Welche Personen sollte ich als LSB neben den offensichtlichen Personen unterweisen?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
umpi
Do you already have Laser-Equipment?: Laser:
1x Laserworld CS-500RGB Kt

Control:
1x Laserworld ShowNET interface
1x Laserworld Showcontroller
Welche Personen sollte ich als LSB neben den offensichtlichen Personen unterweisen?

Beitrag von umpi » So 23 Mär, 2025 4:31 pm

Moin,
ich habe mitte April meine erstes großes Konzert bei dem ich als Lightoperator und LSB tätig bin und gerade sitze ich daran u.a. meine Gefahrenbeurteilung zu schreiben. Mich würde mal interessieren wen ich neben weiteren Leuten aus der Crew, den Künstlern und Personen wie Fotografen die auf der Bühne sind unterweisen sollte. Ich weiß das man das nicht so pauschal sagen kann, aber ich brauche da in meiner Gefahrenbewertung einen halbwegs eingrenzenden Satz und mich würde auch einfach mal interessieren wen ihr so aus erfahrung unterweist.
Viele Grüße,
Ebbe

Tux1975
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Re: Welche Personen sollte ich als LSB neben den offensichtlichen Personen unterweisen?

Beitrag von Tux1975 » So 23 Mär, 2025 5:55 pm

Doch das kann man ganz pauschal sagen ->keinen :wink:
Du informierst mit Deiner Gefährdungsbeurteilung den Betreiber / Veranstalter (vom Betreiber der Location mit der Durchführung beauftragten Person) über Mögliche Gefahren und eventuell bestehende technische Mängel . Er entscheidet dann über alles weitere . Die "Unterweisung" erfolgt dann individuell nach Arbeitsaufgabe / Bereich meist über Betriebsanweisungen und Toolbox Meetings ...

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Re: Welche Personen sollte ich als LSB neben den offensichtlichen Personen unterweisen?

Beitrag von ekkard » Mi 26 Mär, 2025 11:58 pm

Tux1975 hat geschrieben:
So 23 Mär, 2025 5:55 pm
Doch das kann man ganz pauschal sagen ->keinen :wink:
Kommt darauf an, was gemeint ist. Nach der Norm für Bühnenlaser und anderen Vorschriften sind alle Personen zu unterweisen, die bedingt durch ihre Aufgabe den Laserbereich (MZB überschritten) betreten müssen.
Der Rest ist zutreffend.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“