Grossbaustelle II

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Grossbaustelle II

Beitrag von guido » Do 28 Mär, 2013 8:16 am

Da ist noch ne "Leiche im Keller" die ich mal ausgebuddelt hab...

Prinzip: Eierlegende Wollmilchsau
Bedienung: Nichts was man mit 800 Seiten Handbuch nicht erklären könnte :-)
Codestand: Anno dunnemal...
Schulnote: 5- mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Urhebers :-)
Ausbaufähig ?? .... aber sicher :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grossbaustelle II

Beitrag von thomasf » Do 28 Mär, 2013 9:38 am

Hehe,

ja Guido.... das Ding muss man glaube nochmal von vorn entwickeln... Usability dieser Version geht gegen NULL :-) Bis auf den Programmierer, weiß glaube ich niemand wie es wirklich funktioniert... :D

Ich seh schon, Dynamics macht hier gerade einen gewaltigen Sprung nach vorn:-) Weiter so!

Thomas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Grossbaustelle II

Beitrag von guido » Do 28 Mär, 2013 11:12 am

@Thomas,

wenn man den Code durch hat versteht man wie es funktioniert.
Das ist so FucXXing universell das es echt sauber dokumentiert werden muss.
Hintergrund: Programmier X baut ne Show mit 8 Movingheads und DMX
Empfänger Y hat aber nur 3 Movingheads anderen Typs und anderer Kanalbelegung...was dann ??

Da hier in der Show keine XY Gobo/Colrowerte sondern Scenen / Gruppennamen verwendet werden ist es an ein neues
Setup einfach anzupassen.

Erics
Beiträge: 256
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Grossbaustelle II

Beitrag von Erics » Do 28 Mär, 2013 12:43 pm

Mhm, ne wiklcih gute DMX Software ist schon eine wirkliche Herausforderung. Aber vom Screenshot her siehts je nicht so intuitiv aus.
Da bin ich recht froh das ich mitlerweile auch auf ner Creation II programmiere. Das Teil ist wiklich gut durchdacht und einfach zu Bedienen. Die Grundlagen hat man in ein paar Stunden drauf. Aber das klappt halt nur wenn man Hard- und Software zusammen baut. Devices gegeinander austauschen kann das Teil prinzipiel auch. Aber ohne manuelle Eigriffe geht das normal auch nie. Die neue Lampe muss schon die gleichen Features haben. Sonst istes natürlich auch klar das was auf der Strecke bleibt.

Ansonsten arbeiten normalerweise bei die meisten Programmen oder Pulten mit Presets. Das heist man legt sich einmal seine Farben, Gobos, Positionen für Lampe X, Lampe Y und Lampe Z an. Jetzt wählst du eine Lampe aus. Drückst Preset rot... und alles wird rot ohne zu überlegen welche Lampe man denn nun vor sich hat.

Bei fertigen Shows muss man dann nur mal die Presets anpassen und alles passt wieder. Ist halt vergleichbar mit den Laser Worlds für Beam und Grafik.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Grossbaustelle II

Beitrag von guido » Do 28 Mär, 2013 2:16 pm

@Erics,

Dieser DMX-Teil beruht auf den Uralt-Quellen, das Prinzip an sich werde ich nicht anrühren, da ist neuschreiben einfacher :-)
Bedienung: Hat mit Intuitiv nix zu tun finde ich, weiss ja nicht wie grausam das bei anderen ist aber naja..

Prinzip: Gerät definieren , z.B. Movinghead. Beispiel
- Startadresse 1
- Gerät Kanal 1 = Pan
- Gerät Kanal 2 = Tilt
- Gerät Kanal 3 = Gobo
- Gerät Kanal 4 = Color
Man KANN für jeden Kanal dann Presets hinterlegen und mit Bitmaps versehen.
Pan z.b. "unten" = 0, "Mitte" = 128, "oben" = 255
Color z.b. "Blau" = 10, "Rot" =20, "grün" =50,...
Dann baut man ein Picture wo man entweder je eins der Presets als Start / Endwert nehmen kann oder Start/Endwert von aus Dynamics
bekanntem Animator oder Curveanimator bestimmen lässt.
Als letztes dann Scenes. Die bestehen aus X Pictures wobei man noch sagen kann ob er von Pic zu Pic hart springen soll oder morpht.
Der ganze Kram wird als "DMX Settings" gespeichert.

In der Timeline steht dann nur der Effect "DMX Picture" mit dem Eintrag "Scanner 1 Kreis Rot von links nach rechts" oder
der Effekt "DMX Scene" mit einer Abfolge von Pictures.

Sind die NAMEN DER PICTURES ODER DER SZENE auf dem Zielsystem bekannt dann ist alles tutti... Wenn nich dann kommt nix....

Das ist "Stand heute"... wait and see...nu is erstmal Ostern und danach is mal ne Woche Urlaub. Nebenbei hab ich ein paar andere
Sachen ein bisschen vernachlässigt. Kann nicht 26 Stunden am Tag proggen... :-(

Hab mir zu meinen LED Wackelköppen (beste 100$ Chinaware !! ) noch 2 "qualitativ gleichwertige" LED Scanner bestellt damit
ich mal richtig testen kann. Denke die trundeln auch nach Ostern ein. Weiss nur noch nicht wohin damit in meiner Mini-Werkstatt...

Das Prinzip der Picture-Einstellerei muss noch mal komplett neu gemacht werden, das gefällt mir so nicht wie es ist.
Ansonsten tüddelts.

DMX kann man übrigends auch super ohne DMX Geräte testen. Dazu einfach DMX in/out brücken. Unter den DMX Effekten ( der z.B. auf
Kanal 1 eine Pan-Fahrt macht ) einen Trickfilm mit einem kleinem Kreis.
Der bekommt einen Shift X / Y und Intenstiy Effekt verpasst. Shift X hängt per Expression an DMX(1),
Y an DMX(2) und Intensity an DMX(3). So steuert der Movinghead den Laser :-)

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Grossbaustelle II

Beitrag von guido » Mi 17 Apr, 2013 6:46 am

Neues von der Baustelle, Grundfunktionen laufe.
Ein paar LED Movingheads hatte ich ja aber deren Verfahrgeschwindigkeit ging gegen 0 :-)
Von den beiden LED Scannern die ich kaufte ging einer sofort zum Tausch zurück da Strobe-Kanal defekt.
Blinkte nur das Teil. Konnte aber trotzdem schon weiter Testen und die Grundfunktionen sehen gut aus.
Was ich nur in der Simulation testen konnte ist die Funktion zum Zünden/löschen von Entladungslampen
die im Gerätesetup getrennt zu parametrisieren ist.

Anbei mal ne kurze DOC zum ganzem Elend. Nicht sehr komfortabel aber ziemlich universell. Werde es in
Königsberg zeigen, da gibt's auch das nächste Update.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast