analog mit Konstantstrom-Treibern, die ich per MOSFET nur ein/aus-schalte oder analog regele - für Ströme unter 1A nehme ich einen LM317 als Konstantstrom-Regler, darüber mehrere LM317/LM338 parallel oder Hochstrom-MOSFETs bis über 100A.

Ohne jeden Filteraufwand bekomme ich einige Hundert kHz hin, höhere Frequenzen habe ich noch nicht gebraucht, da müßte ich dann noch etwas tunen ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast