Pointer als Waffe

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Pointer als Waffe

Beitrag von gebbi » Mo 22 Dez, 2008 6:56 pm

Gerade über die Ilda-List hereingeflattert... Erschreckendes Beispiel wie weit wir nun schon sind. Bei den Demonstrationen in Griechenland sind diese Bilder entstanden (das sind keine 5mW mehr...):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

haukeh2
Beiträge: 103
Registriert: Fr 03 Okt, 2008 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von haukeh2 » Mo 22 Dez, 2008 7:01 pm

also das 2te bild sieht eher aus als ob der Polizist sich das ding selbst in die augen ballert

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Beitrag von fesix » Mo 22 Dez, 2008 7:15 pm

:shock: :shock:

Das sieht nicht gut aus!

@HaukeH2: Wie kommst du denn darauf?

Benutzeravatar
apfelmännchen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 6:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
Wohnort: Soltau

Beitrag von apfelmännchen » Mo 22 Dez, 2008 7:38 pm

Das auch Laser missbraucht werden war schon fast klar.

Ich glaube es ist sechs Monate her, da ein Flugzeug fast vom Himmel gefallen wäre wegen Laserstrahlen im Landeanflug!
Das ist nicht mehr witzig. Läuft für mich unter versuchter schwerer Körperverletzung! Sein Augenlicht zu verlieren ist schlimm.

Da fällt mir nix mehr zu ein.

Und wer leidet dann wieder drunter? Wir, die eigendlich den vernünftigen Umgang mit Lasertechnik suchen!

Gruß
Tim

Ich glaube auch nicht das die Diode oder wasauchimmer weniger wie 150mw hatte! Oder es war ne saumäßig gute Kamera!
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Benutzeravatar
nd-
Beiträge: 28
Registriert: Do 11 Dez, 2008 8:21 pm
Wohnort: Ravensburg, Germany

Beitrag von nd- » Mo 22 Dez, 2008 8:41 pm

nich umsonst gelten laser in australien nun als waffen und sind entsprechend anmeldepflichtig bei benutzung... wird glaube ich mit bis zu 14jahren haft geahndet. zwar bisschen krass das ganze, aber notwendig wie man hier wieder nur zu deutlich zu sehen kriegt.

haukeh2
Beiträge: 103
Registriert: Fr 03 Okt, 2008 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von haukeh2 » Mo 22 Dez, 2008 8:57 pm

Fesix hat geschrieben::shock: :shock:

Das sieht nicht gut aus!

@HaukeH2: Wie kommst du denn darauf?
sry hab mich versehen... jetzt beim 3ten mal hinschaun fältt es mir auf das es seine gasmaske ist .. ich dachte das wäre der pointe rgewesen

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von rayman » Di 23 Dez, 2008 12:04 am

Ich hab das in irgend einem Bericht im Fernsehen auch schon gesehen. War aber eine andere Szene. Also wohl kein Einzelfall. Da kam mir auch genau dieser Topic Titel in den Sinn.

So weit sind wir also schon...

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Di 23 Dez, 2008 12:29 am

Ad Waffe: Werden dann auch Pflastersteine lizenzpflichtig? Bei einer Demo kann von Radikalen wohl jeder Alltagsgegenstand, der härter als ein Wattebausch ist, als Waffe mißbraucht werden.
Also sollte nicht der Laser bit Strafe/Bann belegt werden, sondern die Körperverletzung (ist ja strafbar).

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1799
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Laser-Stifte P>1mW, die keine Pointer sind

Beitrag von ekkard » Di 23 Dez, 2008 12:55 am

So, wie die Zeitungsberichte lauteten, handelt es sich hier um einen weitern Akt der Barbarei seitens der beteiligten Jugendlichen. Dass man "stiftförmige Lasereinrichtungen" mit weit mehr als 50mW optischer Ausgangsleistung kaufen kann, ist hinreichend bekannt.

Der Einsatz leistungsstarker Lasereinrichtungen in der Öffentlichkeit ist ohne Genehmigung verboten. Ferner ist das Inverkehrbringen nicht korrekt gekennzeichneter Lasereinrichtungen oder solchen ohne ausreichende Sicherheitsinformationen illegal (Verstöße gegen das Gerätesicherheitsgesetz, die arbeitsrechtlichen Vorschriften und (im Freien) das Luftverkehrsgesetz).
Der Verkäufer kann zunächst nach BGV B2 öffentlich belangt und bestraft werden. Ferner kann er je nach Sachlage wegen Beihilfe zur Körperverletzung verklagt werden, falls etwas passiert.

Es ist hingegen erlaubt, Lasereinrichtungen mit korrekten Labels, korrekt klassifiziert und mit Sicherheitshinweisen zu verkaufen - ob auch an Jugendliche unter 18 Jahren, entzieht sich meiner Kenntnis. (Ich denke, dass dies nur mal im Behörden-Gespräch war).

Sobald ein Verkäufer das Wort "Pointer" in seinen Prospekt schreibt oder davon redet, und eine Lasereinrichtung mit mehr als 1 mW meint, ist meiner Meinung nach bereits der Tatbestand "nicht ausreichender Sicherheitshinweise gegeben"; denn ein Pointer bedarf keiner höheren Laserleistung als der Klasse 2 entspricht.

Verkäufer und Käufer können sich hierzulande (in der EU) also ziemlich unglücklich machen, vom Opfer ganz zu schweigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
apfelmännchen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 6:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
Wohnort: Soltau

Beitrag von apfelmännchen » Di 23 Dez, 2008 11:13 am

Moin,

hier noch ma ne Waffe für die Handytasche!

Erschreckend wie gefährlich!

http://www.youtube.com/watch?v=HDURYHV9 ... re=related

Gruß Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Benutzeravatar
nd-
Beiträge: 28
Registriert: Do 11 Dez, 2008 8:21 pm
Wohnort: Ravensburg, Germany

Beitrag von nd- » Di 23 Dez, 2008 12:19 pm

ich finde das eh sehr fahrlaessig die ganze youtube & co. kacke. will nciht wissen, wieviele jugendliche sich damit die augen ausballern mit gebastelten lasern oder auch gekauften... o0
bedenklich das ganze. die naechsten jahre werden in dieser richtung sicher ein paar gesetzesaenderungen gemacht, so hoffe ich zumindest.

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1823
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von netdiver » Di 23 Dez, 2008 1:19 pm

@nd-: 14 Jahr Haft in Australien für die Benutzung von Lasern. Nett .. und hier kommen 9 fache Mörder (die mit 6x Lebenslänglich eingesperrt wurden) schon nach 26 Jahren auf Bewährung wieder frei. Was für Gegensätze.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1823
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von netdiver » Di 23 Dez, 2008 1:21 pm

@goamarty: Einen Pflasterstein macht zwar auch schaden, wenn er nicht im Anflug gesehen wird, aber Du hast wenigstend eine Chance auszuweichen. Bei Lasern schwer machbar.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
coreengine
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 9:45 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von coreengine » Di 23 Dez, 2008 7:08 pm

Ich denke das es in Deutschland bald auch ein Verbot geben wird wenn das so weiter geht:

http://neuerdings.com/2008/12/14/gruene ... m-einsatz/

Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis die ihre "Waffen" auf 4 Watt IR umbauen :shock:

icelase

Beitrag von icelase » Di 23 Dez, 2008 8:14 pm

In Deutschland sind bereits "Laserpointer" mit >1mW verboten!

Das ist dumme Panikmache.... mehr nicht.

Mit langen Schwertern wurden auch schon Leute umgebracht, und dafür gibts auch ein Gesetz was diese Gegenstände verbietet... ;-)

Das ist wie als würde man einem Terroristen verbieten Bomben zu bauen und sich drauf verlassen das ers dann nicht tut.

Bessere Kontrollen gegen diese billig Pointer wäre schon gut genug... so z.B. wie eBay es seit einiger Zeit macht.

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Di 23 Dez, 2008 11:15 pm

http://uk.youtube.com/watch?v=qtdXCnaRsGs

Da einmal das Video zu dem Ganzen..

Wenn man sich die Kommentare des Blogs (dessen link oben gepostet wurde) ansieht muss man feststellen das das neimanden interessiert..

Schade =(

Benutzeravatar
mr.s!
Beiträge: 29
Registriert: So 18 Mai, 2008 9:41 am
Wohnort: BadenWürttemberg

Beitrag von mr.s! » Do 25 Dez, 2008 9:09 am

Hab den Bericht auch vor kurzem im TV gesehen, echt mal übel.
Irgendwann kommts noch soweit das man für Laser noch nen
Waffenschein machen muss :evil:
Und das nur wegen paar so Idioten oder Pointer-Kids :evil:

Benutzeravatar
nd-
Beiträge: 28
Registriert: Do 11 Dez, 2008 8:21 pm
Wohnort: Ravensburg, Germany

Beitrag von nd- » Do 25 Dez, 2008 1:33 pm

coreengine hat geschrieben:Ich denke das es in Deutschland bald auch ein Verbot geben wird wenn das so weiter geht:

http://neuerdings.com/2008/12/14/gruene ... m-einsatz/

Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis die ihre "Waffen" auf 4 Watt IR umbauen :shock:
naja, bei ebay kriegst staendig 4-5w IR lds... ;) teils sogar schon mit peltierkuehlung und verstellbarem kollimator. industrierestbestaende halt. juckt keinen, wie es scheint.

vor kurzem ging bei ebay nen 100w ir laser weg, das ding hat echt nen professionellen eindruck gemacht - 350,- eur.

thahool
Beiträge: 147
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 8:29 pm
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von thahool » Fr 26 Dez, 2008 7:02 pm

Mr.S! hat geschrieben: Irgendwann kommts noch soweit das man für Laser noch nen
Waffenschein machen muss :evil:
-> Genau darüber wären einige (ich selber auch) sicherlich nicht abgeneigt, siehe auch:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=44603

Für grösseres Pyrotechnik-Zeugs brauchts ja auch einen Nachweis, oder für Chemikalien, Arzneimittel, Gefahrengut sämtlicher Art, usw...
Das hat schon alles seinen Sinn, dass hier nicht jeder "Hinz und Kunz" randarf.
Ein Laserfreak setzt sich intensiv mit der Materie auseinander und dürfte wohl kein Problem bei dem Erwerb eines solchen "Laserbesitzscheines" haben. Klar, das kostet wieder was, aber so ein Schein würde wohl im gesamten nicht so ins Gewicht fallen, wenn ich da so an die anderen Kosten denke die über die Jahre anfallen.

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von yosh76 » Fr 26 Dez, 2008 7:39 pm

Jetzt mal ganz im Ernst...

Für uns sind Laser sehr wichtig, faszinierend und der sichere Umgang damit Pflicht.

Aber schonmal mit unserer Umwelt gesprochen?

Die können mit der Gefahr von Chemikalien, Sprengstoffen, Waffen, Computerspielen und noch vielen anderen Dingen etwas anfangen...

Ich habe aber noch kein Gespräch in meinem Umfeld (NICHT lasefreaks :lol: ) über gefährliche Laser wahrgenommen...
Wohl aber bspw. über unfallträchtige Rolltreppen, die verboten werden sollen, Keramikmesser für die ebenfalls Waffenscheinpflicht eingeführt werden muss und natürlich Rattengift, womit Irre alle möglichen Menschen vergiften :lol:

Ich denke, solange die Medien daran keinen Gefallen finden oder sich das Thema im Bild Zeitungsstil vermarkten lässt, wird nichts passieren.

Wir können gegen die Deppen nichts machen, außer aufklären und google mit mehr Informationen über die Gefahren füttern...
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
gopher
Beiträge: 143
Registriert: Do 05 Jul, 2007 11:00 am
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gopher » Fr 26 Dez, 2008 11:48 pm

Ich würde nicht so viele Worte darüber verlieren sonst wird zukünftig jede Art von Lasershows verboten. Dann werden irgendwelche schwachsinnigen Gesetze und Verordnungen erstellt die vielleicht völlig realitätsfremd sind weil der Gesetzgeber sich mit lasern ja nicht auskennt nur damit wieder Ruhe im Karton ist.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 27 Dez, 2008 6:20 pm

gopher hat geschrieben:Ich würde nicht so viele Worte darüber verlieren sonst wird zukünftig jede Art von Lasershows verboten. Dann werden irgendwelche schwachsinnigen Gesetze und Verordnungen erstellt ...
Wohl kaum...
Wer hier in D öffentlich Show machen will, muss ja einen LSB haben und das Event anmelden...wenn nötig noch TÜV. Es gibt also Regelungen genug.

Nur - gegen solche Einsätze von tragaren Lasern von unwissenden Leuten (besonders bei gerne mit Gefahr spielenden Jugendlichen) wird auch eine schärfere Regelung nichts nutzen ..

Vielleicht weiss hier der "Angreifer" ja gerade ganz genau, wie gefährlich sein Tun wohl ist....aber solche Leute muss man erstmal erwischen und Dingfest machen...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
mr.s!
Beiträge: 29
Registriert: So 18 Mai, 2008 9:41 am
Wohnort: BadenWürttemberg

Beitrag von mr.s! » So 28 Dez, 2008 10:26 am

tHaHooL hat geschrieben: -> Genau darüber wären einige (ich selber auch) sicherlich nicht abgeneigt...
Klar sinnvoll wäre sowas schon, abgeneigt wäre ich da auch nicht.
Nur wer würde dann so ein Schein machen ?
Vermutlich nur wir Freaks die bei Lasern eh auf Sicherheit achten und uns deren Gefahren auch bewusst sind.
Die ganzen anderen Leute oder Pointer-Kids würden sich wohl trotzdem
ihre Pointer mit Brenner-Dioden aufrüsten oder gleich welche bei eBay bestellen.
Und bei YouTube oder MyVideo gibts ja eh unmengen an Anleitungen zum Umbau :evil:

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Pointer als Waffe

Beitrag von floh » Do 09 Apr, 2009 10:42 am

jetzt auch in der Schweiz ein Thema:
http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... r-17849384

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste