Betrieb eines 1,8W Lasers bei Show

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
derutte

Betrieb eines 1,8W Lasers bei Show

Beitrag von derutte » Di 29 Mai, 2001 9:46 pm

Möchte mal wissen ob ein Raum der Linien Effekt für das Auge schädlich ist, wenn ein Stahl(übers Effektgitter) ins Auge kommt?<BR>Die Formel ist mir bekannt und die Mindesthöhe ebenfalls, aber leider tu ich mir schwer mit der Berechnung. Differgenz 1,2mrad Strahldurchmesser 1,8mm bei 1,8 Watt.<BR>Wär nett wenn das mir einer ausrechnet oder mir das erklärt!<P>Stefan

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Re: Betrieb eines 1,8W Lasers bei Show

Beitrag von ekkard » Mi 30 Mai, 2001 2:02 am

Das kann man so gar nicht beurteilen. Denn die<BR>Strahldichteverteilung im Raum kann hinter einem Raumgitter sehr<BR>ungleichmäßig sein. Wichtig: die 0-te Ordnung muss sicher<BR>ausgeblendet sein! Für die einzelnen Strahlen gilt als Faustregel:<BR>was bei diffuser Reflexion an einer hellen Wand / Papier heftig<BR>blendet, ist gefährlich bei direkter Bestrahlung. Eine weitere<BR>Faustregel besagt, dass eine zufällige Bestrahlung mit weniger als 25 W/qm<BR>(im Mittel, im Zuschauerbereich) noch tolerabel ist. In allen<BR>Zweifelsfällen muss ein Sachverständiger Messungen vornehmen und<BR>mit der Tabelle 6 der Norm DIN EN 60825-1/VDE0837-1 vergleichen. <P>Gruß<BR> Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“