40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Polizeimann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16 Sep, 2023 6:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Stairville DJ Lase 40-G MK-III DMX IR

40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von Polizeimann » Sa 16 Sep, 2023 7:03 pm

Hey,
Ich habe mir neulich einen Stairville DJ Lase 40-G MK-III DMX IR gekauft, ich habe eine kleine Party hütte(etwa 7m x 7m x 2,70m) und würde den Laser dort gerne installieren um zusammen mit einer Nebelmaschine einen schönen Effekt zu haben. Die Leistung von 40mw ist mir zu gefährlich da direkter augenkontakt mit Besuchern ehr unvermeidbar ist, jetzt ist meine frage was ich ändern könnte bzw. wie ich den Laser drosseln könnte damit er ungefährlich für Augen in etwa 1-2m Entfernung ist.

Meine Einfälle wären eventuell ein Potentiometer(wie viel ohm müsste es haben und wie weiß ich wie ich es einstellen muss?) oder eben ein ND Filter(sieht man da überhaupt noch die strahlen und welchen brauche ich?)


Daten zum Laser:

LasermediumGrün: 532 nm (typisch), ND: YVO4 DPSS
LaserleistungGrün: 40 mW
Laserklassifizierung nach EN 60825-1 2015: 3B
Strahldurchmesser an der Austrittsöffnung: < 5 mm
Pulsdaten: Alle Pulse < 4 Hz (> 0,25 s)
Divergenz (pro Strahl)< 2 mrad
Divergenz (Gesamtlicht)< 90

Danke schonmal für eure Tipps:)

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von VDX » Sa 16 Sep, 2023 8:32 pm

... du kannst in dem Bereich, wo der Laserstrahl noch stabil ist (vor dem Scanner/Ablenkeinheit) ein Glasplättchen schräge reinstellen und einen Teil des Strahls zur Seite wegreflektieren (z.B. auf ein Stück Graphit, damits im Gehäuse nicht streut) ... je nach Anstellwinkel kannst du einen beliebigen Teil der Leistung wegreflektieren ... je nach Dicke des Glasplättchens wird der Strahl etwas versetzt :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Polizeimann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16 Sep, 2023 6:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Stairville DJ Lase 40-G MK-III DMX IR

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von Polizeimann » So 17 Sep, 2023 11:59 am

VDX hat geschrieben:
Sa 16 Sep, 2023 8:32 pm
... du kannst in dem Bereich, wo der Laserstrahl noch stabil ist (vor dem Scanner/Ablenkeinheit) ein Glasplättchen schräge reinstellen und einen Teil des Strahls zur Seite wegreflektieren (z.B. auf ein Stück Graphit, damits im Gehäuse nicht streut) ... je nach Anstellwinkel kannst du einen beliebigen Teil der Leistung wegreflektieren ... je nach Dicke des Glasplättchens wird der Strahl etwas versetzt :freak:

Viktor

Ist ne gute Idee aber wie weiß ich dann ungefähr wie viel ich vom Strahl weg nehmen muss damit er ungefährlich für die Augen ist

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von VDX » So 17 Sep, 2023 12:45 pm

... das wirst du ohne Nachmessen nie genau wissen - eine einfache Möglichkeit das abzuschätzen wäre z.B. einen "zugelsasenen" Laserpointer mit der gleichen Wellenlänge danebenzuhalten und de Helligket vergleichen ... ggf. bei beiden mit Aufweitung des Strahls durch eine Linse, um das besser über den Spot-Verlauf sehen/vergleichen zu können.

Nur, falls doch mal was schiefgehen sollte ... :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von ekkard » So 17 Sep, 2023 9:38 pm

Natürlich "geht das schief", sollte der Strahl wirklich ein Zuschauer-Auge hinreichend genau treffen, bekanntermaßen "shit happens". Bei bewegten Strahlen darf gerade mal rund 1 mW ins Auge fallen (für max. 0,25 s). Es wäre also empfehlenswert, direkte Treffer zu vermeiden z. B. durch Bestrahlung der Decke, einer Leinwand oder von abgetrennten Raumbereichen.

Gegenfrage: Warum verwendet man 40 mW, wenn man daraus eine Funzel von 1 mW machen muss?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Polizeimann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16 Sep, 2023 6:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Stairville DJ Lase 40-G MK-III DMX IR

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von Polizeimann » So 17 Sep, 2023 10:09 pm

ekkard hat geschrieben:
So 17 Sep, 2023 9:38 pm
Natürlich "geht das schief", sollte der Strahl wirklich ein Zuschauer-Auge hinreichend genau treffen, bekanntermaßen "shit happens". Bei bewegten Strahlen darf gerade mal rund 1 mW ins Auge fallen (für max. 0,25 s). Es wäre also empfehlenswert, direkte Treffer zu vermeiden z. B. durch Bestrahlung der Decke, einer Leinwand oder von abgetrennten Raumbereichen.

Gegenfrage: Warum verwendet man 40 mW, wenn man daraus eine Funzel von 1 mW machen muss?

Gibt halt leider keine Effekt Laser mit einem mw

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von ekkard » Mo 18 Sep, 2023 10:52 am

Ja schon, aber dann gehören zu der Lasereinrichtung auch so genannte "Betriebsbedingungen" also Dokumente zum sicheren Betrieb. Fehlen diese, und die Frage legt das nahe, dann ist der Betrieb in Deutschland (zumindest) illegal.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von murmeljoe » Mo 18 Sep, 2023 11:06 am

Hallo xyz, (<- ich kenn leider Deinen Namen nicht)

ich mach es mal in Stichworten:
- Durch den Umbau wirst Du rein rechtlich zum Hersteller der neuen Anlage
-> damit treffen Dich (zusätzlich zu den Betreiberpflichten) alle Herstellerpflichten
-> ohne Fachkunde + Messgeräte + ... wirst Du nicht die entsprechend notwendige Zertifikate, Risikoanalysen, Gefährdungsbeurteilungen, ... erstellen können
- > das Gerät darf nicht in Verkehr gebracht werden (ja, bei "Partyhütte" + "Besucher" + eventuell Getränkeverkauf bedeutet "selbstgebautes Gerät einschalten" = "in Verkehrbringen")

Wenn man das alles ignoriert (weil nur Du alleine dabei bist :roll: ) bleibt im besten Fall: Du kannst die Augensicherheit nicht sicher gewährleisten und deshalb bin ich komplett bei Ekkard: Maßnahmen treffen, die sicherstellen, dass kein Auge getroffen werden kann.

Gruß
Joe

[EDIT]: Ups, Ekkard war schneller ... und hat es viel kürzer auf den Punkt gebracht ...
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Polizeimann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16 Sep, 2023 6:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Stairville DJ Lase 40-G MK-III DMX IR

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von Polizeimann » Mo 18 Sep, 2023 12:59 pm

murmeljoe hat geschrieben:
Mo 18 Sep, 2023 11:06 am
Hallo xyz, (<- ich kenn leider Deinen Namen nicht)

ich mach es mal in Stichworten:
- Durch den Umbau wirst Du rein rechtlich zum Hersteller der neuen Anlage
-> damit treffen Dich (zusätzlich zu den Betreiberpflichten) alle Herstellerpflichten
-> ohne Fachkunde + Messgeräte + ... wirst Du nicht die entsprechend notwendige Zertifikate, Risikoanalysen, Gefährdungsbeurteilungen, ... erstellen können
- > das Gerät darf nicht in Verkehr gebracht werden (ja, bei "Partyhütte" + "Besucher" + eventuell Getränkeverkauf bedeutet "selbstgebautes Gerät einschalten" = "in Verkehrbringen")

Wenn man das alles ignoriert (weil nur Du alleine dabei bist :roll: ) bleibt im besten Fall: Du kannst die Augensicherheit nicht sicher gewährleisten und deshalb bin ich komplett bei Ekkard: Maßnahmen treffen, die sicherstellen, dass kein Auge getroffen werden kann.

Gruß
Joe

[EDIT]: Ups, Ekkard war schneller ... und hat es viel kürzer auf den Punkt gebracht ...

Ich weiß was die gefahren sind, ich habe mich ganz gut mit dem Thema befasst, dennoch war das nicht ganz meine Frage

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von ekkard » Mo 18 Sep, 2023 8:12 pm

Doch schon! Dir hat nur niemand zugestimmt, als du die Geschichte mit dem Potentiometer vorgeschlagen hast. Man kann die Laserleistung damit nur unzureichend steuern, Die Sache mit dem Glasplättchen ist auch nicht ganz koscher, weil stark abhängig vom Einstellwinkel. Die Anlage wird ja nicht nur in einer einzigen Richtung betrieben. Da braucht man dann eine Blende, die eine und nur ein Richtung zulässt und dahinter erneut Ablenkeinheiten. Immerhin musst du um den Faktor 40 runter von der ursprünglichen Laserleistung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: 40mw laser auf 5mw oder weniger drosseln

Beitrag von lightwave » Mo 18 Sep, 2023 8:13 pm

Ganz kurz:
Eine sichere Maßnahme wird den Preis des Geräts an sich überschreiten. (z.B. Strahlteiler einbauen + Leistung messen). Da DPSS-Laser (aber nicht nur diese) oft höhere Leistungen abgeben als angegeben, kann man nicht pauschal sagen, dass du eine Abschwächung von XX % benötigst. Eine Leistungsmessung ist obligatorisch.

Vorschlag:
Nimm einen Videobeamer und mache eine Lasersimulation. Das geht z.B. mit HE-Laserscan. Zumindest rechltich bist du da auf der sicheren Seite. Auch wenn ich niemanden empfehlen würde in einen Beamer (aus kurzer Entfernung) zu blicken...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste