Sicherheitsauflagen ?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von ekkard » Di 06 Mär, 2001 9:22 pm

Genau. Das bezieht sich allerdings auf "den Schlüsselschalter" und nicht den (zusätzlichen) auf dem Notaus. Wenn sich ein Gaslaser nicht ohne weiteres starten läßt, ist letzterer natürlich überflüssig.<BR>Wenn Notaus aber gar nichts außer dem Shutter (oder dem diskutierten PCAOM) betätigt, läßt sich die Strahlung aber ohne weiteres wieder einschalten, auch wenn die Störungsursache nicht beseitigt wurde. Oder übersehe ich da was?<BR>Gruß<BR>Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von gunnar » Di 06 Mär, 2001 10:57 pm

Hallo Andi,<BR>hallo Ekkard,<P>wie macht man es denn am besten mit Lasern/Netzteilen, die keinen Startknopf haben? Ich denke da z. B. gerade an meinen ALC 60, der zündet fast sofort wieder in dem Moment, wo der Interlock wieder geschlossen ist. Ich sehe da dann schon die Notwendigkeit der Verwendung eines Notaus-Tasters mit Schlüssel. <BR>Oder hat hier jemand eine bessere Idee?<P>gunnaR

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von andi » Mi 07 Mär, 2001 12:59 am

Gunnar<P>als Abhilfe für sofortstartende ALC's und so empfehle ich Dir die ergänzung des Netzteils mit einem Drucktaster, in der Zuleitung der Spannungsversorgung des Starters drin. So startet der Laser erst auf Deinen Druck.<P>Gruss Andi

marcoboy
Beiträge: 212
Registriert: Do 28 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von marcoboy » So 01 Jul, 2001 11:59 am

Hi <P>ich benutze ein MWK 29AN12 für meinen NEC3030, was auch keinen Starttaster hat. Bei Notaus die Spannung wegzunehmen ist quatsch , keine kühlung der Röhre. Also hab ich ein Relais eingebaut was in reihe zum schlüsselschalter ist. Ohne das das Relais anzieht kann man den Laser nicht starten.<P><BR>So nun zum Notaus, Notaus mit Schlüssel müssen sein solten aber keines falles den normalen Schlüsselschalter ersetzten. Da ja der schlüssel drin sein muß (nicht beim Notaus!!!) könnte ja jeder dummi den Laser nach Notaus wieder in Betrieb nehmen . <P>So muß der Notaustaster mit den Schlüssel entriegelt werden und die Anlage muß mit den Schlüsselschalter wieder in Betriebgenommen werden( erst ausschalten und wieder einschalten ) Es darf keines falles nach hochziehen des Notaustasters die Anlage wiederanlaufen ! Zusätzlich gibt es im meiner Anlage noch einen Shutter also doppelte Sicherheit.<P><BR>bye Marco<BR>Da freut sich der Tüv

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von ekkard » So 01 Jul, 2001 9:43 pm

[ich benutze ein MWK 29AN12 für meinen NEC3030]<BR>Sorry, ich verstehe das nicht. Muss man eigentlich jeden Gerätetyp kennen?<P>[Bei Notaus die Spannung wegzunehmen ist quatsch, keine kühlung der Röhre.]<P>Irrtum. Der Notaus im Sinne der entsprechenden VDE dient nicht nur dazu, den Laser der Augensicherheit wegen strahlungslos zu schalten, sondern auch für alle anderen gefährlichen Zustände (platzenden Kühlwasserleitung, sprühende Funken). Deshalb sollte es eine andere Möglichkeit geben, die nur auf einen Strahlshutter wirkt (meist die ESC Taste des steuernden Computers = Schnellabschaltung nach DIN 56912). Der braucht vor allem nur dem Bediener bekannt zu sein!<P>Soweit für heute!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

marcoboy
Beiträge: 212
Registriert: Do 28 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von marcoboy » So 01 Jul, 2001 10:22 pm

naja gut man kann auch völlig abschalten , man haut ja nicht all zu oft drauf [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] das netzteil ist geil 28,5x20,5x15 cm wiegt gerade mal schlappe 10kg und ist voll getaktet ein traum von einen Lasernetzteil [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>bye Marco

conhoolio
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30 Mär, 2001 12:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von conhoolio » Mo 02 Jul, 2001 1:22 pm

Hi Leute,<P>--> wegen 2,7m Höhe...<P>in unserem großen neuen Kino in Karlsruhe (viellicht kennt es jemand) gibts in einem der 8 Kinos zu Beginn eine heftige Lasershow. Zunächst so ne animierte Geschichte auf die Leinwand und dann wirds neblig [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Dann vorn und hinten je 2 Scanner, die übelst über das Publikum heizen. Und zwar nicht mal eben mit hoher Geschwindigkeit, sondern es kommt schon mal vor, dass eine Fläche auf Augenhöhe einer Sitzreihe stehenbleibt [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] Da kann wirklich keine Rede von 2,7m sein (Der Laser sollte ein 2W Mehrfarben-System sein [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] ) Wieso dürfen die das?<P>So long...<BR>ConHoolio

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von jan » Do 12 Jul, 2001 12:17 am

Wo wir gerade beim Thema sind: Warum dürfen die... hat jemand schon mal die Lasershow im Phantasialand gesehen? Ich schon 2x im Abstand von 3 Jahren, und beide Male fiel mir auf, dass man im Publikumsraum während der Grafikanimation extrem unangenehm geblendet wird; dies ist mir anderenorts noch nie so ergangen (diverse Discotheken). Da ich mal davon ausgehe, dass die Anlage abgenommen ist (na ja, im Phantasialand brennt ja auch schon mal was ab...) frage ich mich: Kann der subjektive Eindruck, dass die Strahlen einfach zu heftig sind, derart täuschen? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von ekkard » Do 12 Jul, 2001 7:05 pm

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><HR>Originally posted by JAN:<BR><B>[...]frage ich mich: Kann der subjektive Eindruck, dass die Strahlen einfach zu heftig sind, derart täuschen? [...]</B><HR></BLOCKQUOTE><BR>Möglich!, wenn die Stahlen im grünen Spektralbereich liegen. Bei gleicher physikalischer Leistung (1mW) blenden "rote" Strahlen zwar unangenehm, bei "grün" dagegen unerträglich. Wer's genau wissen will kann sich die spektralen Empfindlichkeiten in DIN 5031 zu Gemüte führen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsauflagen ?

Beitrag von ekkard » Do 12 Jul, 2001 7:13 pm

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><HR>Originally posted by ConHoolio:<BR><B>[...]es kommt schon mal vor, dass eine Fläche auf Augenhöhe einer Sitzreihe stehenbleibt [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] Da kann wirklich keine Rede von 2,7m sein (Der Laser sollte ein 2W Mehrfarben-System sein [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] ) Wieso dürfen die das? [...] </B><HR></BLOCKQUOTE><BR>Es braucht nur einmal ein Diabetiker mit einer ernsten Blendung hinterher zum Arzt zu gehen, dann hört der Spaß auf. (So'nen Fall habe ich erlebt: Kein Augenarzt der Welt kann unterscheiden, ob ein Laserschaden, oder eine andere Vernarbung des Augenhintergrundes vorliegt. Da kam ein hübsches Sümmchen heraus!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste