Baujahr eines HeNe-Lasers

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von kilovolt » Do 10 Jul, 2014 7:35 pm

Liebe Freunde

Eine Leserin meiner Webseite hat mich per Mail nach dem Baujahr dieses Lasers angefragt. Leider war ich unsicher, daher möchte ich gerne Eure fachmännische Meinung darüber hören. Es ist mir klar, dass es sich um einen älteren HeNe handelt, wahrscheinlich so einen 1 bis 2 mW Typ von ELV oder was ähnliches. Interessieren tut aber wie gesagt vorallem das Herstellungsjahr oder Verkaufsjahr dieses Produkts oder eine Grössenordnung. Wäre schön, wenn mir jemand von Euch Freaks da draussen diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von undineSpektrum » Fr 11 Jul, 2014 4:54 am

Hallo lieber kilovolt, :)

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Bilddokumentation... durch diese ich mich in die Lage versetzt sehe Dir vielleicht weiterzuhelfen...
Wie Du schon richtig erraten hast, handelt es sich bei dem Gerät um ein Laserrohr von ELV aus Leer, das seit dem Jahr 1987 zusammen mit einer optischen Bank mit Strahlablenkungseinheit zur Erzeugung einer einfachen Lasershow mit Hilfe der Stereoanlage vertrieben wurde.
He-Ne-Röhre ELV.jpg
In den Jahren 1987 bis 1989 wurden von dem Hersteller in der Fachzeitschrift "ELV-Journal" mehrere Artikel veröffentlicht in denen nicht nur der Aufbau und die Physik des Lasers und Schaltungen zum Betrieb dieser Röhre beschrieben wurden, sondern der Zusammenbau von analogen Schaltungen zur Erzeugung von Strahlablenkungen zur Darstellung ( nach heutigen Begriffen ) ziemlich rudimentären Lichtfiguren, wie z.B. zur Erzeugung von Lissajous- Figuren o.ä. ... Strahlbewegung und Modulation rein mit dem Mitteln der Physik... das waren noch Zeiten, wo elementares Verständnis tatsächlich noch etwas Unterhaltungswert produzieren konnte.

Die entsprechenden Fachartikel mit technischen Daten hierzu sind im Form eines Online-Archivs alter ELV-Journale jederman(n)/frau zugänglich... z.B. an dieser Stelle:
http://www.elv.de/ELV-Low-Cost-Show-Las ... tail_34598
Ein weiterer, einige Jahre später erschienener Artikel im Zusammenhang mit diesem Helium-Neon-Laser ist dieser hier, der sich allerdings im Schwerpunkt mit der Strahlablenkung und Modulation des erzeugten Laserlichtes beschäftigt.
http://www.elv.de/Laser-Direkt-Modulato ... tail_34809
Fachartikel ELV 1989.jpg
Da ich den Laser und die Steuerungseinheit für die Strahlablenkung damals mehrfach aufgebaut habe, weiss ich die technischen Daten dieses Laserrohres fast noch auswendig... Diese Röhre hat z.B. nicht den üblichen Aldenstecker den die meisten Laserköpfe haben, die Zuleitung zur Kathode besteht aus einer weißen oder hellgelben Zuleitung, die zur Anode aus einer Zuleitung, die mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen ist.
Die Zündspannung des Rohres liegt um 8000 Volt, wobei an dem Rohr nach der typischen "Aufwärmphase" ca. 1200 Volt Betriebsspannung messbar sind. Bei einem Vorwiderstand von 68000 Ohm ( dieser Vorwiderstand ist auch auf Deinen Bildern in der schwarzen Zuleitung zur Anode des Rohres gut sichtbar ! ) erzeugt die Schaltung des Netzgerätes LSP 8000 eine Betriebsspannung von knapp 1800 Volt. Dabei fließen dann - wie in einem Stromkreis einer Glimmentladung im He-Ne-Laser dieser Leistung üblich - verhältnismäßig geringe Ströme von 4 - 5 mA...
Die technischen Daten des Laserrohres gebe ich der Vollständigkeit halber hier mal an, weil ich auch beim Hersteller leider kein separates Datenblatt gefunden habe, welches diese Daten sonst wiedergibt - das kann ja immer ganz nützlich sein ... oder? :
Technische Daten He-Ne-Röhre ELV.jpg
Die Schaltung des Netzgerätes zur Erzeugung der elektrischen Betriebsdaten des Laserrohres besteht im wesentlichen nur aus "klassischen" Bauelementen wie Kondensatoren, Spulen (Transformator) und Widerständen, sowie diversen Germaniumdioden des Typs 1N4007...
Soweit ich das hier überblicke ist diese Schaltung im Wesentlichen ein Transformator mit Gleichrichter und entsprechender Siebkette zur Erzeugung einer hohen Gleichspannung von einigen hundert Volt... diese wird dann mit Hilfe einer Spannungsvervielfacherschaltung ("Villard-Schaltung") auf hohe Werte von mehreren Kilovolt gebracht um die Röhre zu zünden... diese Spannung bricht dann zusammen wenn durch das Rohr die Stromstärke der selbstständigen Gasentladung entsteht... ? So ist das doch, oder... ? ja, Du verstehst als Elektrofachkraft vielmehr davon als ich, die Physik und Elektrotechnik nur noch am Schreibtisch auf Briefumschlägen oder am Rechner betreibt.... :oops:
Hier eine Abbildung der Schaltung des Netzgerätes zur Zündung und zum Betrieb dieses Laserrohres mit den entsprechenden Bauteildaten... vielleicht kannst Du sie ja gebrauchen... oder als Info für alle die noch mitlesen... :wink: :
Netzteil He-Ne-Laser ELV.jpg
Ich konnte Dir und auch der Leserin Deiner Website damit weiterhelfen...? :wink:
Bei vertiefendem Intresse an den einschlägigen Fachartikeln verweise ich auf die Links zu ELV ... wichtig ist vor allem die Zeitschrift Nr. 52 aus dem Jahr 1987... falls diese Artikel dort nicht mehr vorhanden sein sollten stelle ich diese auch gerne aus meinem Bestand in digitaler Form zur Verfügung...
Eine Nachricht per PN genügt... :wink:

Dieses Gerät stammt also aus der Zeit Ende der achtziger Jahre... genauere Auskuft gibt vielleicht eine Seriennummer ... die Katalognummer habe ich nicht mehr im Kopf und weiss auch nicht wann der Vertrieb des Rohres eingestellt wurde.
1998 war es jedenfalls meines Wissens nach nicht mehr als regulärer Artikel beim Hersteller bestell- oder lieferbar.

Hinweis: Die hier wiedergegebenen Auszüge sowie die Weitergabe von Fachartikeln und den im dem vergriffenen Journal angegebenen Schaltungen dienen hier Zwecken der Forschung und Lehre. :!: Quellenangaben sind nach den hier gegebenen Möglichkeiten guter wissenschaftlicher Praxis erstellt worden, für Vollständigkeit übernehme ich keine Gewähr.
Die Nennung von Firmennamen erfolgt hier wertneutral zur technischen Spezifikation des Laserrohres, die anders nicht sinnvoll möglich ist.

Grüße,

Undine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von kilovolt » Fr 11 Jul, 2014 9:02 am

Hallo Undine ;-)

Wow, ich bin sprachlos!!! Danke vielmals für Deinen kompetenten und umfangreichen Beitrag! Interessanterweise hatte ich im ersten Moment auch an Mitte der Achtzigerjahre gedacht, als ich den Laser sah. Dann wurde ich jedoch gefragt, ob der Laser allenfalls auch aus den 70ern stammen könnte und ich wurde unsicher. Zum einen, weil die Elektrolytkondensatoren auf dem Print ziemlich alt aussehen, zum anderen, weil ich selber auch einen ELV-HeNe besitze, von dem ich bisher immer angenommen hatte, er sei aus den 80ern, der mit gleicher Röhre daherkommt, aber mit wesentlich neuerem, vergossenem HV-Netzteil (mit 12V-Speisung). Vermutlich ist jedoch mein Laser neuer.

Durch Deine vielfältigen Infos fühle ich mich jedoch nun doch wieder in meiner ersten Annahme bestätigt, dass der Laser auf dne Bildern wohl tatsächlich aus den 80er-Jahren stammen muss. Die Frage des Alters des Lasers ist für die Leserin meiner Webseite darum relevant, weil der Laser Bestandteil eines Kunstprojekts ist, welches von 1974 stammt. Es tauchte dann die Frage auf, ob es sich bei dem gezeigten Laser um den originalen Laser dieses Kunstwerks handeln kann oder nicht. Wenn man ausschliessen könnte, dass der Laser vor 1980 produziert resp. vertrieben wurde, dann könnte man also mit Sicherheit sagen, dass ein wichtiger Bestandteil dieses Kunstwerks nicht mehr original ist ;-)

Nochmals ganz herzlichen Dank für die ganze Mühe und Deine wertvolle Hilfe, Undine!
Ein herzlicher Gruss
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar
omnichrome
Beiträge: 148
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 1:04 am
Wohnort: Dortmund , Germany
Kontaktdaten:

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von omnichrome » Fr 11 Jul, 2014 11:30 am

Hey nice...
davon hatte ich auch mal 2 Stück.
Die Röhre stammt aus den Bildplattenspielern (Laserdisk) von Philips.
War mein erster Laser, den ich gekauft habe. Völkner- und Conrad-Elektronik hatten diesen Bausatz.
Das waren noch Zeiten :-D
LG omnichrome
+++ Beam through me, Scotty !!! +++

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von medusa » Fr 11 Jul, 2014 7:29 pm

Hey Daniel,

schönes altes Stück hast Du da... geht die eigentlich noch?
Erinnert mich an meine allererste HeNe-Röhre, die ich 1986 gekauft habe (385 DM!), eine LGR7621.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von kilovolt » Fr 11 Jul, 2014 9:02 pm

Hallo Omnichrome und Diane :)

Omnichrome:
Das waren noch Zeiten :-D
Allerdings! ;-) Habe zwar selber nicht mit einem solchen Laser angefangen, aber auch bei mir war ein kleiner, roter HeNe die erste Lasererfahrung :wink:

Diane:
Der gezeigte Laser gehört nicht mir. Habe im Namen einer anderen Person angefragt. Habe zwar auch noch ein solches ELV-Exemplar bei mir, aber es ist eine etwas modernere Version mit vergossenem HV-Netzteil. Der gezeigte Laser funktioniert aber offenbar noch gemäss Angaben des Fragestellers.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von undineSpektrum » Fr 11 Jul, 2014 11:37 pm

hallo zusammen, :)

@kilovolt:
Vor 1980 kann definitiv ausgeschlossen werden, das steht aus meiner Sicht hier fest.
Vielleicht geht dies zu weit - entscheide Du...: Ich bin an dem besagten Kunstprojekt sehr interessiert und was es darstellt... eventuell kenne ich es sogar... hat es etwas mit Holografie zu tun...?
Die Helium-Neon-Laser als kostengünstige alternative zum Festkörperlaser (Rubin) sind ausserhalb der Forschung sind erst seit dem Jahr 1973 aufgekommen... was zu dem geschilderten Projekt von 1974 passt.
Die Holografie wurde damals als "Laserfotografie" bezeichnet... ich weiss einiges über die Anfänge davon in der Kunst... :wink:

Grüße,

Undine

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von murmeljoe » Sa 12 Jul, 2014 6:05 pm

Hallo Zusammen,

der zweiten großen Artikel zum Thema Laser in der ELV nimmt Bezug auf die Einführung dieses Lasers und benennt den von Undine genannten Artikel aus der ELV Nr. 52 als Einführungstermin. Ich habe den Artikel mit diesem Verweis aus der ELV 1/90 mit der Genehmigung der ELV Elektronik AG hier verlinkt: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 40&t=45351.

Ich habe meinen ersten (eignen) HeNe-Laser auf der Hobby-Elektronik von ELV 1987 erstanden. Ja, damals war das noch eine echte Ausstellung und nicht ein Inder-Türken-China-Mix-Market. :twisted:
Wie Undine schon schreibt, war die Original-ELV-Konfiguration mit dem 220V-Netzteil relativ schnell nicht mehr bestellbar und wurde ab Anfang 1990 durch die genannte 12V-Variante (LPS 12) ersetzt. So würde ich die gezeigte Version ziemlich sicher auf 1987-1989 datieren. Aber das haben wir ja schon weiter oben gelernt ... :wink:

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von kilovolt » Di 15 Jul, 2014 2:20 pm

Danke vielmals für Eure geschätzten Beiträge, Undine und Murmeljoe, Ihr habt mir sehr geholfen!

Murmeljoe:
Deine Netzteildoku ist wirklich interessant! Habe übrigens genau den abgebildeten 12V-ELV-Laser :)

Undine:
Undine hat geschrieben:Ich bin an dem besagten Kunstprojekt sehr interessiert und was es darstellt
Habe weitere Infos bekommen, allerdings handelt es sich im nachfolgenden Link offenbar nicht direkt um das besagte Kunstwerk, sondern um vergleichbare Kunstwerke vom gleichen Künstler Adolf Luther:
http://www.401contemporary.com/home.php ... &art_id=12

...und noch ein Video eines Werks von diesem Künstler:
http://vimeo.com/25333521

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Baujahr eines HeNe-Lasers

Beitrag von undineSpektrum » Mi 16 Jul, 2014 12:31 pm

Hallo zusammen,

@kilovolt : Vielen Dank für die interessanten Links - der Künstler Adolf Luther (1912-1990) bzw. seine Werke in Form von kaum sichtbaren Spiegeln und riesigen Glaslinsen ist mir gut bekannt... z.B. hiervon:
http://www.b-05.org/ausstellungen/optic ... -2010.html
Die Linsen stammen teilweise aus Teleskopen oder Kopiergeräten u.ä. ...
Seine Werke hier wurden in einem Zusammenhang mit anderen Werken zur optischen Täuschung gezeigt... also Sachen wie dies hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lvvcRdwNhGM
http://www.youtube.com/watch?v=SvNjsOl1Ag0
In der Tat eine Vorstufe zur Holografie - Bilderzeugung durch Moiré-Strukturen. Adolf Luther hat hier quasi "vorausgedacht" ...
Und das alles aus reinem Glas und Metall... könnte jetzt viel dazu schreiben und was ich damit zun tun habe... ist aber "Off Topic" hier... :wink:

Definitiv auszuschließen ist dass der oben gezeigte Laser zu dem Kunstobjekt gehört hat. Aus meiner Sicht stellt der Laser lediglich ein Mittel dar, die gezeigten Glas- und Spiegelobjekte "zeitgemäßer" zu präsentieren... :wink: Das Licht nimmt interessante Wege in diesen Skulpturen aus Glas... wie bei den Kollegen von b05 ja zu sehen ist...

Dies mal so am Rande...

Grüße,

Undine

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste