Und es hat "Booom..." gemacht...

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Und es hat "Booom..." gemacht...

Beitrag von guido » Fr 21 Sep, 2012 12:00 pm

Wieder ein Häppchen mehr...

Ein Pyro-by-DMX Effekt mit Steigzeitberechnung, also verschieben der Auslösung um Zeit X
die (ermittelt oder aus Datenblatt ) zwischen Zündung der Pille und Detonatio / Erreichen der Flughöhe
vergeht. Die Steigzeit ist natürlich pro Kanal getrennt einstellbar.

Die Software warnt beim "Play" das Pyros auf der Timeline sind und man sich bitte um die
Sicherung / Entsicherung der Zündbox kümmern möge. Erst wenn man diese Meldung bestätigt
gehts los. Ist der auslösezeitpunkt erreicht geht der gewählte DMX Kanal auf einen einstellbaren
Wert. Dieser kann z.B. 194 sein so das eine Zufallsauslösung vermieden werden kann wenn
die Auswerteelektronik nur diesen Wert akzeptiert. Da ist Bascom ja dein Freund wenn mal
schnell ein DMX Empfänger her muss. :-)

Wer DMX ansonsten vertraut kann mit nem normalem Demuxxer und einer kleinen Treiberstufe
das Nachbarhaus passend zur Lasershow von links nach rechts dem Boden gleich machen :-)

Das nächste Update kommt nach /auf dem Mainzer Freaktreffen. Im letztem Update hat sich auch
noch ein Bug im Colorshift-Effekt eingeschlichen der auch vom Tisch ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Und es hat "Booom..." gemacht...

Beitrag von yosh76 » Fr 21 Sep, 2012 12:06 pm

Hi Guido,

sehr sehr genial!!! :D
Sogar die Risetime ist drin - mal sehen, ob das neben Pyro auch mit den Flamenwerfern klappt :lol:
Genau das fehlte mir noch.
Derzeit löse ich manuell aus.
Meine Zündbox kann aber auch DMX. Wird gleich beim nächsten Event ausprobiert!
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Und es hat "Booom..." gemacht...

Beitrag von tracky » Fr 21 Sep, 2012 12:41 pm

Ja für Bühnenpyro ein geniales Feature, da hier ja nur T1 mit Eletrozünder gestartet wird. Da kann man eine Lasershow wieder toll aufpeppen. Nur sind ja leider die T1 Pyros bekanntermaßen sehr teuer. Also werden woll wieder Batterien "zweckentfremdet" gestartet. Jetzt werde ich meine "Feuer Frei" Show wieder mit Pyro sehen können. Danke Guido!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Und es hat "Booom..." gemacht...

Beitrag von funkydoctor » Fr 21 Sep, 2012 6:28 pm

guido hat geschrieben:...zwischen Zündung der Pille und Detonation...
[Klugscheissermodus]
Hi Guido,

nettes Feature, aber vergiss' bitte ganz schnell das Wort "Detonation"...wir sind hier in der Pyrotechnik und nicht in der Sprengtechnik! :mrgreen:

Im Normalfall ist es in der Pyrotechnik eine Deflagration, oder eben der Oberbegriff "Explosion".

Grüße,
Tobi
[/Klugscheissermodus]

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Und es hat "Booom..." gemacht...

Beitrag von turntabledj » Fr 21 Sep, 2012 7:08 pm

Guido widdert bestimmt Geschäfte in München und Viersen ... :twisted:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6351
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Und es hat "Booom..." gemacht...

Beitrag von guido » Fr 21 Sep, 2012 7:13 pm

funkydoctor hat geschrieben: Im Normalfall ist es in der Pyrotechnik eine Deflagration
Stell dir vor ich hätte Defloration geschrieben..

(Dieses Posting dürfte LF dank Google viele neue Besucher bescheren :-) )


@Funkydoc..bräuchte mal nen heissen Tip für günstige T1 Bums und Blitz..

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Und es hat "Booom..." gemacht...

Beitrag von funkydoctor » Sa 22 Sep, 2012 12:39 am

@Guido: Ich setze noch einen drauf: Defloration durch (Zünd) Pille LOL

Na ja..."günstig"...das liegt im Auge des Betrachters. Also ich finde andere Dinge günstig, als Leute, die es nicht jeden Tag dienstlich brauchen. Ist nicht anders im Bereich Laser...ich finde einen "Blitz" von LaserAnimation extrem günstig, wobei andere Herzprobleme bekommen, wenn sie den Preis hören.

Billig (im wahrsten Sinne des Wortes) ist der Bühnenkram von Weco. Also wenn es mal ein bisschen spratzeln darf, oder Rauch keine Rolle spielt, usw. Man muss eben einen Dealer finden, der es zu einem fairen Preis verkauft. Hat ja heute kaum noch jemand echte Lagerhaltung...das Zeug hat ja im Prinzip ein Verfallsdatum. Um die Ehre der Firma Weco zu retten...im Bereich Fontänen gibt es durchaus Gute, nur kosten die dann auch wieder ein bisschen mehr.

Die schönsten (noch gerade bezahlbaren) "Bummse und Blitze" hat eigentlich Safex im Programm...so ein Gigaflash rockt schon ganz gut. Und der Sound ist wirklich geil. Der Knall hat nicht so einen "hohen Pitch", wie z.B. der saubillige Bühnenknall von Weco. Von daher empfehle ich ganz klar Safex.

Im Bereich T2 gibt es wirklich viele, viele, wirklich geile Sachen (auch 2-Komponenten-Sätze zum Abschuß aus Mini-Mörsern), die auch alle sehr bezahlbar sind, aber die gibt's eben nicht gegen "Geburtsurkunde". Zum Glück :mrgreen:

Grüße,
Tobi

P.S.: Geheimtipp vom Knall-Liebhaber: Bummse und Blitze vor Benutzung vorsichtig schütteln (oder besser rollen)! - Lebensgefährlich, aber bringt im Normalfall mind. +3db :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste