mehr als 2 Rot dioden zusamenfügen

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
h_c_a_music
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 7:33 pm

mehr als 2 Rot dioden zusamenfügen

Beitrag von h_c_a_music » So 25 Dez, 2005 12:36 pm

Hi

Also wir sind gerade dabei uns vom grosteil unseres equiptments zu trennen um einen ca. 2-3 Watt starken Yag/diodenlaser auf die füsse zu stellen Sanner Fasern Bänke alles schon da, auch die Problematik mit dem zusammenfügen von R und G schon hinter uns inkl. einer Angleichplatine.

Tatsache ist das ein 1W Starker Rotlichtlaser 2x so teuer ist wie 10x 100mW Rotlicht wenn sie selectiert sind.

Selbiges gilt für Blau, nur bei Grün ist es egal da bereits 550mW da sind.

Es gibt ja halbdurchlässige Spiegel usw. aber es ist mit extrem viel einstellaufwand verbunden.

Weis jemand eine gute, elegante lösung 10x Rot auf einen Sauberen Strahl zusammenzuführen ohne das ich beim kleinsten bassschlag die Spiegel neu justieren muss?

Wenn es geht werden wir aus dem ersparten statt 457er 440 dioden kaufen.

P.S. 1:2:4 ist schon richtig, frag mal bei den Jena optik experten an die mit schneider den ur weisfestkörperlaser erstellt haben.

Aber weis ist nicht weis d.h. punkt auf schwarze Fläche richten und farbtemperatur einstellen. aber das war nur nebenbei angemerkt

mfg und danke im voraus

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 25 Dez, 2005 7:57 pm

hai hai...

wie was????

was möchtest Du machen?
also mehrere Laserdioden zu "einem" Strahl zusammenführen geht nicht wirklich... was man macht: man buchsiert die Strahlen der einzeldioden quasi ganz knap nebeneinander (mit lauter spiegel)... danach nimmt man eine "Fernrohroptik" und macht so das "Strahlengewurstel" im querschnitt kleiner ===> Ergebniss ist mehr oder weniger ein roter strahl.

Halbdurchlässige Spiegel helfen da garnichts... denn du kannst nicht 5 Strahlen mit halbdurchlässigen spiegeln zu einem zusammen basteln, der dann die Summe von 5 Strahlen hat... das geht nicht... War das deine Vorstellung? Wenn ja... dann werd ich es evtl erklähren....

PS... es gibt ne Firma. die verkauft genau diese roten Laser (mehrere LD`s drinn verbaut mit optik).

gruß
Erich....
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mo 26 Dez, 2005 11:24 am

Eine denkbare möglichkeit währe so etwas wie den cone effekt umgekehrt aufzubauen.

Bei dem cone effekt geht ja zentral auf den facettierten spiegelkristall ein strahl drauf und so 8 strahlen (+/-) abhängig von der facetten-anzahl wieder weg.

Wenn man jetzt das umgegehrt einrichtet, 8 strahlen drauf. dann sollte ein mehr oder weniger sauberer strahl rauskommen.

Das mechanisch aufbauen und einrichten möchte ich aber wirklich nicht... sollte so ziemlich jeden zur verzweiflung bringen... ist wohl daher eher eine theroretische idee.

h_c_a_music
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 7:33 pm

Danke für die antworten

Beitrag von h_c_a_music » Mo 26 Dez, 2005 4:31 pm

Tja was ich damit bezwecke steht ja schon in obiger anfrage, ich möchte 5 günstige 100mW dioden zu einem beam vereinigen und selbst wenn ich eine 6te dazuhängen muss um die verluste zu kompensieren bin ich noch ein 3tel günstiger.
Ich denke ich werd mir ein paar 10mW ebay schrottdioden kaufen und dann einfach ein paar versuche starten.

Fakt ist das es Spiegel gibt die gute leistungsdaten haben und Halbdurchlässig sind und auch mit einem prisma könnte es klappen, den mit einem prisma kann ich ja 2 strahlen zusammen führen und mach das mal bei 3x2 laser hast du 3 strahlen dann noch 2 prismen rein und fertig.

Aber leider nur in der theorie aber ich hab bis Sommer viel zeit zum spielen dann geht die lasersaison wieder los.


mfg

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 26 Dez, 2005 4:46 pm

halli hallo...


hai ai jeiiiii... da hat einer die grundprinzipien der Optik noch nicht so ganz überwunden?

da kann der halbdurchlässige spiegel so gut sein wie er möchte. Es geht nicht.

Beispiel: 2 Laser und ein halb durchlässiger spiegel

der erste Laser leuchtet 45 Grad auf den h.Spiegel....==> die hälfte des strahls geht durch, die andere hälfte wird gespiegelt... die beiden strahlen jetzt als halb starkenstrahlen zueinander unter 90 Grad.

so.. jetzt kommt der 2te Laser... leuchtet auf den h.spiegel, und zwar so, dass die eine hälfte, die durchgeht mit der reflektierten hälfte des 1. lasers zusammentrifft ==> 100% von einem Laser wieder in einem Strahl.... im anderen Strahl aber wieder wieder das gleiche

ERGEBNISS ==> 2 Strahlen mit insgesamt 2 mal 50% licht von JEDER LD. was unterm strich bedeutet 1 strahlen mit je 100% licht (ganz zu schweigen von verlusten usw...)

bei mehr halbdurchlässigen Spiegeln wirds nicht besser... du hast ja immer nur die hälfte im nutzsstrahl!!!!

Es geht nicht!!!!
die einzige lösung ist das mit dem Cone Effekt (so ähnlich wie es im film indipendence day gemacht wurde) oder mit den mehreren Spiegeln... was unterm strich das gleiche ist wie der Cone effekt.... nur ne andere Anordnung.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Mo 26 Dez, 2005 5:22 pm

eine möglichkeit wäre jeweils 2 strahlen mittels polwürfel zusammenzufügen. aber mit mehr als 2 gehts leider auch nicht. aber dann hat man anstelle von 6 beams nur noch 3, die man per spiegel (normale spiegel) oder prisma zu einem zusammen-"cheaten" muss.
Bild

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Mo 26 Dez, 2005 5:23 pm

Moin!

Was Erich mit dem Zusammenführen einzelner Strahlen meint, sieht man hier auf einigen Bildern des Weihnachtstreffens:

oben rechts:
http://www.metronixlaser.de\Bilder\Treffen18-12-05\IMG_2636.JPG
und hier rot erleuchtet...
http://www.metronixlaser.de\Bilder\Treffen18-12-05\IMG_2639.JPG
http://www.metronixlaser.de\Bilder\Treffen18-12-05\IMG_2640.JPG

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mo 26 Dez, 2005 7:45 pm

Leider erkennt man auf den Bilder nicht soviel, aber es sieht so aus als würden die einzelnen Strahlen paralell zueinander in eine Optik gelenkt - was für eine Optik ist das?

Gruss Jo

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Mo 26 Dez, 2005 7:56 pm

Ich hab' die Bilder ja nicht gemacht, nur gesehen und auf die Frage assoziiert ;-)

Der Theorie nach müßte es sich ja um eine Zylinderlinsenoptik handeln, wenn die Strahlen seitlich parallel in einer Ebene zueinander darauf einfallen. Wenn sie aber sternförmig um das Zentrum der Linse angeordnet werden, dürfte auch eine "normale" Linsenansammlung ohne Astigmatismus doch recht gute Ergebnisse liefern (was sind schon ein paar mrad Divergenz ;-))?

Gibt es obig genanntes käuflich zu erwerben, oder ist das Handarbeit?

Cheers
Christoph

h_c_a_music
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 7:33 pm

re

Beitrag von h_c_a_music » Mo 26 Dez, 2005 10:34 pm

Jo spinnt die frida

Also das auf den bilden siht mal schon interresant aus.

Das mit dem Prisma ist auch mein Fafourit
und zu den Spiegeln, da reden wir aneinander vorbei ich meine keine teilerspiegel 50:50 sondern einen spiegel der auf der einen seite reflektiert und auf der andern durchläst so ungefähr wie ein dichro bei verschiedenen wellenlängen nur eben als spiegel für die rotlaser

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mo 26 Dez, 2005 10:50 pm

Solche spiegel gibt es nicht. Spiegel sind immer reflektierend, das was du im film als teildurchlässigen spiegel siehst ist immer ein 50:50 oder ein spiegel mit einem anderen teilerverhältnis.

Diese spiegel sind von der einen seite aus nur scheinbar nicht durchsichtig. Das funktioniert nur solange wie die lichtverhältnisse stimmen.

Z.b. diese spiegel im krimi wenn der verdächtige hinter so einer spiegelwand steht, da ist das zimmer wo der zeuge steht dunkel und wo der verdächtige steht hell -> der verdächtige kann nicht in das zeugenzimmer sehen, aber der zeuge kann den verdächtigen wunderbar sehen. Sobald aber im zeugenzimmer das licht angeht und bei dem verdächtigen aus, ist es genau umgekehrt.

Diese dicros funktionieren ja nur für eine einzige wellenlänge reflektierend, alle andern wellenlängen gehen durch...

Die richtung, aus der der strahl einfällt ist dem dicro im grunde völlig egal. ob jetzt 0°^von vorne oder 180° von hinten, das macht keinen unterschied. Bei winkeln dazwischen verändert sich höchstens die wellenlänge für die so ein dicro reflektiv ist.

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » Di 27 Dez, 2005 10:40 am

Gibt es obig genanntes käuflich zu erwerben, oder ist das Handarbeit?
Genau das gibt es zu kaufen bei:
http://www.arctoslaser.de/

Und für alle die jetzt auf die Idee kommen "Boah is ja Geil, hab ich Bilder gesehen, bau ich nach und verkauf ich billiger" lasst es!

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Di 27 Dez, 2005 4:54 pm

Lightfreak hat geschrieben:
Genau das gibt es zu kaufen bei:
http://www.arctoslaser.de/
Hi Simon, ist das ein Innenleben der dort verkaufen Rot-Laser? Oder kann man die Optik 'so' kaufen?

Mich interessiert eher die Theorie, wie es funktioniert. Klar das dies nicht so einfach nachzubauen ist ;)

Gruss Jo

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Di 27 Dez, 2005 5:51 pm

Halli Hallo

Nicht einfach nachzubauen ist die eine Sache, die Patente auf den Roten vom Arctos sind die andere.
Und deshalb gibts das Bild auch nicht in hochauflösenden, und vor allem scharfen 5MPixel. :!:

Hatschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » Di 27 Dez, 2005 5:59 pm

Es ging nicht darum, dass das nicht einfach nachzubauen ist, sondern wie Hatschie schon sagte, um die rechtliche Seite.

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Di 27 Dez, 2005 6:21 pm

Halli Hallo

@Sparket: die Theorie würde viele interessieren, nicht nur dich.
Und deshalb gibt es auch so viele Hersteller mit leistungsstarken roten Dioden ... achja, da gibt´s nur den Thomas. Verstanden? :wink:

Hatschi

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Di 27 Dez, 2005 7:20 pm

Hatschi hat geschrieben:@Sparket: die Theorie würde viele interessieren, nicht nur dich.
Na, dann tun wir doch ma' Butter bei die Fische: wen es interessiert, der schaue sich doch einfach das Gebrauchsmuster an, schließlich wird auf der Arctos-Seite die Gebrauchsmusternummer (europaweit) angegeben: 20 2004 013 003.3

So, dafür schnell hier recherchiert: http://depatisnet.dpma.de/

Schon findet man unter dem angegebenen Titel "Laservorrichtung zur Erzeugung eines roten Lichtstrahls" u.a. folgende Einträge:
DE202005009294U1 Laservorrichtungen zur Erzeugung von Laserstrahlen
DE202005003856U1 Laservorrichtung zur Erzeugung eines roten Laserstrahls
DE202004013003U1 Laservorrichtung zur Erzeugung eines roten Laserstrahls

Hinter diesen Einträgen stehen dann PDFs, u.a. mit der unten angehängten Zeichnung... Noch hochauflösender erhält man sie, wenn man sich das Patentblatt ordert...

Beachtenswert ist, das sich der Privat-Laserfreak für den privaten Gebrauch im eigenen Kämmerlein solches nachbauen darf, natürlich nur ohne gewerbliche Absichten!


Also, was soll die Geheimniskrämerei?

Cheers
Christoph
Übrigens: Gebrauchsmuster sind keine Patente: http://www.dpma.de/infos/faq/faqg.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mi 28 Dez, 2005 11:01 am

Super und vielen Dank, das erklärt es doch schon besser :)

Gruss Jo

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mi 28 Dez, 2005 11:44 am

Ich sehe eigentlich nichts an diesem roten Laser von Arctos was es da zu Schützen gäbe??

ist ja gar keine grossartige idee dahinter?? Ich hatte schon immer im Kopf das so zu lösen wenn ich es lösen wollte ohne die Arctos Laser zu kennen.... oder übersehe ich da was???

darum hat Arctos dies ja auch nur als Gebrauchsmuster angemeldet und nicht patententieren lassen.
Falls es also zum Rechtsstreit kommen würde und dieses Gebrauchsmuster getestet würde... hätten die eh keine Chance.... wie gesagt was ist schon speziell da dran?

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mi 28 Dez, 2005 12:00 pm

Also wenn ich das nun richtig verstehe liegen sämliche Strahlen dicht nebeneinander und nicht überlagert in einem Strahl?

Und dieses Strahlenbündel wird dann vielleicht noch über eine Optik verjüngt?

Krass. Das muss ja extrem genau sein damit alles schön paralell bleibt, bei 8 Strahlen. Kaum vorzustellen...

Was ist denn das Teil bezeichnet als 21? Ein halbdurchlässiger Spiegel? Und 14 ist dann ein Polwürfel nehm ich an?

Gruss Jo

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Mi 28 Dez, 2005 12:14 pm

Also wenn ich das nun richtig verstehe liegen sämliche Strahlen dicht nebeneinander und nicht überlagert in einem Strahl?
Teils, teils...

Mit den Polwürfeln (14) werden einige Strahlen überlagert, und per Spiegel seitlich aneinandergelagert. Es geht sozusagen alles drunter und drüber ;-)

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiergeier » Mi 28 Dez, 2005 2:50 pm

chw9999 hat geschrieben: Übrigens: Gebrauchsmuster sind keine Patente
Gebrauchsmuster ist die Vorstufe zum Patent.

Wenn ein Patent beantragt wird, dauert es 1-2 Jahre bis die Prüfung fertig ist und das Patent erteilt wird. Bis dahin steht das angemeldete Patent automatisch unter Gebrauchsmusterschutz!!!

Wenn du Gesetzesstellen interpredierst, musst du auch die Hintergrund "§§§§§§§§§" kennen!
Vacuum hat geschrieben: Ich hatte schon immer im Kopf das so zu lösen wenn ich es lösen wollte ohne die Arctos Laser zu kennen.... oder übersehe ich da was???
Deine Webseite kannst Du ja auch irgendwann lösen ......
oder übersehe "ich" da was????



Manche haben Einfälle -> warum macht keiner was ........ oder nur gross reden wenn es andere geschaft haben??!!??
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mi 28 Dez, 2005 3:13 pm

Ich glaube so was ist im Eigenbau kaum herstellbar, es sei denn man hat Zugriff auf viel Präzision :) Geld und Geduld. Also Respekt.

Wenn ich mir vorstelle die 8 Strahlen erstmal so genau paralell zu bekommen...und dann sollen die das auch noch bleiben, bei der Anzahl der optischen Komponenten, ist schon Hammer...

Ideen hatte ich auch schon viele, nur bei der Machbarkeit haperts dann doch.

Wobei es natürlich jedem freisteht seine Ideen/Erfindungen schützen zu lassen, dafür brauchts kein Prototyp - siehe Gebrauchsmuster. Aber es tut kaum jemand.

Gruss Jo

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mi 28 Dez, 2005 5:02 pm

eiergeier hat geschrieben: Deine Webseite kannst Du ja auch irgendwann lösen ......
oder übersehe "ich" da was????
soll das wieder sone anmache sein??

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mi 28 Dez, 2005 5:12 pm

@ Sparket

Wäre sicher cool wenn man sowas herstellen könnte... ist doch sicher auch machbar wenn man die richtigen einrichtungen hat?! sind ja auch nur Menschen dies bis anhin gemacht haben :lol:

noch was zum Patentieren....
ich mache in unserer Firma sehr viele Produkte die man eigentlich patentieren könnte... nur haben wir momentan keine konkurenz da keine andere Firma diese Teile herstellen kann.... (wieso weiss ich eigentlich auch nicht) hätten wir unsere Produkte aber patentieren lassen dann wüsste ja jeder wie das hergestellt wird.... wir würden also unser know how verraten.... darum machens wir nicht, und wenn die Idee gut ist, kanns auch niemand nachmachen somit ist das Patent überflüssig....
(klar ist das nicht bei jedem Produkt so möglich :) )

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Mi 28 Dez, 2005 7:51 pm

eiergeier hat geschrieben:
chw9999 hat geschrieben: Übrigens: Gebrauchsmuster sind keine Patente
Gebrauchsmuster ist die Vorstufe zum Patent.

Wenn ein Patent beantragt wird, dauert es 1-2 Jahre bis die Prüfung fertig ist und das Patent erteilt wird. Bis dahin steht das angemeldete Patent automatisch unter Gebrauchsmusterschutz!!!

Wenn du Gesetzesstellen interpredierst, musst du auch die Hintergrund "§§§§§§§§§" kennen!
Starke Worte, schwache Argumente. Mag sein, dass ein Gebrauchsmuster eine Vorstufe zum Patent sein kann, aber das muss nicht sein. Ich habe ja angeblich die "Gesetzesstelle interpretiert" - habe ich übrigens nicht, weder zitiert noch interpretiert! Ich habe den Link zur FAQ angegeben, in dem die Unterschiede zwischen Gebrauchsmuster und Patent aufgezeigt werden. Hier steht, was ein Gebrauchsmuster ist und worin der Unterschied zum Patent liegt; unter anderem: "Erfindungen (...) können grundsätzlich sowohl als Patent als auch als Gebrauchsmuster geschützt werden". Und selbst wenn Gebrauchsmuster die Vorstufe zum Patent ist (also zum Patent eingereicht wurde, im engl. Sprachgebrauch übrigens oft mit "pat. pending" - "Patentierung wird erwartet" gekennzeichnet), ist es immer noch "nur" ein Gebrauchsmuster. Selbst wenn Du dich auf den Kopf stellst und mit den Beinen wackelst, "patentiert" ist etwas erst dann, wenn das Patent erteilt wurde, und nicht vorher (Du kennst Dich ja auch damit aus, also erkläre ich Dir hier nichts neues). Und ich habe nichts anderes geschrieben, also lege mir bitte keine Worte in den Mund oder verdrehe die meinigen! Lese, was ich geschrieben und Du zitiert hast!

Übrigens zum Thema Patent-Offenlegung:
Wenn eine Erfindung beim DPMA angemeldet wird, ist sie danach 18 Monate lang für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Steht hier: http://www.dpma.de/infos/einsteiger/ein ... pat05.html und hier: http://www.dpma.de/infos/einsteiger/ein ... pat01.html
Daraus folgt meines Erachtens: Entweder ist das Arctos-"Patent" bereits seit über 18 Monaten beantragt, aber noch nicht erteilt worden - woraufhin es veröffentlich wurde - warum sonst könnte ich es als Gebrauchsmuster öffentlich einsehen? Oder die Erfindung wurde "nur" als Gebrauchsmuster geschützt. Ich bitte um Klärung, falls ich was falsch interpretiere, aber bitte in einem sachlichen Post.

Die Angabe, dass es ein Gebrauchsmuster ist, soll ja auch keinesfalls die Erfindung oder Ingenieursleistung mindern, die Arctos oder werauchimmer vollbracht haben, warum also (mir gegenüber) so unfreundlich? Ich vermute, dass Dich einer der auf meinem Post folgenden Posts so echauffiert reagieren ließ? Ich bitte aber, meine Posts von anderen Posts zu trennen und nicht miteinander zu vermischen!
Vakuum hat geschrieben:(...) wir würden also unser know how verraten (...)
Dazu gibt es übrigens diese interessante Seite beim Patentamt, in der auch auf die Geheimhaltung eingegangen wird.
http://www.dpma.de/infos/einsteiger/ein ... llg03.html


Problematisch sind scheinbar heutzutage die Nichtbeachtungen von Gebrauchsmustern, Patentrechten, Marken und Lizenzen (ich schiele weit nach Osten), die die oben angeführten Reaktionen verursachen - sehr verständlich. Jeder, der illegale Kopien von rechtlich geschützten Waren kauft, macht sich damit mitschuldig.

Cheers
Christoph

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste