DMX Laser Problem mit Steuerung

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

DMX Laser Problem mit Steuerung

Beitrag von strika77 » Sa 21 Mär, 2009 6:05 pm

Moin Zusammen,

also ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder nicht aber ich probiers einfach mal.

Zuerst: Alles was ich schreibe meine ich 100% ernst und es ist kein scherz;);)

Also:

Ich habe mir aus einzelteilen eine RGY Kiste per DMX zusammengebastelt. Funktioniert im Sound2Light Modus wunderbar=) Auch per DMX geht es EIGENTLICH recht gut.

Zu meinem Problem:

Solange ich den Laser als einzigstes Gerät in meinem Zimmer anhabe (+ 1 DMX Pult) funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber ein anderes Gerät (z.b. Nebelmaschine) an die DMX Kette anschließe, schaltet der Laser Grün vollkommen aus und verliert das DMX Signal. Nebel funktioniert weiterhin, nur der Laser nichtmehr.

Soweit so gut. Nebelmaschine abgeklemmt - Grün wieder da?!?!

Da ich 2 DMX Pulte habe hab ich mir gedacht: ok Nebelmaschine aufs andere Pult und gut ist. Und zack siehe da: Grün wieder aus:-O

damit das ganze jetzt einfacher wird:
S1 = DMX Laser + Pult 1 + eigenen DMX Kreis
S2 = Nebel, Scanner, etc, Pult 2 + eigenen DMX Kreis.

Im mom hat S1 und S2 jeweils eine eigene Stromleitung (also 2 verschiedene Leitungen von der Hauptverteilung)

Aber egal was ich mache: Sobald ich ein anderes Gerät in meinem Zimmer an DMX anschließe geht Grün aus.

Woran kann das liegen? Ich meine woher weiß der Laser dass ich auf einem anderen Pult ein Gerät umstecke???????

Hoffe das mir einer helfen kann

lg Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Beitrag von xrayz » Sa 21 Mär, 2009 6:25 pm

Hm also zu anfang hätte ich jetzt drauf getippt, dass die DMX-Adressen irgendwie nicht richtig vergeben sind. Aber wenns mit zwei komplett getrennten Steuerpulten den gleichen Effekt hat wirds eigenartig ^^

Ich denke mal das wir die Verwendung von WirelessDMX ausschließen können oder? :cool:


Dann fällt mir spontan eigentlich nur eine Störspannung ein die von einem der Pulte oder einem anderen Gerät ausgeht und die deinen Laser stört. Hast du nen FI-Schutzschalter oder sowas womit du mal testen könntest ob eines der Geräte eventuell nen Fehlerstrom erzeugt?

Wie siehts mit den elektromagnetischen Abschirmung der beiden Geräte aus? Vielleicht kommt da die Störung her.

Oder die Kabel direkt im Laser? Single-Ended oder Diffezenz verdrahtet? Nicht das die Nebelmaschine die Netzspannung stört und damit auch irgendwie ne Spannung im Laser direkt induziert wird oder Ähnliches?

Das wäre das was mir grad spontan dazu so einfällt. :)
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » Sa 21 Mär, 2009 6:49 pm

W DMX nutz ich nicht.

Also mim Strom denk ich mal weniger, weil der leuft ja im Sound2Light ohne Probleme, selbst mit allen anderen Geräten die ich hier hängen hab. Nur halt sobald der Laser mit an DMX angeschlossen wird.

DMX und Strom hab ich an der Kiste nichts verändert (war mal ein RGY von MusicStore wo aber die Dioden defekt waren)... Ich hab da eigentlich nur den Grünen ausgewechselt. Kann das vielleich an dem Treiber von Grün liegen?

lg
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
alex20q90
Beiträge: 108
Registriert: So 05 Nov, 2006 3:24 pm

Beitrag von alex20q90 » Sa 21 Mär, 2009 6:52 pm

Jetzt wäre es interessannt wieviel Schmutz du auf der Stromleitung hast! Schalte ich bei mir eine bestimmte Energiesparlampe ein, verliert mein PC alle USB-Geräte!

Mach mal ein paar Mantelwellensperren auf Deine Stromleitungen

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » Sa 21 Mär, 2009 7:06 pm

Mantelwellensperren???
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
helli
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 10:31 pm
Wohnort: Polch

Beitrag von helli » Sa 21 Mär, 2009 11:18 pm

Strika77 hat geschrieben:Mantelwellensperren???
Hast du nen Abschlußwiderstand für das letzte gerät im DMX Bus?
Glaube da war was mit 120 Ohm über Signal +-... Sollte aber auch bei den Geräten beschrieben sein.

Gruß vom TOM
Wer Schreifehler findet darf sie behalten!
My Dream is a Beam! :-)

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » So 22 Mär, 2009 12:27 pm

Hi...

Abschlusswiderstand bei nur 2 Fixtures muß nicht unbedingt das Problem sein, trotzdem nicht verkehrt. Gibts irgendwelche Adapter im Einsatz von 5 auf 3 pol-DMX? Das Problem hatte ich letztens mit einem LC2412... Auch wenn die Masse überall in der XLR-Kabeln richtig (PIN 1) gelötet ist, kann immernoch bei Signal +und - irgendwo ein Dreher sein. Einfach mal prüfen um das auszuschliessen.

vielleicht hilfts...

Grüße,

Michael

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » So 22 Mär, 2009 1:48 pm

Hast du nen Abschlußwiderstand für das letzte gerät im DMX Bus?
Also ich hab auf beiden Leitungen DMX Abschlussstecker dran.
Gibts irgendwelche Adapter im Einsatz von 5 auf 3 pol-DMX?
Ne ich hab zum Glück alles per 3pol Stecker
Auch wenn die Masse überall in der XLR-Kabeln richtig (PIN 1) gelötet ist, kann immernoch bei Signal +und - irgendwo ein Dreher sein.
Also ich hab mittlerweile alle meine ca. 50 DMX Kabel durchprobiert. Ist bei allen das selbe Problem.

Selbst ein Bekannter von mir (Elektriker) und ein Kollege (Dipl. Ing. für VT.) haben keine Idee mehr woran das liegen kann und sind einfach nur Sprachlos. :D

lg
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
soundfuture
Beiträge: 88
Registriert: So 25 Jan, 2009 7:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x 500RGB 2x 2,5W RGB 1x3.4W RGB
Wohnort: Elster an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von soundfuture » So 22 Mär, 2009 3:23 pm

Hallo,

Erstmal für die , die es nicht wissen was eine Mantelwellensperre ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwelle

So nun zu deinem Problem:

Liste doch mal die Geräte auf (genaue Bezeichnung ) welche da alle mit im Spiel sind.

Spontan kann man gar nix sagen wenn man nicht weiß welche Geräte das sind.
Als Vermutung kann man aber annehmen das sich die Störung durch das Stromnetz aufbaut, da das ja deinem Scheiben nach die einzigste Verbindung ist an der alle Geräte dran sind.
Die DMX Steckenlänge ist auch nicht zu verachten, da ist nicht zwingend ein Abschlußwiderstand der Erfolgbringer, wenn evtl das Signal zu schwach ist.

Es gibt DMX-Geräte die auch schon beim kleinsten Spannungsabfall aus der Steckdose, nicht nehr sauber arbeiten.
Um das bei dir festzustellen, welches Gerät hier etwas falches sendet( Steuerung), oder ob der Controller im Laser etwas falsch verarbeitet, kann nur eine Messung aufklären.
Liebe Grüße Tino
Bild
wenn die Natur das Licht aus macht, mach ich meins an...
250mW/650nm, 75mw/532nm, 75mw/473nm (50k)
2x 1,85W (350mW/640nm, 500mW/532nm, 1W/445nm)
1x 3,3W (500mW/640nm, 800mW/532nm, 2W/445nm)
http://www.soundfuture.de

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » So 22 Mär, 2009 3:30 pm

Im Spiel sind zur Zeit:

Antari Z-1200
Eurolite TS-5
Standart PAR64
4 MZ.Vision LED PAR56
ADJ Strobe 2000
MusicStore CR5 RG Laser (teilweise umgebaut) (Problemgerät)
Ventilator
MZ. SceneSetter (Pult 1)
MZ. ScanOperator (Pult 2)

lg
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
soundfuture
Beiträge: 88
Registriert: So 25 Jan, 2009 7:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x 500RGB 2x 2,5W RGB 1x3.4W RGB
Wohnort: Elster an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von soundfuture » So 22 Mär, 2009 4:08 pm

Hi,

also wenn ich nur die Leistung der Antari Z-1200 und des ADJ Strobe 2000 nehme ist schon davon auszugehen das da Spannungsabfälle in der normalen Haushaltssteckdose vorkommen können und das dadurch der DMX Input des MusicStore CR5 RG Laser Probleme macht .
Auch das MZ. SceneSetter (Pult 1) und MZ. ScanOperator (Pult 2)
liefern nicht gerade einen sauberen DMX-Output.

Beide Sachen zusammen können schon unvorhersehbare Erscheinungen hervor rufen.

DMX Werte der SceneSetter sind nicht gerade für qualitativ hochwertige Signale bekannt, aber das es so doll ist??

Da ist garantiert mit dem Laser noch irgend etwas anderes beim Schaden damals passiert und evtl. kaputt gegangen.

Sind aber alles nur Vermutungen, da Ferndiagnose bei elektronischen Bauteilen einfach fast unmöglich ist, es sei denn es ist ein typischer Gerätefehler den man selber schon mal hatte.

Deshalb: kontrolliere erstmal die Spannungen in der Dose, denn ich hatte mal ganz früher ne Scannersorte mit schlechtem DMX_Input, die hat bei Unterspannung auch immer seltsame Dinge gemacht.
Liebe Grüße Tino
Bild
wenn die Natur das Licht aus macht, mach ich meins an...
250mW/650nm, 75mw/532nm, 75mw/473nm (50k)
2x 1,85W (350mW/640nm, 500mW/532nm, 1W/445nm)
1x 3,3W (500mW/640nm, 800mW/532nm, 2W/445nm)
http://www.soundfuture.de

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » So 22 Mär, 2009 4:23 pm

Also ich hab grad mal alle Phasen nachgemessen: Alle exakt 229V, bei der CEE zwichendurch auch mal 228V aber nur ganz kurz

Also ich hab ja 3 Phasen: 1 allein für Strobe, 1 allein für Nebel, 1 für Scanner, PAR64 und LED, und dann nochmal die normale Phase von meinem Zimmer für PC und Laser....

Solange der Laser kein DMX bekommt leuft alles wunderbar und Grün bleibt an, aber sobald der Laser auf irgendeine Weise mit DMX in verbindung kommt, zickt der rum....

Das wäre ja alles nicht das Problem (einfach Switchpack dran für an/aus und dann im S2L Mode laufen lassen), aber da LightmaxX der meinung ist, dass DMX Laser auch Spiegel ansteuern sollen, haben die Beams fest programiert, und bei 120mW ist das schon Böse und möchte ich meinen Leuten nicht zumuten.


Ich war mit dem Gerät schon bei MusicStore und wurde erstmal wie ein Vollidiot behandelt als ob ich von nichts Ahnung hätte. Als ich dann Anfing von wegen Garantie und Reperatur kam nur die Antwort: ,,Tja also da das Grün nicht mehr origninal ist, müssen Sie mit min. 150€ rechnen, da das Gerät wieder auf den originial Zustand gebaut werden muss" Ich darauf: ,,Für 150€ bekomm ich die Kiste ja schon fast neu" Antwort von denen: ,,Ja das glaube ich nicht aber dann kann ich Ihnen nicht weiter helfen"....

Naja ich glaube ich werde wohl den Laser im S2L Modus lassen müssen...

Trotzdem vielen Dank für eure hilfe..

lg Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » So 22 Mär, 2009 7:10 pm

Also hast du die Scanner an DMX und den Laser auch. Die hängen aber möglicherweise an verschiedenen Phasen, das könnte sehr leicht Probleme machen. Da können Störspannungen auf Masse/Erde entstehen.
Du kannst zw. den Pins des DMX Kabels und denen der Dose/Stecker am Laser mal mit dem Multimeter (AC und DC) messen, ob da Spannungen anliegen.
Abhilfe würde dann eine galvanische Trennung der DMX Signale vor dem Laser bringen (Optoisolator).

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » So 22 Mär, 2009 11:45 pm

Wie genau mess ich das den? Ein Messer in die Steckdose und den anderen einfach an die 3 Pole von DMX halten? Also ich messe ganz normal mit AC oder?

Was mich nur halt irritiert, ist es, dass es halt nur bei dem einen Gerät auftritt... Selbst bei dem eher günstigen EL40-G tritt ein solcher Fehler nicht auf... Ich könnte echt heulen:(

Naja wieder ein Grund mehr, auf DMX Kisten völlig zu verzichten. Nurnoch ILDA xD


lg
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mo 23 Mär, 2009 9:49 am

Strika77 hat geschrieben:Ein Messer in die Steckdose und den anderen einfach an die 3 Pole von DMX halten?
Ein Messer wird nicht in eine Steckdose passen.
Ich würde einen langen Nagel nehmen :lol: :lol:

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
soundfuture
Beiträge: 88
Registriert: So 25 Jan, 2009 7:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x 500RGB 2x 2,5W RGB 1x3.4W RGB
Wohnort: Elster an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von soundfuture » Mo 23 Mär, 2009 11:27 am

JoJo hat geschrieben:
Strika77 hat geschrieben:Ein Messer in die Steckdose und den anderen einfach an die 3 Pole von DMX halten?
Ein Messer wird nicht in eine Steckdose passen.
Ich würde einen langen Nagel nehmen :lol: :lol:

Joachim
@ JOJO,

ist zwar lustig gemeint, Fachleute wissen auch wie, aber wenn das mal nen totaler Laie nach macht, au au..

@ Strika77,

Die Messung des Potenzialunterschiedes erfolgt so:

erstmal eine Messspitze an das Gehäuse des Lasers , den anderen an das Gehäuse der Nebelmaschiene. DMX darf nicht Verbunden sein.
Beide Geräte müssen eingeschalten sein.

Sicherheitshalber Messgerät auf 500V AC einstellen.
Wenn nix angezeigt wird mal das Messgerät auf kleinere Spannung einstellen (20V AC).
Wenn dann noch nix ist, ist das Potenzial eigentlich i.O.
Es schließt aber nicht aus das HF-Störspannungen durchs Netz kommen können.

also wenn es keine einzige Verbindung zw. S1 und S2 gibt kann die Störung nur durchs Stromnetz kommen :!: Das ist erstmal Fakt.

Dazu sind aber mindestens 4 DMX-Geräte im Spiel, was dann heist, dass mind. ein Gerät (Nebel oder 2. Steuerung) Stördaten sendet und eins (Laser oder 1. Steuerung)diese dann empfängt.
Da aber die Störung auch schon ohne 2. Steuerung da sind kannst Du diese also ausschließen.

Nun haben wir also doch wieder den aller ersten Zustand

1. Steuerung verbunden mit Laser >> geht.
1. Steuerung verbunden mit Laser und Nebel >> geht nicht.

Was passiert wenn du nur die Nebelmaschiene an DMX ansteckst ohne diese anzuschalten :?: :?: :?:

Wenn in diesem Zustand der Laser mit dem Grün spinnt, ist entweder:
a.)def. am DMX-Input des Lasers etwas nicht i.O.
b.)der Treiber vom grünen Laser erhält die Störsignale (auch über die Masse geht das) und kann dadurch nicht mehr unterscheiden was an und was aus sein soll.
c.) am DMX der Nebelmaschine etwas faul.

Wenn es mit ausgeschaltener Nebelmaschine geht, sendet diese die Störsignale nach dem Einschalten in das Netz.

Ist das eine Z 1200 oder Z 1200 II.
denn die Z1200 ist keine DMX sondern hat nur 2 XLR-Buchsen für die Kabelfernbedienung. Und: Achtung auf denen liegen volle 220V.


Wenn es mit jedem Gerät, egal ob jetzt Nebel oder TS5 auch so ist,
liegt es eindeutig am Laser das er jede nur so klitze kleine Fehlerspannung auswertet und dadurch nen Prob hat.
Liebe Grüße Tino
Bild
wenn die Natur das Licht aus macht, mach ich meins an...
250mW/650nm, 75mw/532nm, 75mw/473nm (50k)
2x 1,85W (350mW/640nm, 500mW/532nm, 1W/445nm)
1x 3,3W (500mW/640nm, 800mW/532nm, 2W/445nm)
http://www.soundfuture.de

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » Mo 23 Mär, 2009 3:40 pm

So: also wenn ich am Gehäuse nach messe sind es 0,01V laut anzeige.
1. Steuerung verbunden mit Laser >> geht.
1. Steuerung verbunden mit Laser und Nebel >> geht nicht.
genau so ist es! ;)
Was passiert wenn du nur die Nebelmaschiene an DMX ansteckst ohne diese anzuschalten
Also dabei funzt noch alles.

Ich hab grade mal ein Video vom ganzen geschehen gemacht. Werde es jetzt gleich mal hochladen.

lg
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » Mo 23 Mär, 2009 4:19 pm

http://www.myvideo.de/watch/6166219/Laser_Probleme

So hier das Video um das ganze mal darzustellen xD Sry bin ein bissl erkältet ;) ;)

lg
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mo 23 Mär, 2009 7:11 pm

Soundfuture hat geschrieben: denn die Z1200 ist keine DMX sondern hat nur 2 XLR-Buchsen für die Kabelfernbedienung. Und: Achtung auf denen liegen volle 220V.
Haben sie denen ins Hirn geschissen? XLR mit 220V?
Jetzt geht's aber ab..

Nur mal so zur Info bezgl. XLR: Nennspannung 50 V

Joachim

PS: Und jaaa, bitte keinen Nagel in die Steckdose stecken!!!
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » Mo 23 Mär, 2009 9:28 pm

Nene keine Sorge;) Also ein bissl Ahnung von Strom hab ich schon xD

Achso was ich ganz vergessen hab: Es handelt sich natürlich um die Antari Z-1200 MK2 mit dem DMX on Board ;);)
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
soundfuture
Beiträge: 88
Registriert: So 25 Jan, 2009 7:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x 500RGB 2x 2,5W RGB 1x3.4W RGB
Wohnort: Elster an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von soundfuture » Di 24 Mär, 2009 7:32 am

JoJo hat geschrieben:
Haben sie denen ins Hirn geschissen? XLR mit 220V?
Jetzt geht's aber ab..
Ja so ist es, ich mache dir nacher mal 2 Fotos mit dem Messgerät und der offenen Maschine.


@ Strika77


habe mir Video angesehen.

Einen ähnlichen Effekt habe ich mit meinen LED-Tubes.
Die gehen auch einfach an wenn ich den Nebel rein stecke...
Das ist der Einschaltimpuls der ins Netz geht.

Aber :

Wenn ich dann das erste DMX_Signal sende geht alles normal.

Was ich vermisse im Video ist, das Du noch kein Signal von der Steuerung gesendet hast, was macht er denn dann.
Oder hattes Du den Laser im Video schon per DMX gesteuert vom Pult..also als Du den DMX rein gesteckt hast, lief da schon ein DMX-Signal vom Pult??

Was macht er dann der Laser?
Liebe Grüße Tino
Bild
wenn die Natur das Licht aus macht, mach ich meins an...
250mW/650nm, 75mw/532nm, 75mw/473nm (50k)
2x 1,85W (350mW/640nm, 500mW/532nm, 1W/445nm)
1x 3,3W (500mW/640nm, 800mW/532nm, 2W/445nm)
http://www.soundfuture.de

Benutzeravatar
soundfuture
Beiträge: 88
Registriert: So 25 Jan, 2009 7:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x 500RGB 2x 2,5W RGB 1x3.4W RGB
Wohnort: Elster an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von soundfuture » Di 24 Mär, 2009 10:24 am

Hi Hier mal die Fotos, all in one...

Bemerkt habe ich es, als die Nebelmaschien bei einer VA über eine XLR-Kabel-Verlängerung mit Massebrücke (gegen äußeren Ring) an mit der Originalen Fernbedienung verbunden war und auf der Bühne an das Gehäuse vom Multicore ran kam.

Patsch der Fi-Schalter in unserer mobilen Verteilung kam zum Glück sofort. Wir dachten mmhhh, Heizung hat Schluss oder so und benutzten die Maschi´ne diesen Tag nicht.
Die geplante Reparatur brachte dann das Dilemma ans Licht.
Maschine aufgeschraut und siehe da, es war keinerlei Elektronik drin.
Pumpe lieft nur über Thermoschalter an der Heizung direkt auf 220V und die Fernbedienung war nur ein rotznormaler Taster.
Als Steckverbindung wirklich XLR. (siehe Bild) :!:

Eigentlich hätte das Ding nie ein CE-Zeichen bekommen dürfen.
Wurde aber so von allen Händlern verkauft.
Also immer schön vorsichtig, denn nicht überall wo XLR draufsteht ist auch XLR drin. :roll:
Ja so kanns sein...

ach eh Strika77,

guck mal was meine Steckdose bringt 249 V
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Tino
Bild
wenn die Natur das Licht aus macht, mach ich meins an...
250mW/650nm, 75mw/532nm, 75mw/473nm (50k)
2x 1,85W (350mW/640nm, 500mW/532nm, 1W/445nm)
1x 3,3W (500mW/640nm, 800mW/532nm, 2W/445nm)
http://www.soundfuture.de

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast