Idiot mit Laserpointer... *kopfschüttel*

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Benutzeravatar
rheinperchten
Beiträge: 394
Registriert: Di 08 Mär, 2005 2:38 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von rheinperchten » So 03 Jun, 2007 3:55 pm

Ich muss es nochmal sagen ,- Du bist echt ein Hirmie Junge,- bist Du einfach zu blöde zu lesen was ich geschrieben habe oder was ??? So hohl kann doch einfach keiner sein ,.- ausser Du WILLST nicht verstehen was ich sagen will. Ach bitte ( aufgrund meiner Lebensart ) sprich nicht von fernöstlichem Verhalten bitte,- davon bist Du zu weit weg ums zu verstehen. Aber anstatt etwas zuträgliche von sich zu geben schreibst Du nur drumrum und verdrehst alles....aber was machst Du dir Gedanken um Schadstoffwerte usw,- selbst über das Pointerproblem kannste nicht vernünftig nachdenken,- da ist etwas derart globales wohl eh zu hoch oder ??
Ich hatte doch MEHRFACH klar geschrieben dass man evt. derartige Infos zusammentragen sollte. damit man etwas vorbereiten kann.
Unumstößliche Tatsache ist doch wohl, dass man die breite Masse erreichen will um die Gefährlichkeit dieser Pointer darzustellen, oder ???
So,- da wir hier unter uns ja wissen wie gefährlich die Dinger sind, brauchen wir unter uns ja keine Aktion dieser Art sonder wie ja mehrfach angesprochen muss es die breite Masse erfahren. Denn genau diese Leute denen die Gefahr ja NICHT so bewusst ist, wollen wir ja aufklären oder ???
Alles Andere ist ja eher sinnlos ,- oder ??
Jeder von uns sollte wissen dass die "normalen" Menschen welche sich so nen Pointer zulegen wollen sicher nicht hier im Forum lesen werden,- das sehe ich doch auch richtig oder ??
Also sollte es doch Ziel sein dass man dort aufklärt wos auch etwas bringt.
Also habe ich vorgeschlagen dass man mal Material zusammenträgt, Filme, Daten, Infos, Berichte über Vorfälle ( hier müsste es ja Massen an Berichten geben wenn das Thema so brennt ),- um etwas zusammenzustellen. Das könnte man dann hier auf ner Seite darstellen, oder jeder der ne HP hat kanns dort einfügen. Und alleine DAS sehen schon verdammt viele Leute und wäre ein Erfolg !!!!!
Warum nicht mal den Medien stecken was man da vorbereitet hat, Express, Bild RTL und der geier weiß was ,- was spricht dagegen ???

@ chw9999,- Banner auf die HP ist schon mal ein guter Gedanke,- aber ne gute Erklärung dazu, mit schlag und aussagekräftigen Beispielen, Daten usw,- DAS wär doch mal was. Und JA !!!,- ich würde auch ne Seite einrichten damit !!! Aber es wäre gut wenns einheitlich ist.
Du, Ich oder sonstwer ist aber nur EINER von VIELEN die was bewirken könnten.
Ist das denn schon alles ??? Ein Banner auf die HP ??? Da kommt der "otto"- Normalverbraucher, sieht das und denkt: Pöööhhh, was soll der Mist, interessiert mich nicht.
Und warum??? Weil die Hintergrunginfos fehlen welche denjenigen zum Umdenken anregen könnten !!!!!!!! UND DAS SOLL DOCH DER SINN SEIN.
Also,- Immer noch mein Vorschlag: Laßt uns was zusammentragen.

Benutzeravatar
laserfred
Beiträge: 604
Registriert: Do 23 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ....
Wohnort: D-64658 Fürth / Odw

Beitrag von laserfred » So 03 Jun, 2007 9:12 pm

@reinpferdchen...
du drehst hier ja mal wieder mächtig auf / ab...
es nervt ! ( mich ) :evil: :evil: :evil:
Lux Lucet in Tenebris

icelase

Beitrag von icelase » So 03 Jun, 2007 11:17 pm

Ja, los, Schlagt euch! :D

Ganz ruhig....


Banner auf die Page -> diesen verlinken zu einer Website ->
Dort gibts Hintergrund Infos, die kann der lesen dens Interessiert.
Wenn nicht, dann halt nicht :-P


Gibt unterschied zwischen Laserpointer Käufern:
- Die die es Wissen und trotzdem kaufen
- Die die es nicht besser Wissen und deshalb kaufen (Und genau denen kann man mit so einer Aktion helfen!)

Es gibt auch "Zivilisten" die wenn sie einen Deppen mit einem Pointer rumfuchteln sehen:
- Nicht wissen wie gefährlich er ist ( diese könnte man mit so einer Aktion dazu bringen "einzuschreiten ")

Benutzeravatar
rheinperchten
Beiträge: 394
Registriert: Di 08 Mär, 2005 2:38 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von rheinperchten » So 03 Jun, 2007 11:20 pm

@Laserfred ...erstens bitte "rheinperchten",- wer lesen kann ist klar im Vorteil...
.... wenns dich nervt wirste es trotzdem schon überleben,- oder noch besser... machs besser ,- haste besser Vorschläge,- nein ??? Hmmm,- ist mir auch recht egal muss ich sagen.
Macht was ihr wollt,- hier wird sich derart wiedersprochen dass es kaum noch auffällt. Meine Meinung darf ich durchaus haben und vertreten.....
Kurz zum Abschluss: Ächten der Pointer ist OK, aber wenns nur hier im Forum oder unter den Laserfreaks passiert dann bringt das nicht den Erfolg den man anstrebt. Ist es so oder nicht ???

@ icelase,- sehe ich ja ähnlich. Nur das Banner sagt den Leuten ja noch nix über die Gefährlichkeit. und wenn man in so einer Aktion was erreichen will, dann müssen da auch entsprechende Infos zu lesen sein,- sonst bringt das keinen zum umdenken.

icelase

Beitrag von icelase » So 03 Jun, 2007 11:25 pm

@Rheinperchten

Es geht darum sich hier gesittet zu unterhalten!

Wenn ich sowas lese wie "Du bist echt ein Hirmie Junge" dann geht das zu weit! Wir sind keine Kinder die uns gegenseitig beleidigen müssen.

Diskutier in einem gescheiten Ton oder lass es.

Benutzeravatar
rheinperchten
Beiträge: 394
Registriert: Di 08 Mär, 2005 2:38 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von rheinperchten » So 03 Jun, 2007 11:29 pm

Da du ja Kinder ansprichst ,- sorry aber wenn ich jemandem etwas 3 mal erklären muss, in ellenlangen Schriften, und der das immer wieder verdreht und ich es dann schon wieder erklären muss,- dann kann einem auch mal der Kragen platzen. Sorry, aber so schwer kanns doch net zu begreifen sein was Sinn macht bei so einer Aktion ,- und was eher nicht....
Ok ,- habe etwas überreagiert,- sorry an chw9999 !!!!

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1799
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Öffentlichkeitsarbeit

Beitrag von ekkard » Mo 04 Jun, 2007 12:24 am

Es ist die Frage, wie man an die Leute heran kommt, die "gefährliche Laserprodukte" (die nur so aussehen, wie Pointer) vertreiben und kaufen. Auf der Käuferseite sehe ich keine Chance. Gekauft wird, was Spaß macht. Aber die Verkäufer machen sich der Beihilfe zur Körperverletzung schuldig, wenn sie an Minderjährige "gefährliche Laserprodukte" verkaufen, die wie Pointer aussehen oder fälschlich als solche bezeichnet werden.
Ich denke eher an einen Artikel z. B. in den VDI nachrichten. Aber die Recherche dazu macht viel Arbeit, zu der ich im Augenblick nicht komme. Ich denke mal darüber nach und fange an zu sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

kohärenzlängenfetischist
Beiträge: 15
Registriert: Sa 02 Jun, 2007 10:38 pm

100mW Pointer

Beitrag von kohärenzlängenfetischist » Mo 04 Jun, 2007 12:09 pm

Also ich habe meinen 100mW Pointer (532nm) auf der Lasermesse in München für nen 100er hinterm Stand (ohne Rechnung :shock: ) gekauft.
Hab damit auch noch niemand die Augen raus geschossen. Ich denke, dass eine halbwegs vernünftige Person damit auch umgehen kann (Und an alle "Belehrer": Ja ich weis was ich da mit mir herumtrage. Und: Es macht Spass :-)).
Ich habe schon Situationen erlebet, wo in einer Disco am Eingang kostenlose rote Pointer verteilt wurden (auch China Ware...). Waren dann ca. 1000 ca. 1 mW Pointer + ca. 40W Laserleistung in der Disco ( 2X 5W Grün, 2X 2080 Spectra, 2 xInova 70).
Zu später Stunde hab ich an der Bar gesehen wie sich 2 Typen mit den Üointern in die Augen geleuchtet haben, und wer zuerst weg schaute musste das nächste Bier bezahlen.

Ganz schön krank so was...

So was lässt sich aber meiner Ansicht nicht stoppen, da z.B. in Tschechien Pointer mit > 5mW verkauft werden, die aber ein Klasse 1 Schild drauf haben.
Klasse 1 muss also nicht immer sichersein.

benjamin_s
Beiträge: 92
Registriert: So 17 Dez, 2006 10:27 am
Wohnort: Braunwald, 8784 (ch)

Beitrag von benjamin_s » Di 12 Jun, 2007 7:58 pm

Also das problem ist ja, das einfach jeder an die Chinaware rankommt...

Da müsste ebay einfach mal aufräumen, sonst wird das nichts...

mfg, benjamin

EDIT: ich hasse diletanten, die machen den sicherheitsbewussten nur alles schwerer...
Er kahm, übersah und verlor sein augenlicht

Benutzeravatar
melee
Beiträge: 75
Registriert: Fr 13 Apr, 2007 3:07 pm
Wohnort: 41836 n. Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von melee » Di 12 Jun, 2007 8:09 pm

Aber ist doch ganz einfach mal ein VERDAMMT großer Unterschied ob sich 2 Typen mit nem 1mW Laser ins Auge leuchten oder ob der Typ mit nem 100mW gerät auf seine Freunde ziehlt!
Wenn mir jemand mit nem 1mW Pointer auf die Augen ziehlt, halte ich das für unverantwortlich und respektlos. Bei 100mW ist es schon vorsätzliche Körperverletzung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Benutzeravatar
rheinperchten
Beiträge: 394
Registriert: Di 08 Mär, 2005 2:38 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von rheinperchten » Mi 13 Jun, 2007 11:47 pm

...es hat aber auch jeder das RECHT sich Chinaware zu kaufen ,- warum auch nicht ??? Was spricht gegen Chinaware ??? Ist Chinaware gefährlicher als die aus evt. anderen Ländern ?? Es liegt immer in der Verantwortunmg eines jeden Einzelnen. Nur weil da mal jemand ausflippt und Mist baut kann es doch nicht sein daß man gleich mit der groben Kelle draufhaut,- pauschalisiert und komplett verbietet. Das ist doch echt bescheuert

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von neodym » So 04 Nov, 2007 2:34 pm

Hey ho ich hab mir das Intressiert mal durchgelesen und mir fiel ein, als ich im September auf der Pyronale in Berlin war gab es auch solch eine Aktion.

Da hat jemand im Alter ca. 35 mit nem Laserpoiter jemand im Abstand von 8-12m auf seiner Glatze rumgefuchtelt :roll:

Naja was is passiert der Typ hast es mitbekommen, und auch gesehn wer es war.... Schön blöd

So wie ich es gesehn habe hat er nichts längeres ins Auge bekommen, wenn dann nur einen Schwenker. Dieser Typ war aber so aufbraust das er den Sicherheitsdienst holte und denn den Laserbesitzer verklagen wollte....
Der arme Sicherheitsdienst musste bis zum Ende der Veranstaltung beim der Poiterbesitzen bleiben, damit dieser nicht abhaut. Denn wurde die Polizei geholt. :roll: :roll: Als hätten die nichts besseres bei solch einer Großveranstaltung zu tun :)

Naja wie es ausgegangen is weiß ich nicht, aber der dürfte aufjeden fall ärger bekommen haben... So kann ein schöner Abend in die Hose gehn :roll: :roll:

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1799
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ekkard » So 04 Nov, 2007 9:32 pm

Neodym hat geschrieben:... So wie ich es gesehn habe hat er nichts längeres ins Auge bekommen, wenn dann nur einen Schwenker. ...
Ach nee!
Bei 70mW (wie bei Ebay unter anderen angeboten) hast Du einen Laserschaden innerhalb von Mikro-Sekunden. Und wenn es ein Schwenker war, ist dieser Schaden eine Linie (halt so, wie sich der Lichtpunkt auf dem Augenhintergrund bewegt hat.)

Soviel zu Deinen Rolleyes, die Du so entrüstet hier abgeliefert hast!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von neodym » Mo 05 Nov, 2007 8:14 pm

Er hat den laser ja nicht mal ins Gesicht bekommen es wurde von seiner Frau entdeckt...

Es war auch kein 70mW Laser, sowas erkenn selbst ich auch ohne LSB schein... Und hätte er nen Strich auf der Netzhaut denn hätte er bei dieser Augenschädigung bestimmt bestimmt auf sich Aufmerksam gemacht.

Sorry wenn es vllt so rüberkam aber ich wollte nun mal auch was zu diesem thema erzählen weil ich es mitbekommen habe und auch gemerkt habe das es nicht jeder so gelassen sieht wann man ihm mit nem laser am kopf rumfuchtelt...Mehr nicht :cry:

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste